Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich glaube nicht, dass Russland das vor hat oder je vor hatte, aber der Artikel ist insofern interessant, als dass er aufzeigt, wie viel Angst Russlands Handlungen in den ehemaligen Satellitenstaaten verbreiten. Ein gewisses Klientel hier hält ja ausschliesslich Russlands Befindlichkeiten in diesem Konflikt für wichtig.

Eine aktuellere Karte der derzeitigen Ereignisse:
300733370.png

Und im Vergleich dazu, die Karte vom 13. Oktober:
269795857.png

Die Situation am Flughafen:
https://www.youtube.com/watch?v=nno6HctZEKI

Artillerie bei Mariupol:
https://www.youtube.com/watch?v=wyOrohDwuEg

Zuletzt bearbeitet:
super artikel mal wieder. hab mir extra nen fake account gemacht auf facebook weils da teilweis bessere artikel gibt als auf blogs. insbesondere zusammengefasst. der tag hat eben nur 24std.

aber lest selbst:
Bisher bezichtigten sich beide Konfliktparteien gegenseitig, wenn irgendwo eine Mörser- oder Artilleriegranate Zivilisten in den Tod riss. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier wurde auch nicht müde, regelmäßig beide Seiten zur Mäßigung und Vernunft aufzurufen.

Putintreue Kritiker der Ereignisse in der Ukraine sprechen sogar von einem Genozid der Ukraine an der "russischen Bevölkerung", und nehmen dabei oft die russischsprachige ukrainische Bevölkerung gleich mit unter den Deckmantel ihrer völkischen Argumentationsweise. Immer wird dabei vergessen, dass es die Ukraine ist, welche mehrmals Opfer von Genozid und Ethnozid durch Russland geworden ist. Zudem stellen freie Journalisten, wie etwa bellingcat (https://www.bellingcat.com/) oder correctiv (https://www.correctiv.org/) schnell fest, woher die tödlichen Geschosse wirklich kommen. Doch dann ist Steinmeiers Aufruf an beide Seiten bereits in aller Munde, Russlands verlogene Propaganda hat bereits zehn mögliche Theorien aufgestellt - eine verrückter als die andere - und am Ende waren es die jüdischen Nazis der Junta in Kyiv sowie ihre amerikanischen Finanzierer.

Heute hat die russische Armee, ihre separatistischen Helfer und deren Söldner jedoch wieder einmal gezeigt, zu was sie fähig sind. Noch gestern hat Separatistenführer Zakharchenko jegliche Verhandlungen abgelehnt und eine Großoffensive ausdrücklich auch auf die Stadt Mariupol angemeldet. Heute gingen in der selben Stadt die Raketen eines GRAD-Systems nieder. Übrigens die gleichen, die bereits am Checkpoint von ‪#‎Volnovakha‬ 13 Menschen in den Tod rissen.

Heute früh, als viele Menschen noch schliefen, brach der heulende Terror über die östlichen Bezirke der Stadt herein. Bisher sind 30 Tote und mehr als 97 Verletzte*/** gemeldet. Viele Menschen verlassen in Panik die Stadt - Richtung Westen, in die Teile der Ukraine die von Russland nicht terrorisiert werden.

Die deutsche Außenpolitik hat gnadenlos versagt. Herr Steinmeier, geben sie die diplomatische Führung im russisch-ukrainischen Krieg bitte an ihren polnischen Kollegen Gregorz Schetyna ab!

*Mittlerweile sind die Opferzahlen von Anfänglich 10 Toten und etwa 50 Verletzten genauer beziffert worden. 21 Tote und 86 Verletzte sind nach dem heimtückischen Angriff zu beklagen.

**Nach neuem Erkenntnisstand sind bereits 30 Tote, darunter zwei Kinder, und 97 Verletzte, darunter 5 Kinder, zu beklagen.

- DER SPIEGEL / Ukraine-Konflikt: Mehrere Tote bei Raketenangriff auf Mariupol - SPIEGEL ONLINE

- Süddeutsche Zeitung / Mariupol: Offenbar Tote bei Angriff in Ostukraine - Politik - Süddeutsche.de

- FAZ.NET - Frankfurter Allgemeine Zeitung / Tote bei Raketenangriff auf Mariupol in Ukraine

- NZZ Neue Zürcher Zeitung / http://www.nzz.ch/newsticker/zehn-tote-bei-angriff-auf-die-stadt-mariupol-1.18467989

- derStandard.at / http://derstandard.at/2000010828711/Polizei-Zehn-Tote-bei-Angriff-auf-Mariupol

- DW Deutsche Welle / http://www.dw.de/angriff-auf-südostukrainische-stadt-mariupol/a-18212512

quelle: https://www.facebook.com/thebavaroukrainian/posts/999888023374508

Zuletzt bearbeitet:
Sowas darfst du hier doch nicht schreiben.. das ist doch eh alles gefaked...
unsere Putinfreunde werden dir auch gleich erklären, warum die Grad Raketen gar nicht von den Separatisten gekommen sein können :ugly:

War am Wochenende auf einer Hochzeit in Schottland, da saß ein Mitglied der Royal Navy an meinem Tisch, der erzählte das die Russen seit ca 5 Jahren besorgniserregend aggressive Manöver abhalten, U-Boote in fremde Hoheitsgewässer schicken, Kollisionkurse setzen, sogar Schiffe mit der Zielerfassung anpeilen und ein allgemein sehr aggressiv Vorgehen an den Tag legen und Manöver aus dem Kalten Krieg abhalten..... sehr bedenklich.
Wie gut das mir unsere Kuschler versichert haben, das es Putin nur um den Friedensnobelpreis geht, das beruhigt mich zur Zeit sehr, danke dafür

Das Problem an den Separatisten ist doch, das es sich hier um stramm nationale bis hin zu faschistischen Freischärlern handelt. Normale Bürger kämen doch gar nicht auf die Idee einen bewaffneten Kampf für die "Freiheit" des eigenen Gebiets zu kämpfen und ggf zu sterben. Und Zar Putin beliefert sowas ganz offensichtlich noch mit schweren Waffen.
Was erwartet man denn wenn man solche Leute am Abzug spielen lässt.

Sowas darfst du hier doch nicht schreiben.. das ist doch eh alles gefaked...
unsere Putinfreunde werden dir auch gleich erklären, warum die Grad Raketen gar nicht von den Separatisten gekommen sein können :ugly:

War am Wochenende auf einer Hochzeit in Schottland, da saß ein Mitglied der Royal Navy an meinem Tisch, der erzählte das die Russen seit ca 5 Jahren besorgniserregend aggressive Manöver abhalten, U-Boote in fremde Hoheitsgewässer schicken, Kollisionkurse setzen, sogar Schiffe mit der Zielerfassung anpeilen und ein allgemein sehr aggressiv Vorgehen an den Tag legen und Manöver aus dem Kalten Krieg abhalten..... sehr bedenklich.
Wie gut das mir unsere Kuschler versichert haben, das es Putin nur um den Friedensnobelpreis geht, das beruhigt mich zur Zeit sehr, danke dafür

Das Problem an den Separatisten ist doch, das es sich hier um stramm nationale bis hin zu faschistischen Freischärlern handelt. Normale Bürger kämen doch gar nicht auf die Idee einen bewaffneten Kampf für die "Freiheit" des eigenen Gebiets zu kämpfen und ggf zu sterben. Und Zar Putin beliefert sowas ganz offensichtlich noch mit schweren Waffen.
Was erwartet man denn wenn man solche Leute am Abzug spielen lässt.

Ich wette mit dir, wenn du am Tisch mit einem Mitglied der Russischen Flotte sitzt, wird er dir das selbe über die NATO sagen und ich wette mit dir, dass beide Seiten recht haben. ;)

Die eine Seite führt Manöver durch und um zu zeigen, dass die andere Seite nicht "schwach" ist, werden ebenfalls Manöver durchgeführt. Nur weil wir nichts über NATO Manöver hören, oder was dort genau abläuft, heißt es doch nicht das nur Russische Streitkräfte so etwas machen.
Außerdem, wenn dir die Argumente ausgehen und du extra schreiben musst, dass jemand wie ich ein Putinfreund ist, dann tust du mir echt leid. Ich bin nicht Putins Freund, ich kenne den Mann nicht persönlich und ich finde auch nicht alles was er macht gut, aber man muss ihm zu gute halten, dass er die Wirtschaft seines Landes auf einen besseren Weg gebracht hat (siehe Auslandsverschuldung etc.). Viele werden jetzt gleich wieder aufschreien, weil der Putin ist ja ein böser und so loben darf man ja nur Obama und die USA. Doch im Grunde sind beide nicht perfekt. Der eine hat ein Foltergefängnis und lässt mit Drohnen auf der ganzen Welt Menschen hinrichten und der andere hat eine problematische Menschenrechtspolitik, vielleicht unterstützt er die die Armeen im Donbass, kann sein, aber wir haben keine Beweise dafür...ja es sieht vielleicht so aus, aber wir wissen deutlich weniger als unsere Herrschaften weiter oben mit ihren Satelliten.

Wenn ich meine Einschätzung abgeben müsste, würde ich sagen, dass es sich um einen Machtkampf handelt. USA/NATO gegen Russland, denn wenn Russland wirklich im Geheimen Truppen in der Ukraine hat, dann kann man schwer davon ausgehen, dass die USA/NATO ebenfalls Truppen dort hat und sei es nur durch Söldnerarmeen wie Blackwater.
Ein Konflikt bei dem Menschen sterben ist nie gut, vor allem nicht wenn Zivilisten mit hineingezogen werden. Keine Seite kämpft fair, in einem Krieg gibt es keinen fairen Kampf und das einzig sinnvolle ist ein Ende des Konfliktes, mit einer Lösung wo beide Seiten damit Leben können, damit zukünftige Konflikte vermieden werden. Das Problem an der Sache ist nur, dass es hier nicht nur um die Ukraine geht, sondern auch um die Interessen des Westens und den Interessen Russlands.
Das Morden wird also noch fröhlich weitergehen....

Ach Ramons01, das ist doch ganz einfach.

Wenn Russland im internationalem Luft- oder Seeraum Manöver abhält, nennt unsere "seriöse" Presse das Provokation.

Wenn die USA hingegen in der Ukraine (einem Land das nicht zur NATO gehört) ein Manöver (Rapid Trident) abhält, wird es Militärübung genannt.

Nur ganz ganz dumme Putinversteher wie du und ich sehen darin eine Ungleichbehandlung und Doppelmoral. Vernüftige Obamaversteher werden dir erklären, dass man das nicht vergleichen kann.

Quellen:

Ukraine: Nato startet Militärübung Rapid Trident - Putin protestiert - SPIEGEL ONLINE
Russland provoziert mit Übungsflügen und Manövern - SPIEGEL ONLINE

PS: Zum Thema der Einmischung in die Ukraine.

Die Firma Blackwater soll 500 Söldner in der Ukraine im Einsatz haben

https://www.youtube.com/watch?v=m9R5UEVMJHE&x-yt-ts=1421914688&x-yt-cl=84503534

Ein US-General zeichnet Verwundete in der Urkaine mit Medaillien aus

https://www.youtube.com/watch?v=ZxNa4wpgWL8&x-yt-ts=1421914688&x-yt-cl=84503534

Aber der böse Putin mischt sich ständig in die inneren Angelegenheiten der Ukraine ein. Ist aber auch echt böse von ihm.

Bestimmt ist der US-General vom KGB und die 500 Blackwater Söldner sind bestimmt auch alles Russen. Der ist aber auch verteufelt raffiniert der böse Putin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine seit Jahren vertraglich geregelte Militärübung der NATO in der Ukraine ist tätsächllich etwas anderes als russische Scheinangriffe auf das Baltikum.

Russlands Luftwaffe flog Scheinangriffe gegen Nato-Staaten - SPIEGEL ONLINE

Und was die angeblichen US-Sölder in der Ukraine betrifft, da würde ich gerne mal wissen auf welche Quelle sich Lüders beruft. So eine Behauptung gab es nämlich schon mal im Mai letzten Jahres. Dabei berief sich die BILD auf Geheimdienstinformationen. Blackwater bzw Academi dementierte diese Behupatung als Gerüchte von „unverantwortlichen Blogger und einem Onlinereporter". Die Behauptung lies sich nicht verifizieren.

Wenn Lüders Behauptung stimmt, was ich anzweifle, dann wäre das aber in der Tat beunruhigend (aus den Gründen, die Lüders nannte), in Absprache mit der Regierung der Ukraine allerdings legal oder?

Und was die angeblichen US-Sölder in der Ukraine betrifft, da würde ich gerne mal wissen auf welche Quelle sich Lüders beruft. So eine Behauptung gab es nämlich schon mal im Mai letzten Jahres. Dabei berief sich die BILD auf Geheimdienstinformationen. Blackwater bzw Academi dementierte diese Behupatung als Gerüchte von „unverantwortlichen Blogger und einem Onlinereporter". Die Behauptung lies sich nicht verifizieren.

Wenn Lüders Behauptung stimmt, was ich anzweifle, dann wäre das aber in der Tat beunruhigend (aus den Gründen, die Lüders nannte), in Absprache mit der Regierung der Ukraine allerdings legal oder?

Du darfst nicht vergessen dass jeder eine Privatarmee wie Academi [ehemals Blackwater] engagieren kann. Denen geht es nur ums Geld. Wer der Auftraggeber ist, ist dabei irrelevant.

Es ist eben ein Unterschied ob eine Privatarmee da herumgeistert oder ob es Speznas Leute ohne Hoheitsabzeichen sind. Wer die Speznas Leute hingeschickt hat ist klar.

Du darfst nicht vergessen dass jeder eine Privatarmee wie Academi [ehemals Blackwater] engagieren kann. Denen geht es nur ums Geld. Wer der Auftraggeber ist, ist dabei irrelevant.

Es ist eben ein Unterschied ob eine Privatarmee da herumgeistert oder ob es Speznas Leute ohne Hoheitsabzeichen sind. Wer die Speznas Leute hingeschickt hat ist klar.

Eben das ist das Problem. Bei Speznas Einheiten wüsste man ja gleich, dass es Russische Einheiten sind, aber bei Blackwater Einheiten? Jeder kann sie bezahlen, dass ist richtig, aber die Seite für die sie kämpfen sollte eine Rolle spielen. Aktuell in dem Fall für die Ukrainische Armee und die hat bekanntlich kein Geld...

Es wäre auch ein leichtes für die CIA oder das Pentagon eine solche Firma wie Blackwater zu mieten um so selber aktiv im Konflikt mitmischen zu können. Im Irak waren nach dem Einmarsch fast nur noch Söldnereinheiten stationiert, die von den USA bezahlt wurden.

Selbst wenn Speznas-Trupps dort sind, spielt es keine Rolle solange man mit dem Finger nur auf Russland zeigt. Man kann, bei zwei bösen Kindern die streiten, nicht dem einen auf die Finger hauen und dem anderen einen Lolli schenken, wenn man genau weiß das er genauso so böse war. ;)

Dieser Konflikt wird durch den aktuellen Poltischen Kurs niemals gelöst werden, weil sich alle nur auf Russland einschießen. Die Interessen der anderen Konfliktparteien und vor allem der Parteien die noch nicht so sichtbar mitmischen, werden absichtlich ausgeklammert. Es ist halt nur schwer, als Mitglied eines Bündnisses, dass Interessen in der Ukraine hat , Friedensverhandlungen zu führen. Da wird es schnell zu Interessenskonflikten kommen. Am besten wären Verhandlungen unter Leitung von neutralen Staaten, aber was heißt neutral...? Die EU und NATO fällt weg, ebenso Staaten die eindeutig zu Russland helfen und welches Land, dass sich für diesen Konflikt interessiert bleibt da noch übrig? Vor allem sollte es auch noch ernst genommen werden...

Ich sehe da immer noch schwarz und ich wette, dass es noch einiges mehr gibt von dem wir keine Ahnung haben. Ob das jetzt mit Russland oder den Westlichen Ländern zu tun hat spielt sowieso keine Rolle....

Eben das ist das Problem. Bei Speznas Einheiten wüsste man ja gleich, dass es Russische Einheiten sind, aber bei Blackwater Einheiten? Jeder kann sie bezahlen, dass ist richtig, aber die Seite für die sie kämpfen sollte eine Rolle spielen. Aktuell in dem Fall für die Ukrainische Armee und die hat bekanntlich kein Geld...

Wie gesagt. Jeder kann Academi kaufen. Nur weil das ein US Unternehmen ist müssen das nicht die USA sein. Es muss auch nicht die Ukraine sein. Die haben bekanntlich kein Geld.
Wer hat den Geld und hat ein Interesse daran dass die Ukraine destabilisiert ist?
Mein Finger deutet leicht auf Russland. ;)

Threshold glaubst du eigentlich deinen eigenen Worten ?
Falls Russland die Ukraine hätte destabilisieren wollen, würden sie nur alle Kredite fällig stellen, aber das tun sie nicht...
Du weißt schon, dass der Hauptauftraggeber von Akademi die US-Regierung ist?
Aber wer interessiert sich hier schon für deinen Finger...

QUAD4 schrieb:
Die deutsche Außenpolitik hat gnadenlos versagt. Herr Steinmeier, geben sie die diplomatische Führung im russisch-ukrainischen Krieg bitte an ihren polnischen Kollegen Gregorz Schetyna ab!
Keine gute Idee! ... es sei denn du bist ein Fan von Geschichtsverfälschung. :daumen2:

Moskau: Polens Außenminister Schetyna verhöhnt Kriegsgeschichte / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

Threshold glaubst du eigentlich deinen eigenen Worten ?

Ich bin ja hier nicht der einzige, der seinen Worten glaubt. ;)

Falls Russland die Ukraine hätte destabilisieren wollen, würden sie nur alle Kredite fällig stellen, aber das tun sie nicht...

Weil sie damit nur sich selbst ins Knie schießen würden.

Du weißt schon, dass der Hauptauftraggeber von Akademi die US-Regierung ist?
Aber wer interessiert sich hier schon für deinen Finger...

Und?
Nur weil die meisten Aufträge von der US Regierung kommen darf ein privat geführtes, gewinnorientiertes Unternehmen also keine anderen Dinge machen?

Meine Firma produziert hauptsächlich für den VW Konzern. Trotzdem machen wir nebenbei auch noch was für Mercedes. ;)

Zuletzt bearbeitet:

In der Ukraine agieren bereits mehrere einheimische Milizen mit Rückendeckung durch vermögende Oligarchen (nicht vergessen: Der ukrainische Staat mag arm sein, aber dem gingen einige Jahrzehnte Korruption vorraus...). Da würde ich nicht ausschließen, dass einige gleich noch ein paar "Fachkräfte" aus dem Ausland anwerben. Als stinknormaler Sicherheitsdienst werden Blackwater&Co ohnehin im Land aktiv sein, denn bei politischen Umbrüchen gibt es immer ein paar Leute, die sich mehr Sicherheit kaufen wollen und umgekehrt gibt es auf einmal einen Mangel an vertrauenswürdigen Institutionen.

Es wäre auch ein leichtes für die CIA oder das Pentagon eine solche Firma wie Blackwater zu mieten um so selber aktiv im Konflikt mitmischen zu können. Im Irak waren nach dem Einmarsch fast nur noch Söldnereinheiten stationiert, die von den USA bezahlt wurden.

Es wäre selbst für Putin ein leichtes, die Firma anzuheuern. Oder für Kim Jong Un. Deswegen bringt einem diese Möglichkeit nicht weiter, sondern man muss nach konkreten Hinweisen suchen. Alles andere ist Unterstellung/Projektion eigener Phantasien. Aus dem Irakkrieg lassen sich jedenfalls keine Rückschlüsse ziehen. Da wurde Blackwater vor allem aus drei Gründen engagiert: Tote Blackwater-Mitarbeiter tauchen nicht als gefallen Soldaten in der Bilanz auf, aktive Blackwater-Mitarbeiter sind nicht auf Duldung der Regierung angewiesen, wie staatliche Truppen fremder Nationen und Blackwater musste schlichtweg nicht nach den Soldvorgaben für US-Soldaten zahlen. Klassischer Fall von Outsourcing.
Aber nichts hiervon passt auf die Ukraine, weil die USA da eben nicht im Krieg sind.

Selbst wenn Speznas-Trupps dort sind, spielt es keine Rolle solange man mit dem Finger nur auf Russland zeigt. Man kann, bei zwei bösen Kindern die streiten, nicht dem einen auf die Finger hauen und dem anderen einen Lolli schenken, wenn man genau weiß das er genauso so böse war. ;)

Nunja: Wenn es nachweislich russische Truppen sind, wird der Kindergarten eigentlich ziemlich einfach. Dann Zoffen sich die Kind A und Kind B nämlich um ein Spielzeug von Kind A im Zimmer von Kind A in einem Haus, in dem Kind B Hausverbot hat. Da kann man sehr, sehr eindeutig mit dem Finger zeigen. Kind A kriegt allenfalls eine Ermahnung, für die Art und Weise, wie es sich gewehrt hat.

Dieser Konflikt wird durch den aktuellen Poltischen Kurs niemals gelöst werden, weil sich alle nur auf Russland einschießen. Die Interessen der anderen Konfliktparteien und vor allem der Parteien die noch nicht so sichtbar mitmischen, werden absichtlich ausgeklammert. Es ist halt nur schwer, als Mitglied eines Bündnisses, dass Interessen in der Ukraine hat , Friedensverhandlungen zu führen. Da wird es schnell zu Interessenskonflikten kommen. Am besten wären Verhandlungen unter Leitung von neutralen Staaten, aber was heißt neutral...? Die EU und NATO fällt weg, ebenso Staaten die eindeutig zu Russland helfen und welches Land, dass sich für diesen Konflikt interessiert bleibt da noch übrig? Vor allem sollte es auch noch ernst genommen werden...

In einem Konflikt, in dem eine Seite alles und jeden, der sie nicht aktiv unterstützt, der Lüge und gemeinsamen Sache mit dem Gegner bezichtigt, wirst du keine neutrale Instanz finden. Die Separatisten haben alle, bis rauf zur Uno, zum Feindbild erkoren.
Allerdings weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, mit wem die Ukraine verhandeln soll. Die Separatisten wollen nicht verhandeln, die wollen erobern. Die Zivilbevölkerung der umkämpften Gebiete hat keine Repräsentanten. Putin behauptet, nichts mit der ganzen Sache zu tun zu haben. Ebenso unklar ist, worüber verhandelt werden sollte. Die Ukraine hat die Krim und die Kontrolle über zwei weitere Provinzen an russische Truppen verloren. Teile dieses Zustandes im Rahmen von Verhandlungen anzuerkennen würde bedeuten, Gebietsgewinne durch einen Angriffskrieg zu legitimieren. Das ist nicht nur für die Ukraine, sondern für so ziemlich jeden souveränen Staat der Welt, der ein solcher bleiben möchte, ein No-Go. Umgekehrt kursieren auf russischer Seite mittlerweile Geschichten bis hin zur systematischen Verfolgung russischstämmiger Personen und Putin hat sich als deren großer Retter und Befreier hochstilisiert - nicht nur im Donbas und auf der Krim, sondern auch in Georgien. Der wird unter heutigen Umständen definitiv nicht klein geben und irgend etwas von seinem Gewinn abgeben. Das wäre für ihn der politische (und vermutlich auch persönliche Bankrott).

Verhandlungen mit Niemanden über keinen Verhandlungsgegenstand führen zu keinem Ergebnis. Imho gibt es nur vier Möglichkeiten, wie die Sache ausgeht:
1. Den Separatisten werden die Mittel genauso knapp, wie der ukrainischen Regierung und der Krieg friert ein. Die Gebiete bleiben auf lange Zeit politisch umstritten, aber das zivile Leben kann sich wieder entfalten und der Endzustand ähnelt z.B. Taiwan. Das wird aber erst was, wenn Russland aufhört, Waffenlieferungen an die Separatisten zu ermöglichen - und das ist so schnell nicht zu erwarten.
2. Putin geht auf andere Art politisch bankrott (Zusammenbruch der russischen Wirtschaft, Sturz durch russische Oligarchen,...), sein Nachfolger will sich von ihm abgrenzen und gibt die eroberten Gebiete ganz oder teilweise zurück in ukrainische Hand.
3. Die ukrainische Regierung erobert zumindest den Donbass mit Gewalt.
4. Die Separatisten geben auf.

Ggf. gibts auch eine Mischung daraus, für jede Region anders. Die Krim wurde ja ohne größere Gefechte vereinnamt, hat also die erste Hälfte von 1. schon abgeschlossen. Für Lugansk halte ich 4. noch für Möglich. Da gab es meines Wissens nach schon länger keine Bemühungen um Gebietsgewinne mehr, die Führung war von Anfang weniger radikal und die Zivilbevölkerung dürfte die Schnauze voll haben. Für Donezsk sehe ich dagegen nur 3. als realistisch an :(

Eine seit Jahren vertraglich geregelte Militärübung der NATO in der Ukraine ist tätsächllich etwas anderes als russische Scheinangriffe auf das Baltikum.

Russlands Luftwaffe flog Scheinangriffe gegen Nato-Staaten - SPIEGEL ONLINE

Stellen wir uns doch erst einmal die Frage was eine Manöver überhaupt ist. Gucken wir mal was Wiki Militärmanöver – Wikipedia dazu zu sagen hat.

Wikipedia schrieb:
Zweck heutiger militärischer Manöver ist die Vorbereitung auf Einsatzsituationen, also auf bewaffnete Konflikte oder den Einsatz des Militärs zur Verhinderung von Terroranschlägen. Im Gegensatz dazu glichen die Manöver des 18. Jahrhunderts noch eher Paraden. Um den Ernstfall möglichst realistisch zu simulieren, kommen Platzpatronen, Übungsgranaten, Rauchgranaten (zur Simulierung des Einsatzes chemischer Waffen) und Ähnliches zum Einsatz.

Also wenn ich das richtig verstehe, geht es darum den Erstfall zu üben. Also genau das, was Russland macht. Hmm bitte wo ist jetzt noch mal die "Provokation"?

So weiter im Text.

Ukraine-Krise: 400 US-Söldner von Academi kämpfen gegen Separatisten - SPIEGEL ONLINE

Merkwürdig, Geheimdienstinformationen reichten doch auch in der Vergangenheit aus (z.b. der Abschuss den man den Separatisten unterstellt hat, die angebliche Invasionsarmee der Russen), aber jetzt sind Geheimdienstinformationen nichts mehr wert? Ich würde es begrüßen, wenn man sich da mal auf einen Linie einigen könnte.

Da bereits die "Regierung" der Ukraine nicht legal im Amt ist, stellt sich auch nicht die Frage nach der Legalität des Aufenthalts der Söldner. BTW, hatte der letzte rechtmäßige Staatsoberhaupt der Ukraine dazu auch sein ok gegeben? Das wäre doch mal eine interessante Frage.

Wer der Auftraggeber ist, ist mitnichten irrelevant, sondern sogar sehr entscheidend.

Du hast Recht es gibt keine eindeutigen Beweise, wer die Söldner hier anheuert. Da aber die USA bereits 5 Mrd in den unrechtmäßigen Regierungswechsel gesteckt haben, Herr Kerrys Sohn einen hohen Posten abbekommen hat, Herr Mccain auf dem Maidanplatz selbst anwesend war, in der neuen Regierung die US-Amerikanerin Natalija Jaresko das Finanzministerium bekommen hat, ein ranghoher US-General Verwundete in der Ukraine auszeichnet und die Söldner von Blackwater (heute Academi) schon früher die "Arbeit" für die US-Regierung im Ausland (z.b. Irak) übernommen hat, kann man zumindest Zusammenhänge erkennen (sofern man das denn will).

Neueste Meldung aus Absurdistan. Ukrainische Armee ist Fremdenlegion der NATO.

Ukraine: Putin nennt ukrainische Armee Fremdenlegion der Nato - SPIEGEL ONLINE

Wenn der amtierende Chef des Allied Land Command - Wikipedia, the free encyclopedia in der Ukraine Verwundete auszeichnet, dann finde ich diesen Gedanken so gar nicht abwegig.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxNa4wpgWL8

Wie gesagt. Jeder kann Academi kaufen. Nur weil das ein US Unternehmen ist müssen das nicht die USA sein. Es muss auch nicht die Ukraine sein. Die haben bekanntlich kein Geld.
Wer hat den Geld und hat ein Interesse daran dass die Ukraine destabilisiert ist?
Mein Finger deutet leicht auf Russland. ;)

Hmm und die meinst nicht, dass Academi das längst veröffentlich hätte, wenn dem so wäre?

Karuzoo

Also wenn ich das richtig verstehe, geht es darum den Erstfall zu üben. Also genau das, was Russland macht. Hmm bitte wo ist jetzt noch mal die "Provokation"?

Das kannste ja mal die Balten fragen.

Merkwürdig, Geheimdienstinformationen reichten doch auch in der Vergangenheit aus (z.b. der Abschuss den man den Separatisten unterstellt hat, die angebliche Invasionsarmee der Russen), aber jetzt sind Geheimdienstinformationen nichts mehr wert? Ich würde es begrüßen, wenn man sich da mal auf einen Linie einigen könnte.

Die BILD beruft sich auf eine Geheimdienstinformation. Der Geheimdienst selber hat die angebliche Information nicht bestätigt bzw auf Nachfrage kein Kommentar abgegeben. Reicht das Wort der Bildzeitung aus?

Da bereits die "Regierung" der Ukraine nicht legal im Amt ist, stellt sich auch nicht die Frage nach der Legalität des Aufenthalts der Söldner.

So so, die Regierung der Ukraine ist nicht legal im Amt. Alle Länder des Westens sehen das anders. Ich meine sogar zu wissen, dass Putin die aktuelle Regierung anerkennt. ;)

Du hast Recht es gibt keine eindeutigen Beweise, wer die Söldner hier anheuert.

Es gibt nicht mal eindeutige Beweise für angeheuerte Söldner.

Wenn der amtierende Chef des Allied Land Command - Wikipedia, the free encyclopedia in der Ukraine Verwundete auszeichnet, dann finde ich diesen Gedanken so gar nicht abwegig.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxNa4wpgWL8

Und wie findest du den Gedanken, dass die ukrainische Armee ihr eigenes Land verteidigt?

Zuletzt bearbeitet:
Putin bietet ukrainischen Kriegsdienst-Verweigerern die Möglichkeit sich in Russland zu retten!
Der russische Präsident Vladimir Putin bietet ukrainischen Kriegsdienstverweigerern eine Chance sich in Russland vor dem Krieg zu retten!
Die Aufenthaltsdauer in Russland wird für Ukrainer im Einberufungsalter deutlich erhöht, so dass sie sich länger und absolut legal in Russland aufhalten dürfen, um nicht in den sinnlosen Bruderkrieg ziehen zu müssen!
Hinzu kommt, dass Russland die Studentenquote für ukrainische Studenten deutlich erhöht, so dass mehr junge Ukrainer nach Russland zum Studieren gehen können - statt in den blutigen Krieg!
Quelle: Путин предложил украинÑким призывникам ÑпаÑтиÑÑŒ в РоÑÑии -ервый по Ñрочным новоÑÑ‚Ñм — LIFE | NEWS

Ja, Putin ist wirklich ein echter Wohltäter und Friedensmensch! Den Soldaten der ukrainischen Armee bietet er einen Platz in Russland, damit sie desertieren. Den Separatisten hingegen bietet er keinen Platz in Russland an und versorgt sie stattdesen lieber mit Waffen. :lol:

Zurück