AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3000 Nazis?! Leute die auf die Straße gehen um gegen die aktuelle Politik zu demonstrieren sind also Nazis? Sind wir wieder soweit? Aber wenn die Bundestags Vizepräsidentin auf einer Demo mitläuft wo linke Idioten (die wahren Nazis) "Deutschland du mieses Stück Schei*e" skandieren und den Volkstod propagieren interessiert das keine Sau.

Aber sie machen Millionen Deutschen Angst mir ihrer rassistischen Politik der Ausgrenzung. Und wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie weit wir schon wieder sind. Warten wir die Wahlergebnisse heute abend ab, aber es wird scheinbar Zeit, einen Widerstand zu gründen:
Widerstand ? Da will wohl jemand keine demokratischen Vorgänge akzeptieren...
Millionen Deutsche haben Angst ? Wovor ? Das klingt ja bei einigen schon fast wie ein Weltuntergangsszenario.

Der Staatsanwalt hat das entschieden und der wird eben seine Gründe haben.
Und der Staatsanwalt hat immer Recht ?
Es gibt also keine Justizirrtümer ?

3000 Nazis?! Leute die auf die Straße gehen um gegen die aktuelle Politik zu demonstrieren sind also Nazis? Sind wir wieder soweit? Aber wenn die Bundestags Vizepräsidentin auf einer Demo mitläuft wo linke Idioten (die wahren Nazis) "Deutschland du mieses Stück Schei*e" skandieren und den Volkstod propagieren interessiert das keine Sau.
Wer bei Nazionalsozialisten mitmarschiert, die Morddrohungen ausrufen, Hooligans und Reichs-Anarchisten, der braucht sich nun wirklich nicht wundern, wenn er mit Nazis in einen Topf geworfen wird.;)

Keiner der bei Sinn und Verstand ist, sei er auch noch so regierungskritisch, würde bei sowas mitmachen.:schief:

Die AfD behandelt zwar hauptsächlich nur ein Thema, hat aber noch weiter.

Hat sie? Wo setzen sich AfD-Sprecher denn mit diesen auseinander?
Ich weiß zwar, dass das Parteiprogramm noch weiter geht, aber etwas in ein Programm zu schreiben und ein Thema haben sind zwei paar Schuhe. Wie wir bereits weiter oben geklärt haben, werden Teile des AfD Wahlprogramms nicht nur nicht öffentlich thematisiert, sondern widersprechen sich zum Teil vollständig. Sprüche mit maximaler Protestwähler-Reichweite zusammenzuwürfeln ergibt kein mehrdimensionales Konzept.

Jaein, wenn man z.B. gegen eine Schule für alle ist, setzt man sich für den Erhalt von Gymnasien ein. Es ist teilweise auch eine Sache der Formulierung. Wenn man gegen Merkels Flüchtling Politik ist, dann ist man z.B. für die Einhaltung von Verträgen wie Dublin.

Es ist bei weitem nicht nur eine Sache der Formulierung. Es gibt z.B. eine Vielzahl von Strömungen, die gegen Merkels Flüchtlingspolitik sind (man erinnere sich z.B. an die Beschwerden über eine Ausweitung der sichere Drittstaatenregel und der Einschränkung des Nachzugsrechtes), mitnichten nur die Dublin-Verträge. Und wenn man für diese sein sollte, dann muss man auch ein Konzept vorlegen, wie diese denn umgesetzt werden sollen? Ganz offensichtlich und höchstrichterlich sind die Staaten, die laut Dublin II für die Aufnahme von Flüchtlingen zuständig wären, dazu nicht in der Lage. Wer "für" ein neues Dublin-Abkommen ist, der soll doch mal sagen, wie das aussieht. Welche einvernehmliche Vereinbarung möchte die AfD denn mit Griechenland treffen?
Ich sehe da nichts. Ich sehe nur ein "gegen so, wie es jetzt ist". Das ist aber keine Lösung, das ist billiger Populismus. Man will damit Anschlussfähig sein für alle möglichen Richtungen, angefangen von Personen die härtere Abschieberegeln und eine bessere Unterstützung von Syriens Nachbarländern fordern bis hin zu Leuten, die Selbstschussanlagen bzw. Marine-Patrouillien an den deutschen oder EU-Außengrenzen wollen. Auf diese Art sammelt die AfD 3% hier, 1%, 2% woanders - lauter unterschiedliche Meinungsrichtungen, die alle "gegen Merkel" sind, von denen eine Partei später aber nur einzige überhaupt vertreten kann. Alle anderen Wähler wurden mit billigem Populismus getäuscht und de facto ihrer Stimme beraubt.

Dann gibt es einen Kompromiss. Partei A ist dagegen und Partei B dafür. Entweder man findet dann einen Mittelweg oder eine Partei A gibt ihre Forderung bei Punkt 1 auf und bekommt dafür Punkt 2, wogegen sich Partei B im Wahlkampf ausgesprochen hat.

Ja, so läuft das bei Parteien mit Inhalten. Aber wenn Partei B keinen Punkt 2 hat, was macht man dann?
Nehmen wir das extremste Beispiel:
Welchen Kuhhandel muss ein Koalitionspartner mit der AfD machen, damit die Grenzen offen bleiben und Flüchtlinge in unbegrenztem Umfange aufgenommen werden?
In Anbetracht des guten halben Dutzend Krisen, die wir aktuell haben, und der locker zwei dutzend Streitthemen, über die sich Bürger und Wirtschaft aufregen, sollte es für eine Partei mit vollständigem Themenspektrum zwar ärgerlich, aber prinzipiell möglich sein, 180° von ihren Ansichten zur Flüchtlingspolitik abzuweichen, wenn sie dafür im Rahmen einer Koalition genug andere Forderungen umgesetzt bekommt. Also welche AfD-Forderungen müssten z.B. die Koalitionspartner Grüne und Linke (ich liebe Extrembeispiele :ugly:) erfüllen, damit Frauke Petry eine syrische Familie in Deutschland willkommen heißt?

Natürlich kann Griechenland das Problem nicht alleine lösen. Aber warum kommen denn so viele? Weil Merkel sie gerufen hat! Wenn es kein Weiterkommen für die Flüchtlinge gibt und Deutschland sagen würde es möchte keine Flüchtlinge mehr aufnehmen würden auch keine mehr kommen.

Nicht einmal 42 hatte Deutschland solche Macht :schief:

Mein Vorschlag aus dem Bauch. Wir unterstützten Griechenland finanziell bei dem Bau großer Flüchtlingslager in Griechenland.

Wird schwierig. Griechenland hat gerade einmal 1/8 der Größe und Bevölkerungszahl von Deutschland. Eine Aufnahme aller Flüchtlinge über die nächsten Jahre hinweg dürfte die Bevölkerung um 20-40% steigern. Da ist es mit ein paar Lagern nicht getan, da müsste man die Infrastruktur von Verkehr über Energie bis hin zu Wasser und Abwasser anpassen (vorletztes würde ggf. auf sehr teure Meerwasserentsalzung hinauslaufen). Des weiteren dürfte es ein halbes Jahrhundert oder länger dauern, bis die griechische Wirtschaft (die wir ja gerade erst zerschmettert haben) auch nur eine Chance hat, diese zusätzlichen Arbeitskräfte zu verdauen. Bis dahin müsste dieser gesamte zusätzliche Aufwand vom Ausland bezahlt werden.
Das wäre zwar prinzipiell möglich (wenn auch soziologisch fragwürdig, denn bei einer so hohen Flüchtlingskonzentration wäre Integration de facto unmöglich, man hätte ganze Großstädte mit homogen syrischer Bevölkerung ohne Kontakt zu Griechen), aber in anbetracht dessen, dass die Flüchtlingsgegner immer wieder auf hohe Kosten als wichtiges Gegenargument pochen, sehe ich da keinerlei Mehrheiten für. Eine derart tiefgreifende Umgestaltung eines Landes wäre pro Flüchtling teurer, als die bisherige Unterbringungsform, und das dort investierte Geld käme nicht einmal der deutschen Wirtschaft zugute. Dein Vorschlag läuft also auf erhebliche volkswirtschaftliche Mehrkosten im Vergleich zu einer direkten Aufnahme hinaus.

Die Griechische Regierung hat provisorische Lager eingerichtet, unter anderem in stillgelegten Flughäfen, genauso stehen Busse in Idomeni bereit die die Menschen von dort in diese provisorischen Lager bringen würden, genutzt werden diese aber von den Menschen weitestgehend nicht,
Vier Mal habe er angestanden, um die Schreibweise ändern zu lassen. „Und jetzt sitze ich da im Schlamm.“ Er möchte in ein anderes Lager transportiert werden. „Doch die Busfahrer verlangen für die Fahrt Geld, 25 Euro pro Person, um uns nach Athen zu bringen,
....
Der Staat habe keine Anstalten gemacht, den Transport zu übernehmen. „Denn dann müsste die griechische Regierung ja die Verantwortung dafür übernehmen, die Leute in ein neues und besseres Lager zu bringen.“ Die anderen Lager seien aber voll.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei Nazionalsozialisten mitmarschiert, die Morddrohungen ausrufen, Hooligans und Reichs-Anarchisten, der braucht sich nun wirklich nicht wundern, wenn er mit Nazis in einen Topf geworfen wird.;)

Keiner der bei Sinn und Verstand ist, sei er auch noch so regierungskritisch, würde bei sowas mitmachen.:schief:
Vor der Teilnahme an dieser Demo haben auch die AfD und selbst PEGIDA dringend abgeraten.

Wo ist der Unterschied zum schwarzen Block der linken Antifa?
Der "Unterschied" sind wahrscheinlich die Flaggen...

Rechtsextreme überrumpeln Berliner Senat mit Massenaufmarsch - SPIEGEL ONLINE
"... Ein Demonstrationszug von Rechtsextremen und Rechtspopulisten konnte in Berlin durch das Regierungsviertel ziehen, Morddrohungen und fremdenfeindliche Parolen brüllend. ..."

Stimmt, die sollten lieber wie ihre linken Vertreter Steine werfen, Autos anzünden, allgemeine Sachbeschädigungen begehen und Polizisten angreifen. :lol::lol:

Aber was erwarte ich hier von einer Userin die eine Satire-Seite für glaubhafte Nachrichten hält. :ugly:

@Topic:
Pünktlich zu den Wahlen:
Landtagswahlen 2016 im News-Ticker: "Am Neckartor nur mit Mundschutz!" - SPIEGEL ONLINE

Habe das Video nicht gesehen und selbst wenn, frage ich immer gerne folgendes: WEN soll ich den wählen, wenn ich mit der aktuellen Situation nicht einverstanden bin?

Threshold

Du bist doch selbst Vater. Wäre dein Kind betroffen, würdest du dir nicht vom diesem Rechtsstaat verhöhnt vorkommen?

Ich kenne weder den Fall, noch die Umstände, noch den Täter oder das Opfer oder die Argumente des Staatsanwaltes, daher kann ich mir da schlicht kein Urteil erlauben.
Und Hetzen tue ich sowieso nicht. Wir haben einen Rechtsstaat, der das aufklärt, alles andere wäre Selbstjustiz oder Anarchie.

WEN soll ich den wählen, wenn ich mit der aktuellen Situation nicht einverstanden bin?

Wie wäre es mit einer Partei, die eine Lösung anbieten kann?
Nur hat die AFD keine Lösung dafür, das ist das Problem und offenbar fallen viele darauf rein.
Als die Euro Krise kam, kam die AFD auf und war dagegen, hatte aber keine Lösung zu bieten.
Jetzt ist die Euro Krise aus den Nachrichten verschwunden und man suchte sich ein neues Thema, um im Gespräch zu bleiben -- denn, was hat denn die Krise des Euro, also die Bankenkrise mit Flüchtlingen zu tun? Genau, gar nichts. Aber es ist ein Thema, wo man drauf schlagen kann.
Und sowas nenne ich Populismus.

Warum werden die eigentlich immer wieder sofort auf freien Fuß gesetzt? Jedes mal. Ist das die groß angepriesene Härte des Rechtsstaates?

Haftbefehl ergeht afaik gewöhnlich nur, wenn von Fluchtgefahr oder weiteren Straftaten auszugehen ist. Verdächtige, bei denen man damit rechnen kann, dass sie sich bis zur Verhandlung weder irgendwohin absetzen (bei Leuten, die gerade eben erst mit viel Aufwand hierher gekommen sind, unwahrscheinlich) noch schwere Straftaten begehen (abhängig vom Vorstrafenregister -hier mutmaßlich leer- und der schwere der Tat - anhand der Beschreibung hier schwer einzuschätzen), dann kommen die Leute auf freien Fuß. Man darf dabei nicht vergessen, dass eine Unterbringung in U-Haft Geld kostet und Entschädigungszahlungen fällig werden, wenn sich der zu Unrecht Inhaftierte später als unschuldig erweist. (Ganz abgesehen davon, dass Gefängnisse für gewönlich der beste Ort sind, um aus unüberlegten Einzeltätern Dauerkriminelle zu machen)

Wo ist der Unterschied zum schwarzen Block der linken Antifa?

Der schwarze Block veranstaltet keine Demonstrationen? Bei einer nicht-veranstalteten Demo kann man auch nicht teilnehmen und somit kann auch niemand das Motto und die Einstellung des nicht-Veranstalters der nicht-Demo auf nicht-Teilnehmer übertragen.
Den klassischen schwarzen Block (der gerne auch außerhalb der eigentlichen Demonstration agiert) kannst du mit den Rechtsextremen vergleichen, die Connewitz zerlegt haben: Extremisten, die politisch mit den Zielen einer Demonstration (in diesem Fall LEGIDA) sympathisieren möchten, die diese aber auf ganze eigenem und schwer zu akzeptierendem Wege verfolgen.

Habe das Video nicht gesehen und selbst wenn, frage ich immer gerne folgendes: WEN soll ich den wählen, wenn ich mit der aktuellen Situation nicht einverstanden bin?

Die PARTEI. Ist immer noch die beste Option, wenn man einfach mal "dagegen" sein will.
Solltest du wieder erwarten auch "für" eine bestimmte Entwicklung dieser Gesellschaft in all ihren Ausprägungen sein, dann solltest du dir die Partei raussuchen, die die meisten deiner Idealvorstellungen und den wenigsten davon widerspricht beziehungsweise, da es da immer Einschränkungen gibt, eine Partei bei der du zumindest deren wichtigste Punkte befürwortest (da sie ohnehin nur die wird umsetzen können) oder tollerierst.

Bekommen es die Schulen heutzutage eigentlich nicht einmal mehr hin, die absolut grundlegenste Konzepte von Demokratie, Wahlen und mündigem Bürgertum zu vermitteln? :(

Ach und wer soll das sein? Lösungen hat doch keiner anzubieten, alle Parteien, die Alten genauso wie die AfD, betreiben doch beim Thema nur Populismus, Dummschwätzerei, oder haben völlig planlose Pläne zur "Schadensbegrenzung", aber nicht zur Lösung...

Nach so einer Empfehlung ist man da genauso schlau wie zuvor was das Kreuz setzen anbelangt.

Welche Partei wäre das denn? Es ist nie gut eine Frage mit einer Gegenfrage ohne Antwort zu beantworten oder kommt jetzt die 0815 Antwort: "Wenn dir die Parteien nicht zusagen, dann gründe doch eine neue."

Nur hat die AFD keine Lösung dafür, das ist das Problem und offenbar fallen viele darauf rein.

Stimmt die anderen Parteien haben natürlich die super tollen Lösungen. :ugly:
Die AfD hat zu nicht allem eine Lösung, aber das haben die anderen Parteien auch nicht und das stört komischerweise keinen. Aber nehmen wir mal an, die AfD würde einfach verschwinden. Was würde dann passieren? Bessere Politik? :lol: Ich bitte dich, dann ist plötzlich Partei xy "rechts", weil man das Volk ja irgendwie davon überzeugen muss, dass nur die CDU, SPD uns alle retten kann. :ugly:

Bekommen es die Schulen heutzutage eigentlich nicht einmal mehr hin, die absolut grundlegenste Konzepte von Demokratie, Wahlen und mündigem Bürgertum zu vermitteln? :(

Ganz klar nein ich bin noch nicht all zu lange aus der Schule bis zur 10. kann ich mich an Politik nicht mehr erinnern :ka:, im Fachabbitur was bis letztes Jahr ging war Politik im Sinne von mit Parteien auseinandersetzen und allgemein sich mit unserer Aktuellen Politik beschäftigen eher nicht vorhanden.
Es hängt insgesamt viel von den Lehrern ab aber bis auf das Prinzip unsere Demokratischen Strukturen wird sich eher wenig damit in der Schule auseinandergesetzt dann doch eher Themen wie was ist Terrorismus usw. aber nicht wie suche ich eine Partei welche meinen Wünschen entspricht mit ganz viel Glück wird vielleicht mal ein Parteiprogramm im Unterricht Theamatisiert und Zerpflückt da glaube ich aber nicht wirklich dran das so etwas öfter Passiert :(

Die AfD hat zu nicht allem eine Lösung, aber das haben die anderen Parteien auch nicht und das stört komischerweise keinen. Aber nehmen wir mal an, die AfD würde einfach verschwinden. Was würde dann passieren? Bessere Politik? :lol: Ich bitte dich, dann ist plötzlich Partei xy "rechts", weil man das Volk ja irgendwie davon überzeugen muss, dass nur die CDU, SPD uns alle retten kann. :ugly:

Hat die AfD denn zu irgendwas eine Lösung? Zum Hauptthema anscheinend nicht wie sieht es mit anderen Themenbereichen aus bietet die AfD da genauere Lösungen/Vorschlänge eventuelle Konzepte?
Mal rein Interesse halber ich hab mir das Programm zwar durchgelesen aber genaueres Stand da nicht drin :ka:

Ach und wer soll das sein?

Welche Partei wäre das denn?

Der Vorschlag von ruyven ist ja nicht schlecht, einfach mal was anderes wählen. Gibt ja eine Menge Alternativen zu den gängigen Parteien, die ständig im Parlament sitzen und nichts machen.
Oder glaubt irgendwer tatsächlich, dass sich etwas Grundlegendes ändern wird, wenn die AFD in Landtäge einziehen wird?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die CDU in BW mit der AFD koalieren wird, damit sie wieder an die Macht kommen.

Die AFd hat zu gar nichts eine Lösung.

Die PARTEI. Ist immer noch die beste Option, wenn man einfach mal "dagegen" sein will.
Solltest du wieder erwarten auch "für" eine bestimmte Entwicklung dieser Gesellschaft in all ihren Ausprägungen sein, dann solltest du dir die Partei raussuchen, die die meisten deiner Idealvorstellungen und den wenigsten davon widerspricht beziehungsweise, da es da immer Einschränkungen gibt, eine Partei bei der du zumindest deren wichtigste Punkte befürwortest (da sie ohnehin nur die wird umsetzen können) oder tollerierst.

Soll das witzig sein oder meinst du das wirklich ernst?
PARTEI-Programm zur EU-Wahl 214 | Die PARTEI

Danke die ersten beiden "Abschnitte" haben mir schon gereicht um zu erkennen das ich so Leute bestimmt nicht wählen werde.

Nein bekommen die nicht. Wie soll das denn auch bei dem Lehrermangel gehen? Die meisten wollen diesen Beruf nicht, weil er schlecht bezahlt ist und man dafür auch noch Kinder hat die keinerlei Respekt haben.

Haben die Grünen und Linken eine Lösung ? Außer noch mehr Flüchtlinge aufzunehmen ?

Merkel verhandelt doch schon mit Erdogan, ergo hat sie was. Was am Ende bei raus kommt, weiß natürlich niemand.
Die anderen Parteien wollen -- zum Teil jedenfalls -- die Kommunen stärken, damit sie die Flüchtlinge besser versorgen kann.
Dazu kommt natürlich noch eine Verbesserung der Bürokratie.

Danke die ersten beiden "Abschnitte" haben mir schon gereicht um zu erkennen das ich so Leute bestimmt nicht wählen werde.

Es ist eine Spaßpartei, wie die Bier Partei auch.

Es ist eben eine Protestpartei/ Spaßpartei was hast du erwartet? :what:
Das war ein guter Vorschlag für jemanden der sich mit keiner Partei ernsthaft anfreunden will/kann aber eben seine Stimme nicht einfach als Nichtwähler verschwenden möchte verstehe das Problem nicht :ka:

Abgesehen davon hat die PARTEI immerhin Lösungsvorschläge :P

Merkel verhandelt doch schon mit Erdogan, ergo hat sie was. Was am Ende bei raus kommt, weiß natürlich niemand.
Die anderen Parteien wollen -- zum Teil jedenfalls -- die Kommunen stärken, damit sie die Flüchtlinge besser versorgen kann.
Dazu kommt natürlich noch eine Verbesserung der Bürokratie.
Da kommt nichts raus. Außer das Erdogan die Flüchtlinge direkt in die EU bringen kann und dafür auch noch Geld kriegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück