Auf welche Distribution bist du gewechselt? Ich hatte vor einigen Wochen auch das Experiment gewagt und 2 Distributionen getestet. Wenn man kein Steam nutzen will, wird das recht unkomfortabel, so zumindest mein Eindruck nach einigen Stunden.
Zwar konnte ich mit Lutris ein paar GOG Spiele zum Laufen bringen, aber die Joystick->Maus Funktion hat völlig unzuverlässig funktioniert im Desktopbetrieb. Die nutze ich allerdings unter Windows recht häufig. Auch wollte Steam immer wieder automatisch starten, nur um es ständig zu beenden um zu Lutris zu wechseln. War es beendet, hat es dennoch viele hundert Megabyte Arbeitsspeicher blockiert und musste nochmal im Taskmanager beendet werden.
Nach 2 Tagen, zugegeben ich wollte die Lernkurve dann nicht mehr erklimmen, bin ich entnervt zu Windows zurück. Dieses Mal frisch von der ISO installiert,
ROG Ally Gaming-Optimized Debloat Script hinterher und nur die Armoury Crate installiert, die sämtliche Treiber selbst nachgeholt hat. Das Teil rennt jetzt auch wieder schön flott und besser als mit dem über 2 Jahre "mitgeschleppten" W11 von Asus.
Die Aktion hat sich also gelohnt, auch wenn ich wieder bei Windows gelandet bin. Und es funktioniert kurz und knapp wie es soll. Neuerdings nutze ich sogar bei Detroit Become Human den Standby-Modus. Selbst das geht
.gif)
Und viel mehr RAM scheint mir nicht belegt zu sein, als bei den beiden Linux'en vorher.