News Upscaling besser: Nvidia stichelt gegen native Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit einem Seitenhieb gegen native 4K-Auflösung sorgt Nvidia für Gesprächsstoff. In einem Video-Vergleich zeigt das Unternehmen, wie Gears of War: Reloaded mit DLSS 4 klarer aussieht und dazu fast 20 Prozent schneller laufen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Upscaling besser: Nvidia stichelt gegen native Auflösung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Offen gestanden sehe ich für mich selbst keinen Grund mehr, die native Auflösung zu bevorzugen. In den meisten Fällen bietet DLSS ein deutlich ruhigeres Bild. Eine ganz leichte Unschärfe vielleicht, aber das ist mir lieber als Aliasing. Und selbst die Unschärfe kann man mittlerweile in vielen Games unterbinden, da diese Schärferegler bieten. Details gehen dadurch nicht verloren und das Spiel läuft im Grunde flüssiger.

Gedöns wie Körnung und Chromatische Aberration schalte ich eh immer aus. Dadurch ergibt sich von vornherein schon ein deutlich besseres Bild.

Ausnahmsweise hat Nvidia da Recht. Was die mit der neuen DLSS Version an Bildqualität erzeugen ist schon Unheimlich. Und ich fand die DLSS3.0 Version schon Großartig. Ich Teste sehr oft DLAA Vs DLSS 4 Qualität. Da gibt es für mich keine Unterschiede. Wenn dann nur in den FPS Zahlen. Und die native Spieleigene Auflösung ohne Hilfsmittel oder mit TAA ist wegen schlechter Kantenglättung und Weichmacher eh nicht zu Empfehlen.
Ich kann aber nur von UHD 4K berichten. Sitzabstand 2 Meter. Nase nicht am Bildschirm. Zocke am großen TV. Andere Auflösungen können Natürlich schlechter sein.

Kommt aufs Alter der Spiele an. In modernen Titeln die sonst nur mit hässlichem TAA daherkommen würden, will ich nichts anderes mehr als DLSS 4. Besonders die Bewegtschärfe ist ein Gamechanger. In alten Titeln vermisse ich es hingegen nicht, MSAA und SGSSAA sind hier unangefochten das Maß der Dinge.

Toll. Hauptsache die PC Version ist wieder veebuggt, vor allem bei den Schatten. Gamestar hat da ein gutes Video gemacht. KI Upscaling ist da noch das geringste Problem bei dem Titel.

"Nvidia stichelt"

Klar, weil sie nix gebacken bekommen, nur mit ihrem Fake Gedöns.
Neulich im Test war eine 4080 Super schneller als die neue 5080 ! (siehe Anhang)
Sagt doch alles (oder zumindest so einiges über die 5000´er Gen) aus ... :crazy:

Anhänge

• Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas nicht schafft (4k Auflösung bedienen, mit den lahmen GPUs) dann muss man es eben schlecht reden... :ugly:
4k wird doch bedient. Du musst halt Kompromisse eingehen. Es war noch nie möglich, kompromisslos alle Regler inkl. Auflösung hoch zu prügeln und dann zu erwarten, dass man 60+ oder gar 120+ FPS hat.

Neulich im Test war eine 4080 Super schneller als die neue 5080 ! (siehe Anhang)
Sagt doch alles (oder zumindest so einiges über die 5000´er Gen) aus ... :crazy:
Dass die 50xx-Reihe nicht wesentlich schneller ist, als ihr Vorgänger wissen wir ja. Aber was genau sagt dein Kommentar aus? Ist ja nun nicht die Regel, sondern eher ein Ausnahmefall.

Also gerade in Singleplayergames, die eher ein ruhiges Spieltempo besitzen, schraub ich ganz gern die Renderauflösung hoch, man vermeidet evtl. Artefakte durch KI und erhält ein knackiges, scharfes Bild.
Nicht ohne Grund wird ja auch bei VR Brillen empfohlen eine Renderauflösung von 150%+ zu verwenden, wobei man da den Unterschied zwischen zB 100% & 120% nochmal deutlich stärker sieht.
Das mag jetzt nicht diie optimale Lösung für jeden sein, aber wem 60FPS reichen, der erhält einfach das beste Bild.

klare worte für nativ denoising ist eher das problem udn somit klar für dlaa
In raster immer nativ trotz alaising das man sowieso kaum sieht.
DXR ist der patient und da hilft nur mehr rt kerne und mehr cpu power den da gibt es die Probleme einzig pathtraycing lastet akutell die gpu aus. Was sehr schade ist den flickenteppisch mit dlss faktisch massiv die auflösung runter Löst das problem nicht cpu limit bleibt cpu limit.
Siehe den letzten katastrophe von mafia old country.
Das 60fps limit kann man aufheben auf kosten der physik im spiel.

Nativ hat in der Regel keine Probleme mit Ghosting oder schmieren oder wie auch immer man des nennen mag.
Was hat man mit Nativ zur Verfügung? TAA, das definitiv Details zerstört, auf Entfernung und Bildschärfe einbüßt. DLAA? Ist Nvidia exklusiv, aber Spitzenklasse AA mit nativer Auflösung. Kostet aber wieder viel Leistung, nicht so exorbitant wie damals MSAA, aber dennoch.

Da ich nur eine völlig veraltete 3090 Ti im Rechner habe, schalte ich eigentlich fast immer DLSS ein bei einer Ausgangsauflösung von 3440x1440. Bin damit zufrieden. Zumal DLSS so ziemlich immer besser ist als nativ mit TAA.

DLSS ist mittlerweile eine echte Wucht und sieht einfach besser aus. Das ist ein Fakt.

Wenn man nur Temporal AA-Verfahren kennt und auch nur dahingehend vergleicht, ja, dann kann man schon einmal zu diesem Schluss kommen.

Die Technik entwickelt sich immer weiter.

Gut erkannt, fraglich ist nur, ob die Richtung stimmt. Ich habe eine deutliche Meinung dazu.

Von der 5090er vielleicht abgesehen, lebt Blackwell nur von diesem technischen Schnickschnack (generell). Mich wundert es jedenfalls nicht, dass NV nun stichelt, haben sie es doch versäumt, so etwas wie eine halbwegs übliche Gen-Mehrleistung zu entwickeln.

"Nvidia stichelt"

Klar, weil sie nix gebacken bekommen, nur mit ihrem Fake Gedöns.
Soll ich jetzt ein cherrypick Beispiel Posten wo die 5080 an die 4090 rankommt? Außerdem voll am Thema vorbei, mein Post wäre schon wieder gelöscht worden...

Und das Fake gedöns ist ja so schlecht das AMD alles nachmachen muss...

Zurück