Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Ohne mir jetzt alle 219 Kommentare hierzu durchzulesen nur ganz kurz:

- Ich nutze Werbeblocker, da mich aufgedrängte Werbung (auch Türsteher, beim Einkauf die Werbestände etc.) nur nervt und ich mich sowieso nicht darauf einlasse - an mir würden sie dadurch weder Verluste noch Gewinne einziehen.

- Wenn ich an neuen Produkten interessiert bin, suche ich mir die Werbung und Informationen selber zusammen und greife gezielt danach.

Dann allerdings hinzugehen und auszurechnen wieviel die geblockte Werbung wert wäre und dies dann als Verlust oder gar Schaden zu verkaufen ist dreist und ökonomisch falsch.
Wobei dreist und ökonomisch falsch noch sehr wohlwollend formuliert ist, meiner Meinung nach.

Die Werbung wird ja von uns, den Kunden, durch den Konsum finanziert. Wir zahlen also von unserem Geld für ein "Produkt", welches der Großteil von uns offensichtlich nicht in der Form konsumieren möchte, wie er es in der Regel serviert bekommt. Das alleine (Zwangskonsum) ist ja schon mal ziemlich kurios. Sich dann aber noch darüber zu beschweren, dass das was wir "zwangs-bezahlt" haben von uns nicht genug konsumiert wird, das schlägt ja schon dem Fass den Boden aus. :ugly: Das Problem ist dabei nicht mal die Werbung an sich. Werbung kann mich genau so auch zum Nachdenken bringen wie ein Film, eine Doku. Werbung kann unterhalten, kann lustig sein, einen zum lachen bringen. Werbung ist also nichts was jeder pauschal absolut nicht sehen möchte. Das Problem ist die Art wie man Werbung präsentiert.

Man sitzt am PC, suft im Netz, hört nebenbei etwas Musik (oder auch nicht), findet auf einer Webseite ein paar interessante Themen und öffnet einfach mal 5 Tabs (oder 3, oder 8...) im Hintergrund. Und dann gibt es den Moment, man ist gerade vielleicht noch etwas in Gedanken versunken, da BRÜÜÜÜÜÜÜLLT einen die Werbung zweier (oder mehr) gerade eben im Hintergrund geöffneter Tabs dermaßen an, das einem der Kopfhörer fast vom Schädel fliegt, und man sich so erschrocken hat, dass das Unterbewusstsein für eine Femtosekunde dachte man müsse jetzt sterben. :D

Das passiert einem 1-2 mal, spätestens dann kommt der Adblocker, Scriptblocker usw. zum Einsatz, alles was man zu fassen bekommt. Und dann blockt der verärgerte Konsument erstmal alles weg was er kann. Jetzt kommt das nächste Problem; Der Surfer hat wieder Spaß. Ohne Werbung kann er das Internetz tlw. gar nicht mehr wiedererkennen. So schön "sauber", schön leise. Hin und wieder wird versucht die Werbung an diesen Mechanismen vorbei zu schleusen, dann muß man eben mal kurz von Hand blocken. Das macht der Surfer eine Weile, und dann wird er sicher nicht mehr so schnell "zurück" kommen.

Werbung muß so verpackt sein das der Konsument sie gerade noch so als solche erkennt, aber dann eher sekundär auch als Werbung wahrnimmt. Ähnlich einem bezahlen (vom Pub finanzierten) LP eines Youtubers, der am Anfang kurz erwähnt das es quasi Werbung ist, man als Zuschauer aber anschließend (99,9% des Videos) nichts mehr davon merkt. Solche "Werbung" bekommt nicht mehr Dislikes, und wird nicht von weniger Zuschauern konsumiert, bloß weil es Werbung ist. Embedded-Advertising eben.

Und genau das mit dem "Einbetten" scheinen manche Werber noch nicht so verstanden zu haben. Man kann Werbung nicht einfach "nur" so präsentieren wie man es für richtig hält, und der Konsument soll sie dann gefälligst konsumieren. Im TV mag das ein Stück weit noch funktionieren, aber nur weil der Zuschauer hier nichts blocken kann. Tlw. wird hier ja sogar verhindert, das der Zuschauer bei den Aufnahmen auf seinem HD-Rekorder spulen kann, damit der Drecksack ja nicht die Werbung überspringt. Ganz sicher ein Umstand der dem Zuschauer und Konsumenten Freude bereitet...

Wer auch immer diese ganzen Menschen sind, die über zu wenig konsumierte Werbung im Netz jammern, beschwert euch doch mal bei denen die es verbockt haben - und täglich aufs Neue verbocken. Also bei euch selbst. :ugly::P

*duck_und_renn*

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Werbeverweigerer wird immer mehr, während Milliarden vernichtet werden
Was für ein gequirrlter Bullshit. Die 21,8 Milliarden sind noch nichtmal generiert worden. Wie soll man sie da vernichten?

Aber ich hab euch durchschaut PCGH. :D Mit solchen Shitstorm News generiert man Seitenaufrufe (220+ Postings) und kompensiert die Werbeausfälle durch die Werbeverweigerer.

Ihr wisst euch also offensichtlich zu helfen, daher hab ich jetzt noch weniger Mitleid! :P

werbung ist gehirnwäsche, jeder nutzer der das akzeptiert, ist propaganda anfällig, gefährlich, wir hätten eigentlich aus dem 2. weltkrieg lernen sollen.

und da werbung den unternehmen sowieso nichts kostet da sie von der steuer abgesetzt wird, ergo sie ich sowieso selbst doppelt bezahle, einmal über das steueraufkommen - einmal über den höheren produktpreis, geb ich einen furz darauf was andere sagen und meide und blockiere sie wo es nur geht, und natürlich genieße ich trotzdem die leistung. werbung ist ein krankhafter tumor kein notwendiges übel.

Wir können ja mal einen Thread erstellen und die Leute dort brainstormen lassen... Es gibt bestimmt eine ganze Menge Zeugs, für dass die Leute extra zahlen würden. Werbefreiheit sollte dabei mit Sicherheit enthalten sein, es wird aber eben nicht das Verkaufsargument sein.

Gibt es doch schon längst. Partner links.
Das wird hier auch mit den Preistips über Amazon angewendet.

Wenn ich überlege das ich z.b. damit mehr Geld verdiene, als mit Werbung, ist es mir ein Rätsel warum PCGH das mit ein dutzend Partnern nicht auch hinbekommt. (Alternate & Co.)

Gerade diese Seite ist doch prägnestiziert für Produkte und die dazu passenden links zu Verkaufsseiten wären doch perfekt.

Das Ganze ist so den Lesern nicht aufdringlich und PCGH verdient trotzdem daran. Und das auch nicht zu knapp, wenn man es richtig macht. ;)

"Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar"

eine aussage die typisch für die werbeindustrie ist: so falsch/gelogen wie 99% aller werbeaussagen im internet.

wenn sie stimmte, würden werbefirmen sekündlich pleite gehen, die strassen wären voller aus dem fenster gesprungener oder bettelnder werbefuzzies
- ist leider ebensowenig der fall
q.e.d.

eigentlich mag ich ja werbung, nur eben gute: ich lasse mich gerne über neue produkte meiner hobbies und deren preisentwicklung per werbung INFORMIEREN.
früher waren z.b. die flyer von modellbaufirmen und computerketten immer gerngesehene post.
aber die werbeindustrie hat irgendwann entschieden, dass es einfacher ist, den potentiellen kunden nicht mit information sondern mit feeling zu locken. das hat u.a. den imensen vorteil, dass ein werbefuzzi nicht mehr die geringste ahnung von dem produkt haben muss: den job kann nun offensichtlich jeder machen, der mal inner disko eine flachgelabert hat. zweiter vorteil ist, dass man ja nichts verspricht, was irgendjemand einfordern könnte.
deshalb ist das, was einem heutzutage an werbung unterkommt keine information, sondern reine zeitverschwendung.
dass aufpoppende oder blinkende oder völlig nicht zum kontext der homepage passende werbung im internet mehr schadet als nutzt, hat die industrie offensichtlich immer noch nicht begriffen. internetwerbung erzeugt kein interesse, sondern zweifel und aversion und das bleibt lange haften.
adblocker sind nur der ausdruck dessen.

p.s. I closed the popup: That Mitchell and Webb Look - Massive Yacht (s04e05) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
aber die werbeindustrie hat irgendwann entschieden, dass es einfacher ist, den potentiellen kunden nicht mit information sondern mit feeling zu locken.

Werbespots sind oft so austauschbar. Man könnte fast vermuten, dass diese bereits blanko fertig bei den Werbeagenturen lagern und die Kunden suchen sich ihren Spot aus und am Schluss kommt dann das Logo.
Ich surfe gerne mit meinem alten Netbook und muss dort den Adblock einschalten, ansonsten hätte ich nur Daumenkino und Wartezeit.

Bei einzelnen Seiten schalte ich den Werbeblocker aus, wenn mir die Finanzierung besonders am Herzen liegt. Allerdings bin ich zukünftig auch nicht mehr bereit, mit meiner Zeit und Aufmerksamkeit Angebote zu finanzieren.

Seit der Abschaltung meines TV-Empfangs und Wechsel zu Netflix+Amazon bin ich noch weniger bereit Werbung zu akzeptieren. Langfristig muss man wohl über andere Modelle der Finanzierung und Bekanntmachung nachdenken,

Ich behaupte mal einfach ganz dreist, dass wir seit der Antike von Werbung im weiteren, weniger engen Sinne sprechen können---und sei es nur Wahlwerbung!

jaaaaaaaaaaaaaaa

Aber mal nun mal ernsthaft.
Der "Sinn" von Werbung gibt es in meinen Augen schon lange nicht mehr.
=> Ein neues Produkt bekanntmachen.
Was juckt mich die tägliche Dosis weißer Riese wenn ich das Zeug von Aldi kaufe (was zu 95% eh von Henkel oder P&G ist)

Was juckt mich die tägliche Dosis weißer Riese wenn ich das Zeug von Aldi kaufe (was zu 95% eh von Henkel oder P&G ist)

Natürlich hat Werbung einen Sinn. Das fängt bei kleinen, lokalen Dingen an (Lebensmittelangebote, der Handwerker um die Ecke, der neue Imbiss...) und geht bis hin zu TV Werbung wo man immer wieder Dinge sieht, die man vielleicht mal ausprobieren möchte (und sei es nur die neue Chipssorte oder so was).
Bei mir war Anfang des Jahres ein neues Auto fällig. Durch Werbung stieß ich darauf, dass es bei einem Händler in unserer Nähe 6000€ Rabatt beim Kauf eines Neuwagens gab. Wenn mir da einer erzählen will, dass Werbung sinnlos ist, dann ist das Stammtischgeplapper ohne nachzudenken.

PS: Ich mit meiner Firma bin übrigens auf Werbung angewiesen.

jaaaaaaaaaaaaaaa

Geb ich dir vollkommen Recht---ich meinte mit meinem ursprünglichen Post ja auch gerade, dass die tägliche Werbung verschwinden sollte---dafür darf aber sonst gerne viel mehr in dem Bereich passieren, den man modern PR nennen würde!

Mich regt auch heutige Wahlwerbung z.B. vollkommen auf; eine reine Verschwendung, wie oft man die gleichen Gesichter in der selben Pose bei jeder Wahl sieht. Vielfältige, (pseudo reicht schon...) informative, persönliche Werbung, dagegen hab ich nichts, aber diese elende Monotonie...

Werbespots sind oft so austauschbar. Man könnte fast vermuten, dass diese bereits blanko fertig bei den Werbeagenturen lagern und die Kunden suchen sich ihren Spot aus und am Schluss kommt dann das Logo.
Ich surfe gerne mit meinem alten Netbook und muss dort den Adblock einschalten, ansonsten hätte ich nur Daumenkino und Wartezeit.

Bei einzelnen Seiten schalte ich den Werbeblocker aus, wenn mir die Finanzierung besonders am Herzen liegt. Allerdings bin ich zukünftig auch nicht mehr bereit, mit meiner Zeit und Aufmerksamkeit Angebote zu finanzieren.

Seit der Abschaltung meines TV-Empfangs und Wechsel zu Netflix+Amazon bin ich noch weniger bereit Werbung zu akzeptieren. Langfristig muss man wohl über andere Modelle der Finanzierung und Bekanntmachung nachdenken,

Um Geld zu sparen nimmt man sogar welche aus den Anfang 70er Jahren. z.B. ein Paar der Versicherungen, auch noch fast eins zu eins.

Mich regt auch heutige Wahlwerbung z.B. vollkommen auf; eine reine Verschwendung, wie oft man die gleichen Gesichter in der selben Pose bei jeder Wahl sieht. Vielfältige, (pseudo reicht schon...) informative, persönliche Werbung, dagegen hab ich nichts, aber diese elende Monotonie...

Oh ja, die Wahlwerbung, XY für Deutschland und fertig. Ein Freund von mir ist in der CDU aktiv und irgendwo im Süden Vize-Bürgermeister. Wußtest Du, dass die ganzen Bezirksverbände Meet-and-Greet-Touren nach Berlin machen? Da gibt es dann einen Termin mit Angie, höchstens 15 Sekunden für jeden, einer nach dem anderen, wo jeder Angie die Hand gibt, beide staatstragend in Kamera gucken und jeder dann ein ein Foto von bekommt ;-) Ist echt so. Diese Bilder findest Du manchmal sogar als Wahlplakat.

Aber davon abgesehen zurück zum Thema: Ich bin seit 2001 beruflich im Internet unterwegs, online schon seit der Mailbox-Zeit. Es war immer schon ein Thema, wie man Werbung im Internet unterbringt. Vielleicht kann sich noch jemand an die Urzeit erinnern, die Webseite als Table, z.B. links der content, rechts als Text in Tabellenfeldern die Werbung, manchmal (!) sogar mit Link. Sah schon damals ******* aus, aber wir brauchten das Geld. Ich habe sogar immer wieder innovative, spannende Werbeformen gesehen. Als damals der allererste 3er kompakt von BMW rauskam, hatten wir bei meinem damaligen Arbeitgeber alle "e"s auf der Webseite durch "3"en ersetzt, jede "3" war dann ein Link zu BMW. Als 24-Stunden-Aktion einmalig echt gut. Da hatten unsere kreativen echt mal was geleistet und es gabe auch richtig Kohle von BMW.

Aber die meiste Werbung war immer schon übel. Ich benutze sehr hoch auflösende Bildschirme, für das Surfen eigentlich nicht geeignet. Die meisten Webseiten nutzen dann weniger als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Bildschirmbreite. Die Telekom hatte mal eine Werbeaktion z.B. bei Spiegel und Focus geschaltet, wobei dann die Hintergrundfarbe außerhalb des Contents auf Magenta gesetzt wurde. Knapp über den Content stand der Claim, natürlich anklickbar. Du rufst die Seite auf und auf einmal blendet dich auf Deinem Monitor über 70% Magenta-Anteil. War einer Gründe, warum ich schlußendlich doch überall Adblocker installiert habe, da ich selbst lange Zeit in Firmen tätig war, die auf Online-Werbung angewiesen waren, HATTE (!!!) ich ein gewisses Verständnis für Werbung. Achso, die PCGH Video-Overlays waren der Sargnagel, der mich von Adblockern überzeugt hat... Computec, mein Angebot steht. Versprecht mir, in Zukunft auf sowas zu verzichten und auf Werbung, die Geräusche macht, und Ihr kommt umgehend garantiert auf meine White-List!

die summe im artikel ist kompletter unsinn, wie kann schaden entstehen wenn es durch werbung keine garantierte einnahmen gibt :stupid:

die werbeindustrie hat uns den totalen werbekrieg erklärt, wir wehren und nur gegen deren massenbombardierungstaktik

nur weil sie nicht jeden mit so viel werbung zupflastern können wie sie wollen, werden sie genauso irrational wie ihre werbetaktik

mehr und vor allem aufdringliche werbung muss ja mehr einnahmen und zuspruch bringen, das ist schlicht dumm

warum nutzen wir den überhaupt einen werbeblocker, weil die werbung unaufdringlich und dezent gut platziert ist, ganz sicher nicht

früher hat mir werbung nichts ausgemacht, aber aber einem bestimmten punkt hat es einfach gereicht, sie sind selber schuld an ihrem vermeindlichen verlust

Es tut mir ehrlich gesagt nicht mal leid. Mein Versuch mal ohne Adblock pcgh anzusurfen endete damit das nach dem aktualisieren der Seite mein Browser inklusive Windows sich aufgehangen hat. Bei solcher penetranter Werbung kann man das niemanden übel nehmen das der das ganze dann deaktiviert. Wenn es euch oder jemanden stört. Sperrt einfach die Seite für alle User mit Adblock.

Gibt es eigentlich einen Werbeblocker, welche mit Hashes von (teil)bildern arbeitet, um auch diese Umgehungsmaßnahmen (Bilder auf eigenem Server mit per php erzeugtem namen) zum scheitern zu bringen?

Zurück