News Upscaling besser: Nvidia stichelt gegen native Auflösung

Na dann machen wir doch 640x480 und skalieren hoch. Dann verkauft euch Nvidia nächstes Jahr wieder GPUs mit 4 GB und ihr jubelt. Passt.
Wo soll denn gleichwertiger Performancegewinn herkommen ? Mit traditonellen Rasterizingkarten ohne Hilfsmittel und 2kWh Verbrauch pro Unit ?

Da kann ich mir gleich wieder Filme im uncompressed .avi Format mit 2-3 GB pro Minute abspeichern. Völlige Ressourcenverschwendung.

Anhänge

• AFMF.jpg
    AFMF.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 12
Ich bin definitiv Team Upscaling seit DLSS 3.0.
Mangels der Implementierung optisch überzeugender Antialiasing Methoden sieht meistens wirklich DLSS mindestens gleich gut, oft sogar deutlich besser aus und dazu kommt dann noch das Leistungsplus. Bis einschließlich FSR 3.2 könnte FSR bislang überhaupt nicht überzeugen..... FSR 4.0 hab ich bislang nicht live gesehen also kann ich es nicht bewerten.....

Seit Transformer ist es nun sogar dem upscaler gestattet etwas hinzuzudichten und zu fantasieren. "Träumen" war glaub ich Nvidias Wortlaut. Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Man profitiert teils von schärferen Texturen als den im Spiel implementierten aber auf Kosten der Akkuratheit. Insofern kann ich da jede Kritik verstehen aber muss sagen ohne 1 zu 1 Vergleich erkennt man den Unterschied nicht im negativen Sinne oder bislang beschränken sich die Einschränkungen meist auf etwas anders falsches Rouche ggf. etwas kräftigerer Schminke im negativen Sinne jedoch sehen Materialien wie Holz und Stein teilweise so viel besser aus.....

Die meisten Spiele der letzten 5-10 Jahre unterstützen als AA leider nur FXAA und TAA. FXAA verursacht durch das weiße Kantenflimmern fast schon Kopfschmerzen und mit TAA sieht alles unscharf und verschmiert aus.....
Aus Informatiksicht kann ein Upscaling Bild gar nicht besser sein als ein natives Bild. Wie denn auch? Wie soll denn ein Bild mit weniger Informationen das künstlich aufgeblasen wird besser als das "Original" sein? Klar zaubert das Nvidia irgendwas hinzu. Aber das könnte man auch aufs 4k Bild anwenden und dann wäre man noch besser dran.

Na dann machen wir doch 640x480 und skalieren hoch. Dann verkauft euch Nvidia nächstes Jahr wieder GPUs mit 4 GB und ihr jubelt. Passt.

Das würde so stimmen wenn es keinerlei Grafikeffekte gäbe. Aber aufgrund von Grafikeffekten insbesondere Antialiasing sieht upscaling I'm Regelfall selbst ohne Hinzudichtkunst deutlich besser aus.

MSAA und SSAA sehen sehr gut ggf. Sogar am besten aus fressen jedoch viel Leistung. TAA und FXAA fressen kaum Leistung sehen aber dementsprechend bescheiden aus. DLSS und co verbrauchen deutlich weniger Leistung und sehen dabei besser als TAA und FXAA aus und viele Spiele der letzten Jahre unterstützen außer TAA nichts anderes mehr.....

Da fällt die Entscheidung relativ leicht, was man bevorzugt....
Native + gutes AA > DLSS, so einfach ist das. DLSS sieht nur in Spielen wie Doom oder Gears of War gut aus, aber in den meisten anderen sieht Nativ besser aus, Problem ist meist das Fehlen von AA. Dlss4 sieht in FF16 furchtbar aus, in DD2 sieht dlaa +Nativ am besten aus, Immortals of Aveium sah mit dlss4 auch sehr gut aus, aber Robocop und WD Legions sahen wiederum schlechter aus. Es mattiert das Bild zu sehr, wodurch die Schärfe bei Pfützen etc. verloren geht. Ich spiele ff16 manchmal lieber in 1440p+dlaa statt in 4k, weils einfach besser aussieht.

Standbilder werden bei Vergleichen sowieso meist besser aussehen, aber es ist einfach ein Fakt, dass Nativ in Bewegung schlicht besser ist, findet euch damit ab. Nativ(oder kleinere nativ res) + DLAA finde ich am besten, wenn es nicht zu sehr glättet. Ich würde am Ende aber wohl geringere nativ Auflösung + DLAA bevorzugen, weil flimmernde Kanten die Immersion zerstörten, aber ghosting noch viel mehr.
Wobei dlaa ja quasi den dlss Upscaling Algorithmus für das AA nutzt..... Im Grunde nutzt du dlss nur ohne die verringerte Auflösung..... Ist jetzt nicht wirklich die perfekte Methodik im dlss zu kritisieren, wenn du dlaa als den besten Antialiaser bezeichnest :D. Aber zumindest da sind wir beide einer Meinung. DLAA ist mir auch von allem das liebste.....
Benutze eigentlich nur DLAA und FG in denn Spielen das reicht schon und sieht dann auch gut aus DLSS mache ich lieber ein Bogen rum man sieht ja in dem Video schon das es viel schlechter aussieht.
FG würde ich wenn überhaupt vorrangig nur in Spielen aus der Vogelperspektive nutzen. Typische Economy Bilder RTS Spiele etc. Diese wiederum haben aber meist keine hohen Hardwareanforderungen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück