Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das ist einfach nur falsch, es findet seit Jahren eine Aggression gegenüber der Ukraine & den baltischen Staaten statt. Deutsche Soldaten werden z.b. in Litauen immer wieder mit Fake News Kampagnen belegt, es gibt Cyber Angriffe auf baltische Staaten, es gibt Morde des russischen Geheimdienstes in NATO & EU Staaten.
Jaja, die ganzen Cyberangriffe. Macht der Westen ja nicht, sowas :)
Und die ganzen angeblichen Morden, wie furchtbar. Wird aber Soleimani mit Friedensangebot an Saudi Arabien in der Tasche auf dem Weg zum irakischen Präsidenten von den Amis einfach ermordet, von Deutschland aus, hält man das für richtig.

Pls tune down the Propaganda
Ich sag nur meine Meinung.

Deine Schlussfolgerung ist falsch, marschieren die Russen jetzt einfach so ein (was sie tun könnten), dann würde nichtmal ein Birdman die Mär von der Bedrohung der russischen Minderheit im Donbass glauben.
Wenn die da den Zirkus aufrollen, habe ich nichts dagegen. Gut für alle.

Zeigt, wie wenig Ahnung du hast. Erstens liegt Syrien südlich der Dardanellen und zweitens hat Russland in Libyen & Syrien nach alternativen Häfen für die Schwarzmeerflotte gesucht, aufgrund des Schicksals Gaddafis & des syrischen Bürgerkriegs sind beide Alternativen nicht zustande gekommen.
Selbst wenn Russland Sewastopol aufgeben und nach Tartus verlegen wöllte würde es locker 10 Jahre dauern, bis Tartus soweit wäre. Dein letzter Satz ist halt auch nur wieder Kremlgeschmeichel.
Fakt: Putsch ist Putsch.

wolsangelukraine.jpg

Tartous ist auch Fakt:

Das ist einfach nur falsch, es findet seit Jahren eine Aggression gegenüber der Ukraine & den baltischen Staaten statt.
Moldawien/Transnistrien würde ich da auf Fälle dazu zählen.
Moment, der russische Marinestützpunkt Tartus ist doch größenmäßig im Vergleich zu Sewastopol nur ein Kinderschwimmbecken.
Deshalb schreibt er ja auch das es 10 Jahre dauern würde, diesen auszubauen?!

es gibt Cyber Angriffe auf baltische Staaten
Unbestreitbar das dies auch von russischer Seite kommt. Aber wenn man sich anschaut wie teilweise Digitalisierung gemacht wird, kann einen Himmelangst werden. Da wird Sicherheit und Datenschutz nur deswegen groß geschrieben, weil es so im Duden steht und keine wirklichen Kontrollen gibt. Von den teils komplett überlasteten und unterbesetzten IT-Abteilungen oder was reguläre Mitarbeiter nebenbei mit machen, weil sie ja "Computer können", nicht zu sprechen.
Da kommt einem manchmal das althergebrachte Sitzfleischtraining auf den Fluren von Behörden, Rohrpost und alles mit Kugelschreiber und Papier als Hort der Sicherheit vor.

Wie gesagt, ich würd dennoch ne Trennlinie zur organisierten Kriminalität die zu Konzernlenkern wurde ziehen.
Das "Wirken" von Treuhand und westdeutscher Wirtschaft in den neuen Bundesländern gibt einen kleinen Vorgeschmack darauf, was in den ehemaligen Sowjetrepubliken losgewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt: Putsch ist Putsch.
Ohh, hat der Politoffizier keine Instruktionen dagelassen wie man mit Fakten umgehen soll, schade auch. Muss man wieder billige Bilder posten weil man von der Materie keine Ahnung hat.
Vllt kommst du auch von selbst drauf, dass jeglicher militärischer Schiffverkehr durch die Dardanellen von der Türkei unterbunden werden kann und die sind nun mal NATO Mitglied.

Und deine Verleugnungstsrategie ist auch miserabel. Erst behaupten, es gäbe keine Aggression, dann die Aggression relativieren. Wundert mich nicht das pro russische Accs im Internet & die AfD dieselbe Kommunikationsstrategie fahren.

Tartous ist auch Fakt:
Nutzung von Tartus != Verlegung der Schwarzmeerflotte. Das sollte selbst Dir einleuchten. Russland wird seine Flotte, samt aller Soldaten, samt aller Angehörigen NICHT in ein derart instabiles Umfeld verlegen nur um zig Milliarden und Jahre an Arbeit zu investieren nur um Sewastopol dafür aufzugeben.

Und du solltest mehr Fakten und weniger Meinung kundtun, andernfalls wirst du wohl weiterhin aus Außenstelle Lubjanka-West wahrgenommen.

Unbestreitbar das dies auch von russischer Seite kommt. Aber wenn man sich anschaut wie teilweise Digitalisierung gemacht wird, kann einen Himmelangst werden. Da wird Sicherheit und Datenschutz nur deswegen groß geschrieben, weil es so im Duden steht und keine wirklichen Kontrollen gibt. Von den teils komplett überlasteten und unterbesetzten IT-Abteilungen oder was reguläre Mitarbeiter nebenbei mit machen, weil sie ja "Computer können", nicht zu sprechen.
Da kommt einem manchmal das althergebrachte Sitzfleischtraining auf den Fluren von Behörden, Rohrpost und alles mit Kugelschreiber und Papier als Hort der Sicherheit vor.
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob aus welchen Gründen auch immer, die Daten von Max Mustermann oder Lieschen Müller "missbraucht" werden, was auch viel mit den Leuten selber zu tuen hat, oder ob Jemand bewusst mit Cyberangriffen versucht, die Lebensgrundlagen (Infrastruktur, Kraftwerke etc. etc.) von ganzen Bevölkerungen, Landesteilen, Städten etc. lahmzulegen, das sollte auch dir bewusst sein!
Und deine Verleugnungstsrategie ist auch miserabel. Erst behaupten, es gäbe keine Aggression, dann die Aggression relativieren. Wundert mich nicht das pro russische Accs im Internet & die AfD dieselbe Kommunikationsstrategie fahren.
Nene, er möchte den Krieg, wirft hier aber allen Leuten vor Kriegstreiber zu sein, mehr Hohn geht gar nicht!

Nach "Im Felde unbesiegt Don" jetzt "Schuss ins Knie Vogel"?

oder ob Jemand bewusst mit Cyberangriffen versucht, die Lebensgrundlagen (Infrastruktur, Kraftwerke etc. etc.) von ganzen Bevölkerungen, Landesteilen, Städten etc. lahmzulegen, das sollte auch dir bewusst sein!
Die Frage ist auch immer, wie leicht man es potentiellen Angreifern macht. Man kann ja gerne Digitalisierung, Vernetzung, etc. machen. Nur wenn dabei jedwede Sicherheit vergessen wird und jedes Scriptkiddie dort ein- und ausgehen kann, läuft grundlegend etwas falsch.
Siehe z.B.: https://www.heise.de/news/Verwundbare-Exchange-Server-der-oeffentlichen-Verwaltung-6320504.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch immer, wie leicht man es potentiellen Angreifern macht. Man kann ja gerne Digitalisierung, Vernetzung, etc. machen. Nur wenn dabei jedwede Sicherheit vergessen wird und jedes Scriptkiddie dort ein- und ausgehen kann, läuft grundlegend etwas falsch.
Siehe z.B.: https://www.heise.de/news/Verwundbare-Exchange-Server-der-oeffentlichen-Verwaltung-6320504.html
Ist halt noch lange kein Grund für gezielte Kampagnen staatlicher Akteure...

Einmal das, und du kannst dir zu 100% sicher sein, dass es auch in den Baltischen Ländern oder der Ukraine mehr als ein Skriptkiddie braucht, um die dortigen Firewalls für lebenswichtige Infrastrukturen zu überwinden.
Das sind doch nur Nebelbomben zur Relativierungn (Vergleiche mit Skriptkiddies), um davon abzulenken, dass das eine Form der hybriden Kriegsführung Russlands ist, die sich Russland auch eine ganze Menge Geld kosten lässt, denn das Wissen und die Möglichkeiten fallen ja nicht vom Himmel.
Ich finde diesen Artikel ganz schön "happig"!

Ich meine natürlich haben das Königreich und Russland im letzten Jahrzehnt eine ziemliche Vorgeschichte, aber das ein Außenministerium solche Informationen in der momentanen Lage an die Öffentlichkeit bringt, ohne stichhaltige Quellen, kann ich auch nicht wirklich glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht behauptet.

um die dortigen Firewalls für lebenswichtige Infrastrukturen zu überwinden.
Ich glaube du hast keinen blasen Schimmer, wie gruselig es teilweise um die Sicherheit in der IT bestellt ist. Da braucht man für Angriffe nicht sonstenswas für Fähigkeiten und "Bitte nur Experten". Siehe u.a. den Fall der Landkreisverwaltung Sachsen-Anhalt Bitterfeld oder dem Klärwerk. Also auch etwas, was zur Kritis gehört.

Da kann man zu den Eindruck kommen, dass Putin sogar seinen Goldhamster dransetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem geht es natürlich schlicht und ausschließlich um Werte. Also moralische Werte, versteht sich, nicht um... Werte-Werte. Kann ja wohl niemand bestreiten, dass Moral und Menschlichkeit unsere einzigen Maßstäbe sind bei der Ausrichtung unserer Politik und bei der Wahl unserer Verbündeten und Feindbilder.
Natürlich gelten moralisch für alle die selben Maßstäbe. Und auch nicht alles ist gut was der Westen macht.
Aber irgendwie hält sich die Kritik, gerade von linken Anhängern, was Putin betrifft sehr zurück.
Das gleiche gilt übrigens auch für andere autokratische Systeme. Für die wird immer großes Verständnis gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, hat der Politoffizier keine Instruktionen dagelassen wie man mit Fakten umgehen soll, schade auch. Muss man wieder billige Bilder posten weil man von der Materie keine Ahnung hat.
Ich hab Ahnung. Die Ukraine wollte das EU-Assoziierungsabkommen nicht unterzeichnen. Daraufhin gab es Proteste von EU-Befürwortern. Die haben aber keinen Putsch veranstaltet, sondern die Nazibanden.

Vllt kommst du auch von selbst drauf, dass jeglicher militärischer Schiffverkehr durch die Dardanellen von der Türkei unterbunden werden kann und die sind nun mal NATO Mitglied.
Die Türkei wird sich nicht mit Russland anlegen. Über 70 % der Türken befürworten eine Partnerschaft mit Rußland, nur etwas über 20 % mit den USA. Der Handel mit den USA hat etwa die gleichen Ausmaße wie der mit Rußland.
In der Türkei sollen jetzt Russisch-Ukrainische Gespräche stattfinden. Das wird hoffentlich helfen.

Wenn, dann schon eine mögliche "Aggression", bitte. Hmmm, vielleicht hat man bei der AfD einfach mehr Hirn. Wer will schon einen neuen Kalten Krieg?

Nutzung von Tartus != Verlegung der Schwarzmeerflotte. Das sollte selbst Dir einleuchten. Russland wird seine Flotte, samt aller Soldaten, samt aller Angehörigen NICHT in ein derart instabiles Umfeld verlegen nur um zig Milliarden und Jahre an Arbeit zu investieren nur um Sewastopol dafür aufzugeben.
Nein, das werden sie sicher nicht tun. Was die russischen Flugzeuge betrifft, da gibt es ähnliche Verträge mit Syrien. Die Lage ist auch stabil, außer bei der Al-Kaida in Idlib. Dort hat HTS wegen der Inflation der Lira massive Probleme und die Preise für Brot steigen. Auf die Straße gehen wird da aber wohl niemand, denn dann macht es bumm bumm und alle Gutmenschen schauen weg.

Und du solltest mehr Fakten und weniger Meinung kundtun, andernfalls wirst du wohl weiterhin aus Außenstelle Lubjanka-West wahrgenommen.
Schon mal was von Guantanamo gehört? Dort schmoren die absolut Entrechten. "Sie haben nicht das Recht auf einen Anwalt." Dort werden die Leute ohne Anklage festgehalten. In Abu Ghuraib muss es auch ganz toll gewesen sein. Ähnliche Gefängnisse unterhalten die USA überall, wo die Freiheit aus den Flugzeugen fällt.

Genau, Der gute Victor Orban wurde ja nicht nur 1x von der CSU hofiert.
Das können die Linken wie gesagt auch ganz gut: Linker Krampf mit Autokraten

Hier noch etwas zum Fall Schönbach

Den Rücktritt Schönbachs bezeichnete der ukrainische Botschafter in Deutschland, Melnyk, als unzureichend. Der Zeitung "Welt" sagte er, die Aussagen des Vizeadmirals hätten die gesamte ukrainische Öffentlichkeit in tiefen Schock versetzt. Melnyk sprach zudem von einer "zynischen Verharmlosung der völkerrechtswidrigen Krim-Besetzung" und einem mit Hochnäsigkeit vorgetragenen Bezweifeln der Souveränität der Ukraine.
Quelle: Marine-Chef nach umstrittenen Äußerungen zurückgetreten

Zuletzt bearbeitet:
@ RyzA

Naja, den ukrainischen Botschafter würde ich mal im Moment nicht so ernst nehmen, denn die Äußerungen des deutschen Admirals dienen ihm natürlich als Steilvorlage, verbalen Druck aufzubauen und auszuüben, damit Deutschland doch Waffenlieferungen an die Ukraine zustimmt. Nur darum geht es.
Der ganze Vorfall ist natürlich sehr peinlich für die Regierung, natürlich hauptsächlich wegen den Aussagen, aber wohl auch wegen dem skurilen Weltbild, das ein Führungsoffizier an den Tag legt.
Das möchte die Ukraine natürlich ausnutzen.

Natürlich gelten moralisch für alle die selben Maßstäbe. Und auch nicht alles ist gut was der Westen macht.
Aber irgendwie hält sich die Kritik, gerade von linken Anhängern, was Putin betrifft sehr zurück.
Das gleiche gilt übrigens auch für andere autokratische Systeme. Für die wird immer großes Verständnis gezeigt.
Nach Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, Somalia,... sollte der Westen mal besser nicht von Moral sprechen.

@Don-71 : es geht mir im Kern um die Aussage das die Ukraine ein souveräner Staat ist. Das wird versucht vom Kreml und anderen Kräften zu untergraben/verhindern.

Nach Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, Somalia,... sollte der Westen mal besser nicht von Moral sprechen.
Und Russland nach Afghanistan, Tschetschenien, Syrien, Kasachstan, Belarus und der Ukraine?
Ist das alles besser?
Wenn dann gelten für alle die selben Maßstäbe! Genauso wie ich es geschrieben habe.

Wer nur die eine Seite kritisiert begibt sich in eine heuchlerische Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur wirklich Irak 2003 und Libyen sehen, der Rest ist Propaganda, denn es gab mehr als driftige Gründe einzuschreiten. Und Libyen fusste nicht auf den USA, die kamen nur den völlig idiotischen Aktionen von Frankreich (Hollande) und England (Cameron) zu Hilfe, dass die sich nicht völlig blamieren.
Aber wahrscheinlich dürften differenzierte Betrachtungsweisen auch hier verschwendet sein.
@Don-71 : es geht mir im Kern um die Aussage das die Ukraine ein souveräner Staat ist. Das wird versucht vom Kreml und anderen Kräften zu untergraben/verhindern.
Ja natürlich, deshalb musste er ja auch gehen, völlig zurecht, aber natürlich keilt der ukrainische Botschafter verbal im Moment so stark, weil er Waffenlieferungen haben will. Insoweit kommt ihm dieser Vorfll natürlich sehr gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, deshalb musste er ja auch gehen, völlig zurecht, aber natürlich keilt der ukrainische Botschafter verbal im Moment so stark, weil er Waffenlieferungen haben will. Insoweit kommt ihm dieser Vorfll natürlich sehr gelegen.
Kann man aber verstehen... weil die Russen weiter fleissig die Milizen in der Ostukraine beliefern.
Mit solchen Waffen wurde übrigens, auch die Passagiermaschine "Flug 17" abgeschossen, wobei fast 300 Menschen starben. Was natürlich bis heute von Putin Freunden abgestritten wird.

[...]

Und Russland nach Afghanistan, Tschetschenien, Syrien, Kasachstan, Belarus und der Ukraine?
Ist das alles besser?
Wenn dann gelten für alle die selben Maßstäbe! Genauso wie ich es geschrieben habe.

Wer nur die eine Seite kritisiert begibt sich in eine heuchlerische Doppelmoral.

Der Gag ist doch aber gerade, dass "wir" genau diejenigen sind, deren Bündnispartner ebenfalls massiv Dreck am Feldstecken haben (und "wir selbst" z.T. auch) und da gerne mal ein bis drei Augen zukneifen.. Aber wenn es gegen den Russen (oder ein beliebiges anderes, mühevoll aufgebautes Feindbild), dann reklamieren "wir" eine moralische Überlegenheit für "uns", neben der Jeanne d'Arc wirkt wie ne 70er-Jahre Puffmutti auf St. Pauli.

Zurück