Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

man gewinnt in dem Video schon etwas den Eindruck als wären die russischen Soldaten damit schon ein wenig überfordert, so von den Ukrainern angegangen zu werden:
Mein reden. Ich weiß nicht, was man den Soldaten gesagt hat, als man sie losschickte, aber die kommen dort wohl immer mehr in der Realität an. Die treffen auf ganz normale Menschen, die ihre Sprache sprechen und obendrein ziemlich sickig sind, dass man sie gerade erobert. Bin gespannt, wie lange die Soldaten das mitmachen - auf die eine wie die andere Weise.
Bis jetzt hat die Ukraine und ihre Führer viel zu wenig für die Menschen getan, als das sie verlangen dürften das andere dafür ihr Leben opfern.
Ist wieder kremlesche Märchenstunde?

Ist wieder kremlesche Märchenstunde?
Warum? Selensky war vor den Krieg bei 25% Zustimmung. Finde ich jetzt nicht so toll. Sein Vorgänger hatte ähnliche Werte und Sekensky versprach Frieden mit Russland.
Hätte ja Minsk 2 umsetzten können, aber der hatte Angst vor Swoboda und den ganzen Milizen.
Aber alles FakeNews.

https://dip.bundestag.de/vorgang/.../66783 noch so ein Etappenhengst der seine Leute verheizen will.

Warum? Selensky war vor den Krieg bei 25% Zustimmung. Finde ich jetzt nicht so toll.
Auf jeden Fall scheint er jetzt umso populärer zu sein. Und schafft es viele Ukrainer zu motivieren.
Hätte ja Minsk 2 umsetzten können, aber der hatte Angst vor Swoboda und den ganzen Milizen.
Minsk 2 wurde von Russland nicht eingehalten.
noch so ein Etappenhengst der seine Leute verheizen will.
Oder nur nicht kampflos die Freiheit aufgeben.

Neu aufgenommene Satellitenbilder zeigen einen russischen Militärkonvoi nördlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Der Konvoi erstrecke sich über etwa 64 Kilometer und ist damit deutlich länger, als die zunächst berichteten 27 Kilometer, erklärt das in den USA ansässigen Unternehmen Maxar Technologies zu den Aufnahmen. Der Konvoi reicht vom Flughafen Hostomel im Nordwesten Kiews bis zum Dorf Prybirsk, das zwischen Kiew und Tschernobyl liegt. Die Lage sei angespannt, teilte der ukrainische Generalstab mit.

Weiter seien zusätzliche Bodentruppen und Kampfhubschraubereinheiten im südlichen Belarus weniger als 32 Kilometer nördlich der ukrainischen Grenze gesichtet worden. Das deutet auf einen baldigen Großangriff auf die Hauptstadt der Ukraine hin.
Quelle: 60 Kilometer langer Militärkonvoi der Russen vor Kiew

Ich hoffe das sie dieser Angriffswelle noch standhalten können. Wie es aussieht wollen sie Kiew einkesseln und dem Erdboden gleich machen.

Scheinbar hat Russland auch eine "Vakuumbombe" eingesetzt

Nach Darstellung der ukrainischen Botschafterin in den Vereinigten Staaten hat Russland am Montag bei seinem Vordringen in die Ukraine eine sogenannte Vakuum-Bombe eingesetzt. „Sie haben heute eine Vakuumbombe eingesetzt, was nach der Genfer Konvention verboten ist“, sagt Botschafterin Oksana Markarova vor dem US-Kongress. „Die Verwüstung, die Russland der Ukraine zufügen will, ist groß“.

Eine Aerosolbombe, umgangssprachlich Vakuum-Bombe genannt, verwendet Sauerstoff aus der Umgebungsluft, um eine Hochtemperaturexplosion zu erzeugen, die in der Regel im Anschluss an die Druckwelle eine wesentlich längere Sogwirkung erzeugt als ein herkömmlicher Sprengstoff. Eine russische Stellungnahme lag zunächst nicht vor.
Quelle: „Sie haben heute eine Vakuumbombe eingesetzt“

Putin ist ein Massenmörder.:(

Zuletzt bearbeitet:
Putin ist ein Massenmörder.:(
Stimmt.
Wie jeder ja jetzt auch in den Medien lesen kann, gibt es glaubhafte Hinweise auf völkerrechtswidrigem Einsatz von Streumunition:

Das ist Kriegspropaganda, was du hier verbreitest.
In diesem Konflikt gibt es nur einen Agressor.
Die EU subventioniert seit einigen Jahren die Ukraine. Wer zahlt schafft an. Friede in der Ostukraine war da nicht wichtig.
Es gibt heir nur ein Land, einen Staatschef, von dessen Seite ein Angriffskrieg losgetreten wurde. Wenn du von aufeinandetzen sprichst, dann bitte mal im Kreml um Waffenruhe. Denn nur dort sitzen die Leute, die Menschen aufeinanderhetzen - die Russen nämlich auf die Ukrainer.

Und das "Nazi-Märchen" glaubst du wirklich? So sehr, dass du Flächenbombardements von Wohngebieten rechtfertigst? Schau dir mal die Drohnenbilder von Idlib und den anderen Städten in Syrien an. Da gab es keine Nazis...
Um wieviel einfacher wäre es doch gewesen in den letzten 8 Jahren in der Ostukraine Frieden zu schließen.
Hätte man gar nichts getan wäre der Konflikt mangels Geld eingestellt worden. ...Viel Geld kam aus Deutschland. War dieses Geld an Bedingungen geknüpft?
Übrigens scheinen manche Ukrainer sehr geübt zu sein im Umgang mit Cocktails.... Jahrelange Übung?

Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel einfacher wäre es doch gewesen in den letzten 8 Jahren in der Ostukraine Frieden zu schließen.
Ich wollte es @Tschetan erst fragen, aber nun darfst du: Nenne mir bitte einige Verhaltensweisen, die die Ukraine hätte dafür an den Tag legen müssen, OHNE dabei Staatsgebiet wie die Krim oder den Donbass nicht nur defacto sondern selbst anerkannt zu verlieren.

Heute Morgen wurde im Fernsehen gezeigt das relativ viele Russland-Deutsche oder Aussiedler, immer noch mit Putin symphatisieren und den Westen die Schuld für die Situation in der Ukraine geben. Das spiegelt sich auch in den Erzählungen meiner Freunde und Bekannten wieder. Das sind nicht alle aber eigentlich viel zu viele. Wenn Putin und Russland doch so toll sind warum ziehen sie dann nicht dort hin? Hier alle Freiheiten genießen und von dem Leben profitieren aber sich mit solchen Despoten solidarisieren. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Heute Morgen wurde im Fernsehen gezeigt das relativ viele Russland-Deutsche oder Aussiedler, immer noch mit Putin symphatisieren und den Westen die Schuld für die Situation in der Ukraine geben. Das spiegelt sich auch in den Erzählungen meiner Freunde und Bekannten wieder. Das sind nicht alle aber eigentlich viel zu viele. Wenn Putin und Russland doch so toll sind warum ziehen sie dann nicht dort hin? Hier alle Freiheiten genießen und von dem Leben profitieren aber sich mit solchen Despoten solidarisieren. Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Das ist aber nicht nur bei den Russen so, das ist generell mit vielen ausländisch-stämmigen, die in Deutschland leben. Bei den Türken z.B. ist das oftmals nicht viel anders. Und von denjenigen Muslimen, die schon ihre Kinder regelrecht "anti-westlich" erziehen, obwohl sie in einem westlichen Land leben, fange ich besser gar nicht an.^^

Hätte man gar nichts getan wäre der Konflikt mangels Geld eingestellt worden. ...Viel Geld kam aus Deutschland. War dieses Geld an Bedingungen geknüpft?
Übrigens scheinen manche Ukrainer sehr geübt zu sein im Umgang mit Cocktails.... Jahrelange Übung?
Die Verdrehung von Ursachen hilft in der Sache nicht weiter.
Es waren Separatisten in der Ostukraine, die mit der Waffengewalt angefangen haben!
Die Prozesse für eine Teil- oder Vollautomomie (Katalonien in Spanien oder Trentino in Italien ) oder Abspaltung (z. B. Schottland) haben in einer Demokratie eben auch demokratische Spielregeln.
Wenn nun die Separatisten dies mittels Waffen beschleunigen wollen, sind sie schlichtweg Terroristen.
Das kann dir gefallen oder auch nicht, ist aber so.
Wieso in aller Welt soll eine Demokratie mit Terroristen über den Status eines Landesteils verhandeln?

Du brauchst dir nur die vielen Pro-Putin Kommentare unter den News-Meldungen anzusehen. Den Linken Rand erkennt man leicht am Antikapitalistengeschwafel. Aber es gibt auch unheimlich viele die argumentieren selber Schuld, es geht uns nichts an, blah... Wer sind diese Personen, wirklich so viele Russlanddeutsche? :ka:

Das ist aber nicht nur bei den Russen so, das ist generell mit vielen ausländisch-stämmigen, die in Deutschland leben. Bei den Türken z.B. ist das oftmals nicht viel anders. Und von denjenigen Muslimen, die schon ihre Kinder regelrecht "anti-westlich" erziehen, obwohl sie in einem westlichen Land leben, fange ich besser gar nicht an.^^
Ich weiß. Ich kenne auch Türken welche Erdogan toll finden.

Mittlerweile sollte das zwar anders aussehen, aber…

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Völlig richtig, aber ich frage, wie weit man die Spirale noch drehen muß?

Das musst Du schon den Kriegsverbrecher im Kreml fragen. Er hat es in der Hand, diesen Irrsinn zu beenden.

Selensky hatte im letzten Jahr Zustimmungswerte von 25% (...)

... was, selbst unter Zugrundelegung der offiziellen Zahlen ~ die Zustimmung ist, die der Kriegsverbrecher im Kreml wahlbeteiligungsbereinigt bei der letzten Wahl eingefahren hat.

Wobei sich das Problem frueher oder spaeter erledigen wird. Entweder wird er wegen Landesverrats abgeurteilt oder eben ein Foehn.

Richtig, aber da Putin alle Sanktionen verursacht hat, dann alles in Butter ist, könnte doch Russland, wie die Ukraine, Nato Mitglied werden?

Wenn Russland das will, die Kriterien erfuellt, den Membership Action Plan absolviert und die NATO-Mitglieder den Antrag annehmen - Ja. Ansonsten - nimmst Du Drogen? Ernstgemeinte Frage. Denn Dein Geschreibsel hier wird inzwischen stuendlich wirrer. Denn die Ukraine ist kein NATO-Mitglied.

Vermutlich ist es dank unserer Berichterstattung an dir vorbeigegangen dass seit Ausbruch des Bürgerkrieges viele Leute nach Russland geflogen sind und nicht in den goldenen Westen. Wo es bei uns doch so gerecht und friedlich zugeht...
Aber nicht aus Deutschland oder? Und auch keine Aussiedler.

Die Verdrehung von Ursachen hilft in der Sache nicht weiter.
Es waren Separatisten in der Ostukraine, die mit der Waffengewalt angefangen haben!
Die Prozesse für eine Teil- oder Vollautomomie (Katalonien in Spanien oder Trentino in Italien ) oder Abspaltung (z. B. Schottland) haben in einer Demokratie eben auch demokratische Spielregeln.
Wenn nun die Separatisten dies mittels Waffen beschleunigen wollen, sind sie schlichtweg Terroristen.
Das kann dir gefallen oder auch nicht, ist aber so.
Wieso in aller Welt soll eine Demokratie mit Terroristen über den Status eines Landesteils verhandeln?
Richtig Terroristen von Geburt an.Bestimmt hast du die Reden der Ukrainischen Politiker wie man mit solchen Abtrünnigen zu verfahren hat aufmerksam angehört. Aber halt solche Reden werden ja in Deutschland vorsorglich ausgefiltert . BEVOR MAN SICH EINE MEINUNG BILDEN KANN MUSS MAN BEIDE SEITEN ANHÖREN.
Dies ist im freien Deutschland leider nicht mehr ohne VPN möglich.
Alle Russen die ich kenne schauen nicht nur russisches sondern auch europäisches Fernsehen. In Kaliningrad ist Deutsch immer noch Erste Fremdsprache. Was passiert wenn man nur die eigene Presse verfolgt hat man in Amerika beim Sturm aufs Kapitol gesehen.

Vermutlich ist es dank unserer Berichterstattung an dir vorbeigegangen dass seit Ausbruch des Bürgerkrieges viele Leute nach Russland geflogen sind und nicht in den goldenen Westen. Wo es bei uns doch so gerecht und friedlich zugeht...
Das ist ja auch das Problem:
Europa hat in die Zahlungsunfähige Ukraine investiert und es gibt dort Leute die ihr Glück eben nicht im goldenen Westen sehen. Die standen dann den westlicher orientierten Ukrainern im Weg und mussten weg...
Demokratie auf Ukrainische Art..
Dank unserer einseitigen Berichterstattung ,um nicht zu sagen Hetze, gibt es schon wieder die ersten Gaststätten welche Schilder mit der Aufschrift Russen nicht willkommen tragen. Denn nicht vergessen: Alle Russen sind böse!
Was kommt als Nächstes? Dass ein paar Hirnlose losziehen um Russen zu klatschen? Das sollte in einem freien Land in welchem intelligente Menschen wohnen nicht passieren. Genau das war aber die letzten 8 Jahre in der Ukraine der Fall. Daher auch der gekonnte Umgang mancher Ukrainer mit Molotovcocktails.
Nehmen wir doch mal an , in einem Nachbarland der USA würden Amerikanische Bürger drangsaliert...
Nochmal: Warum hat die Welt 8 Jahre weggesehen ?
Von welcher Standort schreibst denn du?
Dass aus dem Donbass Leute meinethalben auch nach Russland geflohen sind, mag schon sein.
Die Kernfrage ist aber immer dieselbe.
Es hätte keine Wegschauen geben müssen (was zunächst eine Unterstellung ist, es gab ja Normandie-Gespräche usw.), wen die Separatisten nicht mit der Waffengewalt angefangen hätten.
Es ist leider nun mal einfach so, das wenn Separatisten mit Waffengewalt einen Landesteil herauslösen wollen, weltweit schlichtweg Terroristen genannte werden.
Welche Motivation hätte also die Regierung in der Ukraine, sich mit Terroristen zu unterhalten?

Von welcher Standort schreibst denn du?
Dass aus dem Donbass Leute meinethalben auch nach Russland geflohen sind, mag schon sein.
Die Kernfrage ist aber immer dieselbe.
Es hätte keine Wegschauen geben müssen (was zunächst eine Unterstellung ist, es gab ja Normandie-Gespräche usw.), wen die Separatisten nicht mit der Waffengewalt angefangen hätten.
Es ist leider nun mal einfach so, das wenn Separatisten mit Waffengewalt einen Landesteil herauslösen wollen, weltweit schlichtweg Terroristen genannte werden.
Welche Motivation hätte also die Regierung in der Ukraine, sich mit Terroristen zu unterhalten?
Das ist nun aber wirklich Propaganda: Die Anderen haben angefangen!
Das behaupten beide Seiten....
Ich weiß jetzt nicht woher du deine Informationen hast. Aus erster Hand ?
Das erste was in einem Krieg stirbt ist die Wahrheit. Und die starb spätestens als die Nato in die Zensur einwilligte.
Warum eigentlich? Es waren doch gar keine Natosoldaten im Einsatz die geschützt werden müssen...
Was gab es zu verbergen ?
Dass uns jetzt Deutschland davor bewahrt uns selbst ein Urteil zu machen indem sie Nachrichtensender verbietet find ich gut...

Zurück