Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man sollte sich nur fragen was besser ist: entweder gar kein Gas oder so?
Klar man ist dann erstmal weiter abhängig von Russland. Und finanziert den Krieg mit.
Aber der Winter könnte echt sehr hart werden.

Aber der Winter könnte echt sehr hart werden.
Der Winter wird immer hart, weil ich dann wieder Schnee räumen muss.
20211129_100622.jpg

Egal was du hoffst, die Russen werden uns über NS1 nix mehr liefern
So sicher ist das nicht, wahrscheinlicher ist, dass Putin konstant damit spielen wird weil wir selbst bei vollen Speichern mit Einschränkungen leben müssten.
Also klar, du kannst Recht haben, aber so sicher ist das halt nicht.

So sicher ist das nicht, wahrscheinlicher ist, dass Putin konstant damit spielen wird weil wir selbst bei vollen Speichern mit Einschränkungen leben müssten.
Also klar, du kannst Recht haben, aber so sicher ist das halt nicht.
Ich fürchte auch, dass das die Möhre am Stock wird: Gerade genug durchlassen, damit Deutschland dabei bleibt, aber nicht genug, dass wir mit der aufgebauten Reserve den Spielraum für eine Abkehr haben.

Ich würde das an Putins Stelle so handhaben, wenn ich mich in seine Lage versetze - und ich bin noch nicht einmal sonderlich bewandert in der Gedankenwelt armleuchternder Tschekisten. Einem solchem kommt diese Idee vermutlich ganz natürlich und selbstverständlich.

Es ist relativ einfach:
Wenn wir am Prinzip Hoffnung kleben bleiben, bleibt die Republik in gewisser Weise immer "erpressbar" bzw. muss sich z. B. mit immer noch nicht abgeschlossenen Ringtauschdeals irgendwie durchwurschteln.

Eigentlich wäre es besser, Kante zu zeigen und das worst-case-Szenario als Realität zu akzeptieren.

Gerade die Industrie braucht Planungssicherheit und muss für den Fall gewaltige Investitionen in kürzester Zeit bewerkstelligen.

Besser jetzt schon reagieren, als Mitte Dezember achselzuckend vor dem Scherbenhaufen stehen.

Dass das alles kein Zuckerschlecken wird, dürfte selbst der schwächsten Glühbirne allmählich aufgehen.

Beide Seiten eskalieren diesen Kampf ums Gas nicht vollkommen, aber was bringt es wirklich ihn jetzt sofort zu eskalieren?
Können wir den Schaden den wir Russland kurz und mittelfristig zufügen würden genau beziffern, abseits des Geldes welches wir den Russen nicht zahlen würden?

Beide Seiten eskalieren diesen Kampf ums Gas nicht vollkommen, aber was bringt es wirklich ihn jetzt sofort zu eskalieren?
Können wir den Schaden den wir Russland kurz und mittelfristig zufügen würden genau beziffern, abseits des Geldes welches wir den Russen nicht zahlen würden?
Sofern du mich meinst, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum, dem Putin zu sagen: Ätschebätsch, schaffen wir auch ohne dich
So lange Russland irgendetwas liefert, ist es gut.

Aber:
Die Industrie verhält sich Mangels klarer Ansage immer noch inverstitionsabwartend.
Klar, kostet viel Geld.
Aber ich schätze, z. B. Auto- oder chem. Industrie aber mit Sicherheit auch die Bauindustrie hat derzeit noch ausreichend Kapital, JETZT schon Geld in Alternativen zu investieren, Glasindustrie u. ä. sicherlich nicht.
Würde man jenen, die ausreichend Spielgeld haben, sagen, ihr müsst jetzt was tun, wäre der Gau im Dezember vielleicht keiner.
So sinngemäß meinte ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Aber:
Die Industrie verhält sich Mangels klarer Ansage immer noch inverstitionsabwartend.
Klar, kostet viel Geld.
Es kostet betroffene Unternehmen vor allen immer dann besonders viel Geld, wenn man Investitionen ad hoc stemmen muss, weil man vorher ggf. Jahre und Jahrzehnte lang konstante Investitionen zurückgefahren / gescheut hat, da eine maximale Abschöpfung von Erträgen sinnvoller erschien, als eine konstant geringere Abschöpfung, aber dafür mit konstanter Vorsorge und nachhaltigerer Weiterentwicklung. ;)

Also die PzH 2000 scheinen die Russen, trotz ihrer sehr regelmäßigen Meldungen von der Zerstörung westlicher Waffen, noch nicht erwischt zu haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt im Video auch so als wären die Ukrainischen Soldaten durchaus zufrieden mit der PzH.
Wäre halt nur gut wenn man hier im Westen mal in Bezug auf die Waffenlieferungen mehr aus dem Knick kommen würde und sie in noch deutlich nennenswerterer Zahl in die Ukraine bringen täte.

Was haben wir denn bisher überhaupt an zerstörten schweren westlichen Waffen gesehen?
Eine Hand voll M777, eine M109 und eine Krab hab ich da im Kopf.

Die Panzerhaubitzen sind ja noch nicht so lange dort.

Ich glaube von den M109 gab es schon paar Orlan Aufnahmen, wo zumindest versucht wurde, diese zu zerstören.
M777 hat man zuletzt ein paar zerstörte gesehen, also werden es schon locker über 10 zerstörte sein, die Anzahl der Beschädigten ist unbekannt.
Die Krab soll über eine Mine gefahren sein, von welcher Seit diese gelegt wurde, kam dabei nicht so ganz raus.
Ceasar ist deutlich länger in der Ukraine, da wurde bis jetzt wohl noch keine zerstört wurden. Es hält sich seit Wochen das Gerücht auf pro russischen Kanälen, dass korrupte Ukrainer 2 Stück den Russen gegeben/verkauft hätten, jedoch bis jetzt natürlich ohne Bilder/Beweise. Wobei ich nicht hundertprozentig ausschließen möchte, dass es solche Handlungen gab oder gibt, nur fällt es bei denen deutlich mehr auf.

Wäre halt nur gut wenn man hier im Westen mal in Bezug auf die Waffenlieferungen mehr aus dem Knick kommen würde und sie in noch deutlich nennenswerterer Zahl in die Ukraine bringen täte.
Bitte, teile deine Ideen mit uns, Links und schnöde Halbsätze sind doch eher etwas für mich. Was stellst du dir so vor und in welchem Zeitrahmen?

Was haben wir denn bisher überhaupt an zerstörten schweren westlichen Waffen gesehen?
Eine Hand voll M777, eine M109 und eine Krab hab ich da im Kopf.
Das meiste dürften wohl leichte gepanzerte Fahrzeuge aus westlichen Lieferungen sein und bei der Artillerie die M777, die halt auch vergleichsweise leichte Ziele sind, weil sie wesentlich länger an Ort und Stelle sind und eben nicht so schnell zu verlegen, wie die Panzerhaubitzen.

Genauere Zahlen aber, keine Ahnung, dürfte nur schwer verlässlich zu beziffern sein, da beide Seiten natürlich bei den Abschüssen durchaus übertreiben und bei eigenen Verlusten untertreiben, Propaganda halt.

Zuletzt bearbeitet:
Genauere Zahlen aber, keine Ahnung, dürfte nur schwer verlässlich zu beziffern sein, da beide Seiten natürlich bei den Abschüssen durchaus übertreiben und bei eigenen Verlusten untertreiben, Propaganda halt.
Deswegen zählen Bilder und alle versuchen diese zu bringen, das ist der beste Indikator den man von außen hat.

Ich hab gehört, wenn die Fahrzeuge auch noch eindeutige Merkmale, wie beispielsweise eine Beschriftung ausweisen, kann man sie noch besser unterscheiden und so Dubletten ausschließen!

Hat Lavrov eigentlich mal wieder etwas interessantes von sich gegeben, ich hab schon lange nichts mehr von ihm gelesen?

Klingt im Video auch so als wären die Ukrainischen Soldaten durchaus zufrieden mit der PzH.
Nur das die keine Chance gegen die Raketenartillerie haben mit höherer Reichweite.

Der Vorteil von Haubitzen ist, dass sie schneller schießen, billiger schießen und die Logistikkette einfacher ist.
Außerdem können einige im direkten Richten schießen.

Der Nachteil ist die Reichweite, die Genauigkeit ist aber kein Nachteil. (Moderne westliche Systeme)

Zurück