ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Naja worüber haben eig Gaddafi und Sadam Hussein laut nachgedacht bevor man sie weggebombt hat?
Richtig, zukünftig nur noch ihr öl für euro, statt für dollar zu verkaufen.
Soweit hergeholt ist das also nicht.
Gaddafi hat sein Öl bereits für Euro verkauft, Hussein hat sein Öl für alles verkauft, wofür er es verkaufen dürfte. Die Angriffe in Lybien wurden primär von europäischen Nationen unterstützt (Frankreich flog die ersten Angriffe, die USA versuchten bereits nach zwei Tagen, möglichst viel auf andere Nationen abzuwälzen), die ebenso eine Stärkung des Euro auf internationaler Ebene forcieren. Die sollen sich also deiner Meinung alle ins eigene Fleisch geschnitten haben und das jetzt wieder tun? Damit der Iran, der sowieso nicht in Dollar handelt, sondern derzeit fast gar nicht / nur gegen Naturalien, dem die Ukraine egal ist, der kaum Beziehungen zu Russland hat und für die Weltwirtschaft kaum eine Rolle spielt, nicht auf eine andere Handelswährung umsteigt?
Also ich finde das SEHR weit hergeholt. Vom sehr indirekten Wirkmechanismus mal ganz zu schweigen. Wenn Russland ach-so-friedlich wäre, dann würde es ja wohl kaum mit Militär auf politische Umschwünge in einem Nachbarstaat reagieren, was in deinen Überlegungen aber zentraler Teil des ""Plans"" ist.
Gibt es einen einzigen vernünftigen Grund, warum man den Amerikanern nach all den Lügen und gefälschten Beweisen ausgerechnet im Falle Ukraine/Russland glauben sollte?
Nö.
Das ist aber auch keine relevante Frage. Wichtiger wäre:
- Sollte man ausgerechnet Russland alles glauben? Einem Land, dass bislang die größten militärischen Operationen im Rahmen der Krise durchgeführt hat und dass bislang der größte Profiteur der Krise ist, aber behauptet, es wäre total friedlich und würde aus rein altruistischen Motiven handeln?
- Muss man, nur weil die USA die Wahrheit oftmals überdehnt haben, automatisch davon ausgehen, dass in jedem einzelnen Fall das Gegenteil ihrer Aussagen die Wahrheit ist?
Ich für meinen Teil halte mich lieber an Beobachtungen realer Ereignisse, denn an Spekulationen über mögliche Pläne. Und die Ereignisse sind wie folgt: Die Krim wurde, unter massivem Einsatz von Militär, zu russischem Territorium. "Russische" (nach eigenem bekennen) Einheiten in der Ost-Ukraine besetzen Städte, verhängen Ausgangssperren, schießen Hubschrauber vom Himmel, entführen Beobachter. USA und NATO auf der anderen Seite verhängen ein paar Pseudo-Sanktiönchen, die niemandem Schaden und machen sonst gar nichts. Die ukrainische reagiert äußerst spät bzw. zurückhaltend auf Angriffe gegen das staatliche System und hat Wahlen für die nahe Zukunft angekündigt, die eine friedliche Interessensvertretung ermöglichen würden. Sonst macht sie de facto gar nichts - weder Rechte von Minderheiten beschneiden, noch probelmatische internationale Verpflichtungen in nenneswertem Umfange eingehen.
Fazit: Über die Motivation aller Beteiligten kann man sehr viel spekulieren und das Ergebnis ist selten positiv. Aber aggressive Aktivitäten gehen derzeit vor allem von den prorussischen Milizen aus. Pläne zur friedlich-demokratischen Neuregelung von der Ukrainischen Regierung. Wenn ich die Wahl zwischen staatlicher Demokratie und selbst ernannten, militärischen Herrschern habe, ist die Präferenz ziemlich klar. Und sie liefert auch einen Maßstab, an dem man die Unterstützung internationaler Akteuere für die eine oder die andere Fraktion messen kann.

, dann mach einen für Russland, USA, EU, Nato, und natürlich auch für die Krim auf, denn die hat ja nun nichts mehr mit der Ukraine zu tun.