Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

ich sehe keinen Weg wie eine kleine Seite gefunden werden soll ohne eine Suchmaschine.
Die Tatsache, dass die meisten User Google nutzen, könnte auch damit zusammenhängen, dass sie dort nicht mit penetranter Werbung zu geballert werden. Was eine Ironie...

ich sehe keinen Weg wie eine kleine Seite gefunden werden soll ohne eine Suchmaschine.

Genau darauf spielte ich ja an, im ersten Post... einerseits rechtfertigt es den Einsatz, andererseits aber auch nicht. Statt ein gesundes Maß zu finden, wird es einfach immer mehr, so richtig schön penetrant und das so sehr, dass man Adblock zückt. Und dann wird über jene auch noch gehetzt... :Daumen:
Statt dieser Hetze, sollte ein Modell folgen der beide seiten zufrieden stellt, statt ständig diese Hetze zu betreiben. Was google nun damit zutun hat? Insofern weil es ein Werkzeug geworden ist, was nicht alle zufriedenstellen kann, denn Google will auch nur Geld verdienen.

Ich verstehe den ganzen Stress nun echt nicht. Ich verwende auch Adblock und das schon seit Jahren. Na und? Wenn ich in meinem Briefkasten keine Werbung haben möchte, klebe ich ein Schild drauf und hier regt sich auch keiner auf......

Und wenn SIe meinen das sie Ihren kostenlosen Inhalt dann eben nicht mehr kostenfrei anbieten können, na gut. Die Masse wird dann abwandern und die Plattformen / Seiten / Inhalte werden sich selber abschneiden. Wenn mich was interessiert dann zahle ich auch dafür...

Werbung....ich erinnere mich noch, dass zu meiner Jugendzeit ein Spielfilm 1 Mal unterbrochen wurde um ein paar Spots zu zeigen. Das war ok, erstens onnte man die Werbung in dem Maße noch ertragen, andererseits hatte man nun eine kurze Pause für den Toilettengang oder um eine Tüte Chips zu holen. Heute wird man dreist bombardiert! Dazu wird Werbung noch in spannenden Szenen eingeblendet...das soll mich also brutal an der Mattscheibe halten? Fehlanzeige! Die Atmosphäre ist zerstört, der Frust darüber ist nicht zu unterdrücken. Oft genug hab ich dann den Fernsehabend abgebrochen und mir die letzen Minuten der Folge einer Lieblingsserie selbst zusammengebastelt. Ja, daher benutze ich auch Werbeblocker...und meine Serien werden aufgenommen und erst einen Tag später angesehen. Da kann ich die frech langen Werbeblöcke und albernen Programmankündigungen einfach überspringen. Im Netz bleibt mir nur der Werbeblocker. Die links und rechts eingeblendeten und nervig blinkenden Anzeigen sorgen sonst für einen weichen Keks. Nichts gegen einen Werbebanner. Aber zu viel ist zu viel! Ich kaufe eh nicht so ein, wie es die Werbung von mir verlangt...also muss ich mir den Rotz auch nicht ansehen.
Natürlich tut es mir für die leid, die von diesen Einblendungen leben. Ich würd einfach weniger Werbung akzeptieren, sollen doch die Erlöse pro Einblendung angehoben werden, dann wäre allen vielleicht geholfen.

Es gibt Werbung, welche ich gut finde, z.B. wenn ein objektiver Test über ein Produkt erscheint und dann mit einem Partnerlink zu einer Seite verlinkt ist, wo man dieses Produkt kaufen kann. Dann gibt es Werbung die extrem nervt, sei es 100 Banner (etwas übertrieben dargestellt) auf einer Seite, Popups oder Layovers.
Und stichwort Fernsehwerbung, soweit ich weiß gibt es doch einen Höchstanteil an Werbung (bei Sendern, welche in NRW ihre Lizenz bekommen haben 12 Minuten/Stunde (Werbung - Landesanstalt für Medien NRW), wenn der überschritten wird, einfach mal bei der Senderaufsicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Welt ohne Werbung ist keine realistische und sinnvolle Angelegenheit---wenn Vorteile nicht mehr dargestellt/ inszeniert werden, geht uns eniges!

Nein, aber eine Welt ohne unfreiwillig konsumierte Werbung, das wäre was! Ich meine, wir lesen uns FREIWILLIG Interviews mit irgendwelchen Leuten von Marketingabteilungen durch, schauen Trailer, treiben uns vielleicht sogar in Entwicklerforen rum, manche besuchen sogar Messsen! Für "uns" hier im Forum braucht es weiß Gott keine Banner- oder Videowerbung!

Stimmt.
Schließlich hat die Menschheit es ohne Werbung nicht geschafft zu überleben.
Man denke nur an die Höhlenmalerei wo ein Händler seine Ware an die Wände gepinselt hat.... :schief:

Übrigens ist die beste Werbung immer noch Qualität.
Mundpropaganda ist locker 100* stärker als irgend eine (andere) Werbung

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Jeder €, der *in* die Werbung gesteckt wurde, ist ein verlorener €.
Wie bewahren die Hersteller der Produkte vor Schaden!

Außerdem ist jeder verlorene Job in der Werbe-, Lüge- und Dummschwätzerbranche eine gute Tat.
Die Verblödung der Menschen muss aufgehalten werden.

Das Internet dient für mich als Daten- und Informationsaustausch.
Wen und was ich für welche dieser Daten bzw. Informationen bezahle, entscheide ich.

Im WWW ist kein Platz für Werbung.
Die Information, dass der neuste BMW über ein verbessertes Fahrwerk und einem schnittigerem Design kommt, können die ja in einem Auto Forum als Thread eröffnen.

Die Funktion, Interessen zu Berücksichtigen um personalisierte Werbung bereitzustellen, finde ich theoretisch schon interessant
Wären die Codes alle gut geschrieben und könnte man das optional aktiveren ohne dass gleich alle Daten erfasst werden, könnte man bestimmt die ein oder andere nette Erfindung entdecken.

IdR sieht es heute eher so aus:
Das könnte ich ihnen auch gefallen (basierend auf The Last of Us):

DriveClub
GTA V
The Crew
Pix the Cat
Fifa 15

Stimmt.
Schließlich hat die Menschheit es ohne Werbung nicht geschafft zu überleben.
Man denke nur an die Höhlenmalerei wo ein Händler seine Ware an die Wände gepinselt hat.... :schief:

Übrigens ist die beste Werbung immer noch Qualität.
Mundpropaganda ist locker 100* stärker als irgend eine (andere) Werbung
Ich behaupte mal einfach ganz dreist, dass wir seit der Antike von Werbung im weiteren, weniger engen Sinne sprechen können---und sei es nur Wahlwerbung!

Ich verstehe diese Hochrechnungen immer nicht.
Das I-Net ist ein freier Raum des Informationsaustausch.
Jedem sollte klar sein, die Daten die er/sie selbt in das Internet stellt teilt er/sie mit allen.
Wer mit seinem Wissen oder Informationen Geld verdienen möchte sollte Bücher schreiben und das Internet meiden.
Oder ein Portal mit Login aufsetzten.
Die Werbeindustrie glaubt ja mittlerweile das Internet gehört Ihnen tztztz.

Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld wen mans übertreibt wen ich nicht an meinem PC hocke und bei nem Kunpel ohne addblocker bin packt mich die Kriese!
Erste Amtshandlung meinerseits: Adblocker installieren. Bisher haben das alle dankend angenommen, wenns ma vorkam und gehört für mich dazu, wenn ich jmd. den Rechner neu aufsetze.

Ich selber nutze auch seit Jahren Werbeblocker, weil mich diese ganzen Popups iwann anfingen zu nerven.

Wenn mich die PCGH, so wie auf dem Foto zu sehen ist begrüßt, muss man sich doch nicht wundern, dass eine große Anzahl von Nutzern zu Werbeblockern greift. Alleine die Tatsache, hier von der Vernichtung von Kapital zu sprechen, ist mir sehr suspekt. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber Werbung in den Maßen, wie wir sie heute in den Netzen vorfinden, hat für mich nichts mehr mit "ehrlicher Leute Arbeit" zu tun. Vielleicht sollte sich die Industrie wieder darauf konzentrieren, echte Dinge herzustellen und an den Mann zu bringen. Diese virtuelle Penetration ist mir auf jeden Fall zu viel. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter, dass ich nicht mehr in die entsprechende Zielgruppe gehöre. Eine Steigerungsrate von 20 auf 400 Mrd. Dollar in 2016 klingt zudem nicht ansatzweise glaubwürdig.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126 KB · Aufrufe: 69
Warum nutze ich Adblocker?

- Youtube: ich habe keine Lust jedesmal über 10-20 Sek zu warten, bevor das Video überhaupt anfängt.
- Twitch: Es ist halt Live. Da nervt Werbung extrem. Die Aktion wartet ja nicht bis nach der Werbepause.
- PCGH: Ist denke ich mal selbsterklärend..
mit Addblock / ohne
mit Adblock.PNG ohne Adblock.PNG

Generell: Die gesuchte Information lässt sich ohne blinkende Werbung, Autoplay-Videos, Pop-Ups und bewegte Bilder im Hintergrund einfach viel schneller und unangestrengter erfassen.

Klutten hat recht: Die Internetindustrie hat mit der Werbung einfach maßlos überzogen. Die Nutzer machen das immer weniger bereitwillig mit und jetzt heult man halt rum, weil man mit immer mehr Geld und Fantasiesteigerungsraten anstatt mit einem Boykott gerechent hat. Aus meiner Sicht wird das Geld schlicht nicht erwirtschaftet, weil der Konsumet das Produkt nicht haben will. Die Nutzer vernichten hier nichts. Sie nutzen das Angebot einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen das die Werbeindustrie etwas einlenkt und ihre Werbung lieber auf Qualität anstatt auf Quantität produziert und publiziert.
Durch die Massenwerbung werden dadurch auch keine Produkte etc mehr gekauft bzw vertrieben.

Und wie die Musikindustrie auch will die Werbeindustrie jetzt erstmal eine Dekade lang auf den Nutzer schimpfen und jammern, anstatt sich zu fragen, warum soviele Nutzer einen Werbeblocker nutzen? Gute Werbung ist die, die die Zielgruppe auch sehen/bemerken will, und nicht genervt wegklickt.

Die Ignoranz von PCGH schockiert mich hier aber auch immer wieder, ich habe bei den ersten paar Meldungen zu dem Thema immer ein schlechtes Gewissen bekommen und PCGH auf die Ausnahmeliste gesetzt ("wird schon nicht so schlimm sein"). Aber jedesmal wieder die Erkenntnis: es IST sogar NOCH schlimmer :ugly:
Und PCGH hat wohl auch kein Interesse, dies zu verbessern oder alternative Lösungen zu bieten (Premium werbefrei für nen Zwickl im Monat)

>Es wurde von Mitarbeitern von PCGH hier schon mehrfach gesagt das sie keinen Einfluss auf die Art und Anzahl der Werbung haben, die hier geschaltet wird. Klingt zwar komisch, ist aber anscheinend so.

Werbung ist z. T. einfach sehr aufdringlich geworden.
Da gibts so manche Seite wo man auf "Download" klicken möchte, die Werbung aber wird nicht sofort geladen sondern, interessanterweise, genau in dem Moment in dem ich auf den Download klicken möchte. Somit klicke ich natürlich mitten auf die Werbung.
Dazu kommen die Popups welche zwar nen "X" zum schließen haben, was mich aber statt die Werbung zu schließen auf irgendeine Seite schmeißt. An anderen Tagen versuche ich zu entspannen und höre leichte Chillout Musik, surfe etwas und plötzlich dröhnt die dröflste Mediamist Werbung in zwanzigfacher Lautstärke durch die halbe Wohnung und reißt mich komplett aus der entspannten Stimmung heraus. Dann gibts Werbung die sich überhaupt nicht schließen lässt.

Ich meine, was soll das? Je aufdringlicher die Werbung - desto mehr Leute nutzen AdBlocker - desto aufdringlicher die Werbung - ..... usw.

Ich bin mal gespannt wie das in 20 Jahren aussieht, da kannste wahrscheinlich nicht mal mehr ne Wurst abdrücken ohne das dir Werbeschaltungen um den Kopf fliegen :schief:

Eine Welt ohne Werbung, das wäre was!

Jeden Anruf den man tätigen will, den wird erst mal eine Werbemitteilung voran geschickt, die einen anschließend fragt, ob man sich für dieses Produkt entscheiden möchte, wenn ja," bitte geben sie ihre Bankdaten ein!", wenn nein, "Bitte geben sie einen Grund zur Ablehnung des Produkts an!".
Das alles mit zahlreichen nachgedrückten Hinterfragungen, alles ohne eine "Skip"-Funktion
Nach 5 Minuten kann man endlich telefonieren! Ich hab dann die Nase voll und gehe, ohne Einkaufsanweisung meiner Sonne, einkaufen.
Das läßt sich auf diese Art und Weise auch auf alle Internettätigkeiten erweitern.
Ach halt, das ist ja dort schon so erlebbar!
Nun ich bin so frei und sage, das wird's dann mal mindestens mit einer 10fachen Steigerung in 20Jahren geben, sofern wir nicht wieder mal einen WK überleben müßen.
Irgendwann werden wir unsere Haustür in den Großstädten nur noch an Hand der Werbepanels finden.
Was jetzt nach Science Fiction klingt, ist "Übermorgen" schon Realität.

Ich habe mal einem Autohändler eine richtig reingeladen, nach dem ich jeden Tag seine Kärtchen an der Autoscheibe gefunden habe.
Von den Nachbarn habe ich alle Kärtchen eingesammelt, über Wochen und habe den Müll ihm in seinem Büro auf den Tisch gekippt.
Eine Rechnung zur Müllbeseitigung in Höhe von 600€ gab's gratis dazu.
Als dann seine Body's antrabten, stand die regionale Presse plötzlich in der Tür und wollte ein Interview.
Die 600€ habe ich, sogar bar direkt im Beisein der Presse erhalten, eine Entschuldigung für das generve jedoch nicht.
Seit dem gibt's von ihm keine Kärtchen mehr, jetzt halt von Anderen!

Der Gesetzgeber sieht sich selbst nicht angehalten hier eindeutig ein wasserdichtes Gesetz zu erzeugen, das man z.B. die Klausel zur Datenweitergabe an (zweite) dritte komplett aus den AGB entfernt, also
nur mit ausdrückliche Zustimmung zu angebotenen Werbeinhalten und der Option, ein Produkt auch ohne Datenweitergabe zu erhalten.
Wer sich mit den selben Waffen rüsten kann, kann auch gezielt gegenschießen.
Das Geschwafel, es könnten dadurch zig Arbeitsplätze verloren gehen, was ein Quatsch.
Die meisten mir bekannten Werbeabteilungen in diversen Firmen, sind gerade mal mit 2-3 Leuten besetzt und betreuen zahlreiche Kunden, also mit minimalsten personellen Aufwand.
Einer meiner Bekannten ist einer davon und der arbeitet 3 Tage die Woche a 6 Stunden, sonst wird's der Firma zu teuer, so wie in der Reinigungsbranche.
Kaum gibt es den Mindestlohn, werden die Stunden reduziert, so das am Ende noch weniger Netto verdient wird, als vorher ohne diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gelinde gesagt etwas schockiert, wie sehr hier sich hier Doppelmoral und Verblendung die Klinke in die Hand geben.

Ich bin schockiert das solche Pappnasen wie du solche bescheuerten Phrasen rauspreschen und zu denken, man wäre auch noch im Recht... abgesehen davon hat sogar GronkH genau die gleichen Phrasen in einem Stream Anfang des Jahres rausgehauen. Gronkh der Heuchler verdient einen großteil seiner monatlichen Einnahmen mit Werbung, er ist garnicht in der Lage Adblocker bzw. Werbung überhaupt objektiv bewerten zu können. Aber gut, der arme Kerl verdient ja kaum was. Alleine durch seine Twitch Streams verdient er ca. 7-8k im Monat - zusätzlich zu seinen Youtube Videos und Merchendise... dann nutzt er natürlich legale Steuertricks und stellt sich in seiner Firma an und zahlt sich sein Gehalt aus, passend dazu lässt er die Firma auch seine Hardware, Spiele und die Miete zahlen. Alles scheinheilige Argumentationen von ihm. Dann seine Umarmungsaktionen auf der GamesCom, einfach widerlich - aber so hält man sich seine (Kinder-) Fans warm. Ein Youtube-"Star" zum anfassen. Clever... ich schweife ab... (ich habe nichts gegen ihn, ich guck manche Lets Plays von ihm, ich kann nur manche Dinge / Meinungen über bestimmte Dinge von ihm nicht ab, und er ist kaum älter als ich, selbes BJ/Monat, mein oder sein alter ist sowieso irrelevant). Ich toleriere seine Meinung zum Thema Adblock/Werbung nicht, sie ist subjektiv, nicht relevant.

Bei so Sätzen wie "Ich hab ja nix gegen Werbung, aber..." oder "Die Seitenbetreiber sind selbst schuld..." bekomme ich das Kotzen. Wenn auf einer Seite übermäßig viel Werbung im Vergleich zum Nutzen geschaltet wird, sollte man die Seite meiden. Die Dienste der Seite zu nutzen und dabei die Werbung zu blockieren ist hingegen imo erschleichen von Leistung, und damit schlicht kriminell.

Bei solche Phrasen bekomme ich das blanke Kotzen. Wenn eine Seite zu viel Werbung hat, solle man sie meiden. Das sind die gewöhnlichen Argumente, wenn man keine wirklichen Argumente hat um seine (in deinem Fall) Nonsensphrasen zu untermauern.

Firmen, die nicht fähig sind alternative Geschäftspraktiken auszuführen um nicht Pleite zu gehen, haben am Markt in keinster Weise etwas zu suchen. Werbung ist nicht das Maß der Dinge, es ist kein Allerheilmittel um ein schlecht laufendes Unternehmen zu retten bzw. am Leben zu halten. Die Unterlagen um Insolvenz gibts kostenlos beim Inso Gericht. Man muss nur ein Formular ausfüllen, dann bekommt man sie.

Niemand zwingt ein Unternehmen im Internet eine Seite zu führen. Es liegt dem Unternehmen frei dies zu tun. Der Verlag der hinter PC-Games bzw. PCGH steht, hat genug Kohle zur Hand um entsprechende Server mit entsprechenden Trafficvolumen zu mieten. Sie verdienen ihr Geld mit den Printausgaben in erster Linie mit Werbung und den Abos der Kunden. Vielleicht noch die einen oder verkauften Reviews über Hardware und co. Jeder der glaubt, dass Firmen keine Reviews einkaufen ist entweder naiv oder verschließt seine Augen vor der Realität.

Nur weil man den Trabbi (aus offensichtlichen Gründen) nicht mehr kaufen will, darf man ihn noch lange nicht einfach klauen.

Rechtfertigungsargument. Fail 1.

Übermäßig teure Fahrkarten bei der Bahn rechtfertigen noch lange kein Schwarzfahren.

Fail 2. Profitgier gibt es auch dort. Der Euro hat vieles kaputt gemacht.

Ein nerviger Kopierschutz bei Spielen rechtfertigt keinen illegalen Download.

Fail 3.

Deine Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen und mehr nicht relevant. Ein Zwanghafter Versuch eine mindere Argumentation rechtfertigen zu können.

Er kann die Spieler dazu verleiten, keine Spiele mehr zu kaufen, oder Cracks zu benutzen, oder bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen. Letzteres haben auch die Publisher erkannt, dann wurde DRM eingeführt. Anders als bei Konsolen konnte es die Spieleindustrie auf dem PC unterdrücken, dass Spieler ihre Spiele wieder verkaufen können - sonst verdient der Publisher ja nichts mehr. Man verkauft doch lieber 2 Spiele, anstatt nur 1 und sieht dann tatenlos zu, wie der PC-Spieler das Spiel einfach bei Ebay weiterverkauft. Einzig dafür ist DRM gedacht und nicht wegen den bösen bösen Raubmordkopierern... bisher wurde wohl jedes Spiel gecrackt, bei manchen dauert es wohl nur etwas länger. Solche Maßnahmen bringtn also nicht wirklich etwas. Die Qualität bei spielen sinkt ja bekanntlich auch, Day One Patches sind dafür ein recht gutes Beispiel. Die Zeiten, wo sich Entwickler mühe gegeben haben sind lange vorbei. Heutzutage werden miese Konsolenports für PC hingerotzt, Performance ist sekundär, als PC-Spieler kann man ja schließlich aufrüsten. Dann heucheln halt manche Publisher (Ubisoft) das der PC ja wichtig ist und man sich mühe gibt, man also zwanghaft versucht die vorherige Aussage etwas aufzuweichen, um sie dann 1 jahr später erneut zu bringen. Oder man mit bereits überteuerten Preisen für Spiele nicht zufrieden ist und man aus einem 60 Euro Spieler einen mit 200 Euro machen will etc.

Man kann also auch verzichten, aber dann ist man genauso böse wie der böse Adblocker bzw. Raubmordkopierer. Schlicht scheinheilige Argumentationen.

Und das mit "hier wird kein Geld vernichtet...": Natürlich werden hier keine Geldscheine verbrannt, wenn der Nutzer die Werbung blockiert. Wenn ich in einer Kneipe sämtliche Lebensmittel klaue, "vernichte" ich auch kein Geld sondern "die Kneipe hat auch nur verlorene Einnahmen....

Fail 4. Den Spruch "Manchmal muss man investieren um Gewinn zu machen" kennst du, oder? Ist man nicht fähig zu investieren, reicht ein kurzer Weg zur Behörde, füllt die Gewerbeabmeldung (Grün) und ein Rosafarbenes fürs Finanzamt aus und das Thema hat sich erleidgt :) So braucht man dann auch keinen verpassten Einnahmen hinterher zu jammern, weil die bösen bösen Adblocker das Unternehmen zu Grunde gerichtet haben. Für den Fall das du den Schuss immer noch nicht gepeilt hast: Wenn ein Unternehmen das einzige Standbein für Einnahmen in Werbung hat, läuft etwas gewaltig schief! Ist der Geschäftsführer nicht in der Lage sein Unternehmen gewinnbringend zu führen, soll er es aufgeben, dann bleibt eben nur der Weg zur Behörde.

Deshalb an alle Adblocknutzer: Ihr könnt euch rechtfertigen wie ihr wollt, aber ihr seid und bleibt Schmarotzer, Parasiten des Internets, und auch ein Grund, warum die Leute ohne Adblocker noch mehr Werbung zu Gesicht bekommen.

Du kannst solche Leute gerne weiterhin mit deinen sinnfrei behafteten Phrasen beleidigen, ändern wirst du damit nichts. Es liegt einzig und alleine an der Werbeindustrie, aber da wird natürlich niemals etwas passieren, da die Gier viel zu Groß ist. Selbies bei Film/Musik/Spieleindustrie, solange Profitgier im Vordergrund steht, wird es niemals ein Umdenken geben.

Die Leute sehen mehr Werbung, weil die Seitenbetreiber den Hals nicht vollbekommen, Gewinnmaximierung, egal wie. Können Zeitschriften wie PCG(H) ihren Internet Auftritt nicht selbst finanzieren, steht es ihnen frei ihn einzustellen - können sie aber nicht wegen Konkurrenzdruck. Ergo: seite mit Werbung zupflastern, auf Rechtschreibung und Grammatik wird ohnehin gesch....., hauptsache den Artikel schnell geschrieben um "Erster" zu sein.

So, zum eigentlichen Thema:

Solange Seitenbetreiber auf (Zwangs-) Werbung setzen ist es richtig und vor allem wichtig, Werbeblocker zu nutzen. Werbeblocker sind ja nicht nur dazu da um Werbung zu blocken, man sollte auch nicht außer Acht lassen das man mit zusätzlichen Filterlisten einen Teil seiner Privatspähre wieder bekommt. Der gierigen Werbeindustrie hat man solche Maßnahmen wie Tracking / Super-/ Cookies, Beacons und das Canvas Ding zu verdanken, den Nutzer verfolgen, egal wie. Das ist schlimmer - für die Moralapostel ein übertriebenes, weil übertriebenes Beispiel - schlimmer als die Judenverfolgung. Also fängt man an, solche Dinge zu blockieren.

Meine Lieblingsseite, Onlinekosten.de ist hier ein recht gutes Beispiel: Inkompetente Redakteure die keinen Wert auf Rechtschreibung legen, angeblich Korrekturleser haben (die, so scheint es, genauso unfähig wie der eigentliche Redakteur sind) 95% ihrer News von der dpa kopieren. Hier wird lediglich der Text der dpa umformuliert und veröffentlicht. Ein geringer Bruchteil der News sind eigene Texte, Reviews oder Zusammenfassungen von manchen Themen, der großteil ist und bleibt von der dpa. Texte die man dann auf anderen Seiten lesen kann. Auch sie jammern wegen Adblock rum. (Wobei deren Werbung noch OK sind, aber für deren miesen Qualität bleibt er trotzdem an). Auch hier steht wieder Gewinnmaximierung an erster Stelle. Ich hatte mal eine Diskussion per Mail mit einem Redakteur, der mir dann weiss machen wollte das Werbung OK ist, da sie ja kostenlosen Inhalt anbieten. Es ist also offensichtlich vertretbar, mit fremden Inhalten Geld verdienen zu wollen. Ich habe es dort schon einmal im Forum geschrieben, solange sie keine eigenen Themen recherchieren, wie sie es früher getan haben, solange bleibt der Blocker an. Gegenmaßnahmen gegen Adblock werden mit Gegenmaßnahmen begegnet.

Abgesehen davon, gibt es einige Seiten wo der Seitenaufruf wegen Werbung extrem verlangsamt wird. Ein Beispiel, was manche hier in der Signatur haben: Sysprofile. Da dauert das vollständige laden der Seite ziemlich lang. Blockt man script.ioam.de, geht es - teilweise - schneller.

Müssen die Kunden doch nicht. Sie sind ja keine Sklaven (wie oben behauptet). Aber wenn die Werbung zu sehr nervt, bitte auch so konsequent sein und die Seite nicht mehr besuchen.

Fail 5.

Du bist offensichtlich der ideale Seitenbesucher. Vermutlich wirst du auch Artig alle Datenschutzbestimmungen von Suchmaschinen oder auch Windows 10 zustimmen bzw. aktivieren. Du hast ja nichts zu verbergen. Sarkasmus gefunden? Gut, kriegst du Werbefrei geschenkt.

Du gehst ja auch nicht trotzdem ins Kino, wenn dir die Karte zu teuer ist

(und der Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen).

6.

Man kann selber entscheiden ob man gehen will, oder nicht. Im Fall von Online (Zwangs)werbung versucht man, einem die Entscheidung abzunehmen, einen regelrecht zu bevormunden.

Im übrigen: Der Unterschied zur Papierwerbung ist, dass du bei der Papierwerbung keine Leistungen in Anspruch nimmst. Bei Onlinewerbung hingegen nimmst du in der Regel Leistungen in Anspruch, blockst aber die Finanzierung dieser Leistungen.

Fail 7.

Der Unterschied bei Papierwerbung ist:

- das ich sie wegschmeissen kann;
- sie meinen Briefkasten zumüllt, trotz Aufkleber, die Postboten oder Austräger das ignorieren und ich erst den Werbenden kontaktieren muss das sie es unterlassen
- man sie gebündelt wegschmeissen kann (Flyer oder Prospekte in Zeitungen)

Fakt ist, deine Beispiel sind Nonsens, aber das habe ich bereits geschrieben.

Offlinewerbung ist eine Beilage einer Zeitung, oder in einer Zeitschrift gedruckt, oder halt beides (gedruckt und Beilage). Ich kann sie ansehen oder rausreissen wenn sie nicht lose ist und wegschmeissen, oder schlicht ignorieren. Hier enstehen lediglich dem Werber (Druck) kosten, der sie auf diesem Weg verteilt. Ganz im Gegenteil, die meisten Zeitungen oder auch Zeitschriften knöpfen den Firmen auch noch Geld ab für deren Inserate. Also bereichert sich der Verlag damit.

Onlinewerbung verfährt ihr letztendlich nach dem gleichen Prinzip. Nur mit dem Unterschied, dass Seitenbetreiber einfach Werbung bei externen Anbietern buchen, oder in manchen Fällen sogar eigene Adserver betreiben und dann auf Kundensuche gehen. vielleicht noch den einen oder anderen zusätzlichen Partner an Land ziehen... Da man Onlinewerbung nicht wegschmeissen kann, blendet man sie mit Blocker einfach aus. Selber Grundgedanke.

1.) Niemand wird gezwungen einen Adblocker zu benutzen.
2.) Es ist aber auch niemand gezwungen dem Besucher der Seite Werbung aufzudrücken.
3.) Niemand ist gezwungen Zwangswerbung dulden zu müssen
4.) Niemand ist gezwungen die Machenschaften der Werbeindustrie dulden zu müssen. (Tracking Cookies etc. siehe weiter oben)

Alle die an dieser Darstellung Zweifel erheben, mögen sich vorstellen wie begeistert sie wären, wenn ihr Chef mal eben entscheidet den Monatslohn "zu blocken". Und dann auch noch mit solchen Dingen um die Ecke kommt wie "diese gekauften Faulpelze kriegen den Hals nicht voll!"

Fail 8.

In der Regel wird man kündigen und das Geld einklagen.

Zudem glaube ich nichtmal, dass du weisst wie ein Page Rank bestimmt wird.

Schön, anstatt dich x-mal zu wiederholen und mit Arroganz zu prahlen, wie wäre es, so ganz spontan, einfach mal was sinnvolles zu posten und andere mit deiner Weisheit zu erleuchten?!

Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar
So muss das heißen:
Nutzer sparen der Industrie 21,8 Milliarden US-Dollar, durch nicht nutzen der Werbung.
...denn, irgend welche Unternehmen müssen ja zwangsläufig die 21,8 Mil $ Dollar zahlen...

Sonst wie gehabt, der Adblocker bleibt an!

Zurück