Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Solch einen Artikel völlig unreflektiert ähnlich " Copy & Past " der im Kern nur aussagt, diejenigen die blocken sind Verbrecher und das ganze auch noch Hetzerisch, brauchen sich nicht über empörte Reaktionen wundern.

Richtig wäre folgendes gewesen:

Dem Leser zu erläutern, wie das da draußen eigentlich abgeht.

Wenn man Googles Weg nicht folgt, geht man unter.

Ich zitiere mal, Döpfner , der hat da nämlich näher erzählt:

Wenn Google einen Algorithmus ändert, bricht bei einem unserer Tochterunternehmen in wenigen Tagen der Traffic um 70Prozent ein. Das ist ein realer Fall. Und dass dieses Tochterunternehmen ein Wettbewerber von Google ist, ist dabei sicher Zufall.

Google ist in dieser Sache ein Monopolist geworden - Steuern zahlen, kaum bis nichts. Steuermodell: "Double Irish with a Dutch Sandwich" Politiker drücken die Auge zu. Nichts neues.

Schuld daran ist nicht nur Google sondern eben auch der Internetnutzer selbst.

Der Internetnutzer hat keine Bindung an bestimmte Publikationen, sieht man ja auch hier, wenn hier z.B. ein Video mit Werbung zugekleistert ist, wird es eben woanders ohne diese angesehen, also ist es dem Nutzer auch wurscht, wo er dann landet, wo er es ohne bekommt.

Die Qualität der Artikel und co ist inzwischen völlig egal. Google Ranking, DASS ist wichtig.

Kleinere Internet-Präsenzen können die Kosten gerade so decken, wenn sie Google Anzeigen kaufen. Geht es am Ende dann soweit, dass es nur noch mit Google funktioniert, ist die Kacke am dampfen.
Die meisten Betreiber, die in dieser Zwickmühle stecken machen dann den dicksten Fehler überhaupt: Sie schalten noch mehr Werbung auf ihrer Seite. So viele, dass es den Leuten an die Gurgel geht, und dann kommt Adblock ins Spiel! Der ist sogar begründet, Stichwort: Schadcode.

Adblock gibt dem Nutzer quasi die Kontrolle über etwas, was nervt, und unter Umständen sogar schädlich ist, zurück!

Das der Nutzer damit aber die Existenzgrundlage gefährdet, ist nicht zwangsläufig klar. Nur, je penetranter sie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man noch mehr Nutzer dazu bringt, Adblock zu verwenden.

Große Blätter, oder auch Google, Amazon, ebay und co selbst, haben 25 Millionen Dollar und mehr an Adblock gezahlt. PCGH und viele andere kleine Zeitungen können sich das schlicht und ergreifend nicht leisten.

Und jetzt kommt das, was vielen bereits klar ist, aber abgestritten wird: Gesponserte Inhalte werden als reguläre Nachrichten Publiziert!
Firma A liefert Bilder samt Text, der dann 1:1 übernommen wird und so veröffentlicht wird. Die Firma macht sich den Umstand bzw. Fiasko dieser Angelegenheit zu nutze, wie über seine Firma bzw. Produkt berichtet wird, unter dem Schein das diese Seriös und Objektiv ist, denn das dieser Inhalt von der Firma selbst ist, wird verschleiert.

Und wir wissen ja, wie die Firmen so sind, wenn sie über sich selbst berichten. Man muss nur mit genügend Geld wedeln, dann kann man eine Meinung entsprechend fördern und formen.
Auch genannt als: Gesponsorte Meinung.

Und dann kommt noch Facebook. Wer dort nicht ist, ist nichts.

Bist du ein kleiner Einzelhandel, und willst im Internet expandieren, ist man quasi gezwungen sich mit Amazon einzulassen. Sogar Amazon selbst wirbt ja selbst mit: " Kommen sie zu uns, sonst sieht man Sie nicht " ( Nicht vergessen, Amazon hat die Kohle zwecks Google-Ranking ) ... viele Händler sind dann quasi gezwungen, wenn Amazon schon fette Provisionen verlangt, gleich ihr Lager zu Amazon zu übergeben, sodass der Versand auch gleich von denen erledigt wird. Gekauft wird üblicherweise dort, wo es paar Euro günstiger ist.

Ende vom Lied: Es bleiben wenige Giganten übrig, die nach allen Regeln der Kunst ( der Markt regelt das ) alles bestimmen werden.


Wie verdient nun eine kleine Zeitung Geld, die kein Geld hat, sich bei Google einzukaufen, zwecks Ranking, nicht auf Facebook ist usw?
Man schaltet eben diese Penetrante Werbung, vergrault dann aber eher mehr.
Nimmt gesponserte Inhalte von den Firmen entgegen, steuert so eine falsche Meinung die als Objektiv verkauft wird, und kennzeichnet diesen Inhalt nicht als das dar, was es ist: Werbung einer Firma die dafür bezahlt hat! Und ohne die Giganten, kannst du dein Publikum auch nicht erweitern.


Ich bin mir des Problems durchaus bewusst, der vom Nutzer bzw. Kunden ( also auch ich ) ausgeht, wie er im Internet agiert, kauft ( wo und wie er kauft ) usw.
Nur habe ich, der Adblock und NoScript nutzt, keinerlei Interesse diese Art von System noch zu tolerieren, indem ich ein krankes System was dahinter steckt, am leben zu erhalten, was schon längst klinisch tot ist in dem ich diese Tools deaktiviere und als Lebenserhaltung fungiere!


Ich unterstütze diese kranke ******* nicht!

Führt ein Zahlungsmodell ein, ich bin herzlich gerne dazu bereit im Monat einen Fairen Betrag zu zahlen.
Nicht aufdringliche Werbung, am Rand, wo es keinem stört oder Penetrant in die Fresse springt.


Ich bin nicht bereit, gesponsorten Inhalten noch damit zu belohnen, indem ich mir die Penetrante Werbung reinziehen muss. Nur um dieses kranke tote System dahinter am leben zu erhalten, und mir dann noch von euch unreflektiert dieser Art Hetze reinziehen muss.

Kommt aus dem knick und verlangt Geld für eure Arbeit! Was ist daran so schlimm, das zutun?
Nein... dann macht man es eben mit Penetranter Werbung, ja, dann müsst ihr aber auch damit leben, dass es Menschen gibt, die dieses System, was abartig und Unfair ist nicht unterstützen wollen und es damit irgendwann einmal zu Grabe tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt kein Problem mit Werbung im Netz. Besonders wenn es auch noch um Sachen geht die mich wirklich interssieren. Aber(!) diese teilweise extrem aufdringliche Werbung (die mitten ins Bild poppt, noch mit dröhnener Musik aus dem Kopfhörer) ist nicht zu ertragen und der Addblocker quasi Selbstverteidigung. Ich frage mich ob zB. die Autohersteller die solche Werbung schalten ernsthaft glauben damit Interesse an ihrer Marke zu wecken. Ich bekomme da eher einen Hass auf die Automarke weil ich sie mit nervenden und den ganzen Bildschirm überlagernden Werbemüll in Verbindung bringe. Ich würde zB. gern PCGH ohne Addblocker ansurfen aber das ist echt unerträglich. Zumindest habe ich das Heft aber im Abo und somit gibts von mir dann eben auf diesem Weg ein paar "Kupferstücke" ;-)

Kurz: Bannerwerbung oder in Foren kleine Werbeblöcke zwischen den Kommentaren sind für mich ok, aber eben unaufdringlich. Dann klicke ich sogar mal drauf, wenn(!) es mich interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aus dem knick und verlangt Geld für eure Arbeit! Was ist daran so schlimm, das zutun?

Weil sie damit die Seite nicht finanzieren können, da die Leute einfach auf Alternativen ausweichen. Zusätzlich werden neue Konkurenten einfach eine neue Hardware Seite gründen und diese mit Werbung finanzieren...

Zudem glaube ich nichtmal, dass du weisst wie ein Page Rank bestimmt wird.
 
Hast es ja doch verstanden! Und genau deswegen wird sich am Adblock nichts ändern. Auch am September in Köln nicht. So einfach ist das.
Und wer hetzt, hat es auch nicht anders verdient.


Dein Glaube kannst du in der Kirche lassen ;-)
 
Ah. Der Guru also. ( Nicht gemeint ist Abwertende Variante )
Dann erklär es doch einfach selbst ( außer eben die 1-2 Zeiler ) die diese Art Hetze als auch Einsatz Penetranter Werbung rechtfertigt. Geld allein ist zu einfach. Würde diese nicht derart penetrant sein, würden sich mehr Leute darauf einlassen. Jene die Adblock nutzen werden ja immer mehr, je Penetranter desto wahrscheinlicher der Einsatz der Tools. Dann lohnen sich diese Einblendungen/Banner usw irgendwann auch nicht mehr. Was dann?
Schieß los.
Danke schon mal!

Edit zu deinem:

Ich glaube nicht zu wissen wie Google das macht. Ich weiß nur, dass Google darin involviert ist und ein Quasi-Monopol ist, und seine Steuerpflichten elegant umschifft. Nicht mehr und nicht weniger.

Daher, erläutere es doch bitte. Statt Hetze würde ich gerne mehr wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Der Guru also.
Dann erklär es doch einfach selbst, wenn du dir schon anmaßt ohne ausreichende Expertise Äußerungen darzulegen, die diese Art Hetze als auch Einsatz Penetranter Werbung rechtfertigt. Geld allein ist zu einfach. Würde diese nicht derart penetrant sein, würden sich mehr Leute darauf einlassen. Jene die Adblock nutzen werden ja immer mehr, je Penetranter desto wahrscheinlicher der Einsatz der Tools. Dann lohnen sich diese Einblendungen/Banner usw irgendwann auch nicht mehr. Was dann?
Schieß los.
Danke schon mal!

Edit zu deinem:

Ich glaube nicht zu wissen wie Google das macht. Ich weiß nur, dass Google darin involviert ist und ein Quasi-Monopol ist, und seine Steuerpflichten elegant umschifft. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin ein großer Gegner von penetranter Internetwerbung und verstehe jeden der Ad-Blocker nutzt.

Solange du nicht weißt wie man einen Page-Rank bildet (zufälliger Wahl einer Internetseite führt zu einer ergodische Markov Kette, hohe Konnektivität des Webgraphen usw.), kannst du kein qualifiziertes Urteil diesbezüglich fällen.
 
Das beantwortet nichts im geringsten und klingt eher danach, als ob du eben kurz Google angeschmissen hast...
Wenn du es besser zu wissen scheinst, dann tue es und klär es auf, anstelle nur mit dem Fingerzeig durch die Bude zu flitzen und du du du zu schimpfen.

Im Übrigen Urteile ich über den Quasi-Monopolisten Google und seine Auswirkungen/Handlungen.
Wie google das macht, ist mir schlicht nicht im Interesse, nur, dass einige wenige große Publikationen/Presse sich darüber beschwert, dass Google es eben macht, als Stellung die es hat im Markt.


Edit: Zufällig von dort? http://www.mathematik.tu-clausthal.de/fileadmin/Lehrerfortbildungen/LFB_2009_09_pagerank.pdf

Ne... also wenn du das meinst, was da drin steht ( lese ich gleich in Ruhe komplett durch ) - aber beim überfliegen, ne, dann hast du mich völlig Missverstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie google das macht, ist mir schlicht nicht im Interesse....

Genau das ist dein Problem, ohne zu wissen man einen Page-Rank bildet, nimmt dich niemand ernst bezüglich dieses Themas. Ich könnte es dir erklären, aber ich will das du dir selbst die Arbeit machst es zu lernen. Wenn da mal da angekommen bist, dir sowas selbst beizubringen bevor du über ein komplexes Thema sprichst, dann machst du vielleicht auch qualifiziertere Aussagen.

Dich interessiert das auch aber auch nicht wirklich wie man einen Page-Rank bildet, du willst einfach nur gegen Google hetzen...
 
Bei ComputerBase oder bei TAZ habe ich ADblocker ausgeschaltet. Ich unterstützte gerne solche Webseiten die OHNE Gier arbeiten, indem ich auf die ADs klicke und so tue als interessiere ich mich dafür :devil:

Ich wünschte ich könnte auch PCGH Unterstützen:(
 
@cl55amg ,

du missverstehst meine Aussage ein wenig.. und auch teils ein wenig missinterpretiert.
Und nein. Beim kurzen überfliegen der PDF ( oben verlinkt im Edit ) ... bestätigt sich, dass du auf was ganz anderes aus bist, was nicht meine war und ist.

Dein Einwand, zur Kenntnis genommen. Zielt aber nicht darauf ab, was ich meine, sondern verfälscht das eigentliche Thema hier: User die sich gegen Penetrante Werbung wehren und jene die sie benötigen (die Werbung) Hetze gegen jene betreibt, die sich dagegen wehren. Unterm Strich geht es ums Geld.
Wenn man dies ändern will, muss ein Modell folgen, der anders ist, als das was es bereits gibt.
Welches steht in den Sternen.

Konsequenz meinerseits, ich zahl dafür. Aber eben nicht mit Penetranter Werbung die ich konsumieren muss, wenn man kein " Verbrecher " sein will :D
Und da dies so natürlich nicht funktioniert, hast es ja schon selbst erläutert, muss man das System dahinter eben hinterfragen, was von außen betrachtet ziemlich unfair ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cl55amg ,
Und nein. Beim kurzen überfliegen der PDF ( oben verlinkt im Edit ) ... bestätigt sich, dass du auf was ganz anderes aus bist, was nicht meine war und ist.
Die verlinkte PDF geht in die richtige Richtung, die Inhalte zu verstehen ist hier wichtig.

Unterm Strich geht es ums Geld.
Wenn man dies ändern will, muss ein Modell folgen, der anders ist, als das was es bereits gibt.
Welches steht in den Sternen.

Natürlich geht es einem Gewinn-orientiertem Unternehmen ums Geld, dass wird sich auch nie ändern.
 
Eben das wollte ich ja vermeiden, es plump auf das Geld zu reduzieren, allein unter dem Umstand, dass ein Unternehmen Kohle machen will, da braucht man sich nicht drüber unterhalten.
Viel eher um die Negativen Aspekte dahinter die damit einhergehen. Und die kann man auch ohne genauer zu verstehen wie PageRank im Detail funktioniert erkennen, darum geht es.
 
Eben das wollte ich ja vermeiden, es plump auf das Geld zu reduzieren, allein unter dem Umstand, dass ein Unternehmen Kohle machen will, da braucht man sich nicht drüber unterhalten.
Viel eher um die Negativen Aspekte dahinter die damit einhergehen. Und die kann man auch ohne genauer zu verstehen wie PageRank im Detail funktioniert erkennen, darum geht es.

Ich sehe keine große Manipulation durch Google. Zudem gibt es alternative Search Engines bei denen man Ergebnisse gegenprüfen kann.
Viele Teile der Presse sind gegen Google, da sie nicht verstehen können wie eine Seite die nur auf die Inhalte der Presse zeigt, mehr Geld verdient als sie selbst. Hier geht es sogar noch weiter, hier verstehen Journalisten nicht mal den Sinn einer Suchmaschine, vom Page-Rank erst garnicht zu sprechen.
 
Wir "Vernichten" jetzt also schon Geld? Das ist totaler schwachsinn, das Geld wurde lediglich nicht generiert durch Traffic.

Wenn jemand sagt "Wir müssen davon leben" dann kann ich nur sagen "Kostenlosen Content zu machen ist eben ein Risikogeschäfft" und "Ich bin nicht dafür zuständig das du überlebst"
Allein die Überschrifft ist schon wieder nur ne schei<3 hetzerei.
:hail:
 
@cl55amg ,

Manipulation? Sagt doch keiner... ich auch nicht.... O_o

Welt, Faz, Taz, Bild, Spiegel, Focus...die sich ja darüber bzw. über Google das Maul zerreißen, alles der selbe Mist Haufen. Können mir eh gestohlen bleiben, Adblock geben die ja auch die Schuld und vermischen den Spaß noch frohlockend.

Nene... diese Mischpoke von Medien und co sind mir echt egal, deren immer stetig sinkenden Leser sind hervorragend.
Die verteidige ich doch nicht, den wünsch ich vieles, nur kein Geld.

Nein. Mir geht es um jene die absolut nur dadurch leben, indem sie Werbung auf ihrer Seite schalten.
Jenen die für Anzeigen Geld ausgeben um ihr Publikum zu erweitern hingegen schlicht nicht das Geld haben und Google mit seiner Marktmacht eben das Werkzeug der Dinge darstellt, zu was es der Internetnutzer ja selbst gemacht hat. Genau der, der auch Adblock nutzt.
Der ist an diesem Umstand ja nicht ganz unschuldig. ( Sowohl das Google ist was es ist und was Adblock verursachen soll.... )

Im Grunde ist alles selbst verursacht und die Hetze gegen jene die Adblock nutzen ist völlig unangebracht.
 
Zurück