Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

da bin ich ganz ehrlich, das schnall ich nicht hundertprozentig. putin kann auch so jederzeit den gashahn zudrehen, wenn er das will - vollkommen unabhängig davon, ob gazprom germania nun unter deutscher verwaltung steht. was soll ihn daran hindern?
Das ist richtig, aber die Verwaltung der Gazprom Germania hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht.

finde ich auch sehr interessant. umso länger der krieg dauert umso mehr soldaten braucht auch putin. ob er dann wirklich große innere unruhen riskieren wird?

News aus Russland:
Die jetztige Regierung steht sehr stark unter Druck und verliert Unterstützung in der Bevölkerung, aber aus einem ganz anderen Grund, als man sich hier denken würde. Sie verstehen nicht, warum die "Entnazifizierung" nicht vorangegangen ist und sich die Russen aus dem Norden der Ukraine zurückziehen. Sie sehen das als Verrat von russischsprachigen Ukrainern, die demnächst von der ukrainischen Armee verfolgt und bestraft werden. Sie verstehen auch nicht, warum so viele Verluste in Kauf genommen wurden, nur um die Positionen zurückzugeben. Sie sind auch der Meinung, dass der Westen die Westukraine jetzt total bewaffnen wird, sodass die "Spezialoperation" womöglich fehlschlägt und der Krieg sich auf die Gebiete der ethnischen Russen verlagert.
Quelle: Der Sohn von meinem russischen Nachbar, der in Russland wohnt.

Mit anderen Worten, innenpolitisch gesehen, Putin ist unter Druck schnell etwas zu liefern, was man als "Erfolg" bezeichnen kann. Man kann Friedensverhandlungen zum jetztigen Zeitpunkt vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bin ich ganz ehrlich, das schnall ich nicht hundertprozentig. putin kann auch so jederzeit den gashahn zudrehen, wenn er das will - vollkommen unabhängig davon, ob gazprom germania nun unter deutscher verwaltung steht. was soll ihn daran hindern?
Russland wollte die Assets vor dem Abschalten verwerten, d.h. alles verkaufen, auf sichere Konten überweisen und dann abschalten. Das Abschalten können sie immer noch durchführen, eben mit Verlusten.

Die Rahmenbediengungen erlauben keine objektive Berichterstattung, weil:
1. Die russische Seite komplett stumm geschaltet wurde = Zensur, egal, wie man es verdreht.
Das Kernproblem ist doch, dass ganz offensichtlich ein Angriffskrieg geführt wird, für das es keinen einzigen Grund geben kann.
Selbst diese einfache Tatsache wird von den Russen negiert.
Also, welche validen Infos sollen über russische Quellen genau kommen, wenn eine elementare Tatsache geleugnet wird. Alle Infos darüber hinaus suchen ja nur einen Rechtfertigungsgrund für das nicht Rechtfertigbare, ist also gelogen, verdreht whatelse...
2. Es gibt kaum unabhängige Journalisten vor Ort.
Wer z. B. wäre denn das deiner Meinung nach genau?
Da ist in dem unsäglichen Dorf als Beispiel, Reuters und restliche westliche Presse drinnen,
Als NGOs Rotes Kreuz, Human Right Watch,
und die Uno mittlerweile auch.
Wenn diese Quellen nicht unabhängig sind, dann bitte nenne unabhängige Berichterstatter, die dort sein sollen.
3. Unsere Medien und wir einschließlich müssen uns auf die Propaganda von nur der ukrainischen Seite verlassen. Da steckt manchmal Wahrheit, manchmal nicht, teils total gelogen..
Siehe oben, völlig falsche Aussage.

Das ist falsch. Presse gehört nicht zur Staatsgewalt. Sobald sie das ist wird es extrem problematisch.
Die Aufgabe der Presse ist zu informieren. Dadurch weiß man, ob die Gewaltenteilung noch stimmt, ob man eine Demokratie hat. Ohne Information oder Aufsicht kann eine demokratische Bevölkerung die Arbeit der Strukturen nicht überwachen/bewerten.

da hier ja schon die bild verlinkt wurde und ich diesen bericht unkritisch bezüglich des wahrheitsgehalts finde:

auch sehr interessant, was in solchen berichten nochmal für verflechtungen erkenntlich werden:

z.b.:
Indien, das derzeit nicht ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates ist, pflegt seit Jahrzehnten eine enge Beziehung zu Russland. So bezieht Neu-Delhi Waffen aus Moskau, um die eigene Grenze gegen China abzusichern, wo es 2020 zu einem Konflikt mit Peking gekommen war.
das ist doch wiederum auch etwas, das china nicht gutheißen kann.

Das Kernproblem ist doch, dass ganz offensichtlich ein Angriffskrieg geführt wird, für das es keinen einzigen Grund geben kann.
Selbst diese einfache Tatsache wird von den Russen negiert.
Also, welche validen Infos sollen über russische Quellen genau kommen, wenn eine elementare Tatsache geleugnet wird. Alle Infos darüber hinaus suchen ja nur einen Rechtfertigungsgrund für das nicht Rechtfertigbare, ist also gelogen, verdreht whatelse...
So what? Lach sie aus und filtere die Information, die von Relevanz wäre. Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen. Man kann auch aus Lügen Erkenntnisse gewinnen, Aussagelogik erstes Semester.
Wer z. B. wäre denn das deiner Meinung nach genau?
Da ist in dem unsäglichen Dorf als Beispiel, Reuters und restliche westliche Presse drinnen,
Als NGOs Rotes Kreuz, Human Right Watch,
und die Uno mittlerweile auch.
Wenn diese Quellen nicht unabhängig sind, dann bitte nenne unabhängige Berichterstatter, die dort sein sollen.
Dann will ich die Berichterstattung von ihnen auch sehen und nicht nur das, was die Ukraine bzw. Selenskij verkündet. Warum benutzt das ZDF das Videomaterial vom ukrainischen Kanal an Stelle selbst von Butscha die Aufnahmen zu machen und zu berichten? Warum wird ständig auf ukrainische Quellen oder Zitate verwiesen? Sie sind doch vor Ort oder nicht?

das ist doch wiederum auch etwas, das china nicht gutheißen kann.
Das ist der Grund nicht unerheblicher Verwerfungen zw. Russland und China :D
Die Chinesen haben da eine ganz andere Vorstellung von "Ihrer" Welt.
Irgendwo mal gelesen, dass sie Indien als strategischen Gegner (viel, viel mehr als Europa) für die Zukunft betrachten.

So what? Lach sie aus und filtere die Information, die von Relevanz wäre. Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen. Man kann auch aus Lügen Erkenntnisse gewinnen, Aussagelogik erstes Semester.
Hmmm...eigentlich bekommt man nahezu täglich direkte Infos, z. B. CNN, CNBC,
dpa:
z. T. nTV
oder direkt hier, wenn man sich um Infos von Russenseite bemüht:
Die Mitteilungen der russischen Botschaft sind schon interessant....

hier ein Edit:
Die Namensbezeichnungen "kollektiver Westen" u. dgl. , die sind echt wieder sprachlich in der Udssr Zeit zurückgefahren, klang bis vor 4-5 Jahren völlig anders...
Dann will ich die Berichterstattung von ihnen auch sehen und nicht nur das, was die Ukraine bzw. Selenskij verkündet. Warum benutzt das ZDF das Videomaterial vom ukrainischen Kanal an Stelle selbst von Butscha die Aufnahmen zu machen und zu berichten? Warum wird ständig auf ukrainische Quellen oder Zitate verwiesen? Sie sind doch vor Ort oder nicht?
Siehe oben, wahlweise auch humanrightswatch, unabhängiger geht nicht mehr:

Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen haben da eine ganz andere Vorstellung von "Ihrer" Welt.
Irgendwo mal gelesen, dass sie Indien als strategischen Gegner (viel, viel mehr als Europa) für die Zukunft betrachten.
Mal sachlich bleiben, der Westen denkt, wir seien der Nabel der Welt, aber es sind die letzten 3-4 Jahrhunderte von tausend Jahren der Zivilisationsgeschichte. Den Vorsprung verdanken wir der Erfindung von Feuerwaffen. Verharmlosend gesagt, wir haben ganze Länder koloniasiert, unterdrückt, alles geklaut, was ging, und sie für uns für Lau arbeiten lassen.
Davor war China die mächtigste Zivilisation überhaupt und hätte die ganze Welt unterjocht, wären da nicht die lästigen Inder. Indien ist nämlich der Grund, warum sich China nie ausdehnen konnte. China und Indien wären eine Weltmacht heute, hätte sie England nicht ausbluten lassen. Deren Entwicklung wurde stark verzögert. Militärisch war China Indien immer unterlegen. Es kam soweit, dass sie ihre Angriffe auf Indien aufgaben und sich nach außen abschotteten. Am stärksten war China, als sie von Mongolen erobert wurden. Auch die Mongolen sind an Indien gescheitert.
Fast forward heute, Indien hat ganz viel Ressourcen, junge, fließige und sehr billige Arbeitskraft für alle möglichen Bereiche vom IT-Experten bis zum Bauarbeiter. Es bietet sich geradezu an, dort zu investieren. Sollte Indien erst einmal erstarken, kann China all ihre Großmachtfantasien in die Tonne schieben. China's Bevölkerung setzt immer noch auf die ein-Kind Politik. Es fehlen ihnen 200 Millionen Frauen für eine Ehe. DINK ist in Mode = double income, no kids. D.h. in innerhalb von 20-30 Jahren wird China ihren Höhepunkt errecihen. Im Kontrast hat man in Indien eine sehr junge Bevölkerung, die all diese Probleme nicht hat. Deswegen sorgt China durch Pakistan für ständige Konflikte mit Indien. Sie versuchen durch Anteilnahme an westlichen Firmen Investitionen von Indien umzuleiten. Das ist deren Strategie.
Im Vergleich dazu verfügt Europa über 500 Millionen Bevölkerung, die zum großen Teil überaltert ist. Ressourcen hier sind Mangelware. Es muss alles importiert werden. Langfristig gesehen, werden europäische Waren bei vergleichbarer Qualität immer teurer sein als die von Indien oder China. Ihr wisst, was das bedeutet. Wir sind wortwörtlich das Abendland. Russland hätte zum Beispiel sehr viel aushelfen können mit all dem Platz und den Ressourcen, die sie haben, aber stattdessen haben sie sich in einen totalitären Staat entwickelt. Wir als Europäer sind darauf angewiesen Russland und die Türkei zu integrieren. Ohne sie werden wir den langen Kampf verlieren. Die beiden Nationen machen es uns aber extra schwer. Es wird nichts, denke ich mal.

Hier kann man im Video die Arbeit von HRW verfolgen:
Mal sachlich bleiben,
Danke für den epischen Exkurs.
Aber an welcher Stelle genau war ich unsachlich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den epischen Exkurs.
Aber an welcher Stelle genau war ich unsachlich?
Du hast dich mehr oder weniger über die langfristigen, chinesischen Pläne lustig gemacht. Ihre Erwartungen haben aber Hand und Fuß. Ich wünschte, wir in Europa, würden ebenso langfristig handeln und nicht von Legislaturperiode zu Legislaturperiode.
Z.B. wird im Ukraine-Krieg unsere Zukunft verspielt (unabhängig vom Ausgang), die der Russen auch. Wir werden sie wohl als langfristigen Partner verlieren, sie werden zum unfreiwilligen Vasalen von China. Das alles verheißt nichts Gutes.

Aber anscheinend ist dir Bevormundung lieber.
Definitiv nein. Aber Mal ehrlich, der Staat hat eine Fürsorgepflicht. Aus dem Grund ist Holocaustleugnung, Nazisymbole und Antisemitismus verboten. In die selbe Schublade steck ich die russischen Staatsmedien. Das sind im Gegensatz zur Meinung einiger Deutschen nämlich wirklich staatlich reguliert. Und warum hier überhaupt eingegriffen werden muss, hat man ja wiederkehrend jeden Montag gesehen und man sieht es jeden Tag in den Kommentarspalten von Nachrichtenposts. Ja, der deutsche Michel ist zu blöd um verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen. Das Thema hatten wir hier aber schon ausreichend. RT erzählt in Europa ganz andere "Fakten" als im russischen TV, was die Frage aufwirft, was denn nun die Wahrheit ist. Von russischer Seite wird gelogen, getäuscht und manipuliert und egal wie oft diese Fakes entlarvt werden, kursieren diese als Argumentation munter weiter. Warum? Weil diese Schwachköpfe in Ihrer Blase bleiben, sich gegenseitig Beweisrauchern und gegenseitig loben wie schlau sie doch sind. Da wird der Michel zum Stammtischstrategen.... Du merkst, das löst richtig was aus in mir.

Ich hätte gerne einen ARD- oder ZDF-Reporter vor Ort z.B.
Sind da keine mehr vor Ort?

Aber Mal ehrlich, der Staat hat eine Fürsorgepflicht.
Und wenn diese so weit reicht, dass er Medien einfach verbiten kann oder Zensur eingeführt wird (so wie in China. Russland, jetzt auch der EU), dann gibt es bald nur noch die Meiden, die dem Staat passen. Mir ist da das Konzept er USA mit freedom of speech doch eifnach viel lieber als ein Nanny-Staat, der mir vorschreiben will, was ich zu denken habe.

Sind da keine mehr vor Ort?

Bei der ARD kenne ich keine Namen; fuer das ZDF ist z. B. Katrin Eigendorf vor Ort. Nur heisst vor Ort eben - da, wo es moeglich und verantwortbar ist. Und am Ende koennen sich auch Journalisten nicht zellteilen oder beamen und darum auch nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein.

Sollte oder sollte nicht das Leugnen des Holocaust strafbar sein? Einfache Frage, also bitte auch eine einfache Antwort (Ja / Nein).

Gefährliches Halbwissen und der Glaube an eine Verschwörung reicht um Blödsinn nicht in Frage stellen zu müssen.
Du bist das beste Beispiel dafür die einfach mit der Masse mitschwimmen und dann behaupten das alles seine Richtigkeit hat. Deshalb haben wir ja auch hier in Deutschland und der Welt gar keine Probleme.
Wir können uns frei bewegen wo hin wir wollen und müssen ja auch nichts beachten oder vorweisen...
Lebensmittel sind ja auch sehr günstig und werden immer günstiger...
Die Welt ist Top in Ordnung, die Natur erblüht in ihrem Glanz der Natürlichkeit...
etc.

Super Einstellungen...:schief:

Das ist gar nicht möglich aufgrund der Pressefreiheit.

Das tut er nicht. RT hat halt keine Sendelizens.
Du kannst wohl Presse und Rundfunk nicht unterscheiden. Für Presse benötigt es in Deutschland keine Lizenz.
Teste mal, ob dein Provider den Domainnamen de.rt.com korrekt auflöst. Das wäre dann das Beispiel für die DNS-Zensur. Ist aber schon seit ein paar Wochen bekannt.

Zurück