News AMD und/oder Lenovo beenden offenbar Treiber-Support für Ryzen Z1 Extreme auf Legion Go

Auf welche Distribution bist du gewechselt? Ich hatte vor einigen Wochen auch das Experiment gewagt und 2 Distributionen getestet. Wenn man kein Steam nutzen will, wird das recht unkomfortabel, so zumindest mein Eindruck nach einigen Stunden.

Zwar konnte ich mit Lutris ein paar GOG Spiele zum Laufen bringen, aber die Joystick->Maus Funktion hat völlig unzuverlässig funktioniert im Desktopbetrieb. Die nutze ich allerdings unter Windows recht häufig. Auch wollte Steam immer wieder automatisch starten, nur um es ständig zu beenden um zu Lutris zu wechseln. War es beendet, hat es dennoch viele hundert Megabyte Arbeitsspeicher blockiert und musste nochmal im Taskmanager beendet werden.

Nach 2 Tagen, zugegeben ich wollte die Lernkurve dann nicht mehr erklimmen, bin ich entnervt zu Windows zurück. Dieses Mal frisch von der ISO installiert, ROG Ally Gaming-Optimized Debloat Script hinterher und nur die Armoury Crate installiert, die sämtliche Treiber selbst nachgeholt hat. Das Teil rennt jetzt auch wieder schön flott und besser als mit dem über 2 Jahre "mitgeschleppten" W11 von Asus.

Die Aktion hat sich also gelohnt, auch wenn ich wieder bei Windows gelandet bin. Und es funktioniert kurz und knapp wie es soll. Neuerdings nutze ich sogar bei Detroit Become Human den Standby-Modus. Selbst das geht =) Und viel mehr RAM scheint mir nicht belegt zu sein, als bei den beiden Linux'en vorher.
Ich nutze Bazzite, aber eigentlich fast nur mit Steam. Das funktioniert wirklich gut. Allerdings nutze ich das Ding meistens als Desktopersatz und deshalb habe ich zwar auch Lutris installiert, aber den Controller da noch nicht benutzt.
 
Ist doch prinzipiell nicht mehr als eine mit Windows arbeitende Zen 4 + RDNA 3 Plattform.
Da bekommt man denk ich mal schon noch Updates drauf.
 
Wow das wäre maximal dreist, wenn das generell für den Ryzen Z1 Extreme gelten würde. Kaum über 2 Jahre alt und im Supportende.

Dabei müsste man genau jetzt dem Kunden signalisieren, dass man den Bestand noch pflegen und optimieren kann. Viele Leute müssen mit dem vorlieb nehmen, was aktuell angeschafft ist.

Oder will man die Leute ausquetschen wie Zitronen und schnell noch den "letzten Schrei" an den Mann bringen?
Ich weiß tatsächlich auch nicht, was momentan bei AMD im Lager der Grafikkarten los ist, aber es ist wirklich enttäuschen. Erstens das überhaupt und die völlig veraltete rdna drei Technologie als einziges für mobile Konsolen angeboten wird und dann der viel zu verfrühte Support Stopp von treiberseite her....
Ich muss ehrlich sagen, dass ich in den nächsten vier Jahren sicherlich keine neue Grafikkarte brauche, aber wenn das so weitergeht, werde ich zukünftig einen riesengroßen Bogen um an die machen. Zweieinhalb Jahre ist ein wirklich schlechter Witz
Oder will man die Leute ausquetschen wie Zitronen und schnell noch den "letzten Schrei" an den Mann bringen?
Bittere ist. Es gibt ja nicht mal was neueres von Architektur Seite....
Hab ich auch auf meinem Ally installiert. Irgendwie ist die Handheld Edition von CachyOS eher unbekannt aber ich finde es nochmals besser als bazzite
Ich nutze es ja auf meine Mini PC, den ich an den TV angeschlossen habe mit intelchip, aber da ist der Gaming Mode leider etwas laggy...
Selbstspiele laufen im Desktop Modus performanter als im Gaming Mode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß tatsächlich auch nicht, was momentan bei AMD im Lager der Grafikkarten los ist, aber es ist wirklich enttäuschen. Erstens das überhaupt und die völlig veraltete rdna drei Technologie als einziges für mobile Konsolen angeboten wird und dann der viel zu verfrühte Support Stopp von treiberseite her....
Ich muss ehrlich sagen, dass ich in den nächsten vier Jahren sicherlich keine neue Grafikkarte brauche, aber wenn das so weitergeht, werde ich zukünftig einen riesengroßen Bogen um an die machen. Zweieinhalb Jahre ist ein wirklich schlechter Witz

Bittere ist. Es gibt ja nicht mal was neueres von Architektur Seite....

Ich nutze es ja auf meine Mini PC, den ich an den TV angeschlossen habe mit intelchip, aber da ist der Gaming Mode leider etwas laggy...
Selbstspiele laufen im Desktop Modus performanter als im Gaming Mode...
Ich glaub das Problem ist hier tatsächlich die Oberfläche. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass z.B. das Steamdeck ein ziemlich träges Menu hat, das selbe gilt für den Steam Big Picture Modus. Die "klassische" Ansicht ist irgendwie schneller
 
Wenn mal wieder ein PC-Handheld von Lenovo mit "Nintendo-Switch-Killer" angekündigt wird…werde ich schmunzelnd an diese News-Meldung zurückdenken :D
Wenn dann müsste es heißen mit AMD CPU. Angeblich liefert AMD keine weiteren Treiber aus weil sie den Support des z1e eingestellt hätten....

Mal schauen. Falls ja müssten ja demnächst Meldungen seitens Asus Folgen....
Ich glaub das Problem ist hier tatsächlich die Oberfläche. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass z.B. das Steamdeck ein ziemlich träges Menu hat, das selbe gilt für den Steam Big Picture Modus. Die "klassische" Ansicht ist irgendwie schneller
Kann ich tatsächlich nicht bestätigen als Besitzer eines steamdecks mit steamos und AMD Laptop der Cachy OS im DualBoot hat.

Meine Theorie wäre dass der gamingmode ja vom steamdeck abgekupfert wurde der AMD Hardware Support deutlich besser ist.

Ich nutze jedoch auch Ben N97 ... Also nicht mal ARK Grafik. Somit gibt es kein einziges handheld welches diese CPU Architektur nutzt. Insofern ist es jetzt nicht schockierend aber schade.... Bazzite hat mich nicht mal die Gamemode Variante installieren lassen. Die wussten vermutlich warum.....
 
hm was ist denn mit Ben N97 Gemeint,GPU,CPU?
Und vorallem wo oder ist das ein Handy?
Naja wenn es so weiter geht ,geht AMD unter bei GPU bereich.Je weniger Konkurenz,desto schlechter für uns alle,egal ob man AMD GPU Nutzt oder nicht.
 
Mal Butter bei die Fische: Wozu braucht man die Updates?

Grafikfehler und die Updates verbessern sehr oft die Leistung. Die selben Gründe, weshalb man auch am PC akktuelle Treiber nutzen sollte.

Nur schwerlich vorstellen kann ich es mir, denn das würde doch bedeuten, der RX 7000 Support wird eingestellt?

Nö, solche Spezialdinge werden gerne recht früh eingestellt. Ich erinnere nur an Kaby Lake G. Der bekam auchz recht schnell keine Updates, obwohl Vega noch recht lange unterstützt wurde.

Du verwechselt das Haltbarkeit mit Supportdauer. 10 Jahre sind schon eine ziemliche Ausnahme, mag bei PS4 und Co noch sein, da ist aber eben kaum Fragmentierung vorhanden, weshalb Support ungleich einfacher ist.

Nvidia hat es bei der GTX 970/80 auch hinbekommen, die 11 Jahre zu unterstützen. Da ist eigentlich eine gute Zeitspanne.
 
Grafikfehler und die Updates verbessern sehr oft die Leistung. Die selben Gründe, weshalb man auch am PC akktuelle Treiber nutzen sollte.

Toller Vorschlag bestimmte alte Spiele laufen dann mit der Zeit immer schlechter. Bestes Beispiel ist Saints row spiele . Früher liefen die besser auch wenn sie noch nie fehlerfreie waren. Seid neueste Treiber laufen die spiele so schlecht das ich sogar abbrechen musste. Sogar spiele wie kane & Lynch dead men lief am Ende scheiße. Ich musste es dann sogar aufgeben. Also nicht immer ist ein aktuller Treiber optimal. Das wollte ich damit sagen. Aber gut weiß nicht ob das ein Geheimnis ist oder nicht.
 
Grafikfehler und die Updates verbessern sehr oft die Leistung. Die selben Gründe, weshalb man auch am PC akktuelle Treiber nutzen sollte.
Sehr oft? Sehr selten würde ich sagen, denn sehr oft betreffen sie Spiele die man gar nicht hat oder lösen Probleme die man gar nicht hat.
So dringend wie getan wird wind Updates einfach nicht.
Haben ist besser als nicht haben, aber so zu tun als sei das Teil deswegen unbrauchbar ist halt übertrieben.
 
Sehr oft? Sehr selten würde ich sagen, denn sehr oft betreffen sie Spiele die man gar nicht hat oder lösen Probleme die man gar nicht hat.

Ersteres hängt davon ab, wie viele Spiele man hat und letzteres ist stimmt nicht die Fehler werden gepatcht.

So dringend wie getan wird wind Updates einfach nicht.

Wenn man sie braucht, dann braucht man sie.

Haben ist besser als nicht haben, aber so zu tun als sei das Teil deswegen unbrauchbar ist halt übertrieben.

Unbrauchbar natürlich nicht, man kann das ganze alte Zeug natürlich weiter spielen. Aber wenn bei etwas neuem Grafikglitches erscheinen, dann schaut man blöd.

Du kannst es dir gerne schön reden, es wird halt eben dadurch nicht besser.
 
Ersteres hängt davon ab, wie viele Spiele man hat und letzteres ist stimmt nicht die Fehler werden gepatcht.



Wenn man sie braucht, dann braucht man sie.



Unbrauchbar natürlich nicht, man kann das ganze alte Zeug natürlich weiter spielen. Aber wenn bei etwas neuem Grafikglitches erscheinen, dann schaut man blöd.
Wenn man betroffen ist, ist man betroffen.
Was ne Erkenntnis, will ich auch nicht abstreiten.
Du kannst es dir gerne schön reden, es wird halt eben dadurch nicht besser.
Du kannst es dir gerne schlecht reden, es wird halt dadurch nicht schlimmer.
 
Wenn man betroffen ist, ist man betroffen.
Was ne Erkenntnis, will ich auch nicht abstreiten.

Ja, ist halt eben so.

Bei einer GTX 580 3GB gab es in Shadow of the Tombraider sehr häßliche, schwarze Artefakte, die das Spiel unspielbar gemacht haben. Mit den modifizierten, neuen Treibern, waren die weg und die Leistung wurde massiv gesteigert. AoE4 lief auf meiner GTX 670 2GB zwar noch fehlerfrei, aber ein modifizierter Treber bracht 30-40% mehre Leistung, die ich gut gebrauchen konnte.

Wenn du die Erkenntnis nicht abstreiten willst, warum dann der Ursprungspost?

Du kannst es dir gerne schlecht reden, es wird halt dadurch nicht schlimmer.

Du hast am Anfang ein Frage gestellt, ich habe dir die Antwort gegeben. Jetzt gefällt die die Antwort nicht und du motzt rum.

Dann stell das nächste mal einfach keine Fragen, auf die du keine Antwort verkraftest.
 
Ist er doch schon quasi.. zumindest was FSR4 und redstone auf Windows angeht...

RX6000 ist defacto auch bereits legacy..
(Auch wenn AMD was anderes behauptet nach dem shitstorm)


Und mit nem ryzen 2000/3000 kannst du trotz neustem BIOS kein CoD spielen weil die Prozessoren kein TPM Update mehr bekommen.. (ryzen 5000 mit dem gleichen BIOS klappt)
Chipsatz Treiber gibt's dafür auch keine neuen

Also ich sehe da durchaus ein muster


Und von außen betrachtet sieht es für mich beim Linux Support auch mehr danach aus, das die User alles pflegen und sich mehr drum kümmern als AMD selbst. (Wobei ich da ehrlich gesagt nicht im Thema drin bin weil kein Linux und keine AMD Karte)

Ryzen 2000 ist acht Jahre alt; die jüngsten 3000er APUs müssten 2020 oder 2021 einen Nachfolger erhalten haben. Updates dafür zu Streichen wäre/ist eine Schweinerei, zumal von einem Hersteller der sich bei jeder Gelegenheit mit andauerndem "Support" für die zugehörige Plattform brüstet beziehungsweise dafür gelobt wird. Aber es ist nicht vergleichbar mit der Situation des Z1E. Der ist kaum drei Jahre alt und technisch nichts weiter als ein Phoenix in abweichendem Package. Also genau der gleiche Kern, den AMD bis heute als aktuellste AM5-APU in Form von Ryzen 8000G verkauft und rein physisch auch nicht von einem Z2_ zu unterscheiden. (Hawk Point = Phoenix mit höher getakteter NPU)

Hier selektiv den Support für eine Modellvariante einzustellen wäre kein "mehr-oder-minder-alte Zöpfe abschneiden", sondern bewusst herbeigeführte Obsoleszenz.
 
Sehr oft? Sehr selten würde ich sagen, denn sehr oft betreffen sie Spiele die man gar nicht hat oder lösen Probleme die man gar nicht hat.
So dringend wie getan wird wind Updates einfach nicht.
Haben ist besser als nicht haben, aber so zu tun als sei das Teil deswegen unbrauchbar ist halt übertrieben.
Das ist schon nicht ganz verkehrt. Ein echter Performanceschub war bisher selten, außer mit Einführung von AFMF. Zumindest habe ich keinen bemerkt, ebenso wie ich keine Grafikfehler hatte.

Ich hatte noch auf eine (Teil)integration von FSR4 gehofft. Aber wie schon vorher hier durch andere empfohlen, führt dafür wohl kein Weg an Linux vorbei. :-o Da warte ich aber noch auf eine hoffentlich gleichwertige Joystick-Maus Funktion im Desktop und ein unabhängiges Overlay wie Armoury Crate ohne Steam.
 
Nö, solche Spezialdinge werden gerne recht früh eingestellt. Ich erinnere nur an Kaby Lake G. Der bekam auchz recht schnell keine Updates, obwohl Vega noch recht lange unterstützt wurde.
RX7000 sind aber doch keine Spezialdinge? Ist ja eine reguläre Generation GPUs, nicht wie bei RDNA3.5. Der Z1 ist meines Wissens ja noch RDNA 3 (ohne ,5).

Kaby Lake G und Vega in einem Satz ergeben für mich gerade keinen Sinn? Oder meinst du, weil beide speziell waren? Bei Kaby Lake G würde ich das bestätigen, bei Vega eigentlich nicht. Sie war etwas seltenes, aber nicht unbedingt besonders.

Nvidia hat es bei der GTX 970/80 auch hinbekommen, die 11 Jahre zu unterstützen. Da ist eigentlich eine gute Zeitspanne.
Ja weiß ich; ist aber keine Regel, sondern eher eine Ausnahme am Markt und wie weit die Unterstützung dann letzlich ging ist ja auch immer die Frage. In nahezu allen Bereichen der IT sind 5 Jahre der Standard, Windows Versionen werden bspw. 5 Jahre unterstützt; gewisse Versionen bekommen zwar Extended Support, was aber in aller Regel neue Funktionen ausschließt. Handyhersteller haben durch den medialen Druck begonnen 7 Jahre als Standard zu setzen, was aber eben auch bei einigen so lala gemeint ist; Apple, Samsung und Google halten sich effektiv dran, die meisten anderen sind da auch nicht so pfleglich.

Haben ist besser als nicht haben, aber so zu tun als sei das Teil deswegen unbrauchbar ist halt übertrieben.
Es ist aber auch so, dass jedes neue Spiel gerne Einträge in der Gamedatenbank sieht und gerade bekanntere Titel zeigen immer wieder, dass der erste Treiber mit Optimierungen für das Game signifikant Leistung bringt; sehr oft zweistellig.

Hier selektiv den Support für eine Modellvariante einzustellen wäre kein "mehr-oder-minder-alte Zöpfe abschneiden", sondern bewusst herbeigeführte Obsoleszenz.
Habt ihr denn noch was anderes seitens AMD gehört?
 
Ja, ist halt eben so.

Bei einer GTX 580 3GB gab es in Shadow of the Tombraider sehr häßliche, schwarze Artefakte, die das Spiel unspielbar gemacht haben. Mit den modifizierten, neuen Treibern, waren die weg und die Leistung wurde massiv gesteigert. AoE4 lief auf meiner GTX 670 2GB zwar noch fehlerfrei, aber ein modifizierter Treber bracht 30-40% mehre Leistung, die ich gut gebrauchen konnte.

Wenn du die Erkenntnis nicht abstreiten willst, warum dann der Ursprungspost?
Um darauf hinzuweisen, dass sicher 90% der Spiele und 70-80% der User das Fehlen der Updates nie bemerken werden. War wohl zu subtil, mein Fehler.
Du hast am Anfang ein Frage gestellt, ich habe dir die Antwort gegeben. Jetzt gefällt die die Antwort nicht und du motzt rum.

Dann stell das nächste mal einfach keine Fragen, auf die du keine Antwort verkraftest.
Derselbe Satz den du nutzt, nur aus der gegenüberliegenden Perspektive, ist "motzen"? Wenn du meinst.


Um eins aber nochmal deutlich zu machen: Ich finds weder gut noch zu verteidigen, dass der Support eingestellt wird.
Ich stelle schlicht fest, dass die praktischen Auswirkungen in dem Fall nicht allzu gravierend sind.
Es ist aber auch so, dass jedes neue Spiel gerne Einträge in der Gamedatenbank sieht
Keine Ahnung was das konkret heissen soll.
und gerade bekanntere Titel
Also die 5-10 AAA Titel.
Was glaubst du wieviele zukünftige AAA Titel auf dem Z1 noch laufen werden, Treibersupport hin oder her?
zeigen immer wieder,
Eher immer mal wieder.
dass der erste Treiber mit Optimierungen für das Game signifikant Leistung bringt; sehr oft zweistellig.
Nix mit sehr oft. Da schlägt der Bias zu: Über solche Verbesserungen wiird mehr berichtet als über die 200 Spiele die mit dem Treiber nicht anders laufen.
Zudem stellt sich im Artikel oft genug raus, dass die "zweistelligen" Verbesserungen aus der Headline sich auf ein Spiel mit ganz bestimmter Hardware in irgendeinem Edge-Case beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem stellt sich im Artikel oft genug raus, dass die "zweistelligen" Verbesserungen aus der Headline sich auf ein Spiel mit ganz bestimmter Hardware in irgendeinem Edge-Case beziehen.
Das ist klar, aber es betrifft in aller erster Linie die schwachen Chips die diese Sprünge machen; der Z1E ist so ein kleiner Chip

Keine Ahnung was das konkret heissen soll.
Wenn ein Treiber mit Updates für ein Spiel kommt, bringt das meist sehr ordentliche Zugewinne.

Also die 5-10 AAA Titel.
Insbesondere natürlcih die; aber auch A Titel bekommen in der Regel eigene Treiberupdates und Optimierungen

Nix mit sehr oft. Da schlägt der Bias zu: Über solche Verbesserungen wiird mehr berichtet als über die 200 Spiele die mit dem Treiber nicht anders laufen.
Gerade bei AMD kann man sagen, nahezu immer!

Jede AMD Generation hat über die Jahre relativ zu NV Performance gewonnen, schau dir das mal retroperspektivisch an. Alleine der Z1E hat bei mir durch ein Update 20% in Formel 1 gewonnen, von ruckelig zu läuft smooth mit gleichen Grafikeinstellungen.

Was glaubst du wieviele zukünftige AAA Titel auf dem Z1 noch laufen werden, Treibersupport hin oder her?
Grundlegend alle! Es kommt auf die Settings an und generell ist so ein Handheld ja auch nicht für alle Spiele ausgelegt. Die Handhelds werden erst da echte Probleme bekommen wo RT nativ ist und nicht deaktivierbar.
 
Kaby Lake G und Vega in einem Satz ergeben für mich gerade keinen Sinn? Oder meinst du, weil beide speziell waren? Bei Kaby Lake G würde ich das bestätigen, bei Vega eigentlich nicht. Sie war etwas seltenes, aber nicht unbedingt besonders.

Da Kaby Lake G eine Vega M integriert, ist es vollkommen normal, beide Bezeichnungen in einem Satz zu sehen. Was nicht normal war: Das AMD nach kurzer Zeit keine neuen Treiber mehr für Vega M entwickelt hat, obwohl der Support-Aufwand für diese Architektur ja für die großen Vegas weiterlief. Es hätte wenig mehr als einen Klick benötigt, neueren Code auch KBL-G-Besitzern zugänglich zu machen.

Allerdings war diese Vega M aus AMD-Sicht eben wenig mehr als ein B2B-Customer-Chip, für den es gar keinen direkten Support gab. Die Treiberausspielung lief primär über Intel, und wir wissen nicht, ob diese eine dauerhafte Unterstützung seitens AMD vereinbart hatten. Das ist beim Z1E anders, den hat AMD selbst präsentiert und bislang auch selbst supported.

Habt ihr denn noch was anderes seitens AMD gehört?

Wir haben dazu bislang gar keine Stellungnahme AMDs vorliegen. Allerdings werden bei so einem Thema alle Presse-Ansprechpartner schweigsam und die D/A/CH-Dependance von AMD leidet schon bei positiven Fragestellungen unter Informationsmangel. Die werden keine Hintergrundinfos bekommen, bevor AMD USA ein offizielles Statement rausgibt und die wiederum werden solange schweigen, wie möglich.
 
RX7000 sind aber doch keine Spezialdinge? Ist ja eine reguläre Generation GPUs, nicht wie bei RDNA3.5. Der Z1 ist meines Wissens ja noch RDNA 3 (ohne ,5).

Deswegen werden die normalen RX 7000er auch nicht eingestellt. Die Z1 werden mit eigenen Treibern versorgt und sowas ist dann etwas spezielles.

Ja weiß ich; ist aber keine Regel, sondern eher eine Ausnahme am Markt und wie weit die Unterstützung dann letzlich ging ist ja auch immer die Frage.

Die Unterstützung war vollständig. Wenn es Probleme gab, dann wurden die auch für die GTX 900er behoben. Als die GTX 500er noch unterstützt wurden, gab es sogar regelmäßig extra Problembehebungen für die GTX 550Ti im SLI. Da hat offenbar wirklich jemand diese Kombination gehabt und Nvidia fleißig gemeldet, wenn was nicht lief.

Um darauf hinzuweisen, dass sicher 90% der Spiele und 70-80% der User das Fehlen der Updates nie bemerken werden. War wohl zu subtil, mein Fehler.

Woher hast du die Zahlen?

Die hast du dir ausgedacht, weil sie zu dem passen, was du vermutest. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 71,947% der Nutze das ganze sehr wohl bemerken.

Derselbe Satz den du nutzt, nur aus der gegenüberliegenden Perspektive, ist "motzen"? Wenn du meinst.

Es ist sehr offensichtlich: du hast ein Problem, wenn dir jemand eine andere Perspektive eröffnet, in dem er dir etwas aufzeigt, woran du nicht gedacht hast. Man könnte das zur Kenntnis nehmen, aber du möchtest unbedingt "Recht" haben, auch wenn du widerlegt bist.

Ich stelle schlicht fest, dass die praktischen Auswirkungen in dem Fall nicht allzu gravierend sind.

Du stellst garnichts fest. Du hast dir irgendwas ausgebdacht und versuchst das jetzt als Tatsache zu verkaufen. Hast du überhaupt schonmal längere Zeit eine Karte, mit uraltem Treiber genutzt? Ich habe es, zumindest solange, bis die Fehler kamen.

Also die 5-10 AAA Titel.
Was glaubst du wieviele zukünftige AAA Titel auf dem Z1 noch laufen werden, Treibersupport hin oder her?

Da es absehbar kein Spiel, mit wesentlich höheren Anforderungen als Cyberpunk 2077 geben soll, vermutlich fast alle. Selbst Dragons Dogma 2 läuft da drauf und das hat recht üble Minimalanforderungen. Ob GTA6 drauf laufen wird, muß sich noch zeigen, anderseits hatte GTA5 recht moderate Minimalanforderungen.

Nix mit sehr oft. Da schlägt der Bias zu: Über solche Verbesserungen wiird mehr berichtet als über die 200 Spiele die mit dem Treiber nicht anders laufen.

Hast du irgendwelche Beweise für deine These? Hast du da irgendwelche Tests zur Hand, die ausweisen wieviel Prozent der Spiele nicht mehr, mit Grafikglitches, mit Problemen, weniger Leistung und ohne Leistungsverlust laufen. Wäre mal ein interessanter Test.

Irgendwie witzig dass ausgerechnet du von "Bias sprichst.

Zudem stellt sich im Artikel oft genug raus, dass die "zweistelligen" Verbesserungen aus der Headline sich auf ein Spiel mit ganz bestimmter Hardware in irgendeinem Edge-Case beziehen.

Tja und Handhelds sind halt eben ein "Edge-Case".
 
Zurück