AFOX meldet u.a. Radeon RX 5800 (XT), 5900 (XT) und 5950 (XT)

Ob es MCM gpu geben wird
Klar wird es die geben aber nur da wo gpgpu angewendet wird und kein directx oder opengl verwendet wird.
Rein technisch lasse sich gpu gut in reihe zusammenschalten da ist nur die Datenbrücke an geschwindigkeit wichtig
Das ließe sich auch per SI lösen und eine direktverbindung zu jeden chiplet anbinden bsp 512bit je chip zum einen I/O
ähnlich wie bei den cpu
Aaaaaaaaaber damit kommt directx nicht klar
Weil jeder chiplet quasi eine eigene gpu ist wird diese auch im gerätemanager erkannt und weil directx nur EINE gpu mit einen CPu kern zuweisen kann.
Bekommt man mit der idee sfr ein problem bsp du hast ein bild in 4k das kann man mit 4 chiplets in 4 Teilbilder zusammenführen
Zu einen bild
Um das zu verwirklichen braucht es einer Zuordnung das alle gpu am selben bild arbeiten
Split frame rasterizing
Diese idee stammt von 3dfx (gest 2001)
Das problem dabei ist die Anbindung der cpu an der gpu, pcie wäre zu langsam.
Man müsste quasi die cpu auf der gpu haben die das übernimmt.
Soweit so gut problem eins x86 auf einer gpu da ist nvidia raus, wäre die simpelste Lösung wegen dx intrigration.
Software Lösung ginge nur mit dx12 und das auch nur sehr begrenzt
Das problem da ist es das jede software außer vulkan dx12 api, dann nur ein viertel der gpu angesprochen werden kann
Oder man gibt für jeden spiel ein sli bzw crossfire profil und stellt die Berechnung in afr um
Dafür reichen aber die Rechnereinheiten eines gpu chiplet nicht aus.
ist auch klar wen man chiplets haben will müssen diese entsprechend klein sein<80mm²
Ihr seht mcm gpu sind noch weit weg.
Eine hardwarelösung mit intrigierter cpu (das kann auch arm sein) dauert noch was.
MCM GPU werden wir auf einer consumer gpu nicht sehen im datacenter sehr wohl
 
vom gefühl her hat jede gewöhnliche FPS (kein RT) einen festen EURO wert.
1080ti leistung kostet heute 530,- jede FPS darüber wird entsprechend abgerechnet. AMD wird sich die mehrleistung ebenso bezahlen lassen wie NVIDIA. es gibt kein nice-tarif, schminkt es euch ab.

grund dafür könnte der stillstand sein im monitorbereich. aktuelle GPU decken nämlich anforderungen bereits ausgezeichnet ab
 
Aber ne is klar, Jim Keller hat alles alleine gemacht ...:lol:
So einen Unsinn hat hier niemand behauptet!

Hypertransport ist Hypertransport und kein Infinity Fabric.
Du mußt es nicht verstehen;)

Und als es Klar wurde, das NV keine x86 Lizenz bekommen würde, haben sie die Chipsatzproduktion samt Support eingestellt.
Kannst du diese Behauptung belegen?

Hyptertransport hat mit x86 an sich rein überhaupt nichts zu tun.
Solche Details sind ihm leider egal:\

und weil directx nur EINE gpu mit einen CPu kern zuweisen kann.
Das ist seit DX12 nicht mehr so.
 
Wird im text auch so erwähnt.
neue games können doch in directx12 programmiert werden aber was macht man mit den alten games bzw alten engines die kein dx12 können.
Und das ist der Großteil der Spiele engines.
Alternative gibt es in Zukunft nur noch unreal und unity engines.
Davon will ich mal ein ordentliches MMOrpg oder klassisches Echtzeitstrategie sehen.
Dazu sind diese engines nicht ausgelegt.

Was die Rechtschreibung angeht. Als ob ihr keine punkte und Kommas vergisst.
ich erwarte mehr Textverständnis und Vorwissen von Technik, ist ja kein Laien forum hier.
Da kann ich ja zu computerbild gehen. Um mich bei deren Kinderzankereien zu beteiligen was den besser ist.
ich halte mich an fakten.
Was ist, was kommt und was ich erwarte bisher lag ich nur knapp daneben.


ich denke vornehmlich progressiv was kann sein und wie wird es kommen. Einfache Sätze brauche ich nicht zu vermitteln.
Dazu sind yt videos Kommentare da.
 
Einfach alles bisher geschriebene

:hail::hail:

Ich liebe diese Beiträge von unserer Foren-internen Prozessorarchitektur :D (wer hat das sonst?? :cool:)
Manchmal schwer zu verstehen, klar...
Aber da ist mal jemand mit (ziemlich) fundiertem Wissen und vor allem ist da jemand immer neutral! :daumen:
Hier bei PC Games Hardware ist das genau der richtige Ansatz.
Die ganzen Grabenkämpfe hier zwischendurch sind einfach nur lästig :daumen2:

Sry4Offtopic, aber das Thema hier war ja, wie meistens, schon längst aus dem Ruder gelaufen :kotz:

Noch mein [Senf] zum Thema:
Kann eigentlich dem Igor nur zustimmen, dass ein ernsthaft an seinem Job und der Materie interessierte Redakteur weiter recherchiert und auch genug Hintergrundwissen hat, um nicht einfach so eine komplett inhaltslose News zu fabrizieren :rollen:
Der Titel hat mich ja auch erstmal zum Lesen animiert, aber dann kam nur noch MEH...

PS: Mir gefallen übrigens die Beiträge und News eures neuesten Mitarbeiters, dem David Ney, ausgesprochen gut :daumen:
Kann sich so manch altgedienter mal ein Beispiel dran nehmen
Bitte fest einstellen und behalten bis er alt und grau ist! :ugly:
 
:hail::hail:

Ich liebe diese Beiträge von unserer Foren-internen Prozessorarchitektur :D (wer hat das sonst?? :cool:)
Manchmal schwer zu verstehen, klar...
Aber da ist mal jemand mit (ziemlich) fundiertem Wissen und vor allem ist da jemand immer neutral! :daumen:
Hier bei PC Games Hardware ist das genau der richtige Ansatz.
Die ganzen Grabenkämpfe hier zwischendurch sind einfach nur lästig :daumen2:

Sry4Offtopic, aber das Thema hier war ja, wie meistens, schon längst aus dem Ruder gelaufen :kotz:

Noch mein [Senf] zum Thema:
Kann eigentlich dem Igor nur zustimmen, dass ein ernsthaft an seinem Job und der Materie interessierte Redakteur weiter recherchiert und auch genug Hintergrundwissen hat, um nicht einfach so eine komplett inhaltslose News zu fabrizieren :rollen:
Der Titel hat mich ja auch erstmal zum Lesen animiert, aber dann kam nur noch MEH...

PS: Mir gefallen übrigens die Beiträge und News eures neuesten Mitarbeiters, dem David Ney, ausgesprochen gut :daumen:
Kann sich so manch altgedienter mal ein Beispiel dran nehmen
Bitte fest einstellen und behalten bis er alt und grau ist! :ugly:

Sign...Ich ärgere mich eigentlich jedes mal über wenig Substanz von dem Hr. Link. Suche nach einer Filterfunktion, wo ich seine Artikel vorher aussortieren kann.:schief:
 
Wenn AMD die Radeons mit RDNA 2.0 auch so flott hinkriegt wie die Ryzen CPU's. Währe wirklich wünschenswert. Geld sollte ja vorhanden sein bzw. Ryzen ist ne Geld-Druckmaschine!:nicken:
 
Wird im text auch so erwähnt.
neue games können doch in directx12 programmiert werden aber was macht man mit den alten games bzw alten engines die kein dx12 können.
Und das ist der Großteil der Spiele engines.
Alternative gibt es in Zukunft nur noch unreal und unity engines.

Direct X ist eine Grafikschnittstelle und keine Game Engine!

Grafik und Audio Funktionen stehen zur Verfügung. Also nochmals: Schnittstelle für Grafik/Audio/Maus(Peripherie) exkl. Microsoft.
Auch Alte Spiele Motoren können auf neue Grafikschnittstellen angepasst werden.

- Deus Ex läuft prima mit der DX 10 Implementierung. 1440p Full screen.

Nur mal so zur Erläuterung.

Grüsse
 
Kinder, Kinder... AFOX ist KEIN Boardpartner von AMD oder Nvidia, sondern eher eine Art Familienunternehmen.

Da kommt er wieder, die Überheblichkeit in Person. Ein Familienunternehmen kann kein Boardpartner sein? Unsinnige Kritik, völlig unnötig, natürlich ist AFOX ein Boardpartner.

Bietet auch Arbeitsspeicher, Netzteile und Mainboards an, auch hier in Deutschland. Nur eine Frage der Zeit bis AFOX auch GPUs hier anbietet.
Ich kenne Alex Kung seit Jahren wirklich gut und AMD versucht echt alles, damit diese Produkte außerhalb von China nie in den Handel kommen werden.

Warum soll ein chinesisches Unternehmen keine Produkte in Europa vertreiben dürfen, bzw was sollte AMD dagegen haben? Mainboards, Netzteile, Arbeitsspeicher etc. kommen auch davon. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man wegen des Handelsstreits paar Probleme bekommen könnte, aber Trump ist nicht mehr lange im weißen Haus.
Alex ist der Boardpartnerstatus zu teuer und aufwändig. Solche Einträge sagen erst einmal gar nichts aus. :D

Hat man ja in der Vergangenheit gesehen wie wenig diese Einträge aussagen...Boardpartner Status? Also ja wohl doch einer, dann halt inoffiziell.
Ein belehrender Beitrag ohne wirkliche Information, du teilst uns quasi nur mit wie stolz du darauf bist den Firmeninhaber zu kennen und wie dumm alle anderen sind weil sie nicht diese harten Insiderinformationen wie ein Igor haben? Aber wo ist die Substanz in dem Beitrag?
Ausser seht mal wen ich alles kenne und wie toll ich bin und die anderen Kinderchen sind enthält der Beitrag doch nichts?! LeL.

Dass der Eintrag vom Partnerimporteur stammt, der eh schon weiß wie die GPUs heißen werden und der Eintrag nicht von AFOX persönlich vorgenommen wurde, muss sicherlich korrigiert werden, aber das macht die News vom Inhalt her nicht plötzlich weniger relevant und ein Hinweiß hätte da eigentlich ausgereicht, man muss ja nicht gleich alles wieder in den Dreck ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt er wieder, die Überheblichkeit in Person. Ein Familienunternehmen kann kein Boardpartner sein? Unsinnige Kritik, völlig unnötig, natürlich ist AFOX ein Boardpartner.

Bietet auch Arbeitsspeicher, Netzteile und Mainboards an, auch hier in Deutschland. Nur eine Frage der Zeit bis AFOX auch GPUs hier anbietet.


Warum soll ein chinesisches Unternehmen keine Produkte in Europa vertreiben dürfen, bzw was sollte AMD dagegen haben? Mainboards, Netzteile, Arbeitsspeicher etc. kommen auch davon. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man wegen des Handelsstreits paar Probleme bekommen könnte, aber Trump ist nicht mehr lange im weißen Haus.


Hat man ja in der Vergangenheit gesehen wie wenig diese Einträge aussagen...
Ein belehrender Beitrag ohne wirkliche Information, du teilst uns quasi nur mit wie stolz du darauf bist den Firmeninhaber zu kennen und wie dumm alle anderen sind weil sie nicht diese harten Insiderinformationen wie ein Igor haben? Aber wo ist die Substanz in dem Beitrag?
Ausser seht mal wen ich alles kenne und wie toll ich bin und die anderen Kinder hen sind enthält der Beitrag doch nichts?! LeL.

Dass der Eintrag vom Partnerimporteur stammt, der eh schon weiß wie die GPUs heißen werden und der Eintrag nicht von AFOX persöblich vorgenommen wurde, muss sicherlich korrigiert werden, aber das macht die News vom Inhalt her nicht plötzlich weniger relevant und ein Hinweiß hätte da eigentlich ausgereicht, man muss ja nicht gleich alles wieder in den Dreck ziehen...
Ich kenne Alex Kung seit über 10 Jahren und wir haben uns heute mal wieder ausgetauscht. Ich habe sein Statement online. Und nein, AFOX ist kein Boardpartner. Wird es auch nicht. Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal pausieren.

Die News ist Unfug. Komischerweise hat keiner angefragt. Lies ruhig mal das Statement. Das hätte jeder haben können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohooo hier gehts wieder rund heute, und dann alles nur wegen der abgespeckten version. Was geht hier erst ab wenn wer auf die Idee kommt die die Vollversion 5970 zu leaken. :ugly:

BTT: Hoffentlich wiedee nummern mit System, bei 4 verschiedenen Namensschemata am Markt blickt eh kaum jemand durch.
Was definiert einen Boardpartner?
 
Ich kenne Alex Kung seit über 10 Jahren und wir haben uns heute mal wieder ausgetauscht. Ich habe sein Statement online.

Und da hätte es doch gereicht, einfach zu sagen, dass nicht AFOX das gemeldet hat, sondern der Importeur.:)
Schlicht eine einfache Korrektur eines Missverständnisses, da muss man andere nicht immer so überheblich abkanzeln, das ist meine Meinung.

Und nein, AFOX ist kein Boardpartner. Wird es auch nicht. Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal pausieren.

Was ist AFOX denn dann, wenn kein Boardpartner für den chinesischen Markt? Ein Familienunternehmen?

Die News ist Unfug. Komischerweise hat keiner angefragt.

Es Bedarf einer Korrektur, ja, den Rest (überhebliches Gebrabbel) hättest du dir sparen können - aber das ist ja Standard bei dir.;)

Jaja, Schaffe schlägt im Schutz der verborgenen Identität mal wieder mit der großen Keule um sich.

Soso, als ob ich nicht ein wenig recht hätte.:schief: Aber macht das mal unter euch aus.
Meiner Meinung nach kannst du mit Kritik nicht umgehen, besonders dann nicht, wenn sie einen Wunden Punkt trifft, und das Niveau, was du so oft bei den "Kollegen" kritisierst, ist bei dir auch nicht durchgehend anzutreffen, das zeigt exemplarisch diese News und der weitere Kommentarverlauf.
Also vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Alex Kung seit über 10 Jahren und wir haben uns heute mal wieder ausgetauscht. Ich habe sein Statement online. Und nein, AFOX ist kein Boardpartner. Wird es auch nicht. Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal pausieren.

Die News ist Unfug. Komischerweise hat keiner angefragt. Lies ruhig mal das Statement. Das hätte jeder haben können ��




Ah ja , und was ist das dann in diesen Link,s zu sehen ?

AFOX

AFOX

Was ist deiner all-umfaßenden Weisheit nach ein Boardpartner ?

Und wieso kannst du in die Zukunft sehen und behaupten das wird es auch nicht ?

Wieder mal typisch Igors Märchenstunde , eine Pause würde schon eher dir gut tun :rollen:

Und ich meine das jetzt nicht Persönlich ! Deine Testerei dein Auftretten und dein monotones Dahinreden , ist verglichen mit anderen , echt langweilig und wenig hilfreich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist deiner all-umfaßenden Weisheit nach ein Boardpartner ?
Der Begriff Boardpartner umschreibt nicht den Begriff Hersteller oder Chip-Abnehmer, das eine laienhafte Vorstellung, die leider komplett falsch ist. Grafikkartenhersteller UNGLEICH Boardpartner. Wer das wirklich glaubt, outet sich damit als kompletter Nichtkenner der Materie :D

Es kennzeichnet einen sehr klar definierten Vertragsstatus, also eine Vereinbarung, die mit AMD (AIB) oder Nvidia (AIC) eingegangen wird. Hier regeln sich Lieferkonditionen, Support, Einflussnahme auf die Produkte, die regionale Aufteilung des Marktes, Protektion und vieles mehr. In den jeweiligen Regionen gibt es dann einen qualifizierten FAE (Field Application Engineer), der die technische Betreuung übernimmt (Beratung, Layout und Design, technischer Support usw.). Erinnert sich noch zufällig jemand an die erste Grafikkarte von ASRock? Da war die Vereinbarung mit AMD, dass vorerst nur dier asiatische Raum, nicht aber Europa beliefert werden darf. Das habe ich mit meinem Review damals gecrasht und AMD ist in der Folge sogar vor ASRock eingeknickt. :D

AFOX hatte mal einen Kunden in UK für die RX 590, der bekam dann Post von AMD, diese Karten nicht zu verkaufen. Als Boardpartner genießt man nämlich auch Protektion, wobei die lokalen AMD Niederlassungen vom Boardpartner-Umsatz indirekt partizipieren. Verkauft jetzt eine Firma wie AFOX in fremden Claims ohne diese Lobby, entgeht der Niederlassung der Umsatz in den Statistiken, weil nur Boardpartnerumsätze zählen. Es geht natürlich auch um Qualitätsstandards, die vorgegeben und kontrolliert werden. Ich hatte ja vor Turing mal über Nvidias Green Light Program geschrieben. Das ist Gängelung und Einflussnahme bis zur letzten Schraube und sogar die Verpackung. AMD macht das ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Firmen wie AFOX bewegen sich in einer Grauzone, was für China komplett normal ist. Aber sobald man über diese Landesgrenzen hinaus aktiv wird, kommt die Keule. Bei SSDs, RAM und Netzteilen gibt es diese Einschränkungen nicht, deshalb bekommt man das Zeug auch problemlos überall. Aber solange bei den Chips ein Duopol herrscht, so lange diktieren diese beiden Unternehmen den Markt.

Deine Testerei dein Auftretten und dein monotones Dahinreden , ist verglichen mit anderen , echt langweilig und wenig hilfreich .
Monoton... Weil ich nicht zappele, hektisch schneide und mit Zeug um mich werfe? Wer vorm und beim Reden auch mal denkt, wird immer so auftreten. Da geht es auch um Achtung vorm anonymen Zuschauer, denn ich lasse mich ja auch nicht anschreien. Außerdem muss es sich ja niemand ansehen, wenn ich ohne Plot und Prompter drehe. :D
 
Zurück