RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Vielleicht hat er Angst bekommen das die Russen den Gashahn zudrehen.Warum sollte Selenskyj lügen?
Vielleicht hat er Angst bekommen das die Russen den Gashahn zudrehen.Warum sollte Selenskyj lügen?
Im Gegensatz zu dir weiß er, daß diese Wintermanöver jedes Jahr stattfinden.Vielleicht hat er Angst bekommen das die Russen den Gashahn zudrehen.
Wer uns eine nichtexistente Bedrohung aufschwatzen will, der lügt auch über die Truppenstärke. Das können die gar nicht wissen, wie viele Soldaten dort üben. Die größte Übung hat übrigens Venezuela letztes Jahr durchgeführt, mit über 500.000 Soldaten und Milizionären.@Verruckt-Birdman :
Es ist aus meiner Perspektive dann schon noch ein Unterschied, ob man die übliche Manöverstärken, sprich 10.000 bis 50.000 Mann (aller Waffengattungen) oder alleine Bodentruppen mit irgendwas zw. 150.000 bis 200.000 Mann an der Grenze zu einem Land, mit denen man "im Clinch" liegt zusammenzieht.
Der finanzielle und logistische Aufwand dafür ist enorm und ohne tieferen Sinn und Zweck kaum über Wochen aufrecht erhaltbar.
Und in der Ostukraine die Kämpfe finden wahrscheinlich auch nicht statt: Krieg in der Ukraine seit 2014So sieht es seit Ewigkeiten an der russischen Grenze aus und es hat euch nichts ausgemacht

Venezuela hat die Miliz auf 500.000 Mann aufgestockt, um gegen "Faschisten" kämpfen zu können.Kanns kaum glauben, dass ein III. Welt Land eine halbe Mio. Mann in Corona-Zeiten ins Manöver schickt...
Das sind Separatisten und nicht Russland. Wir kriegen fast nur Lügen und Propaganda. Während der Gaspreis aufgrund von Knappheit anstieg, behaupteten die Lügenbolde Putin habe das Gas abgedreht. Tatsächlich aber hat Gazprom die Liefermengen erhöht. Es ist aber so, daß Polen den Vertrag mit Gazprom nicht verlängert hat und seitdem zusehen muß, woher es Gas bekommt (Spot Market). Deutsche Gasfirmen kaufen also das russische Gas für 300 $ und verkaufen es an Polen für 2000 $ weiter. Das ist natürlich viel lukrativer. Von dort findet es auch seinen Weg in die Ukraine. Hier ist der Beweis: Das Gas fließt von Deutschland nach Polen, während die Lügenpresse hetzt:Und in der Ostukraine die Kämpfe finden wahrscheinlich auch nicht statt: Krieg in der Ukraine seit 2014
Ist bestimmt alles nur böse Propaganda des Westens!
Ich bin hier jetzt auch aus der Diskussion raus. Das ist mir zu albern.
Das sind Millionen. Die nehmen aber auch zivile Aufgaben war, etwa die Verteilung von Lebensmitteln usw.Venezuela hat die Miliz auf 500.000 Mann aufgestockt, um gegen "Faschisten" kämpfen zu können.
Aber ich bezweifle, dass die überhaupt ausgerüstet sind.
Die nehmen wichtige Aufgaben wahr. Zusammen mit der Geographie Venezuelas reichte die Kampfkraft der Armee (Die Miliz gehört auch dazu) aus, daß die LIMA-Länder den USA eine klare Absage in Sachen Krieg erteilten.Es ist richtig, dass Venezuela auf dem Papier ca. 3,5 Mio. Milizen aufführt.
In wie weit diese dann die Kampfkraft von regulären Soldaten haben, sei mal dahingestellt.
Meiner Info nach ist "nur" ca. 10% = 350.000 mit Waffen ausgerüstet.
Man möge mich korrigieren, meine Info ist gut 2 Jahre alt.
Die spielen im Wesentlichen Hilfspolizei.
Der Rest ist eher wie das THW oder so ähnlich zu betrachten.
www.nau.ch
Was für Lebensmittel? Venezuela ist gerade dabei eine Diktatur zu werden. Da gibts nichts zu verteilen.Das sind Millionen. Die nehmen aber auch zivile Aufgaben war, etwa die Verteilung von Lebensmitteln usw.
In Venezuela kann man sich äußern wie man will und machen was man will, wählen wen man will (über 100 Parteien). Es gibt Internet, die Leute sind auf Facebook und das Clap Programm versorgt 6 Millionen Haushalte zweimal monatlich mit Lebensmittelpaketen. Das ist notwendig, weil die Löhne unter ein kritisches Niveau gesunken sind. Du kannst auf Youtube caja clap suchen und sehen wie Leute die Boxen öffnen.Was für Lebensmittel? Venezuela ist gerade dabei eine Diktatur zu werden. Da gibts nichts zu verteilen.
@Verruckt-Birdman :
Es ist aus meiner Perspektive dann schon noch ein Unterschied, ob man die übliche Manöverstärken, sprich 10.000 bis 50.000 Mann (aller Waffengattungen) oder alleine Bodentruppen mit irgendwas zw. 150.000 bis 200.000 Mann an der Grenze zu einem Land, mit denen man "im Clinch" liegt zusammenzieht.
Der finanzielle und logistische Aufwand dafür ist enorm und ohne tieferen Sinn und Zweck kaum über Wochen aufrecht erhaltbar.
Möchtest du mal wieder den anwesenden Offizieren erklären was militärisch Sinn macht?Übersee, sondern vor der eigenen Haustür ausgelegt ist, macht es auch militärisch Sinn, mal einen größeren Teil der Truppe gleichzeitig in eine Übung zu schicken. Denn genau diese Fähigkeit will man im Ernstfall drauf haben.
So?Was dagegen absolut überflüssig ist für ein Land von der Größe Russlands: So ein Manöver unmittelbar an einer bestimmten Grenze abzuziehen.
@Nightslaver:
Aber doch nicht mit deutlich über 100.000 Mann...
Denke, gegen Manöver im "üblichen Sinne" hätte die Welt kaum ein Problem.
Gerade geht ja durch die Presse, dass Russland Seemanöver inkl. Landungstruppen an verschiedenen Stellen der Welt macht:
![]()
Moskau kündigt mehrere Marinemanöver an
Die Spannungen zwischen Russland und den USA in Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt nehmen zu. Der Westen droht Moskau seit Wochen mit massiven Konsequenzen. Nun will Russland ein großes Manöver starten - 10.000 Soldaten sollen teilnehmen.www.n-tv.de
Alleine bei 200km Breite x 50km Tiefe sind es schon 10.000 Quadratkilometer Fläche, das doppelte bei 400km Breite.Eine Manövererklärung für 100.000 oder gar 200.000 Mann entlang eines Grenzabschnittes von, sagen wir mal 200-400 km - das passt nicht wirklich.
Manöver brauchen große Räume, bei der Truppengröße reden wir hier über mehrere hundert km², die müssten dann also ins Landesinnere Manöver machen, was sie ja nicht tun.
Das ist nun wirklich kein Argument für friedliche Absichten?bedenkt man das die großen Übungsmanöver der Wehrmacht mit bis zu 100.000 Mann, in der damaligen Exklave Ostpreußen, in den 1930er Jahren, auch "nur" auf einer Fläche von rund 10.000 bis 20.000 Quadratkilometern erfolgten (die Exklave selbst hatte insgesamt rund 40.000 Quadratkilometer Fläche).
So?
Du darfst mich gerne mal aufklären wie man irgendwo anders in Russland einen Angriff eines theoretischen Gegners, wie auf die Exklave Kaliningrad...