Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Im Gegensatz zu Nightslaver hätte ich bislang auch nicht mitbekommen, dass die Ukraine gegen dieses internationale Abkommen verstoßen hätte. (Russland und die USA machen das de jure nicht, weil sie nie beigetreten sind.)
Ich meine der Vertrag würde nur Anti-Personenminen ächten die zeitlich unbegrenzt aktiv im Boden verbleiben (wegen der Gefahr für Zivilisten, auch nach einem Konflikt), nicht aber solche die nur zeitlich begrenzt scharf bleiben und nach Zeit X inaktiv werden (automatisch boom machen), aber ich müsste das jetzt nachlesen, um sicher zu sein.

Entsprechend müsste die Nutzung von Anti-Personenminen nicht grundsätzlich gegen der Vertrag verstoßen und ich meine auch die Bundeswehr hätte entsprechende Anti-Personenminen (mit zeitlicher Begrenzung) in ihren Depots.

Warum so konstriert? Wenn ein einzelner Flugkörper gen Moskau den 3. Weltkrieg auslösen kann, dann auch eine auf westlicher technischer Basis in der Ukraine gebaute Drohne. Wie mittlerweile min. ein halbes Dutzend, vermutlich aber eher 1-2-3 Dutzend, in Moskau eingeschlagen sind.
Hab ich doch im weiteren Verlauf des Posts geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie sich im Rahmen der Ottawa-Konvention verpflichten haben, sämtliche Lagerbestände an Antipersonenminen bis 2009 zu vernichte, keine mehr herzustellen und auch keine mehr einzusetzen.
War mir nicht bekannt, dass die Ukraine auch unterzeichner der Konvention ist.
Entsprechend müsste die Nutzung von Anti-Personenminen nicht grundsätzlich gegen der Vertrag verstoßen und ich meine auch die Bundeswehr hätte entsprechende Anti-Personenminen (mit zeitlicher Begrenzung) in ihren Depots.
Das wäre mir auch nicht bekannt. Ich weiß sicher nicht alles aber das sollte mir doch bekannt sein.
Ich meine der Vertrag würde nur Anti-Personenminen ächten die zeitlich unbegrenzt aktiv im Boden verbleiben (wegen der Gefahr für Zivilisten, auch nach einem Konflikt), nicht aber solche die nur zeitlich begrenzt scharf bleiben und nach Zeit X inaktiv werden (automatisch boom machen), aber ich müsste das jetzt nachlesen, um sicher zu sein.
Ne die Konvention spricht lediglich von Antipersonenminen. Grundsätzlich sehe ich da auch einen Unterschied wenn diese Zeitlich begrenzt sind. Das eigentliche Leid ist ja das welches sich im späteren Verlauf für die Zivilpersonen einstellt. Das ist tatsächlich ein richtiges Problem. Habe ich selber in Bosnien erlebt.
Und dann reicht jedes x-beliebige Ereignis.
Das braucht es doch gar nicht. Wenn die Person welche den Krieg ausgelöst hat möchte, dass wir Kriegspartei werden oder das die Nato ausgelöscht werden soll oder das einfach ein paar Nuklear bestückte ICBM eine gute Eskalation auf irgendwas ist, dann mir das diese Person auch machen. Ob es einen nachvollziehbaren Grund gibt oder nicht.
Daher halte ich auch nur sehr wenig von diesen roten Linien welche gerade Deutschland für sich selber zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich erst jetzt gelesen.
Offenbar ist ein Putin Kritiker wieder aus dem Fenster gefallen.

In Russland ist wohl der Sturz aus dem Fenster die favorisierte Suizidmethode.
Danach kommt selbst vergiften.

Welche Art des Suizids von Systemkritikern gewählt wird hängt wohl davon ab, ob jemand im verdeckten Selbstmord begangen worden wird oder ob er sich in einem öffentlichen Exempel selbst umgebracht worden haben will.

Hab jetzt auch nicht das Original gelesen, aber Zusammenfassungen deuten keine Einschränkungen an. Würde imho auch der Intention wiedersprechen, denn Minen töten und verstümmeln bereits während noch andauernder Kriege und vor allem unmittelbar danach Zivilisten. 1-2-3 Jahre später, und solange würde militärisch relevante Zünder mindestens aktiv bleiben, blockieren sie in einigermaßen organisierten Ländern ""nur"" noch Gebiete, die entsprechend markiert/abgesperrt sind. Davon abgesehen gibt es afaik für die gängigen Sprengstoffe keinen direkten elektrischen Zünder und Zündkapseln können auch durch Alterung wieder gefährlich werden. Einfach mit leere Batterie im Boden lassen ist also nicht drin.

Hab ich doch im weiteren Verlauf des Posts geschrieben?

Das es längst ukrainische Angriffe auf Moskau gab, auch unter Nutzung westlicher Technik, kam bei mir nicht rüber. Deswegen habe ich es noch mal betont.

... Eskalation auf irgendwas ist, dann mir das diese Person auch machen....

Das meine ich mit "x-beliebig". Medwjedew wollte doch schon Berlin angreifen, weil ihm eine Aussage von Scholz nicht gepasst hat. Auf dem Niveau findet sich immer etwas, dass man als Anlass bezeichnen kann.

. 1-2-3 Jahre später, und solange würde militärisch relevante Zünder mindestens aktiv bleiben
Nicht zwingend, militärische Zünder sind durchaus nur Stunden aktiv bis diese inaktiv werden. Als Panzerabwehrmine hat Deutschland so etwas auch.
Bei Personen Minen ist mir das bisher unbekannt. Wenn wird das Zeitfenster aber eher Stunden bis Tage als Jahre sein. Macht auch aus militärischer Sicht mehr Sinn.
Einfach mit leere Batterie im Boden lassen ist also nicht drin.
Eigentlich werden solche Minen auch wieder aufgenommen wenn die Sperre aufgehoben wird.

Mit 11-facher Schallgeschwindigkeit schoß die neue ballistische Rakete der Russen aus der Wolkendecke einer ukrainischer Großstadt, und explodierte noch in der Luft. Was übrigens cool aussah, auf eine morbide und destruktive Art.

Dieses neue russische Monstrum wird jetzt in Serie in Russland gefertigt, und bedroht ganz Eurasien. Von Lissabon bis zum Ende Asiens, kann dieses Monster alles treffen, einfach Alles, und wird konventionell oder nuklear bestückt.

Seit dem furchtbaren Krieg in der Ukraine eskaliert Alles einfach weiter, immer weiter, ohne Grenzen.....

Wenn diese Welt im atomaren Feuer gebrannt hat, einfach alles zerstört ist, es kein sauberes Trinkwasser mehr gibt, und alle Nahrung verseucht ist, selbst der blaue Himmel verschwunden ist.

Glaubt Ihr ernsthaft, dass eure Nachkommen nach Schuldigen suchen werden?

Nein, sie werden gar keine Kraft mehr haben nach Schuldigen zu suchen, sondern uns alle verfluchen, weil wir so furchtbar dumm waren....

Mit 11-facher Schallgeschwindigkeit schoß die neue ballistische Rakete der Russen aus der Wolkendecke einer ukrainischer Großstadt, und explodierte noch in der Luft. Was übrigens cool aussah, auf eine morbide und destruktive Art.

Dieses neue russische Monstrum wird jetzt in Serie in Russland gefertigt, und bedroht ganz Eurasien. Von Lissabon bis zum Ende Asiens, kann dieses Monster alles treffen, einfach Alles, und wird konventionell oder nuklear bestückt.

Seit dem furchtbaren Krieg in der Ukraine eskaliert Alles einfach weiter, immer weiter, ohne Grenzen.....

Wenn diese Welt im atomaren Feuer gebrannt hat, einfach alles zerstört ist, es kein sauberes Trinkwasser mehr gibt, und alle Nahrung verseucht ist, selbst der blaue Himmel verschwunden ist.

Glaubt Ihr ernsthaft, dass eure Nachkommen nach Schuldigen suchen werden?
Weder ist es eine Neuigkeit, dass Mittelstreckenrakten bzw. strategische Interkontinentalraketen mit einer entspr. Geschwindigkeit aus dem Himmel kommen, noch handelt es sich hier definitiv um ein "neues Monstrum".
Alleine dieser Begriff offenbart schon eine gehörige Portion Polemik und Angstmache.
Scheint doch immer wieder aufs Neue bei einigen Leuten zu verfangen.

Auch wird von Experten bezweifelt, dass es sich um eine Rakete handelt, die nicht abgefangen werden kann.
Im Übrigen explodierte die Rakete bzw. deren Projektile nicht in der Luft.

Wie auch immer.

Derjenige, der einen Angriffskrieg eröffnet und nicht willens ist, diesen einzustellen, eskaliert.
Nicht derjenige, der sich mit vollkommen legitimen Mitteln zur Wehr setzt.

Was genau möchtest Du also ausdrücken?

Die Ukraine soll endlich kapitulieren, damit bitte "wieder Ruhe einkehrt"?
Oder müssen wir immer wieder und immer wieder erklären, dass die Atomdrohungen Teil eines politischen Spiels Putin-Russlands ist, um dem Westen "rote Linien" zu erzählen und die Unterstützung der Ukraine zu unterminieren?
Nein, sie werden gar keine Kraft mehr haben nach Schuldigen zu suchen, sondern uns alle verfluchen, weil wir so furchtbar dumm waren....
Was für ein Bullshit.

How boring, ich hasse Putin wie die Pest.....

Und ich bete darum, und dass schreibt ein Ossi mit Jugendweihe, dass ihr selbst erkennt, welche Gefahren ihr gerade herauf beschwört, und noch rechtzeitig die Kurve bekommt.

Putin ist ein Monster, tötet einfach jeden der sich ihm in den Weg stellt. Selbst mächtige Oligarchen sind wie Fliegen in Russland in den letzten Jahren gestorben, plötzlicher Herzinfarkt, Hirnschlag, explodierende Flugzeuge, Morde selbst bei uns in Deutschland und Großbritannien.

Putin ist entsetzlich....Aber die Dummheit vieler Europäer und Amerikaner ist noch viel größer......

Ich habe nicht mit einem Wort geschrieben, dass wir die Ukraine nicht weiter unterstützen sollten, nicht mit einem Wort.....

Wir steuern auf einen Alptraum zu, den eure Kinder ausbaden müssen. Ich selbst habe gar keine Kinder, meine Schwester auch nicht, und die Hälfte meiner Schulklasse, Jahrgang 1989 in Potsdam, auch nicht.

Ok, ihr habt "Recht", der Krieg muss unbedingt weiter eskalieren.
Eure Kinder werden den furchtbaren Preis dafür bezahlen.....

Ich habe nicht mit einem Wort geschrieben, dass wir die Ukraine nicht weiter unterstützen sollten, nicht mit einem Wort.....

Wir steuern auf einen Alptraum zu, den eure Kinder ausbaden müssen. Ich selbst habe gar keine Kinder, meine Schwester auch nicht, und die Hälfte meiner Schulklasse, Jahrgang 1989 in Potsdam, auch nicht.

Zeige mir doch bitte die Alternative auf. Danke.

Die Russen dringen immer weiter in die Ukraine vor und versuchen noch soviel Boden zu gewinnen, wie es ihnen möglich ist. Wohl auch mit einen sehr hohen Blutzoll.
Dann, wenn den Trump Präsident ist, erhoffen sie sich noch bessere Verhandlungspositionen.
Nahezu alle Experten sind sich einig, dass die Ukraine dann die besetzten Gebiete abtreten muss.

How boring, ich hasse Putin wie die Pest.....

Und ich bete darum, und dass schreibt ein Ossi mit Jugendweihe, dass ihr selbst erkennt, welche Gefahren ihr gerade herauf beschwört, und noch rechtzeitig die Kurve bekommt.

Putin ist ein Monster, tötet einfach jeden der sich ihm in den Weg stellt. Selbst mächtige Oligarchen sind wie Fliegen in Russland in den letzten Jahren gestorben, plötzlicher Herzinfarkt, Hirnschlag, explodierende Flugzeuge, Morde selbst bei uns in Deutschland und Großbritannien.

Putin ist entsetzlich....Aber die Dummheit vieler Europäer und Amerikaner ist noch viel größer......

Nicht böse gemeint, aber man könnte meinen, hier schreibt ein 14jähriger Hauptschüler, ohne jegliches geschichtliches, politisches Hintergrundwissen, der zum ersten Mal Nachrichten guckt und Panik bekommt.
Ich sehe nichts als stumpfe Angst und Polemik, ohne Differenzierung und Reflektion.

Im Übrigen ist auch Putin kein "Monster".
Lass doch einfach diese effektheischenden, aber stets daneben liegenden, Kraftworte weg.
Genauso wie du auf das "Ihr" / "Euch" verzichten kannst. Völliger Unsinn!

Hier scheint die Mauer in den Köpfen zementiert zu sein, so dass man sagen möchte:
Typisches Stockholmsyndrom ostdeutscher Wutbürger.. dann wähle halt die BSW und hoffe auf Erlösung durch die Sahra Wagenknecht. Die erzählt so ziemlich denselben Dünn****

Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir doch bitte die Alternative auf. Danke.
Sofortiger Waffenstillstand, einfrieren aller Grenzen zum aktuellen Zeitpunkt, auch zum Preis keiner Waffenlieferungen des Westen an die Ukraine, und Schutztruppen der UN in tausendfächer Größe in der Ukraine, um zu verhindern dass Russland wieder einfällt. Dazu gibt es ein europäisches Aufbauprogramm der EU in der Ukraine, und keine Nato-Truppen in der Ukraine, und auch keine Mitgliedschaft, um Russland nicht weiter zu verärgern.

Und ich weiß, ich klinge wie Trump, und hasse mich dafür selbst.....

@FKY2000:
Ich habe Abitur, in allen Abschlußprüfungen 1989 an der POS13 hatte ich eine Eins, galt als hochbegabt als Autist, und sie kennen mich überhaupt nicht....

Sofortiger Waffenstillstand, einfrieren aller Grenzen zum aktuellen Zeitpunkt, auch zum Preis keiner Waffenlieferungen des Westen an die Ukraine, und Schutztruppen der UN in Tausendfächer Größe in der Ukraine, um zu verhindern dass Russland wieder einfällt. Dazu gibt es ein europäisches Aufbauprogramm der EU in der Ukraine, und keine Nato-Truppen in der Ukraine, und auch keine Mitgliedschaft, um Russland nicht weiter zu verärgern.

Und ich weiß, ich klinge wie Trump, und hasse mich dafür selbst.....
Na da ist ja das erste Problem.
Sofortiger Waffenstillstand. Könnte einer sofort machen. Macht er, der Agressor, aber leider nicht. Wer soll die UN Truppen entsenden?

Zurück