• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absturz

lorenzleippen

Schraubenverwechsler(in)
hallo forumbesucher,

bevor ich mein thema eröffne, möchte ich sagen, ja ich weiß das dies eigedntlich ein forum für gamer ist. nun zu meinem problem:

mein pc - intel core 2 quad 9650, gigbyte p45, corsair 8gb arbeitsspeicher, ati 5770 hd-radeon - stürzt in unregelmäßigen abständen ab. ein bestimmter zeitraum, oder ein bestimmtes programm was gerade läuft ist dabei nicht ersichtlich. zu hohe temperaturen können es meiner ansicht nach auch nicht sein, da er auch manchmal 2-7min nach pc-start abstürzt. bis auf den oben genannten prozessor sind alle komponenten bereits erneuert worden - arbeitsspeicher-neu, festplatten-neu-ssd-intel, kabel-neu. das einzigste was jetzt noch gänge wäre prozessor und netzteil-550watt. ich habe auch mal das monitorbild nach einem absturz fotografiert in der hoffnung es kann mir jemand helfen. achja updates von bios und treiber usw. haben ebenfalls stattgefunden.

danke im voraus, micha

Das sieht nach ner defekten Graka aus, könnte aber trotzdem auch Hitze sein, auch wenn es manchmal schon schnell passiert. Kannst Du checken, ob der Lüfter der Graka vlt. manchmal nicht läuft?

Oder mit dem Mainboard stimmt was nicht - kannst Du die Karte in einem anderen PC testen? Hast Du die Karte denn überhaupt auch mal raus- und wieder richtig reingesteckt? Natürlich PC dabei komplett vom Strom nehmen ;)

hallo,

die graka hatte ich als erstes im auge und tauschte sie, wie zu sehen ist, ohne erfolg aus, die möglichkeit alles in einem anderen rechner zu testen habe ich nicht. das mainboard ist ebenfalls neu. wenn dieser absturz passiert und ich zufällig musik höre, klingt diese dann wie eine "hängende und zerkratzte cd"

gruß micha

hallo,

die graka hatte ich als erstes im auge und tauschte sie, wie zu sehen ist, ohne erfolg aus, die möglichkeit alles in einem anderen rechner zu testen habe ich nicht. das mainboard ist ebenfalls neu. wenn dieser absturz passiert und ich zufällig musik höre, klingt diese dann wie eine "hängende und zerkratzte cd"

gruß micha

hast du die graka gegen eine neue oder gegen eine andere getauscht? ab wann treten diese fehler auf? schon im bios/post screen, oder erst im windows? kannst du reproduzieren, wann es auftritt, oder ist es eher zufällig?

Leicht zu lesen, oder?:P

hallo,

vielen dank erstmal für eure tipps. den ram(arbeitsspeicher) habe ich komplett ausgetauscht, die graka ist durch eine neue ersetzt worden, der fehler tritt in windows und zufällig auf. ich nutze meinen pc dabei hauptsächlich für itunes, lightroom-3 und ps-4extendet oft auch alles gleichzeitig.

micha

Evtl. ist es ein altes Treiberfragment das Stress im 2D-Betrieb macht...

Lösch mal den Treiber und lad ihn frisch drauf....

Und bitte mal die Temps mit Everest Ultimate auslesen. Nur um sicher zu gehen ;)

Ok...

Dann müssen wir es weiter eingrenzen. Lad dir folgende Programme runter:

- Everrest Ultimate
- HDTune

Mit Everrest liest du bitte die Temps aus. Am besten postest du einen Screen hier im Thread.

Mit HDTune prüfst du die Festplatte. Bitte poste einen Screen der Rubrik "Health" und lasse die Platte vom Programm prüfen.

Sonstige Ideen die im Kopf rumspuken:

- Bildschrim kaputt?
- Bildschirmkabel defekt?
- Ist der Bildschirm über HDMI angeschlossen? Wenn ja, versuchs mal mit DVI

Zurück