Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
Ob es MCM gpu geben wird
Klar wird es die geben aber nur da wo gpgpu angewendet wird und kein directx oder opengl verwendet wird.
Rein technisch lasse sich gpu gut in reihe zusammenschalten da ist nur die Datenbrücke an geschwindigkeit wichtig
Das ließe sich auch per SI lösen und eine direktverbindung zu jeden chiplet anbinden bsp 512bit je chip zum einen I/O
ähnlich wie bei den cpu
Aaaaaaaaaber damit kommt directx nicht klar
Weil jeder chiplet quasi eine eigene gpu ist wird diese auch im gerätemanager erkannt und weil directx nur EINE gpu mit einen CPu kern zuweisen kann.
Bekommt man mit der idee sfr ein problem bsp du hast ein bild in 4k das kann man mit 4 chiplets in 4 Teilbilder zusammenführen
Zu einen bild
Um das zu verwirklichen braucht es einer Zuordnung das alle gpu am selben bild arbeiten
Split frame rasterizing
Diese idee stammt von 3dfx (gest 2001)
Das problem dabei ist die Anbindung der cpu an der gpu, pcie wäre zu langsam.
Man müsste quasi die cpu auf der gpu haben die das übernimmt.
Soweit so gut problem eins x86 auf einer gpu da ist nvidia raus, wäre die simpelste Lösung wegen dx intrigration.
Software Lösung ginge nur mit dx12 und das auch nur sehr begrenzt
Das problem da ist es das jede software außer vulkan dx12 api, dann nur ein viertel der gpu angesprochen werden kann
Oder man gibt für jeden spiel ein sli bzw crossfire profil und stellt die Berechnung in afr um
Dafür reichen aber die Rechnereinheiten eines gpu chiplet nicht aus.
ist auch klar wen man chiplets haben will müssen diese entsprechend klein sein<80mm²
Ihr seht mcm gpu sind noch weit weg.
Eine hardwarelösung mit intrigierter cpu (das kann auch arm sein) dauert noch was.
MCM GPU werden wir auf einer consumer gpu nicht sehen im datacenter sehr wohl
Klar wird es die geben aber nur da wo gpgpu angewendet wird und kein directx oder opengl verwendet wird.
Rein technisch lasse sich gpu gut in reihe zusammenschalten da ist nur die Datenbrücke an geschwindigkeit wichtig
Das ließe sich auch per SI lösen und eine direktverbindung zu jeden chiplet anbinden bsp 512bit je chip zum einen I/O
ähnlich wie bei den cpu
Aaaaaaaaaber damit kommt directx nicht klar
Weil jeder chiplet quasi eine eigene gpu ist wird diese auch im gerätemanager erkannt und weil directx nur EINE gpu mit einen CPu kern zuweisen kann.
Bekommt man mit der idee sfr ein problem bsp du hast ein bild in 4k das kann man mit 4 chiplets in 4 Teilbilder zusammenführen
Zu einen bild
Um das zu verwirklichen braucht es einer Zuordnung das alle gpu am selben bild arbeiten
Split frame rasterizing
Diese idee stammt von 3dfx (gest 2001)
Das problem dabei ist die Anbindung der cpu an der gpu, pcie wäre zu langsam.
Man müsste quasi die cpu auf der gpu haben die das übernimmt.
Soweit so gut problem eins x86 auf einer gpu da ist nvidia raus, wäre die simpelste Lösung wegen dx intrigration.
Software Lösung ginge nur mit dx12 und das auch nur sehr begrenzt
Das problem da ist es das jede software außer vulkan dx12 api, dann nur ein viertel der gpu angesprochen werden kann
Oder man gibt für jeden spiel ein sli bzw crossfire profil und stellt die Berechnung in afr um
Dafür reichen aber die Rechnereinheiten eines gpu chiplet nicht aus.
ist auch klar wen man chiplets haben will müssen diese entsprechend klein sein<80mm²
Ihr seht mcm gpu sind noch weit weg.
Eine hardwarelösung mit intrigierter cpu (das kann auch arm sein) dauert noch was.
MCM GPU werden wir auf einer consumer gpu nicht sehen im datacenter sehr wohl