Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich warte halt einfach immer noch darauf dass du uns endlich erklären magst inwiefern der durchschnittliche Russe "versklavt" sein soll.
Gibt es in Russland Meinungsfreiheit?
Gibt es freie Wahlen? Sind Gerichte unabhängig?
Darf man vom Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine inklusive Kriegsverbrechen und Massenmord reden?
Ja, schliesslich eigenen sich die Böden in der Ukraine am Besten um da ein paar schöne Aluminiumfabriken hinzustellen.
Die ukrainischen Böden gelten als die ertragsreichsten in Europa. Das ist einer der Gründe, wieso sich Russland das einverleiben will.
Ach ja, Russland kann ja mal Königsberg rausrücken. Wurde auch einfach so einkassiert.

Was erzählst du hier für eine grandiose Lüge und dazu noch absoluten Bullshit?!
Die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens erfolgte in zwei Schritten. Im März 2014 wurde ein Teil des Abkommens unterschrieben, die restlichen Kapitel folgten im Juni.

Der „politische“ Teil des Assoziierungsabkommens wurde am 21. März 2014 von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union im Zuge eines EU-Gipfels in Brüssel unterzeichnet. Für die Ukraine unterschrieb Arsenij Jazenjuk, der Ministerpräsident der damaligen Übergangsregierung.

Jazenjuk war der Übergangspräsident.

Der neue Präsident wurde erst am 25.Mai gewählt und am 7.Juni vereidigt.

Warum konnte man nicht bis nach der Wahl warten? Wahlbeteiligung lag übrigens gerade einmal bei 60%.

Du versuchst hier die Leute zu verarschen nach Strich und Faden, mehr kann man dazu wirklich nicht mehr sagen!
Du kannst gerne Quellen korrigieren.
Das Abkommen wurde lange vorher ausgehandelt, weit vor der Krim.
Nein, schon wieder lügst du, es ging bei der Revolution genau um das EU Assoziierungsabkommen
Richtig und wo habe ich das verneint ?

Höre endlich auf anderen Lügen zu unterstellen.
Die Angaben kannst du übrigens alle bei Wiki überprüfen.

Relevanter, als was an den Stellungen ist ist doch die Frage, wie läuft die Produktion, wie laufen dier Versorgungswege zur Produktion, wie läuft die verteilung der Waffen. Das sind tausende Fragen, zu denen wir keine Antworten bekommen.
Genau das ist der Punkt, aber wer das macht, ist ein "Putintroll". Ich habe genug Daten geliefert, die zeigen das wir einfach nicht in der Lage sind ausreichend zu liefern, auch ohne uns selber zu entwaffnen.
Mit der Länge des Konfliktes, wird diese Diskrepanz noch größer und damit die Möglichkeiten der ukrainischen Armee kleiner.
Klar kann man über den "Dicken" aus Korea lachen, aber am Ende haben die Russen damit riesige Vorräte an Artilleriemunition, oder Arbeitskräften in ihrem Rücken.
China darf natürlich auch nicht vergessen werden.
Warum sollen die Chinesen nicht unterstützen, wo doch ständig erklärt wird das sie eigentlich der wahre Feind sind ?
Russland ist doch nur der Stellvertreter für viele andere, welche diesen Moment für sich nutzen wollen.
Mit den kommenden Mitglieder, besitzt BRICS den Hauptteil aller Ölvorkommen und den Suezkanal. Andere wollen nachziehen und in Afrika scheint man sich vom Spätkolonialen Einfluss lösen zu wollen.

Von der Wirtschaft in Europa, oder bei uns, will ich garnicht anfangen.

Ich lese die Kremlpropagandashitshow ab jetzt einfach nur noch mit und bringe Infos nur noch dann ein, wenn es zur Erhellung einer Situation beitragen kann.

Ganz genau, um auf 700km Reichweite zu kommen, muss top Flugeigenschaften haben und möglichst effizient sein. Heisst, kein low-tech billig Kram sondern präzise, wiederholbare massentauglich Fertigung. Sowas macht man nicht in ner Bastlerbude wie die gezeigte.
Nicht wenn man die Drohnen direkt im Feindesland aufsteigen lässt.

+++ Bei einem mutmaßlichen ukrainischen Drohnenangriff auf einen russischen Luftwaffenstützpunkt sind nach Erkenntnissen der Nachrichtenagentur AP mindestens zwei Transportflugzeuge vom Typ „Iljuschin Il-76“ zerstört worden.​

Das geht aus Satellitenbildern hervor, die am Freitag von der AP ausgewertet wurden. Örtlichen Medienberichten zufolge wurden bei Drohnenangriffen auf den Flughafen vier weitere „Il-76“ beschädigt. Die Aufnahmen vom Donnerstag zeigen den Internationalen Flughafen Prinzessin Olga in Pskow, der sowohl militärisch als auch zivil genutzt wird. Er liegt etwa 700 Kilometer nördlich der ukrainischen Grenze in der Nähe von Estland und Lettland.

Der Drohnen-Angriff wurde nach ukrainischen Angaben von russischem Staatsgebiet aus ausgeführt. Das erklärte der ukrainische Geheimdienstchef Budanow in Online-Diensten.

Warum konnte man nicht bis nach der Wahl warten? Wahlbeteiligung lag übrigens gerade einmal bei 60%.
Weil Russland die Ukraine angegriffen hat, willst du es nicht kapieren. Die Krim wurde am 20 März annektiert und im Donbass war Girkin schon am handeln. Binde anderen Leuten Bären auf. Die Ukraine befand sich in einer Notlage durch einen Angriff Russlands auf die Krim und den Donbass!
Du kannst gerne Quellen korrigieren.
Habe ich, mit seriösen Quellen.
Das Abkommen wurde lange vorher ausgehandelt, weit vor der Krim.
Ja darum ging es bei der Revolution, das wollten die Mehrheit der Bürger der Ukraine!
Höre endlich auf anderen Lügen zu unterstellen.
Die Angaben kannst du übrigens alle bei Wiki überprüfen.
Ich habe dir die Wiki Artikel gepostet, da stehen andere Zeitangaben drinne als du implizierst und behauptest, du belügst hier die Leute nach Strich und Faden!
Genau das ist der Punkt, aber wer das macht, ist ein "Putintroll". Ich habe genug Daten geliefert, die zeigen das wir einfach nicht in der Lage sind ausreichend zu liefern, auch ohne uns selber zu entwaffnen.
Du hast gar nichts geliefert ausser Behauptungen und dir genehme Presseartikel. Niemand hier weiss wie hoch die momentane Produktion ist und wie rasant sie nach den schon vor einem halben Jahr eingeleiteten Maßnahmen ansteigen wird!
Mit der Länge des Konfliktes, wird diese Diskrepanz noch größer und damit die Möglichkeiten der ukrainischen Armee kleiner.
Klar kann man über den "Dicken" aus Korea lachen, aber am Ende haben die Russen damit riesige Vorräte an Artilleriemunition, oder Arbeitskräften in ihrem Rücken.
Nein sie wird immer kleiner, weil die USA und Europa ihre Produktion hochfahren und Südkorea und Japan mittlerweile über die USA liefern!
Träume weiter!

Mit den kommenden Mitglieder, besitzt BRICS
Lol die BRICS, die geschniegelten Herren Putin und Xi, die nicht mal kommen wenn eines ihrer führenden Mitglieder zum G20 Gipfel lädt! Die BRICS ist nach dem Eklat , gerade auch mit der "neuen China Karte" jetzt schon komplett tot!

Die BRICS haben aber ein immens strukturelles Problem. Russland interessiert niemanden wirklich. China und Indien sind sich nicht grün. Brasilien und Südafrika sind China - und den anderen, die nicht von denen abhängig sind - eigentlich herzlich egal. Mit der Erweiterung um Saudi-Arabien und Iran setzt man sich eine krasse Laus in den Pelz. Allein von Gedanken beseelt man könne sich so von den USA emanzipieren, reicht da nicht aus. Die und wir werden mittelfristig erleben, dass die BRICS+ nichts erreichen werden.

Wir werden nie "stimmige" Informationen bekommen, man bekommt immer nur rudimentäre Aussagen, mal umfassender, mal nichtssagend mal komplett gelogen. Man muss sich davon frei machen. Man muss nicht jede kleine Aktion bewerten. Relevanter, als was an den Stellungen ist ist doch die Frage, wie läuft die Produktion, wie laufen dier Versorgungswege zur Produktion, wie läuft die verteilung der Waffen. Das sind tausende Fragen, zu denen wir keine Antworten bekommen. Und selbst wenn, sind die unerheblich, weil ein Nadelstich ganze Produktionszweige für Wochen lahm legen kann.

Es ist also alles Kaffeesatz und niemand weiß, was morgen ist. Wann beginnen den die Herbstregen mit Schlammperiode? Morgen, nächsten Monat oider dieses Jahr erst im Dezember?

Wir können hier sitzen, die Daumen drücken, dass möglichst wenig Menschen sterben, und wir können je mach Meinung für oder gegen weitere Waffenlieferungen stimmen. Wir werden da nie Einigkeit unter uns bekommen. Darum auch in einer pluralistischen Gesellschaft, die davon lebt, dass es Widersprüche und gegensätzliche Ansätze gibt.

Ich nehme es keinem übel, der keine Waffen mehr liefern würde und die Ukraine auffordert, sofort zu kapiutulieren genauso wie ich es keinem persönlich übel nehmen, wenn er mit mehr Waffen den Kreig beschleunigt beenden will. Wir alles wissen nicht, für wen welcher Weg der beste ist.

Ich möchte einfach nur in Frieden mit allem Menschen leben. Leider klappt das mit vielen nicht. Und dann muss man im Einzelfall entscheiden, welche Optionen man hat und welche Weg Sinn machen.
Hier kann ich Dir aber nicht zustimmen.

Es braucht in pluralistischen Gesellschaften mMn keine (absolute) Einigkeit.
Der Mehrheitswille bzw. die grundsätzliche gemeinsame Kursbestimmung reicht hier regelmäßig aus.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass in gewissen Fachfragen (!), zu denen die Bevölkerung in ihrer Breite und Tiefe keine Ahnung hat / haben kann, auch keine Abstimmung erfolgen sollte, denn Unwissenheit und vor allem kurzfristige Meinungsumschwünge gefährden strategisch/langfristig angelegte Konzepte.

Und nur weil man unsichere Quellen hat und niemals "alles" wissen kann, akzeptiere ich noch nicht "jede Meinung".
Dann sollte man ggf. erst versuchen sich Wissen anzueignen, um sich eine begründete Meinung zu bilden.
Meinungen beispielsweise, die gravierend gegen Menschlichkeit, Völkerrecht und Fairness verstossen, möchte ich nicht akzeptieren.

Daher lehne ich die Forderungen nach Einstellung der Waffenlieferungen oder gar Kapitulationsfrieden kategorisch ab.
Denn dass hieße im Ergebnis, dass wir zugunsten unseres "Friedens" und möglicherweise günstiger Rohstoffe aus dem Mafiastaat Russland, die Ukraine und die Freiheit der ukrainischen Bevölkerung ans Messer liefern.
Darüber hinaus wäre das dann auch eine Blaupause für weitere aggressive Bemühungen, territoriale Anpassungen zuungunsten anderer Staaten vorzunehmen. Passende Konflikte dafür gibt es ja leider genug.

Alles in allem, da muss ich Dir widersprechen, wissen wir durchaus sehr gut, für wen welcher Weg der beste ist.
Nur ist dieser Weg unbequem und fordert Geduld, Beständigkeit und Einsatz!
Genau darauf baut das Unrechtsregime in Moskau: Das der Westen zu weich, zu verwöhnt und zu kompromissbereit ist, um einen harten, längeren Konflikt zu bewältigen.

Nur die Ukraine selber sollte entscheiden, wann es Zeit für Friedensverhandlungen oder Kompromisse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die BRICS haben aber ein immens strukturelles Problem. Russland interessiert niemanden wirklich. China und Indien sind sich nicht grün. Brasilien und Südafrika sind China - und den anderen, die nicht von denen abhängig sind - eigentlich herzlich egal. Mit der Erweiterung um Saudi-Arabien und Iran setzt man sich eine krasse Laus in den Pelz. Allein von Gedanken beseelt man könne sich so von den USA emanzipieren, reicht da nicht aus. Die und wir werden mittelfristig erleben, dass die BRICS+ nichts erreichen werden.

... ok, und von wem kommt diese Einschätzung? Damit man es einordnen kann.

Ich warte halt einfach immer noch darauf dass du uns endlich erklären magst inwiefern der durchschnittliche Russe "versklavt" sein soll.
Du hast recht!

Die russischen Bürger können ihr politisches und gesellschaftliches Schicksal durch faire Wahlen und Mitbestimmungen gestalten.
Sie können ihre Meinungen, beispielsweise zum Krieg in der Ukraine, öffentlich kundtun, sie können demonstrieren und Schwule, sowie Lesben brauchen sich in diesem herrlichem Russland weder schämen noch verstecken.
Andere Minderheiten sowieso nicht. Journalisten können kontrovers und unabhängig berichten.
Die Justiz entscheidet angemessen, ohne Beeinflussung der Regierung und stets nachvollziehbar fair.

Komm Junge, troll dich.

Die BRICS jetzt, haben eine höhere Wirtschaftsleistung als die G7. Warum sollte Xi dort unbedingt hinreisen ?
Muahahahahahahaha! :D

Mit einer fiktiven Währung und einem fiktiven Warenkorb, gehe andere Leute verarschen!
Don, ich drösel dir das nicht wieder auf.
Weil du es nicht kannst, weil es niemand kann, außer er lügt nach Strich und Faden und bedient ausschließlich Kreml Narrative!

... Die und wir werden mittelfristig erleben, dass die BRICS+ nichts erreichen werden.
Das sehe ich anders. Es sind halt reine wirtschaftliche Zweckgebilde. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Freihandel innerhalb der BRICS Staaten, wird es für uns schwerer. Erhebliche Warenströme werden anstatt in Dollar in anderen Währungen bezahlt. Ich warte noch darauf, dass die BRICS-Staaten eine eigene gemeinsame Umrechnungswährung einführen, so wie es der ECU vor der Einführung des Euros wars. Mit festen und planbaren Umrechnungskursen, die regelmäßig angepasst werden.

Doch, doch, da braut sich etwas zusammen. Nicht, dass sich die Länder irgendwie freundlich verbunden wären. Müssen sich auch nicht. Sie wollen und werden einfach nur ohne Sanktionen handel treiben, sich gegenseitig Geld leihen etc. Und damit verliert der Westen massive Einflussmöglichkeiten.

"Ich weiß nicht, ob Sie gehört haben, dass Russland Verhandlungen über eine Vereinheitlichung der Uhrzeit führt, weil es von einer Seite des Landes zur anderen einen Zeitunterschied von 9 Stunden gibt.

Der Premierminister ging also zu Putin und sagte: „Herr Präsident, wir haben ein Problem. Meine Familie ist im Urlaub und ich rief sie an, um ‚Gute Nacht‘ zu sagen – aber dort war es bereits morgen und sie liegen am Strand
Ich habe Olaf Scholz zu seinem Geburtstag gratulieren wollen, aber er sagte, der sei erst morgen.
Ich wollte Xi Jinping ein frohes neues Jahr wünschen, und er sagte mir, dass es immer noch das alte Jahr sei."

Und Putin sagt ihm: „Ich weiß, das passiert mir auch, und ich habe Prigoschins Familie angerufen, um ihnen mein Beileid ausdrücken, aber das Flugzeug hatte noch nicht abgehoben.“

(Edi Rama, Premierminister Albanien)

:lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muahahahahahahaha! :D

Mit einer fiktiven Währung und einem fiktiven Warenkorb, gehe andere Leute verarschen!

Weil du es nicht kannst, weil es niemand kann, außer er lügt nach Strich und Faden und bedient ausschließlich Kreml Narrative!
Du hast Recht, GDP ist Unsinn, lieber aufgeblähte Aktienwerte und Wechselkurse als Maßstab nehmen.
Lass sein Don, ideologische Diskussionen hatte ich in meiner Jugend genug.

"übertrafen die fünf BRICS-Staaten die G7 in Bezug auf ihr gemeinsames BIP im Jahr 2020. Gemessen wird dies anhand der Kaufkraftparität, also bereinigt um Unterschiede in der Kaufkraft. "

Und damit verliert der Westen massive Einflussmöglichkeiten.
Das ist der Punkt . Siehe Macron beim BRICS Gipfel.

Das sehe ich anders. Es sind halt reine wirtschaftliche Zweckgebilde. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Freihandel innerhalb der BRICS Staaten, wird es für uns schwerer. Erhebliche Warenströme werden anstatt in Dollar in anderen Währungen bezahlt. Ich warte noch darauf, dass die BRICS-Staaten eine eigene gemeinsame Umrechnungswährung einführen, so wie es der ECU vor der Einführung des Euros wars. Mit festen und planbaren Umrechnungskursen, die regelmäßig angepasst werden.

Doch, doch, da braut sich etwas zusammen. Nicht, dass sich die Länder irgendwie freundlich verbunden wären. Müssen sich auch nicht. Sie wollen und werden einfach nur ohne Sanktionen handel treiben, sich gegenseitig Geld leihen etc. Und damit verliert der Westen massive Einflussmöglichkeiten.
Wo ist denn diese Währung und an was soll sie sich denn bitte orientieren?
Es ist rein gar nichts da, nada!
Die Chinesen öffnen ihre Währung nicht, dazu haben sie mehr faule Kredite im Keller als sie überhaupt überblicken können und alle anderen Währungen sind viel zu instabil.
Das ganze wird seit 2014 angekündigt, wir sind jetzt 10 Jahre weiter und gar nichts ist passiert, China als eigentliches Zugpferd hat eine riesen Wirtschafts und Finanzkrise/Immobilienkrise, plus eine gigantische Demographie Krise, noch wesentlich größer als unsere, aber da wandert keiner freiwillig hin, außer ein paar Gestörte.
Das ist der Punkt . Siehe Macron beim BRICS Gipfel.
Träume weiter.
Du hast Recht, GDP ist Unsinn, lieber aufgeblähte Aktienwerte und Wechselkurse als Maßstab nehmen.
GDP ist völliger Unsinn, weil er alle Dienstleistungen außen vor lässt, was wirtschaftlicher Schwachsinn ist.
Lass sein Don, ideologische Diskussionen hatte ich in meiner Jugend genug.
Nein weil du keine Argumente hast, ist genauso wie beim Maidan und Donbass!

Die russischen Bürger können ihr politisches und gesellschaftliches Schicksal durch faire Wahlen
Kannst du diese schwere Anschuldigung von landesweitem systematischen Wahlbetrug auch beweisen ?
und Mitbestimmungen gestalten.
In diesem Punkt sollten wir vielleicht erstmal vor der eigenen Türe kehren. In Punkto "Vertreter" zu wählen die ihre Versprechen nicht halten unterscheidet uns genau nichts von Russland.
Sie können ihre Meinungen, beispielsweise zum Krieg in der Ukraine, öffentlich kundtun,
Und hier im Westen ist man halt erst soweit dass man jegliche unliebsame Meinungen von Social Media Plattformen bannt und wegen Politikerbeleidigung Leuten die Türe eintritt.
und Schwule, sowie Lesben brauchen sich in diesem herrlichem Russland weder schämen noch verstecken.
Du darfst in Russland so schwul oder lebisch sein wie auch immer du willst. Du darfst damit (insbesondere vor Kindern) nur nicht hausieren gehen. Und wenn ich mir überlege dass bei uns mittlerweile sogar Kinder auf sexualisierte LGBT Paraden geschleppt werden hab ich sogar ein gewisses Verständnis für solche Gesetze.

Heisst also unterm Strich sind die Zustände bei den Russen sicher eine Spur autoritärer als bei uns aber von Diktatur oder gar Sklaverei zu reden ist einfach nur Dysphemismus. Und vorallem sollte man halt vorsichtig sein wenn man im Glashaus sitzt denn autoritäre Tendenzen die man am Volk vorbei einführt gibt es bei uns mittlerweile auch genug. Oder wie genau soll ich den ganzen Internet Zensurblödsinn seitens der EU interpretieren?

wirtschaftlicher Schwachsinn
Was ist an einem Warenkorb, der vergleichbar ist "Schwachsinn"? Dienstleistungen, wie zB Aktien, sind virtuelle Werte und eine App schreiben, ist auch kein realer wirtschaftlicher Wert.
Es ist rein gar nichts da, nada!
Doch. Rohstoffe, Gold, Industriebetriebe die Waren herstellen.
Eine App, oder eine Aktie, sind von der Nachfrage abhängig und ich denke das Gold, Diamanten, Öl, Palladium usw, immer einen Wert darstellen werden und daraus bildet man eine Warenkorb für eine eigene Währung.
Worauf basiert der Dollar ´?
Der erste "Sargnagel" ist, wenn immer weniger Länder mit Dollar handeln. Besonders bei Öl.

Der Krieg wird ökonomisch gewonnen.

Und hier im Westen ist man halt erst soweit dass man jegliche unliebsame Meinungen von Social Media Plattformen bannt und wegen Politikerbeleidigung Leuten die Türe eintritt.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Auch wenn manche der Ansicht sind das sie sich alles erlauben können.

Topic:

Der Militärexperte Nico Lange schätzt die Lage für die Ukraine positiv ein.

Heute gab es auf NDR Info mal wieder einen Auszug von Streitkräfte & Strategien. Darin zentrales Thema, sinngemäß: NATO Doktrin im Realitätscheck in der Ukraine. Oder: Wie man Leute darauf schult und nicht in der Lage ist zu lehren was ist, wenn man eben nicht die Lufthoheit hat.

Anderes Thema war: Was man vom Ukraine-Dohnenkrieg lernt, und wie dies die Kriegsführung in Zukunft weiter verändert.

Ich fand's recht interessant.

Zurück