AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AFD will das klassische Rollenbild der Frau erhalten. Das will CDU und CSU auch.
Das können die auch gerne machen, werden aber an der Realität scheitern, daher ist es mir persönlich ziemlich schnuppe, was die wollen.

Die Gesellschaft hat sich nun mal weiter entwickelt, wird sind nicht mehr in den 1950ern.
Und keine Partei kann eine Gesellschaft eine Gesellschaftsform aufzwingen, das wird nicht funktionieren.

Vermutung: Frauen gebären Kinder
Nein, ca. 5% der Frauen sind dauerhaft unfruchtbar, ca. 50% der Frauen sind zu jung oder zu alt
Wer gebärt denn sonst Kinder wenn nicht Frauen ? Kommt der Storch oder was ?
(So liest sich das gerade)
Vermutung: Männer zeugen Kinder
Nein, ca. 5% der Männer sind dauerhaft unfruchtbar, ca. 30% der Männer sind zu jung oder zu alt
Männer sind theoretisch ab der Pubertät bis zum Tod zeugungsfähig.

Vermutung: Männer sind stärker als Frauen
Nein, das mag statistisch gelten, aber kaum auf den Einzelvergleich bezogen
Es geht auch nicht um den Einzelvergleich.
Von anderen erwartest du übrigens immer eine Quelle für die Statistik.
Und darum frage ich Dich, welche allgemeingültigen Unterschiede, nicht statistische Häufungen, es gibt. UNd dann frage ich Dich, ob wir klassische Rollenbilde benötigen, und wozu. Warum sollte man nicht jedem Menschen so glücklich werden lassen, wie er es möchte. Und als letztes frage ich darum, ob eine AfD, die zu klassischen Familienbildern mit klassischem Rollenbewußtsein zurück will, eine sinnvolle Entwicklung ist.
Kann jeder Mensch weiterhin.
Die AfD will nur, dass Menschen auch das klassische Familienbild leben können ohne benachteiligt zu werden. Zwingen werden sie zu niemanden.
Einige in der Parteispitze entsprechen ja selbst nicht dem klassischen Bild.

Doch, weil es um zwei Programmpunkt der AfD geht, einen zentralen Punkt, den Rückfall in klassische Rollenmuster und einen weiteren, der "Gendermainstream" ablehnt, was nichts weiter als ein Angriff auf die letzten hundert Jahre Feminismus ist und ein Anfang sein könnte, dass viele positive Entwicklungen der letzten dreißig Jahre rückgängig gemacht werden sollen. Darum hat es Sinn, den Befürwortern dieser abstrußen Thesen der AfD ein kleines bisschen auf die Sprünge zu helfen, wem sie da folgen.
"Gender Mainstreaming" hat nichts mit der Gleichstellung zu tun.
Und was sind eigentlich die Ziele der heutigen Feministinnen ?
Feministische Weltherrschaft ? :ugly:
Die Feministen vor 100 Jahren haben wenigstens Dinge erreicht, die allen zu Gute kam. Heute hat der Feminismus in der westlichen Welt aber keinen Sinn mehr.

Vermutung: Männer sind stärker als Frauen
Nein, das mag statistisch gelten, aber kaum auf den Einzelvergleich bezogen

Was ist mit dem unterschiedlichen Körperschwerpunkt zwischen Mann und Frau (Der Schwerpunkt bei Frauen liegt etwa 1,5 bis 2 Zentimeter unter dem eines Mannes)? Auch nur böse Propaganda im Unterschied zwischen den Geschlechtern? :rollen:
Dadurch können Frauen diverse Dinge die Männer nicht können, im Gegenzug können Männer Dinge die Frauen durch ihren Schwerpunkt schwerer fallen, oder nicht können:

DasErste.de - Kopfball - Warum schaffen bestimmte gymnastische Übung nur Frauen – aber keine Männer?

Na ja. rhythmische Sportgymnastik sieht bei Frauen auch einfach deutlich schöner aus. ;)
Wobei der Trend im Damen Tennis die letzte Jahre eher schlecht ist -- meine Meinung.
Aber egal. Nur am Rande gesagt.

Ist es denn so schwer zu verstheen, dass statistische Häufungen nicht allgemeinen übertragbar sind?

Wir argumentieren oft über Statistiken, wenn man gruppenspezifisches Verhalten analysieren will.
Man muss aber immer verstehen, das der Rückschluss von der verallgemeinenden Statistik eben nicht
auf jedes Einzelindividuum tauglich nicht. Und genau das ist das Problem mit populistischen Parteien.
Denn genau das wird gemacht und genau das sollte man erkennen.

Es ist egal, welches Thema wir uns der AfD anschauen, das Prinzip ist sehr oft sehr ähnlich. Es geht
darum, bestimmte Gruppen, Flüchtlinge, Frauen, Sozialschwache, etc, pauschal auszugrenzen, weil
ihnen auf Basis von statistischen Häufungen Eigenschaften angedichtet werden.

Ich hatte insgeheim ein wenig gehofft, Du verstehst es, aber dann lassen wir die Diskussion lieber.

Was ist mit dem unterschiedlichen Körperschwerpunkt zwischen Mann und Frau
Ja, gut, vermutlich ein Treffer. Scheint wirklich allgemein zu gelten, auch bei durchtrainierten Frauen. :)

Es ist egal, welches Thema wir uns der AfD anschauen, das Prinzip ist sehr oft sehr ähnlich. Es geht
darum, bestimmte Gruppen, Flüchtlinge, Frauen, Sozialschwache, etc, pauschal auszugrenzen, weil
ihnen auf Basis von statistischen Häufungen Eigenschaften angedichtet werden.
Wo grenzt die AfD denn Gruppen aus ?
War es die SPD oder die AfD die mit der Agenda 2010 massiven Schaden am Sozialsystem angerichtet hat ?

Aber hier mal ein passender Artikel zu dieser Diskussion:
Fluchtlingshelfer und AfD-Wahler: Gemeinsam fur Frieden, soziale Gerechtigkeit! | Wolfgang Laub

Zuletzt bearbeitet:
Die Feministen vor 100 Jahren haben wenigstens Dinge erreicht, die allen zu Gute kam. Heute hat der Feminismus in der westlichen Welt aber keinen Sinn mehr.

Die gleichen wie früher: Gleichheit, Gleichberechtigung und freie individuelle Entfaltung. Und da gibts auch heute noch genug Defizite, auch wenn diese natürlich weniger auffällig sind wie noch 100 Jahre zuvor.

Auch hat die philosophisch- und soziologische Feministische Theorie viele interessante Konzepte hervorgebracht die es ermöglichten gesellschaftliche Vorgänge besser zu verstehen und nachvollziehen wie Geschlecht entsteht. Geschlecht nehmen wir gemeinhin immer als selbstverständlich und gegeben hin, aber in Wahrheit sind das größtenteils historische und kulturelle Zuschreibungen was es heisst ein Mann und eine Frau zu sein. Und diese Konzepte sind im ständigen historischen Fluss. Selbst das binäre System Mann-Frau ist so selbstverständlich nicht, es gab schon Kulturen die mehr als 2 Geschlechter definierten.
In der Praxis heisst das beispielsweise wenn jemand sagt " So sind halt Männer/Frauen" oder "typisch Mann" oder "das können halt Frauen besser", dass dies größtenteils nur Zuschreibungen sind ohne einen echten Faktenbestand. Was es bedeutet ein Mann zu sein ist in 50 Jahren nicht mehr das selbe wie aktuell. Biologische Gegebenheiten sind weit weniger relevant als Erziehung und gerade herrschende gesellschaftliche Vorstellungen und Zeitgeister.

Umso wichtiger ist es einfach jedem Menschen die gleiche individuelle Entfaltung, Chancen und Möglichkeiten zu bieten unabhängig von Geschlecht und anderen vermeintlichen feststehenden Merkmalen und die Leute nicht einzuengen oder anders zu behandeln. Nach dieser Vorstellung bin auch ich als Mann ein Feminist.

Die gleichen wie früher: Gleichheit, Gleichberechtigung und freie individuelle Entfaltung. Und da gibts auch heute noch genug Defizite, auch wenn diese natürlich weniger auffällig sind wie noch 100 Jahre zuvor.
Wird es mit "Gender-Mainstreaming" nicht mehr geben. Dann hat jeder "Unisex" zu sein.
Mit "Mainstreaming" ist die Gleichmacherei und nicht die Vielfalt gemeint.
Es gab schon Kulturen die mehr als 2 Geschlechter definierten.
Welche denn ? Das ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Aber die Betonung liegt ja auch auf "gab".
Biologische Gegebenheiten sind weit weniger relevant als Erziehung und gerade herrschende gesellschaftliche Vorstellungen und Zeitgeister.
Biologische Gegebenheiten spielten einen großen Teil bei der Entstehung der gesellschaftlichen Vorstellungen.

Umso wichtiger ist es einfach jedem Menschen die gleiche individuelle Entfaltung, Chancen und Möglichkeiten zu bieten unabhängig von Geschlecht und anderen vermeintlichen feststehenden Merkmalen und die Leute nicht einzuengen oder anders zu behandeln.
Absolute Zustimmung. Das Problem betrifft aber nicht nur Frauen sondern auch Männer in vielen Berufen.

Ach und ich dachte weil die Kirche dort meint :

"die Kirchte dort?
Soviel zum Thema "in Ruhe lassen"...
(wobei die Kirche eine der wenigen Organsiationen ist, die unterm Strich fast überall positiv aufgenommen wird. Wofür sie aber auch schon verdammt viel Hilfe leisten muss)

Davon steht nichts im Programm. Das Programm, welches Anfang März durch die Medien geisterte wäre nicht durch den Parteitag gekommen.

Davon steht da auch nichts drin

Im offiziellen Entwurf verzichtet die AfD zwar auf konkrete Forderungen, aber eine "Verkleinerung des öffentlichen Sektors" ist ausdrücklich Bestandteil der AfD-"Grundwerte" und der "schlanke Staat" ihrer Meinung nach eine Grundvorraussetzung für die schon in der Präambel diffus geforderte Freiheit. Zu diesem "schlanken Staat" gehören dabei ausdrücklich nur innere und äußere Sicherheit, Justiz, Außenpolitik und Finanzverwaltung. Also weder Sozial- noch Bildungseinrichtung, keine Unterstützung und keinen Schutz für Einwohner, von Kultur, Umweltschutz, etc. mal ganz zu schweigen. Auch Arbeitslosen- und Unfallversicherung passen nicht in dieses Bild, die AfD will den Staat auf eine Rahmenstruktur für eine unregulierte Marktwirtschaft eindampfen. Alles jenseits von "wirtschaftlichem Wohlergehen" ist nicht im Interesse des AfD-Programms (siehe vor allem Seite 4)

Aber genau um alle Bereiche geht es doch dem aktuellen Feminismus. Ich würde z.B. ganz einfach den Geschlechtseintrag in Geburtsurkunde und Pass abschaffen. Wir sind Menschen, alle, fertig. Da bedarf es keines juristischen Geschlechts, für gar nichts. Da hängt viel dran, das wird schwer umsetzbar sein, z.B. durch geschlechtsspezifischen Sport etc. Es ist auch nur ein Gedankenspiel, wie man juristisch beginnen könnte, Veränderungen zu starten. Eine Wehrpflicht gäbe es dann natürlich auch für alle, besser würde ich ein soziales Jahr für alle einführen mit der Wahl, auch zum Bund oder technischen Hilfsdienst, zu Ärzten ohne Grenzen oder wem auch immer zu gehen.

Wozu benötigen wir eine juristische Unterscheidung unter gleichgestellten Menschen? Genau damit beginnt viel.

Ich glaube die Ausbildung unterschiedlicher geschlechtsbezogener Verhaltensweisen beginnt lange vor dem getrennten Sportunterricht im Alter von 12-14 Jahren oder den ersten amtlichen Regularien nach erreichen der Volljährigkeit...

Bei uns in den Schulen sind die Lehrer Beamte. Sofern sie eben keine Teilzeitkräfte sind, denn die haben nur Zeitverträge.
Wobei ich den Eindruck habe, dass der Weg zum Zeitvertrag geht -- denn dadurch wird eben Geld gespart.

Da scheinst du in einer vergleichsweise luxuriösen Ecke unterwegs zu sein, nach dem was ich aus meiner eigenen Schulzeit kenne und auch aus verschiedensten Ecken Deutschlands höre, gibt es diesen Trend seit mindestens zwei Jahrzehnten und vielerorts ist die Beamtenquote unter den Lehrern eher niedrig. Besonders beliebt (bei den Ländern, nicht beim Personal...) sind befristete Anstellungen über 10,5 Monate. Warum sollte man Lehrer auch während der Sommerferien bezahlen...

Sag einer Frau, dass sie sich die öffentliche Toilette mit Männern teilen muss, weil die Geschlechtszugehörigkeit abgeschafft wurde. :ugly:

Wenn ich an diverse Warteschlangen denke (und an dass, was mir über Sauberkeit auf Damentoilleten berichtet wurde), dann wäre das für Frauen ein echter Fortschritt. Auf Autobahnparkplätzen, wo sich das Konzept eine-Toilette-ein-Eingang umsetzen lässt, wird das auch schon praktiziert.

Heute kann man ja am Namen schon kaum noch ausmachen, obs ein Junge oder Mädchen ist.

Aber weiterhin am Spielzeug :(

Richtig ist, dass es in der Wahl des Jobs keinen Unterschied machen sollte. Männer können auch Kindergärtner werden, Frauen können auch gerne Brummi Fahrer werden.

"Dürfen", "können", "wollen" und "tun" sind da leider vier grundverschiedene Dinge.
Und ich habe manchmal den Eindruck, dass 90% der (egal in welche Richtung) Engagierten nicht dazwischen unterscheiden können.

Hatte ich, glaube ich, schon mal aufgegriffen.
Männer haben mehr Muskelmasse, weniger Fettgewebe und eine größere Blase und größere Lungen.
Frauen haben das empfindlichere Gehör und eine bessere Wahrnehmung für Gefühlsschwankungen.
Ist alles auf die Evolution des Homo Sapiens zurück zu führen.

Hat alles arg wenig mit Evolution zu tun. Wenn du zwei gleich große, gleich aktive Sportler beiderlei Geschlechts nimmst, bleibt fast gar nichts mehr von diesen Unterschieden übrig (naja - geschätzt 0,5 bis 2 kg zusätzliches fettreiches Gewebe sind offensichtlich vorhanden). Frauen haben ein breiteres Becken, eine kürzere Harnröhre, andere Geschlechtsorgane - und erhalten in unserer Kultur eine grundlegend andere Erziehung.

Zuletzt bearbeitet:
Im offiziellen Entwurf verzichtet die AfD zwar auf konkrete Forderungen, aber eine "Verkleinerung des öffentlichen Sektors" ist ausdrücklich Bestandteil der AfD-"Grundwerte" und der "schlanke Staat" ihrer Meinung nach eine Grundvorraussetzung für die schon in der Präambel diffus geforderte Freiheit. Zu diesem "schlanken Staat" gehören dabei ausdrücklich nur innere und äußere Sicherheit, Justiz, Außenpolitik und Finanzverwaltung. Also weder Sozial- noch Bildungseinrichtung, keine Unterstützung und keinen Schutz für Einwohner, von Kultur, Umweltschutz, etc. mal ganz zu schweigen. Auch Arbeitslosen- und Unfallversicherung passen nicht in dieses Bild, die AfD will den Staat auf eine Rahmenstruktur für eine unregulierte Marktwirtschaft eindampfen. Alles jenseits von "wirtschaftlichem Wohlergehen" ist nicht im Interesse des AfD-Programms (siehe vor allem Seite 4)
Wir müssen alle abwarten was da am Ende wirklich rauskommt.
In einigen Punkten steht die AfD für "mehr Staat" in anderen dann wieder für "weniger Staat". Auch diese eher wirtschaftsliberale Positionen werden mMn nicht durchkommen, da die AfD zum Großteil aus eher Konservativen besteht. Die ganzen Wirtschaftsliberalen die auch diese Positionen vertreten sind zu ALFA gewechselt.
Ich denke, dass es bis zu Bundestagswahl in der AfD noch genug Streit über das Wirtschafts- und Sozialpolitische Programm der Partei geben wird, aber es wird nicht wieder zu Flügelkämpfen wie 2015 kommen.

-----
Zu den Lehrern:
An Grundschulen sind manche Lehrer nicht mal vollständig ausgebildete Grundschullehrer sondern Aushilfslehrer (also sozusagen Nachhilfelehrer) oder einfache Pädagogen ohne spezielle Ausbildung.
Später dann überwiegen jeweils Lehrer bzw. Lehrerinnen bei einigen Fächern.
Auch junge Referendare finden oft keine Festanstellung. Aber da man jahrzehntelang Geld auf Kosten der Bildung einsparen wollte, haben wir jetzt einen massiven Lehrermangel der auch in der Flüchtlingskrise zu einem großen Problem geworden ist.

Schaut euch doch mal an was für negativen Auswirkungen der Feminismus an Unis hat. Vor allem Kanada und USA. Da wird die nicht vorhandene rape- und dude culture Mentalität zelebriert und kommst fast schon wegen falschen Blicken in verdacht ein Frauenhasser zu sein. Wenn Mann mit gespreitzen Beinen irgendwo sitzt ist das dann "man spreading" und total anstößig und vernichtet den "safe space". Und von wegen Uni Sex Toiletten, es wird eher 10 verschiedene Toiletten geben. Für trans, trans gender....

:ugly:

a60a5813680ecafe.jpg

Also zumindest in Bayern weiß ich, dass man zum Grundschullehrer einen bestimmten Mindest-Abtiurschnitt braucht (Numerus clausus), sonst kann man Grundschullehramt nicht studieren.

Ansonsten frage ich mich, wo dieser Lehrermangel schon lange vor der Flüchtlingskrise (das geht ja jetzt schon über 10 Jahre so) eigentlich herkommt.
Alleine an Privatschule, wo ich meine Ausbildung gemacht hatte, gab es fast 900 Bewerber auf 20 freie Stellen und die Bezahlung war dort - anders als man es von Privatschulen meinen könnte - alles andere als gut.

Also zumindest in Bayern weiß ich, dass man zum Grundschullehrer einen bestimmten Mindest-Abtiurschnitt braucht (Numerus clausus), sonst kann man Grundschullehramt nicht studieren.

Ansonsten frage ich mich, wo dieser Lehrermangel schon lange vor der Flüchtlingskrise (das geht ja jetzt schon über 10 Jahre so) eigentlich herkommt.
Alleine an Privatschule, wo ich meine Ausbildung gemacht hatte, gab es fast 900 Bewerber auf 20 freie Stellen und die Bezahlung war dort - anders als man es von Privatschulen meinen könnte - alles andere als gut.

Der Lehrermangel kommt daher das man nicht bereit ist das Geld für einige tausend neuer Lehrer auszugeben und wen man neue Lehrer einstellt dann meist nicht als Beamte sondern zu miserablen Gehältern mit Zeitverträgen (nicht umsonst haben deswegen vor kurzem tausende Lehrer protestiert den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bekommen zu wollen wie ihre verbeamteten Kollegen).
Ist wie so vieles in unserer Gesellschaft als ein absolut hausgemachtes Problem, den einen wirkliche Lehrermangel gibt es im Grunde nicht, gibt genug arbeitslose Lehrer, oder solche die als freie Mitarbeiter an Volkshochschulen für einen miserablen Stundenlohn unterrichten müssen weil sie keine Stelle an einer staatlichen Schule bekommen, wo die Lehrer im Grunde fehlen.

Wir müssen alle abwarten was da am Ende wirklich rauskommt.

Das ist wohl das einzige, was man über das AfD-Programm derzeit sagen kann. Wenn ich mir Zeilen wie
"Sollte sich der Bundestag dieser Forderung nicht anschließen, muss ... eine Volksabstimmung durchgeführt werden"
dann ist wohl nicht einmal die Basisdemokratie (ein zwar bislang kleiner, neben der Fremdenfeindlichkeit aber auch einzig stabiler Punkt im öffentlichen Auftreten der AfD) ein widerspruchsfreier Bestandteil der Partei.

Wobei ich aber nicht glaube, dass die Parteitagsmitglieder das völkisch-rückständige raussortiert bekommen. Das ist doch verdammt tief in den Entwurf eingegraben.

Der Lehrermangel ist an Oberschulen (Real- und Hauptschule) auch höher als an Gymnasien.
Aber die Politik denkt ja seit Jahrzehnten nicht mal dran alle Lehrer gleich zu bezahlen unabhängig des Bundeslandes und der Schulform.

Allgemein wollte man ja jahrzehntelang Geld am "unwichtigen Bildungssystem" sparen, da Deutschland als ressourcenarmes Land ja keine Innovationen und gut ausgebildete Leute benötigt. :ugly:
Wobei ich aber nicht glaube, dass die Parteitagsmitglieder das völkisch-rückständige raussortiert bekommen. Das ist doch verdammt tief in den Entwurf eingegraben.
Es kommt mMn nach drauf an wie stark das völkische ist. Die Wahlstrategen von der AfD wissen ganz genau, dass übertrieben völkische Ansichten nicht ankommen und deshalb werden diese Ansichten auch aussortiert.
Ich denke die AfD wird sich zu einer national-konservativen Partei mit teilweise sozialdemokratischen (um die Arbeiter zu halten), liberalen und völkischen Positionen.

Hat alles arg wenig mit Evolution zu tun. Wenn du zwei gleich große, gleich aktive Sportler beiderlei Geschlechts nimmst, bleibt fast gar nichts mehr von diesen Unterschieden übrig (naja - geschätzt 0,5 bis 2 kg zusätzliches fettreiches Gewebe sind offensichtlich vorhanden). Frauen haben ein breiteres Becken, eine kürzere Harnröhre, andere Geschlechtsorgane - und erhalten in unserer Kultur eine grundlegend andere Erziehung.

Wieso wenig?
Wieso hat sich denn beim Mann eine stärkere Muskulatur gebildet?
Damit er mehr Bierkästen tragen kann? Doch sicher nicht, oder?
Und ich rede nicht von Sportlern, denn da hingt der Vergleich wieder, da Männer schneller laufen, weiter und höher springen und weiter werfen können -- beachte die Rekorde bei den olympischen Spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück