Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Doch auch wenn man lediglich das was in den Links steht postet ist man darauf eingegangen.

Entschieden nein!

Zwischen "... mit engen Verbindungen zum derzeitigen Präsidenten ..." und "Selendski habe ..." liegt ein bedeutender Unterschied. Und selbst wenn man es fälschlicher Weise gleichsetzen würde: zwischen "... 62.000ha ..." und "... 1/3 der UA ..." gibt es ebenfalls einen massiven Unterschied!

Also bitte erzähle hier keine Märchen und bleibe bei der Faktenlage. Danke.

Ich habe auch nicht gesagt das es unüblich ist. Es konnte aufgezeigt werden, dass unser Forenkollege mit seiner Wahrnehmung leider nicht richtig liegt. Es gab ausländische Investoren im Agra-Sektor, es gibt sie gerade und es wird sie immer geben, denn wir sprechen von der "Brotkammer der Welt".
Und was genau hat das nun mit der Intention der geposteten Karte zu tun, die offenkundig historisch begründete territoriale Besitzansprüche suggeriert?

In Russland werden fortlaufend Versuche unternommen, den Krieg und die Besetzung ukrainischer Gebiete zu legitimieren, also als etwas rechtmäßiges darzustellen.
Der Hinweis auf Investitionen durch in- oder ausländische Investoren, die ja auch Interesse an ukrainsichen Gebieten haben, kann doch nur als relativierender Vergleich aufgefasst werden. Das verbietet sich moralisch aber doch recht klar.

Die Fruchtbarkeit der ukrainischen Gebiete ist ein Quasi-Rohstoff (Schwarzerde), der ertragreiche(re) Landwirtschaft und entsprechende Profite ermöglicht und damit -in einer liberalen Marktwirtschaft wenig überraschend- auch Investoren anlockt.

Allerdings dürften die anhaltenden Kriegshandlungen und damit einhergehenden langfristigen Schäden (Minen, nicht detonierte Artilleriegeschosse & Co) auf landwirtschaftlichen Flächen hier einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und die Ukraine und die jeweiligen rechtmäßigen Landbesitzer noch weit über ein (hoffentlich baldiges) Kriegsende hinaus begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings dürften die anhaltenden Kriegshandlungen und damit einhergehenden langfristigen Schäden (Minen, nicht detonierte Artilleriegeschosse & Co) auf landwirtschaftlichen Flächen hier einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und die Ukraine und die jeweiligen rechtmäßigen Landbesitzer noch weit über ein (hoffentlich baldiges) Kriegsende hinaus begleiten.
Die sind eigentlich total doof. Kämpfen um Land aber machen das Land fast unbewohnbar und unbewirtschaftbar.
Weil auf jeden qm zig Minen liegen. Und wenn noch ein Atomkraftwerk hochgeht ist es ganz vorbei.

Kämpfen um Land aber machen das Land fast unbewohnbar und unbewirtschaftbar.
Weil auf jeden qm zig Minen liegen.
Du verstehst da was falsch: Putin will in die Geschichtsbücher. Sein historischer Horizont ist da deutlich weiter gefasst als eine oder zwei kümmerliche Generationen; so in etwa wie Peter der Große, Katharina die Große, so will er sich als Putin der Dumme verewigt sehen. ;)

Du verstehst da was falsch: Putin will in die Geschichtsbücher. Sein historischer Horizont ist da deutlich weiter gefasst als eine oder zwei kümmerliche Generationen; so in etwa wie Peter der Große, Katharina die Große, so will er sich als Putin der Dumme verewigt sehen. ;)
Er steht schon längst in den Geschichtsbüchern. Allerdings für die meisten Menschen nicht positiv. ;)

Das stand nicht zur Diskussion.

Die Frage war, ob außer den Russen noch andere Interesse an dem Land der UA haben. Und die Quelle zeigt auf, ja, es gibt weitere internationale Interessenten, nämlich Investoren.
Und die Antwort ist natürlich: Niemand hatte Interesse auf einen Einmarsch. Kein anderes Land der Erde außer Russland wäre auf die Idee gekommen, einen Eroberungskrieg gegen die Ukraine zu führen. Genau das können wir so festhalten, oder?

Das viele Länder auf der Welt interesse am Handel mit der Ukraine haben und viele Menschen investieren wollen, ist doch etwas ganz anderes. Oder ist das für Dich wirklich dasselbe? Was willst Du uns mitteilen? Man liest deine Beiträge und fragt sich, was in Deinem Kopf los ist.

Warum in aller Welt versuchst Du ständig, den Angriffskrieg der Russen zu relativieren? Es geht nur und einzig darum, dass Putin und seine Oligarchen auf jedem Fall demokratische Entwicklungen in Russland verhindern müssen. Eine wirtschaftlich erfolgreiche Ukraine wäre der Todesstoß für die russische Diktatur, weil das Volk aufbegehren würde. Nur darum geht es. Krieg aus niederen Instinkten.

Wenn man Deine Beiträge liest und Deine oft gemachten Aussagen, man soll doch mal selber denken und andere Informationen zulassen, kommt man automatisch auf diesen Artikel. Vielleicht solltest Du weniger obsure Quellen verinnerlichen und anfangen, vorhandene Fakten sinnvoll einzuordnen.

Wenn ich das hier lese, ist das alles keine schöne Entwicklung. Wir entfernen uns durch aggressive russische, chinesische, iranische und nordkoreanische Politik immer wieder vom friedlichen und freien Zusammenleben. Niemand muss und sollte die extrem kapitalistische und menschenverachtende Politik der USA und Großbritaniens übernehmen. Aber Menschenrechte zu akzeptieren und von der UN getroffene Vereinbarungen wie die Unverletzlichkeit der Grenzen anzuerkennen, würden vieles einfacher machen.

Wie willst du mit einem Land dass grundlos seinen Nachbar überfällt verhandeln?

Du verhandelst doch auch nicht mit einem Einbrecher der deine Frau vergewaltigt und dann gewaltsam ein Zimmer deiner Wohnung/Haus beanspruchst. Die Forderung ist völlig absurd.

Aber wir wissen ja alle um was es dir wirklich geht ;)

.... dass unser Forenkollege mit seiner Wahrnehmung leider nicht richtig liegt.
Wahrscheinlich ist deine Wahrnehmung nicht ganz so auf der Höhe! Was hat denn eine ein Investment in anderer Ländereien von einer Investmentgruppe oder eines Privatière mit einer Grenzveränderung eines Staates zu tun, nur weil ein Rumäne oder Pole in der Ukraine Ländereien kauft verändert das nicht irgendwelche Staatsgrenzen. Die Karte zeigt doch offensichtlich Grenzveränderungen! Was stimmt denn nicht mit dir? :ugly:

Warum sollte man auf einen alten, senilen Mann hören?
Oder generell auf Märchenonkel?

Ich denke das internationale Echo dazu sagt doch schon alles.
Außer Russland (und der sächsische Putinfreund Ministerpräsident) zeigen doch alle den Vogel.

Liebe Kirche: Kopf runter, arbeiten!
Gerade die katholische Kirche sollte lieber mal ihre eigenen umfangreichen, sich bis an die Decke stapelnden Hausaufgaben machen und sich nicht mit Dingen beschäftigen, von denen sie offenbar nichts versteht.

Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen, wobei ich ehrlich gesagt bereits gestern mit nem blöden Spruch oder nen Link von dem einen oder anderen Putinisten Foristen gerechnet hätte.

https://www.ndr.de/kultur/Ukraine-K...rspricht-der-christlichen-Moral,papst992.html

Go for it. Eine Verhandlungslösung wird jedoch deutlich schlechter für die Ukraine ausfallen als im März 2022.
Yeah, go for it. Jetzt oder nie! Schlagen sie zu! Nur so lange der Vorrat reicht! Billiger wird es nicht mehr. 20% auf alles - außer Tiernahrung!

Natürlich verlockend, ich aber bin geduldig und warte lieber auf DEN DEALMAKER:
--> Donald Trump (GDOAT = Greatest Dealmaker Of All Times)
Das ist doch in Wahrheit der einzige, der Putin in die Augen blickt und einen GREAT DEAL macht, den keiner hinkriegt (kurz nachdem er den Nahen Osten befriedet, die Gratismentalitäts-Lümmels in der NATO gezüchtigt und China seinen nackten Arsch gezeigt hat).

Edit: Echt? Arsch geht hier durch den Filter? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist deine Wahrnehmung nicht ganz so auf der Höhe! Was hat denn eine ein Investment in anderer Ländereien von einer Investmentgruppe oder eines Privatière mit einer Grenzveränderung eines Staates zu tun, nur weil ein Rumäne oder Pole in der Ukraine Ländereien kauft verändert das nicht irgendwelche Staatsgrenzen. Die Karte zeigt doch offensichtlich Grenzveränderungen! Was stimmt denn nicht mit dir? :ugly:
... ich glaube, wir haben uns missverstanden. Da für mich nicht eindeutig erkennbar war und ist, dass du dich auf die Karte beziehst, haben ich ausschließlich auf deine Aussage reagiert, da sie nach meinem Kenntnisstand nicht richtig ist:

Das nicht nur Russland sich Teile der Ukraine sichern will! Was natürlich totaler Quatsch ist ... :stupid:

Ich würde mir wünschen das einleitend zitiert wird um Missverständnisse wie dieses zu vermeiden. Auch würde ich mir weiter wünschen, dass abwertende Formulierungen wie "nicht ganz so auf der Höhe" oder Suggestivfragen wie "Was stimmt denn nicht mit dir?" nicht verwendet werden, es sei denn, man möchte seine Kommunikationspartner zur Verwendung Selbiger auffordern.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Antwort ist natürlich: Niemand hatte Interesse auf einen Einmarsch. Kein anderes Land der Erde außer Russland wäre auf die Idee gekommen, einen Eroberungskrieg gegen die Ukraine zu führen. Genau das können wir so festhalten, oder?
Ja, Russland hat die UA angegriffen.

Das viele Länder auf der Welt interesse am Handel mit der Ukraine haben und viele Menschen investieren wollen, ist doch etwas ganz anderes. Oder ist das für Dich wirklich dasselbe?
Wie oben ausgeführt, hatte ich den Bezug auf die Karten und deren Inhalt nicht mit der Aussage verbunden.

Warum in aller Welt versuchst Du ständig, den Angriffskrieg der Russen zu relativieren?
Ich möchte nichts relativieren. Es geht mir ausschließlich um die Beleuchtung der anderen Seite, denn Einseitigkeit ist niemals gut!

Es geht nur und einzig darum, dass Putin und seine Oligarchen auf jedem Fall demokratische Entwicklungen in Russland verhindern müssen. Eine wirtschaftlich erfolgreiche Ukraine wäre der Todesstoß für die russische Diktatur, weil das Volk aufbegehren würde. Nur darum geht es. Krieg aus niederen Instinkten.
Gut möglich.

Wenn man Deine Beiträge liest und Deine oft gemachten Aussagen, man soll doch mal selber denken und andere Informationen zulassen, kommt man automatisch auf diesen Artikel. Vielleicht solltest Du weniger obsure Quellen verinnerlichen und anfangen, vorhandene Fakten sinnvoll einzuordnen.
Ich finde, am Besten bildet man sich eine eigene Meinung, wenn man es mit eigenen Augen sieht oder wenn das nicht möglich ist mit vielen Augenzeugen über längeren Zeitraum spricht. Genau das habe ich getan und deshalb weiß ich wovon ich rede und muss mich nicht auf irgendwelche Quellen verlassen.

Wenn ich das hier lese, ist das alles keine schöne Entwicklung.
Bin ich 100% bei dir!

Niemand muss und sollte die extrem kapitalistische und menschenverachtende Politik der USA und Großbritaniens übernehmen.
Bin ich 100% bei Dir! Die Zeit solcher Aktivitäten sollte vorbei sein, denn sie bergen die Gefahr einer Reaktion von inzwischen wirtschaftlich und militärisch konkurrierenden Staaten.

... Ich finde, am Besten bildet man sich eine eigene Meinung, wenn man es mit eigenen Augen sieht ...
Und das sehe ich ganz anders. Wie mein Kollege, der Copperfield live gesehen hat und danach felsenfest behauptet hat, "der kann wirklich zaubern". Er hat es genau gesehen!

Ich halte mich da lieber an Wissenschaftler, denn die sehen mehr und genauer als ich es kann. So unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe gelernt, anderen zu vertrauen. Es gibt genug die lügen und betrügen, aber es gibt viel mehr, die das nicht machen. Und wenn man keinem mehr traut, dann glaubt man, "andere können zaubern"....

Ein Scherz muss auch mal sein. Ich weiß was Du meinst, aber 99,99% der Dinge in der Welt können und werden wir nie "live" erleben, und selbst wenn, verstehen wir nicht, was hinter den Kulissen gemacht wurde. Das Thema "Intrigen" ist ein sehr zeitaufwendiges und wird von den meisten völlig unterschätzt. Überall da, wo Machtmenschen agieren geht es vor allem um Intrigen. Es geht selten um die Sache, es geht sehr vielen nur darum "wichtiger" zu werden.

Z.B. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die "Abhöraffäre" zum Taurusgespräch fingiert wurde und absichtlich so gehandhabt wurde. Denn wirklich gesagt wurde nichts, aber man hat ersten die Reaktion Russlands gesehen und wollte politisch auch etwas erreichen.

Und selbst wenn wir dabei gewesen wären, hätten wir nicht gewusst, was die Betroffenen vorher abgesprochen hatten.
Bin ich 100% bei Dir! Die Zeit solcher Aktivitäten sollte vorbei sein, denn sie bergen die Gefahr einer Reaktion von inzwischen wirtschaftlich und militärisch konkurrierenden Staaten.
Thema USA und Extremkapitalismus. Wenn man sich die Armut in den USA anschaut, dann lachen Russland und Chiona zurecht über die vermeintlichen Menschenrechte. Denn viele Menschen verhungern, im übertragenen Sinn und zum Teiul wörtlich. Und das hat nichts mit Menschenrechten zu tun. Die Neokapitalisten verraten unsere Werte auf ganzer Linie. Und das muss man auch so sagen.

Das hat aber alles nichts mit dem Ukrainekrieg zu tun. Der ist komplett und nur von Russlands Großmachtsphantasien verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Nachricht macht mich wütend und traurig zugleich. Aber ja, genau das würde ich auch von Trump erwarten. Europa muss seine Waffenproduktion hochfahren. die USA werden als enger Verbünderter in absehnbarer Zeit ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die "Abhöraffäre" zum Taurusgespräch fingiert wurde und absichtlich so gehandhabt wurde. Denn wirklich gesagt wurde nichts, aber man hat ersten die Reaktion Russlands gesehen und wollte politisch auch etwas erreichen.
Was soll denn da von wem "fingiert" worden sein?

Stand der Dinge scheint doch zu sein, dass über eine unsichere Leitung eines BW-Diskussionsteilnehmers, der sich aus Singapur eingewählt hatte, mitgehört wurde?!

Das Gespräch hat stattgefunden. Genauso, wie es mitgeschnitten wurde.

Im Endeffekt, wie bereits geschrieben, ein Sturm im Wasserglas.

Allerdings wird Russland alles nutzen, was geeignet ist, Zwietracht zu säen oder Verwirrung zu stiften.
Weiß es doch die westliche Medienlandschaft für seine Zwecke zu nutzen:
Wir diskutieren auch jede Belanglosigkeit von links nach rechts, vor und zurück, geben dabei sogar Strategie und Taktik preis, sind nachher selber verwirrt oder lassen uns wahlweise Angst einjagen (Atomdroh-Donnerstag anyone?).
Pluralismus hat in Krisenlagen auch ganz klare Defizite ggü. autokratisch dominierten Systemen.

Wichtig ist letztlich nur, dass man hier schnell die Konsequenzen zieht und strategisch wichtige bzw. sensible Gespräche nicht über potentiell zugängliche Webmeetings abhält.
Diese Nachricht macht mich wütend und traurig zugleich. Aber ja, genau das würde ich auch von Truimp erwarten. Europa muss seine Waffenproduktion hochfahren. die USA werden alös enger Verbünderter in absehnbarer Zeit ausfallen.

Langsam kommt auch Fahrt in die Sache.

Es werden Munitionsfabriken gebaut, europaweit diskutiert man über gemeinsame Verteidigungs- und Beschaffungsstrategien, die Wehrbudgets werden anhoben, tschechische Initiative zur Artilleriegranatenbeschaffung uvm

Die Betonung liegt aber, was langfristige und nachhaltige Maßnahmen angeht, leider immer noch auf langsam.

Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten von Amerika ist und bleibt Europa eine Ansammlung von Einzelstaaten mit unterschiedlichen Interessen, die sich immer einigermaßen träge abstimmen und Uneinigkeiten untereinander austarieren müssen.

Woran es mMn nach im Wesentlichen krankt, ist die Bräsigkeit Deutschlands.
Wir könnten soviel mehr, wenn wir nur wollten und mutige, selbstbewusste Entscheidungen treffen würden.
Gerne im Verbund / Einklang mit Frankreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück