Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn du andere Quellen anführen möchtest dann kannst du gerne einen Link posten damit man auch vom Gleichen redet. Bis dahin muss ich deine Empfehlung leider ablehnen weil ich habe nicht die geringste Lust zu raten worauf du wohl spezifisch hinausmöchtest.
Also hast Du das was Rosa Luxemburg schreibt nicht mit anderen Quellen, Daten verglichen bzw in einen z.b. zeitlichen Zusammenhang gebracht.
Klar wenn man keine Lust hat werden vermutlich auch andere Daten kaum Interesse erzeugen.

Nun könnte man tatsächlich meinen, der Ukraine würde es unter russischer Herrschaft besser gehen und das die EU der Ukraine nur schadet. Dem ist allerdings nicht so. Die Daten die Du aufführest beziehen sich auf 1990. Interessanter um deine These zu untermauern wäre aber die Entwicklung ab 2014.

So schlecht wie dargestellt ist die Entwicklung, gerade in Anbetracht des seit 2014 laufenden Krieges und den Verlust der Krim, nicht. Die Republik Moldau hat sich aber besser entwickelt.

AIDS wird aufgeführt, die Ukraine auf Platz 2. Wer ist auf Platz eins?

"Die wichtigste Ursache für die starke Verbreitung von HIV in Russland ist politischer Art. Seit Jahren hat es die russische Regierung versäumt, systematische und umfangreiche Präventionsarbeit zu leisten. Nichtregierungsorganisationen im Bereich von HIV und Aids werden im besten Falle toleriert, häufig jedoch von staatlichen Stellen behindert oder ausgegrenzt. Nichtstaatliche Aids-Organisationen haben so gut wie keine Chance, staatliche Förderung für ihre Sozialprogramme zu erhalten, und sind aufgrund ihrer internationalen Kontakte und Finanzierung zudem der Gefahr ausgesetzt, unter das "Ausländische-Agenten"-Gesetz zu fallen. Obwohl die Organisationen häufig gute Arbeit auf lokaler Ebene leisten, gelingt es ihnen aufgrund von Finanzierungsproblemen meist nicht, Präventionsprogramme in größerem Maßstab anzubieten. Präventionsarbeit in Russland bleibt daher häufig lückenhaft und ist darum zumeist nur der bekannte "Tropfen auf den heißen Stein"."

Vergleiche

"Russland und Ukraine – viele Gemeinsamkeiten und einige entscheidende Unterschiede
Die Ukraine und Russland weisen in der Entstehung der HIV-Epidemien viele Gemeinsamkeiten auf. Das Risikoumfeld ist in beiden Ländern – vom Ursprung her – ähnlich gelagert. In den vergangenen zwanzig Jahren lassen sich jedoch entscheidende Unterschiede im politischen Umgang mit der Infektionskrankheit feststellen. Während Russland sich in seiner Aids-Politik immer stärker von den Empfehlungen internationaler Gesundheitsorganisationen, wie der WHO und UNAIDS, abwendet, verfolgt die Ukraine einen wesentlich offeneren, auf die Übertragung internationaler Erfahrungen ausgerichteten Kurs. Im Gegensatz zu Russland hat die Ukraine seit Beginn der 2000er Jahre auf die Einführung von Präventionsprogrammen für Risikogruppen gesetzt. 2002 weitete die ukrainische Regierung ihre Unterstützung für sogenannte Schadensminderungsprogramme (u. a. Spritzentausch) aus, um der Verbreitung von HIV unter intravenösen Drogennutzern entgegen zu wirken. 2004 folgte die Legalisierung der Substitutionstherapie, die ebenfalls als wichtige Präventionsmaßnahme gilt. Beide Entscheidungen stellten wichtige politische Weichenstellungen für die kommenden Jahre dar. Die Prävention innerhalb der Risikogruppen konnte auf diese Weise entscheidend ausgeweitet werden. 2010 führte die ukrainische Regierung ein Gesetz zum stärkeren Menschenrechtschutz für Menschen mit HIV ein, welches unter anderem das Recht auf einen Zugang zu Schadensminderungsprogrammen beinhaltet. Darüber hinaus ermöglichten die gesetzlichen Veränderungen zivilgesellschaftlichen Organisationen, gesundheitliche und soziale Dienstleistungen im Auftrages des Staates auszuführen, was die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft stärkte."

Ein Dossier einer Parteinahen Stiftung heranzuziehen ist soweit schon in Ordnung. Zu glauben, dass da alles in einem objektiven Fokus dargestellt ist, mag schon als Naiv gelten. Wenn man natürlich keine Lust auf Querlesen in anderen Quellen hat wird damit aber sicher leben.

Der Eindruck den die Rosa Luxemburg Stiftung von der Ukraine zeichnet ist per se nicht falsch. Nur der Kontext fehlt und gibt ein, eventuell gewolltes, falsches Bild von der Ukraine und deren Entwicklung.

Da es nicht immer so einfach ist mit der Eindeutigkeit wurde sogar erkannt.

Ich bleibe dabei ohne einzeln zu sezieren, dass die aufgeführte Informationen nur ein Teil des Ganzen abbilden und das sehr tendenziös.
Die Kriegsverbrechen gehen weiter und sollen noch ausgeweitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wissen wäre "Holschuld", hab ich heute irgendwo mal gelesen. Also Pack dich.
Bleib doch einfach dabei irgendwelche Twittermeldungen zu reposten. ;)

Also hast Du das was Rosa Luxemburg schreibt nicht mit anderen Quellen, Daten verglichen bzw in einen z.b. zeitlichen Zusammenhang gebracht.
Habe ich, und bis auf ein paar % Abweichung die sich (je nachdem wen man fragt) ergeben denke ich dass meine Zahlen ziemlich akkurat sind. Deswegen frage ich ja so explizit nach deinen Quellen.

Nun könnte man tatsächlich meinen, der Ukraine würde es unter russischer Herrschaft besser gehen und das die EU der Ukraine nur schadet. Dem ist allerdings nicht so. Die Daten die Du aufführest beziehen sich auf 1990. Interessanter um deine These zu untermauern wäre aber die Entwicklung ab 2014.

Dir ist aber schon aufgefallen dass im Dokument von Rosa Luxemburg ganz klar vom BIP pro Kopf die Rede ist und ich mich dementsprechend wundere warum du jetzt den BNE pro Kopf als Vergleich heranziehst obwohl dass halt absolut nicht vergleichbar ist. Und erst recht nicht wenn man die massive Abwanderung/Flucht aus der Ukraine bedenkt.

So schlecht wie dargestellt ist die Entwicklung, gerade in Anbetracht des seit 2014 laufenden Krieges und den Verlust der Krim, nicht. Die Republik Moldau hat sich aber besser entwickelt.
Auf den ersten Blick vielleicht ja, das Problem dabei ist nur dass die ganze wirtschaftliche Erholung der Ukraine auf den Krediten von westlichen Ländern und des IWF aufgebaut ist und man gleichzeitig als Vorgabe für die IWF Kredite zusammensparen musste was sich irgendwie zusammensparen liess.

Heisst also, die Ukraine ist nach 13 Jahren wieder da wo sie 2008 war nur halt eben mit einem mitlerweile zusammengesparten Staat, und aufgebaut (oder eher gestützt) auf einen gigantischen Schuldenberg.

AIDS wird aufgeführt, die Ukraine auf Platz 2. Wer ist auf Platz eins?
Ist zwar ein guter Versuch eine Fallhöhe aufzubauen aber mir ist bekannt das Russland auf Platz 1 ist.

"Die wichtigste Ursache für die starke Verbreitung von HIV in Russland ist politischer Art. Seit Jahren hat es die russische Regierung versäumt, systematische und umfangreiche Präventionsarbeit zu leisten ...
Dass die Zustände in Russland noch schlimmer sind als in der Ukraine ist schlimm, aber ändert genau gar nichts an meinem Argument.

Ein Dossier einer Parteinahen Stiftung heranzuziehen ist soweit schon in Ordnung. Zu glauben, dass da alles in einem objektiven Fokus dargestellt ist, mag schon als Naiv gelten. Wenn man natürlich keine Lust auf Querlesen in anderen Quellen hat wird damit aber sicher leben.
Wie gesagt, wenn irgendjemand denkt dass er bessere Quellen hätte dann darf er diese im Sinne der Aufklärung gerne posten. Nur sollte man dann halt auch über das Gleiche reden weil macht es halt wie gesagt absolut keinen Sinn den BIP mit dem BNE zu vergleichen.

Bleib doch einfach dabei irgendwelche Twittermeldungen zu reposten. ;)

Habe ich, und bis auf ein paar % Abweichung die sich (je nachdem wen man fragt) ergeben denke ich dass meine Zahlen ziemlich akkurat sind. Deswegen frage ich ja so explizit nach deinen Quellen.
Die Zahlen stelle ich in keinster Weise in Frage. Nur die Darstellung ist tendenziell. Es wird ja durch Dich suggeriert, dass es der Ukraine nach der Zusammenarbeit mit der EU insgesamt schlechter geht. Kann natürlich so dargestellt werden. Stimmt aber so absolut nicht.

Ist ein wenig wie mit unserer Wirtschaft wo Du ja von so vielen Unternehmensaufgaben gesprochen hast. Diese ist sogar trotz Corona, dahingehend muss ich mich korrigieren, auf einen historisch niedrigen Stand.

Dir ist aber schon aufgefallen dass im Dokument von Rosa Luxemburg ganz klar vom BIP pro Kopf die Rede ist und ich mich dementsprechend wundere warum du jetzt den BNE pro Kopf als Vergleich heranziehst obwohl dass halt absolut nicht vergleichbar ist. Und erst recht nicht wenn man die massive Abwanderung/Flucht aus der Ukraine bedenkt.
Siehe unten.
Kein Wort zu dem seit 2014 geführten Krieg und den Gebietsverlusten.

Auf den ersten Blick vielleicht ja, das Problem dabei ist nur dass die ganze wirtschaftliche Erholung der Ukraine auf den Krediten von westlichen Ländern und des IWF aufgebaut ist und man gleichzeitig als Vorgabe für die IWF Kredite zusammensparen musste was sich irgendwie zusammensparen liess.
Oh ja die Ukraine hat jede Menge Kredite erhalten. Der IWF hält die Schuldenlast auch nicht für Tragfähig.
Das liegt aber hauptsächlich an dem hohen Finanzbedarf aufgrund eines Krieges zur Verteidigung.
Eventuell hast Du es mitbekommen das die Russische Föderation einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen seinen Nachbarn, seit 2014 eher unterschwellig, seit 2022 ganz offen und groß angelegt durchführt. Sowas kostet Geld, sogar viel Geld.

Heisst also, die Ukraine ist nach 13 Jahren wieder da wo sie 2008 war nur halt eben mit einem mitlerweile zusammengesparten Staat, und aufgebaut (oder eher gestützt) auf einen gigantischen Schuldenberg.
Nö sie ist gerade nicht da wo sie 2008 schon Mal war.

Ist zwar ein guter Versuch eine Fallhöhe aufzubauen aber mir ist bekannt das Russland auf Platz 1 ist.

Dass die Zustände in Russland noch schlimmer sind als in der Ukraine ist schlimm, aber ändert genau gar nichts an meinem Argument.
Es suggeriert aber wie schlecht es der Ukraine im Gesundheitswesen geht. Das die Ukraine sich westlich ausrichtet ist gerade im Bezug aufs Gesundheitswesen positiv zu sehen. Davon natürlich kein Wort.

Wie gesagt, wenn irgendjemand denkt dass er bessere Quellen hätte dann darf er diese im Sinne der Aufklärung gerne posten. Nur sollte man dann halt auch über das Gleiche reden weil macht es halt wie gesagt absolut keinen Sinn den BIP mit dem BNE zu vergleichen.
Also BIP pro Kopf.
Da sieht es nicht anders aus.

Ukraine.jpg

In Kurzform:
  • 2009 Wirtschafts- und Finanzkrise: -15% Wachstum (-40% Exporte / -22% industr. Produktion)
  • 2010-2013 nur mäßige Erholung
  • 2014 Konflikt im Osten / Annektion Krim: -6,6% Wachstum
  • 2015 Konflikt im Osten: -9,8% Wachstum
  • 2016-2019 mäßige Erholung
  • 2020 Corona: -3,8%
  • 2021 Erholung +3,4%
  • 2022 Überfall durch Russland: -29%
Soviel zum Verlauf des BIP und den Ursachen.

Was aber willst Du uns hier jetzt eigentlich erzählen?
Etwa, dass die Ukraine - dank Russlands "Engagement" seit 2014 - extreme wirtschaftliche Verwerfungen und Schäden erleiden musste?
Oder etwa, dass die Ukraine diese Schwierigkeiten ohne internationale Hilfe (Kredite & Co.) nicht alleine stemmen kann?

Wissen wir.

Worauf willst Du, in einem einfachen Satz formuliert, hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Die ukrainische Deep State Map hat für 2023 folgendes Fazit getroffen:

Screenshot_20240102-183115_YouTube.jpg

Grün wird das von der UA in 2023 befreite Gebiet angezeigt. In Rot wird das was die Russen in 2023 neu erobert haben dargestellt.

M.M.n. ist damit klar ersichtlich, wie erfolglos die gehypte Gegenoffensive bisher verlaufen ist und wie erfolgreich die westliche Technologie zum Einsatz gebracht werden konnte.

M.M.n. ist es mehr denn je Zeit eine diplomatische Lösung zu suchen.

Ist ein wenig wie mit unserer Wirtschaft wo Du ja von so vielen Unternehmensaufgaben gesprochen hast. Diese ist sogar trotz Corona, dahingehend muss ich mich korrigieren, auf einen historisch niedrigen Stand.
Richtig ich habe von Unternehmensaufgaben gesprochen und nicht von Unternehmensinsolvenzen.

Kein Wort zu dem seit 2014 geführten Krieg und den Gebietsverlusten.
Warum auch? Ist ja wohl offensichtlich.

Oh ja die Ukraine hat jede Menge Kredite erhalten. Der IWF hält die Schuldenlast auch nicht für Tragfähig.
Das liegt aber hauptsächlich an dem hohen Finanzbedarf aufgrund eines Krieges zur Verteidigung.
Richtig, ein Krieg dessen Ende aber auch nicht absehbar ist und wichtiger in dem die Zeit gegen die Ukraine spielt.

Nö sie ist gerade nicht da wo sie 2008 schon Mal war.
Oh du hast Recht, es waren 2022 mit 160 Milliarden sogar 20 Milliarden weniger BIP als die 180 Milliarden die man 2008 gemacht hat. Sorry für die Ungenauigkeit.

Es suggeriert aber wie schlecht es der Ukraine im Gesundheitswesen geht. Das die Ukraine sich westlich ausrichtet ist gerade im Bezug aufs Gesundheitswesen positiv zu sehen. Davon natürlich kein Wort.
Erneut, warum sollte "dass man sich jetzt westlich ausrichtet" irgendeine Erwähnung wert sein? Die Ukraine kann sich meinetwegen auch nach Papua-Neuguinea ausrichten wenn dies hilfreich dabei ist was an den desaströsen Zuständen zu ändern.

Aber Fakt ist ja offensichtlich dass man trotz der massiven Annäherung an die EU (spätestens ab 2016) und trotz des ganzen westlichen und IWF Geldes bis Anfang 2022 scheinbar kein Interesse daran hatte an den Zuständen etwas zu ändern.

Also BIP pro Kopf.
Da sieht es nicht anders aus.
Ich würde auch die Seite der Weltbank empfehlen wo man 2022 sieht:

Tendenz bereits wieder fallend

Worauf willst Du, in einem einfachen Satz formuliert, hinaus?
Jetzt hatte ich über 3 Seiten eine Diskussion mit zwei Leuten und jetzt kommst du und fragst worum es hier geht.
Lies es halt nach wenns dich interessiert denn ich fasse dir mit Sicherheit nicht 3 Seiten in seinem Satz zusammen.

Richtig ich habe von Unternehmensaufgaben gesprochen und nicht von Unternehmensinsolvenzen.
Aber Zahlen kannst Du keine nennen?
Unternehmensaufgaben haben in der Regel auch wenig mit der wirtschaftlichen Situation zu tun, außer diese ist finanziell bedingt. Nennt sich in der Regel Insolvenz.
Also bitte die Zahlen und gerne die Quelle.
Warum auch? Ist ja wohl offensichtlich.
Oh! Interessant, werde ich darauf zurück kommen.

Richtig, ein Krieg dessen Ende aber auch nicht absehbar ist und wichtiger in dem die Zeit gegen die Ukraine spielt.
Dazu wurde ja schon nach einer Alternative gefragt.

Oh du hast Recht, es waren 2022 mit 160 Milliarden sogar 20 Milliarden weniger BIP als die 180 Milliarden die man 2008 gemacht hat. Sorry für die Ungenauigkeit.

Erneut, warum sollte "dass man sich jetzt westlich ausrichtet" irgendeine Erwähnung wert sein? Die Ukraine kann sich meinetwegen auch nach Papua-Neuguinea ausrichten wenn dies hilfreich dabei ist was an den desaströsen Zuständen zu ändern.

Aber Fakt ist ja offensichtlich dass man trotz der massiven Annäherung an die EU (spätestens ab 2016) und trotz des ganzen westlichen und IWF Geldes bis Anfang 2022 scheinbar kein Interesse daran hatte an den Zuständen etwas zu ändern.
Ist das Fakt?
Ich würde auch die Seite der Weltbank empfehlen wo man 2022 sieht:

Tendenz bereits wieder fallend

Jetzt hatte ich über 3 Seiten eine Diskussion mit zwei Leuten und jetzt kommst du und fragst worum es hier geht.
Lies es halt nach wenns dich interessiert denn ich fasse dir mit Sicherheit nicht 3 Seiten in seinem Satz zusammen.
Aber das wäre tatsächlich mal interessant. Also eine Aussage was Du eigentlich sagen möchtest.
Das wird so klar tatsächlich nicht. Ich behaupte das ist sogar sehr gekonnt.
Bitte Butter bei die Fische.
Und das hat jetzt was mit dem Krieg zu tun?

Teilweise ne ganze Menge.

Dass die Ukraine ohne Finanzspritzen schon längst pleite wäre, ist doch nichts Neues.
Ja das ist offensichtlich, bleibt die Frage mit welcher Zielrichtung das thematisiert wird.
Ich warte diese Richtung betreffend auf die Butter.

Btw auch für Russland wird es nicht goldig aussehen wenn die staatlich getragene Kriegswirtschaft auf Frieden umstellen wird.

Dass die Ukraine ohne Finanzspritzen schon längst pleite wäre, ist doch nichts Neues.
Bleiben wir doch mal auf der Flughöhe: Die UA wäre ohne Hilfe von außen bereits pleite, ok. Wer unterstützt Russland von außen und ist Russland vor dem Konflikt oder gerade jetzt pleite? Derartiges ist nicht bekannt.

In wie weit sich das Leben eines normalen Bürgers in der UA durch die Angliederung an Russland verändert kann ich nicht genau sagen. Jedoch gibt das BIP-Gefälle von UA zu Russland in seiner realen Höhe, nicht Prozent, eine klare Indikation, dass es u.U. nach einer Konsolidierung für den Normalbürger besser laufen kann.

3.740€ vs 9.548€ - das ist schon ein deutlicher Unterschied, welcher klar für Russland spricht.

"Wirtschaftsleistung pro Kopf: Betrachtet man das BIP in Bezug auf die Bevölkerungsgröße lag das durchschnittliche BIP pro Kopf in der Ukraine im Jahr 2021 bei 3 740 Euro. In Russland entfielen durchschnittlich 9 548 Euro auf jede einwohnende Person."

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir doch mal auf der Flughöhe: Die UA wäre ohne Hilfe von außen bereits pleite, ok. Wer unterstützt Russland von außen und ist Russland vor dem Konflikt oder gerade jetzt pleite? Derartiges ist nicht bekannt.
Ohne die Handelsbeziehungen zu China und Indien würde es Russland deutlich schlechter gehen.
Und militärisch bekommen sie Hilfe vom Iran. Z.B. die ganzen Drohnen.

Warum sollte irgendein Normalsterblicher ein verbrecherischen, faschistischen Staat unterstützen, der alle Sicherheitsverträge für Europa gebrochen hat und einen kolonialen Annexionskrieg führt?
Hat Hitler Deutschland irgendjemand unterstützt?!
Außer von Terrorstaaten wie Iran, Nordkorea und das imperialistische China gibt es keine Unterstützung!

In wie weit sich das Leben eines normalen Bürgers in der UA durch die Angliederung an Russland verändert kann ich nicht genau sagen. Jedoch gibt das BIP-Gefälle von UA zu Russland in seiner realen Höhe, nicht Prozent, eine klare Indikation, dass es u.U. nach einer Konsolidierung für den Normalbürger besser laufen kann.
Das er zu einem unterdrückten Kleinrussen degradiert wird, umerzogen und falls er sich zu einer ukrainischen Identität bekennt wohl umgebracht wird, was man seit 2 Jahren in diesem Krieg täglich beobachten kann.
Dazu wollen die Ukrainer in ihrer überwältigenden Mehrheit (80-90%) nicht an RUssland angegliedert werden, sonst würden sie nicht so leidenschaftlich für ihren souveränen Staat Ukraine kämpfen!

Dein ganzer Post ist die pure Frechheit, man muss sich nur die anderen unterdrückten Staaten/Ethnien in der RU anschauen, um zu wissen wie die RU finanziell und "menschlich" mit diesen umgeht. Die Ukrainer haben die manigfaltige Erfahrungen die letzten mehr als 150 Jahre, und wie schon erwehnt glaubt die überwältigenden Anzahl nicht daran das es Ihnen mit der RU besser gehen würde!

Für Russland spricht gar nichts und hätte es 2014 einen normalen friedlichen Wechsel hin zur EU gegeben, ohne Annexionen und von Russland ausgelöste und inniziierte Bürgerkriege plus den vebrecherischen Angriff 2022´, würde die Ukraine wesentlöich besser als Russland dastehen, das ist einer der Gründe warum Führer Putler das ganze veranstaltet!

Ohne die Handelsbeziehungen zu China und Indien würde es Russland deutlich schlechter gehen.
Und militärisch bekommen sie Hilfe vom Iran. Z.B. die ganzen Drohnen.
Handelsbeziehungen sind etwas ganz anderes als Finanzspritzen wie die UA sie erhält. Und wenn man der Darstellung hier im Fred folgt, dann bezahlt Russland auch für die militärische Unterstützung einen hohen Preis.

Ist oder wäre Russland pleite? Ist das BIP pro Kopf deutlich höher als das der UA?

Wer unterstützt Russland von außen und ist Russland vor dem Konflikt oder gerade jetzt pleite? Derartiges ist nicht bekannt.
Niemand weiß, wie es mit der russischen Wirtschaft aussieht, weil es keine glaubwürdigen Zahlen gibt.
Alles auf Kriegswirtschaft umzustellen, hat keinen Einfluss auf das Konsumverhalten.
In wie weit sich das Leben eines normalen Bürgers in der UA durch die Angliederung an Russland verändert kann ich nicht genau sagen.
Wieso Angliederung? Wo will Russland die Ukraine angliedern?
Jedoch gibt das BIP-Gefälle von UA zu Russland in seiner realen Höhe, nicht Prozent, eine klare Indikation, dass es u.U. nach einer Konsolidierung für den Normalbürger besser laufen kann.
Für den Normalbürger der Ukraine wird es also rosiger, wenn Russland die Kontrolle übernimmt?

Ist oder wäre Russland pleite? Ist das BIP pro Kopf deutlich höher als das der UA?
Legt Russland denn alle Zahlen offen oder fälscht Putin die Zahlen?
Wenns ums Fälschen von Zahlen geht, hat Putin zumindest Erfahrung.

Niemand weiß, wie es mit der russischen Wirtschaft aussieht, weil es keine glaubwürdigen Zahlen gibt.
Ok, also die herangezogene Quelle (Statistisches Landesamt Baden-Württemberg) liefert deiner Meinung nach keine glaubwürdigen Zahlen?

Alles auf Kriegswirtschaft umzustellen, hat keinen Einfluss auf das Konsumverhalten.
Der Vergleich stammt aus dem Jahr 2021, da gab es in Russland keine Kriegswirtschaft.

Für den Normalbürger der Ukraine wird es also rosiger, wenn Russland die Kontrolle übernimmt?
Das hat niemand behauptet. Hier werden blanke Zahlen miteinander verglichen und als Indikatoren genutzt.

War das BIP pro Kopf der Russen im Jahr 2021 deutlich höher als das der UA trotz Unterstützung aus dem Westen?

Legt Russland denn alle Zahlen offen oder fälscht Putin die Zahlen?
Ich unterstelle dem Statistisches Landesamt Baden-Württemberg soviel Kompetenz, dass wenn es Zweifel gäbe diese bspw. mit einer Fußnote Erwähnung finden würden.

Wenns ums Fälschen von Zahlen geht, hat Putin zumindest Erfahrung.
Hier würde mich eine Quelle für diese Behauptung interessieren.

Btw, wie war noch der Spruch? Vertraue nur der Bilanz, die du selbst gefälscht hast!

Es zeigt, dass seit zwei Jahren Russland seine Ziele nicht erreicht.
Von daher ist die Ukraine immer noch sehr erfolgreich.
Oder anders gesagt, Russland versagt schon seit 2 Jahren.
Dass es die Ukraine auch ganz ohne Marine geschafft hat, dass die russen auf das westliche schwarze Meer keinen Zugriff mehr haben nicht zu vergessen!
Bitte Butter bei die Fische.
Kannste vergessen,
GC1t5BvXgAAXMZc.jpg

GC1ooFYXUAAjp9b.jpg

... und so wie die sich hier seit Monaten, wenn nicht gar Jahren geben, kann man das durchaus auch als gegeben annehmen. Ist mir auch vollkommen schnuppe, obs für die auch tatsächlich zutrifft, aber wie gesagt - so ganz kosher sind die nicht.
Hier gibts bei Interesse die Erklärung dazu. Bezieht zwar auf Twixxer im speziellen, aber das "Phänomen" ist ja allgegenwärtig.
bzw. direkt auf Twixxer für alle außer unseren paranoiden, selbsternannten Abschnittsbevollmächtigten:

Gehabt euch wohl, ich bin wieder raus.

Dass es die Ukraine auch ganz ohne Marine geschafft hat, dass die russen auf das westliche schwarze Meer keinen Zugriff mehr haben nicht zu vergessen!
Ich habe vor ein paar Monaten mit einem ehemaligen Schnellboot Kommodore der BW zu Abend gegessen, wir hatten es auch über den Ukraine Krieg und die Entwicklung der "ganzen Sache" ab Maidan, Krim und Donbass 2013/2014.
Sein Vorschlag (~2015) mit einer internen Notiz damals an seine Vorgesetzten war die ausgemusterte Klasse 143A (Schellboote) und die Klasse der 206A U-Boote als Ersatz, für den Verlust der ukrainischen Flotte anzubieten. Er war als er das geschrieben hat schon praktisch im Ruhestand und trotzdem gab es neben vereinzelten Zuspruch noch fast (richtig) Ärger für ihn.
Man kann ihn eigentlich nur für seine Weitsicht bewundern und sich vorstellen was die "Boote" wenn sie die Ukraine erhalten hätte, angerichtet hätten bei der "Schwarzmeerflotte", mit richtiger Ausbildung versteht sich!

Handelsbeziehungen sind etwas ganz anderes als Finanzspritzen wie die UA sie erhält. Und wenn man der Darstellung hier im Fred folgt, dann bezahlt Russland auch für die militärische Unterstützung einen hohen Preis.

Es ist deutlich niedriger, also in Russland, als der EU Durchschnitt.

Ja und Russland zahlt einen hohen Preis.

Doch und würde behauptet, dass es dem ukrainischen Bürger besser gehen kann wenn die Ukraine sich Russland zuwendet.
Es wurden halt nicht nur Zahlen verglichen sondern hier auch bewertet.
Wenn es für die Ukraine so rosig wäre sich an Russland wirtschaftlich Anzugliedern hätten sie sicher nicht die Nähe zur EU gesucht. Zahlen können die auch lesen.
Zur Flughöhe

Russlands Wirtschaft schrumpft, da sind sich Weltbank, IWF und OECD einig, lediglich wie stark diese schrumpft da gibt es Unterschiede.
Es könnte das BIP von 2018 für 2023, nach OECD, erreicht werden.

Russlands Handel ist Ruckläufig. Insbesondere Ausfuhren sind stark zurück gegangen.

Die Einnahmen aus fossilien Brennstoffen gehen zurück. Gemäß Internationaler Energie Agentur um 25%.

300 Mrd US $ der russischen Zentralbank liegen eingefroren auf diversen Konten. So viel schönes Geld und doch kann man damit nix machen.

Russland hat derzeit auch ein wachsendes Haushaltsdefizit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück