AC Valhalla und Watch Dogs: Legion laufen nur auf dem PC in nativer 4K-Auflösung

LG (einziger OLED Hersteller) kommt bei weitem nicht an die NITS ran und man ist schon praktisch am machbaren angelangt mit der OLED Technik.
Wer überwiegend nur nachts oder in abgedunkelten Räumen schaut, braucht keine 1000+ Nits. Bei einer derartigen Helligkeit erblindet man fast. Im Gegenzug dafür erhält man perfektes schwarz und ein unerreichten Kontrast.

Sorry, aber ÜBERALL steht es bestätigt anders. Auch direkt von Ubisoft, ebenso von Digital Foundry. Die Series X Version läuft nativ 4k und 60 FPS. Skaliert wird nur die PS5 Version.
@pcgameshardware

Das, was ihr hier so groß als Fakt verlauten lasst "...laufen nur auf dem PC in nativer 4K-Auflösung" ist nirgendwo offiziell bestätigt, somit eure Berichterstattung noch ziemlich schwach.

Bisher heißt es, dass die Xbox Series X eben doch 4K nativ rendert...lediglich für die PS 5 gibt es bisher die Bestätigung mit dem Upscaling.

www.game star.de/artikel/ac-valhalla-natives-4k-60-fps,3363502.html
https://www.windows central.com/assassins-creed-valhalla-runs-4k-6 0-xbox-series-x-ubisoft

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren die Nits? 2000 Nits brennen dir die Augen raus.
Bei OLED ist die Helligkeit nicht sonderlich wichtig, da Pixel eben einzeln angesteuert werden können und Schwarz damit auch wirklich schwarz ist.
Viele dimmbare Zonen sind sowieso kein Vergleich zu der Tatsache, dass du bei einem OLED jeden Pixel ansteuern kannst.
Also erstens spielen die Nits bei HDR eine rolle und zweitens kannst du überall nachlassen das sich das Schwarz des QLED vor den OLEDs nicht zu verstecken brauch.
Du hast auch andere Vorteile z.b kein Burn in, das grade bei Games eine Rolle spielt.
Das Samsung aber viele Technische Sachen rausgelassen hat bzw. nicht in der Gaming Leistung mit LG mithalten kann war das K.O für mich.

Ich Liebe mein TV keine frage, mein Monitor QLED liebe ich aber auch und finde das Bild dort schon ziemlich gut, die TVs von Samsung legen dann nochmal ne schippe drauf.

Also erstens spielen die Nits bei HDR eine rolle und zweitens kannst du überall nachlassen das sich das Schwarz des QLED vor den OLEDs nicht zu verstecken brauch.
Du hast auch andere Vorteile z.b kein Burn in, das grade bei Games eine Rolle spielt.
Das Samsung aber viele Technische Sachen rausgelassen hat bzw. nicht in der Gaming Leistung mit LG mithalten kann war das K.O für mich.

Ich Liebe mein TV keine frage, mein Monitor QLED liebe ich aber auch und finde das Bild dort schon ziemlich gut, die TVs von Samsung legen dann nochmal ne schippe drauf.

Nein spielt es nicht. Du hast auch mit 600 Nits an einem OLED wesentlich besseres HDR als mit 2000 Nits an einem QLED. Bei dem QLED kannst du nur größere Flächen heller oder dunkler machen, beim OLED jeden Pixel. Beim OLED musst du außerdem nicht die Pixel die eigentlich schwarz sein sollten, es aber bei QLED eben nicht sind, überleuchten was eben dazu führt, dass du extrem hohe Helligkeiten brauchst, damit man überhaupt einen klaren Unterschied sieht.
Bei Games spielen Burn ins sicherlich keine Rolle. Denn hier ist eigentlich nichts statisch.
Beim Fernsehen die Senderlogos und beim Arbeiten am PC die Taskleiste sind hier das Problem.
Abgesehen davon sind die Farben um Welten besser.

4k 27 Zoll vs 27 WQHD.
Die meisten WQHD und 4K Monitore sind 27 Zöller. Größere Varianten gibt es eher selten und bei 32 Zoll ist bis auf wenige Ausnahmen Schluss, diese Ausnahmen haben dann Fernsehrgröße, so dass man hier, bei einem normalen Schreibtisch, nicht mal mehr den ganzen Bildschirm auf einmal sieht, was ihn dann für dieses Szenario nutzlos macht und er daher in solchen Vergleichen nichts zu suchen hat.

Ja, das mit dem 27 Zoll reicht auch, klar der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich hatte jedoch meinen Monitor kürzlich zur Reperatur (auch wenn diese wenig gebracht hat), der Unterschied zum alten Full HD Monitor ist schon aufgefallen, der war 24 Zoll, im Vergleich zu 31,5 Zoll schon ein Stück kleiner, aber nach ein paar Tagen hat man sich wieder eingewöhnt. Froh war ich dann aber schon, als der "neue" wieder da war.

Ich sitze auch mehr als n Meter weg und nutze den Bildschirm zum DVD schauen, da geht das, aber zur Not darf es auch etwas kleiner sein. Auch der Wechsel von WQHD auf Full HD und zurück ist merkbar, aber dann doch weniger essenziell als eine die Werbemaschinerie glaubend machen will.

Wer derzeit zockt, ist mit Full HD gut aufgehoben, mehr oder 24 Zoll darf es auch sein, WQHD ist fein, wer mag und kann, aber auch die FPS haben mich nicht vom Hocker gehauen, außer heißer GPU und am Limit arbeitender CPU war bei 144 FPS kein positiver Schritt zu vermerken. Somit bin ich nach unangenehmen Brummen (am Monitor) und rauschender Hardware am Monitor wieder zu 60 FPS zurück gegangen, da ein Nullnutzen zu über 60 FPS zu erkennen war. (Um ehrlich zu sein, das ist einfach Konsumschafverarsche aus den Konzernen).

Den Unterschied machen die glaube ich die Bildschirme heutzutage. Klar am Bild muß es zugehen, augenfreundlich, dann hat man viel gewonnen. Da leisten die Bildschirme heute schon merklich mehr, als die alten (mein alter war glaub ich von 2012). Zudem ist man mit 60 FPS mehr als gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt diese Aussage: "Eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti kratzt gerade einmal an der 30fps-Grenze, wenn die Auflösung 4K bei mittleren Details beträgt."
Bezieht sich das auf Watch Dogs (mit RTX) oder auf Valhalla? Valhalla läuft ja niemals mit nur 30fps bei mittleren Details, das wäre ein Desaster.

Nein spielt es nicht. Du hast auch mit 600 Nits an einem OLED wesentlich besseres HDR als mit 2000 Nits an einem QLED
hier mal ein Auszug aus Area DVD

Der Nachteil von OLED ist der große Vorteil von QLED: die Helligkeit. Mit QLED-Fernsehern realisiert Samsung für OLED unerreichbare Helligkeitswerte, aktuell sind bis zu 4.000 Nits möglich und schon um 2.000 Nits wird eine enorme Brillanz und Struktur in den höchsten Helligkeitsbereichen im Bild realisiert. Das volle Potential wird dann bei Filmen entfaltet, die in 4.000 Nits oder höher gemastered wurden und auch entsprechend hellen Content beinhalten. Hinzu kommt noch die große Auswahl an Bilddiagonalen bei LCD bis hin zu 98".

Macht die Aussage noch lange nicht richtig, denn sie ist schlicht absolut falsch.
Bei 4000 Nits wirst du nachts (normalerweise wird die Helligkeit bei HDR Filmen vom Film kontrolliert und ist daher eher nicht reduzierbar) fast schon erblinden.
Schau dir einfach mal die Neusten Modelle an und sag mir dann ob du erblindet oder begeistert warst :-)
Letztendlich sind beide Techniken ziemlich gut mit vor und Nachteilen.
Übrigens gibt es in Games HUD Elemente was ein einbrennen verursachen kann bei OLED

Schau dir einfach mal die Neusten Modelle an und sag mir dann ob du erblindet oder begeistert warst :-)
Letztendlich sind beide Techniken ziemlich gut mit vor und Nachteilen.
Übrigens gibt es in Games HUD Elemente was ein einbrennen verursachen kann bei OLED

Die neusten Modelle habe ich noch nicht selbst gesehen, sollte zwar keinen Unterschied machen, aber sobald ich mal wieder in Mediamarkt/Saturn komme und sie einen da haben werden ich das gerne mal machen.
QLED ist eigentlich nur ein schlechteres OLED, da schlechteres Bild und HDR, dafür immer noch ein besseres Bild als normale LCD's und kein Einbrennen, welches scheinbar ja nicht leicht in den Griff zu bekommen ist/war.
Daher ja es hat einen Vorteil, aber für mich ist es die Bildqualität Nachteile nicht wert.
Da ich in nächster Zeit aber sowieso keinen teuren Fernseher kaufen werde , da ich weder eine GPU mit HDMI 2.1 (ohne 120 Hz = ohne mich), noch eine der neuen Konsolen sofort kaufen werden und kaum fernsehe, muss ich mich ja sowieso nicht entscheiden.

Macht die Aussage noch lange nicht richtig, denn sie ist schlicht absolut falsch.
Bei 4000 Nits wirst du nachts (normalerweise wird die Helligkeit bei HDR Filmen vom Film kontrolliert und ist daher eher nicht reduzierbar) fast schon erblinden.

Ach quatsch mit den Erblinden hab selber alles mögliche durch arbeite auch mit tv allso ein beispiel zb bei sehr guten Nits wert ist ;
Das herz von Iron man wenn der Punktuell mit 1000 nits angesteuert werden kann erlebst du um welten ein stärkeren AHA Moment als auf einen Oled bei 500 Nits!
Ja schwarz ist geil keine Frage aber was der da oben schreibt ist auch nicht ohne besonder immer wieder Burn in Probleme bei Oled ja auch bei den neueren Modellen!!
Wollte selber schon einige mahle einen Oled holen ...weil ich viel nachts schaue und mich da auch schon die kleinsten spots von leds nerven...hab auch einen 4k beamer genau deswegen weil mich beide noch nicht wirklich überzeugen!

Zum Thema QLED vs OLED:

Ich hatte bis vor kurzem zum Zocken einen Samsung 55Q9FN QLED. Dieser hatte wirklich ein hervorragendes Bild. Jetzt habe ich einen LG OLED55CX. Dieser hat ebenfalls ein hervorragendes Bild.
Der QLED war heller, der OLED hat das tiefere Schwarz.
Gewinner bei der Bildqualität? Für mich ein Unentschieden.

Die Konsole kostet 399€. Eine Grafikkarte die 4K Spiele in der Regel mit 60+ FPS und hohen Details darstellen kann kostet gerade eben Minimum 800€ (3080 ) findet den Fehler. Restliche Komponenten kommen natürlich noch preislich oben drauf.

Wer ernsthaft geglaubt hat anspruchsvolle Spiele laufen auf den Konsolen in hohen Details und 4K der hat keine Ahnung. Hier wird man auch weiterhin mit 30 FPS vorliebe nehmen müssen oder dynamischen Auflösungen. Und das ist auch gar nicht schlimm. Selbst auf der PS4 Pro sehen viele Spiele noch absolut gut aus. Würde mir eher wünschen das viele Spiele auf der neuen Konsole mit 60 FPS laufen, denn das gibt mir in vielen Genres mehr, als minimal bessere Grafik die man eh im Spielen meist net bemerkt.

DF meint dass das Game nicht mal wirklich für 60fps konzipiert wurde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1 Meter vor dem PC :hmm:?
30cm maximal. Der Unterschied zwischen WQHD und 4k ist mit entsprechenden Inhalten wie Tag und Nacht.
Dann mess nochmal nach. Niemals klebt dein Gesicht so dicht vor dem Bildschirm!
Wen interessieren die Nits? 2000 Nits brennen dir die Augen raus.
Bei OLED ist die Helligkeit nicht sonderlich wichtig, da Pixel eben einzeln angesteuert werden können und Schwarz damit auch wirklich schwarz ist.
Viele dimmbare Zonen sind sowieso kein Vergleich zu der Tatsache, dass du bei einem OLED jeden Pixel ansteuern kannst.
Mein Monitor hat auch die tollen Quantum Dots, na und? Der Unterschied zu dem IPS ohne Quantum Dots der direkt daneben steht ist zwar sichtbar auch noch lange kein Vergleich zu einem OLED.
Das was ich bisher von MicroLED gesehen habe wirft mich nicht gerade von den Socken, Bildqualität klar unter der von OLED.
Der einzige Nachteil von OLED ist der Preis und die Tatsache, dass sich z.B. Desktopleisten relativ "schnell" einbrennen können.
Quantum Dot Monitore können nicht mit Quantum Dot Fernseher mithalten. Der Samsung C49 hat nur einen Kontrast von 1:2300... VA Fernseher können Kontraste von 1:7000 haben!

Dann mess nochmal nach. Niemals klebt dein Gesicht so dicht vor dem Bildschirm!

Ziemlich sicher schon, habe ich tatsächlich mal gemacht. Mein Hauptmonitor lässt sich durch seinen Ständer nicht sonderlich weit hinter schieben, daher steht er bereits recht weit vorne und die Armlehnen meines Schreibtischstuhls sind normalerweise auch unter dem Schreibtisch, sprich ich Sitz auch generell nah am Schreibtisch.
Edit: Gerade noch mal nachgemessen, es sind tatsächlich doch 45cm.

Ziemlich sicher schon, habe ich tatsächlich mal gemacht. Mein Hauptmonitor lässt sich durch seinen Ständer nicht sonderlich weit hinter schieben, daher steht er bereits recht weit vorne und die Armlehnen meines Schreibtischstuhls sind normalerweise auch unter dem Schreibtisch, sprich ich Sitz auch generell nah am Schreibtisch.
Ich habe gerade mein 30cm Stahllineal genommen und mir vors Gesicht gehalten... Nicht normal... damit bist du wohl alleine auf weiter Flur...

Edit: Gerade noch mal nachgemessen, es sind tatsächlich doch 45cm.

Hört sich schon gesünder an.

Zurück