AFOX meldet u.a. Radeon RX 5800 (XT), 5900 (XT) und 5950 (XT)

Ja, ich meine mit HT HyperTransport.

So schnell wie AMD es möchte, kommt halt auf die Anzahl der Links an.
bei einer MCM-GPU würde das aber wohl nur über einen SI-Interposer funktionieren.

Das kommt so jetzt mal zu 100% nicht, weil es einfach nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.
Technisch wäre es aber halt kein Problem!

Nur das HyperTransport vermutlich nicht mal ansatzweise schnell genug wäre.
Warum nicht?
Funktioniert bei Epyc und der Radeon Pro Vega II doch schon recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das HyperTransport vermutlich nicht mal ansatzweise schnell genug wäre. Also entweder weiß er mehr, schreibt Blödsinn oder meint irgendetwas ominöses ganz anderes. :)

vermutlich nicht mal? google --> HyperTransport - Wikipedia , dann kannst du das vermutlich weglassen und deine Aussage korrigieren :)

"The company said the Infinity Fabric would scale from 30 GB/s to 512 GB/s,"

--> Somit haben wir unsere >500GB/s

Und IF basiert ja auf HT.

Aber ja, auch wenn es bis zu 512GB/s technisch skaliert, muss dies nicht auf wirtschaftlich skalieren... Was bedeutet überhaupt skalieren? Linear? Quadratisch? Die Zukunft wird es zeigen :) Erwarte aber dennoch kein Multi Chip Design bei der nächsten AMD GPU / Karte.

Der hat HT immer noch nicht kapiert. Und das HT vor Jahren schon zugunsten von PCIe aufgegeben wurde....

vermutlich nicht mal? google --> HyperTransport - Wikipedia , dann kannst du das vermutlich weglassen und deine Aussage korrigieren :)

"The company said the Infinity Fabric would scale from 30 GB/s to 512 GB/s,"

--> Somit haben wir unsere >500GB/s

Und IF basiert ja auf HT.

Aber ja, auch wenn es bis zu 512GB/s technisch skaliert, muss dies nicht auf wirtschaftlich skalieren... Was bedeutet überhaupt skalieren? Linear? Quadratisch? Die Zukunft wird es zeigen :) Erwarte aber dennoch kein Multi Chip Design bei der nächsten AMD GPU / Karte.

Dann hätte er nicht von HT, sondern gleich von IF sprechen sollen. ;)

PCIe kann einige Sachen die HT früher auch schon konnte. Da enden aber die Gemeinsamkeiten. :D

HT in irgendeiner Form läuft bis heute in jeder AMD Platform. Ich glaube was @Downsampler meint, ist HTX = die HyperTransport Expansion - also der Bus & Mainboard Stecker für Zusatzhardware. Diese ist definitiv gestorben im "Standard PC" Markt, eventuell wird da noch in AMD basierten Rechenzentren oder sonstigen Spezial Anfertigungen darauf gesetzt, Infiniband erweiterungen etc. Das würde ja sinn machen, wenn man mehrere CPU Nodes so schnell wie möglich miteinander verbinden will.

Die Aussage, dass HT Tot ist, ist aber definitiv falsch :)

Wo findet man denn noch HT heute? Auf meiner Ryzen Plattform ist kein HT mehr drin...

IF ist eine Weiterentwicklung aber auch kein echter HT mehr. HT ist tot, weil zu langsam.

Auf meiner Ryzen Platform ist kein HT mehr drin.
Da irrst du dich.

Aber gut, du lässt dir ja eh nichts sagen...

Genau deswegen hat sich AMD damals Him Keller wieder geholt, er hat das von ihm ursprünglich entwickelte HT zu der IF weiter entwickelt, bzw. HT in die IF integriert.
Die IF besteht ja aus mehr als nur HT!
The Heart Of AMD’s Epyc Comeback Is Infinity Fabric

AMD64 stammt übrigens auch von Jim keller.

Auch wenn das viele glauben, aber Jim Keller war nicht der Chefentwickler der Zen-µArch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jung muss man sein, um die HD 6000 und HD 7000 (und HD 8000 für OEM) Serien von AMD nicht zu kennen?

Habe sogar noch eine Radeon 6970 im Regal stehen. Ist zwar die Turbinenvariante, aber sieht recht schick aus (msi), und hat damals echt gute Dienste geleistet.
In meinem Bastel-PC steckt eine R9 290X, ein traumhaftes Speicherinterface von 512bit...

Jeder Gamer sollte den Traum haben, dass AMD Nvidia überholt. Einfach weil es für jeden Geldbeutel zu Gute kommt. Nur ein Narr würde sich das nicht wünschen.

Gibt genug Menschen die so markenverblendet sind und ohne drüber nachzudenken 1300€ für ne 2080Ti ausgeben weil nVidia draufsteht, oder jede CPU mit 2C/4T im Laptop für High-End halten, weil Intel inside draufsteht...

Wenn ich dran denke dass ich meine 1080Ti für 759€ bekommen habe, und der direkte Nachfolger über 60% mehr kostet wird mir schlecht... (da hilft auch RT als Zugpferd nicht)

Gibt genug Menschen die so markenverblendet sind und ohne drüber nachzudenken 1300€ für ne 2080Ti ausgeben weil nVidia draufsteht, oder jede CPU mit 2C/4T im Laptop für High-End halten, weil Intel inside draufsteht...

Wenn ich dran denke dass ich meine 1080Ti für 759€ bekommen habe, und der direkte Nachfolger über 60% mehr kostet wird mir schlecht... (da hilft auch RT als Zugpferd nicht)

Ich glaube du bist im falschen Film.... ehm Thread gelandet. :D

Sogar NV war dabei, weil sie noch auf eine x86 Lizenz spekulierten. Aber ne is klar, Jim Keller hat alles alleine gemacht ... :lol:
Ließ den Artikel mal ein bisschen weiter und du siehst eine Auflistung mit allen Implementierungen.
Hyptertransport hat mit x86 an sich rein überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach nur eine IC-Verbindungstechnologie, die u.a. auch in PowerPC-Modellen und Chipsätzen verwendet werden kann und auch verwendet wurde, u.a. auch von Nvidia in ihren - aha! - Mainboard-Chipsätzen, welche sie früher mal im Portfolio hatten.

Also dein Avatar passt irgendwie zu zu dir...

Zuletzt bearbeitet:
Ließ den Artikel mal ein bisschen weiter und du siehst eine Auflistung mit allen Implementierungen.
Hyptertransport hat mit x86 an sich rein überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach nur eine IC-Verbindungstechnologie, die u.a. auch in PowerPC-Modellen und Chipsätzen verwendet werden kann und auch verwendet wurde, u.a. auch von Nvidia in ihren - aha! - Mainboard-Chipsätzen, welche sie früher mal im Portfolio hatten.

Also dein Avatar passt irgendwie zu zu dir...

Genau. Und als es Klar wurde, das NV keine x86 Lizenz bekommen würde, haben sie die Chipsatzproduktion samt Support eingestellt.

Damals bist du wohl noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen...

Mein Avatar passt zu JEDEM in diesem Forum. =)

Für was hätte Nvidia die gebraucht, außer um eigene x86-Prozessoren zu entwickeln? Es schwirrte mal vor über 10 Jahren das Gerücht rum, dass die das angeblich planen, was sich aber als Hoax herausstellte. Dass Nvidia schon lange keine Chipsätze mehr produziert, hatte andere Gründe. Die Lizenz, die Nvidia damals angeblich nicht "bekommen" haben soll, bezog sich auf ein gewisses Direct Media Interface (DMI). Das hatte mit x86 einfach überhaupt nichts zu tun.

Also keine Ahnung, wo du den Stuss herhaben willst, Nvidia produzierte davor seit 2001 Chipsätze. Wenn das angeblich an die x86-Lizenz gekoppelt gewesen wäre (was es nicht war), wieso hatten sie dann 7 Jahre lang Chipsätze im Portfolio? Welcher Saftladen bietet ohne Lizenz Produkte an, weil er darauf "spekuliert" selbige irgendwann mal zu bekommen und riskiert damit eine Milliarden-Geldbuße?

Also die Trommel hast schon du in der Hand...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück