Unklare Abstürze ohne Bluescreen

rockefeller47

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit verursacht mein PC Ärger.

Ich habe mir über one.de einen Gaming-PC mit den folgenden Spezifikationen gekauft:

Intel Core i9-10900F
32 GB RAM Corsair Vengeance RGB PRO SL Series RGB
16 GB VRAM AMD Radeon RX 6800 XT Gigabyte Gaming OC 16G
Mainboard MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI
SSD 1 TB PCIe 3.0 x4 WD Blue SN 570
HDD 1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
Netzteil 850 Watt MSI MPG A850GF 80+ Gold/Vollmodular
Win 11 Home 64 Bit

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ereignen sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen völlig unklare Abstürze, die sich leider nicht reproduzieren lassen. Dabei schaltet sich der PC komplett aus (RGB Beleuchtung aus, so als wäre der Strom weg) und fährt nach wenigen Sekunden selbständig wieder hoch. Es gibt keinen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen. In der Ereignisanzeige ist auch lediglich der übliche Fehler (Ereignis ID 41; Kernel-Power) eingetragen. Die Abstürze ereignen sich sowohl im Leerlauf als auch während Games oder Browsernutzung. Teilweise kann ich über Stunden problemlos anspruchsvolle Games (Cyberpunkt 2077, RDR2 o.ä.) zocken, ohne dass sich ein Absturz ereignet.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
Jegliche Treiber aktualisiert,
Betriebssystem de- und wieder clean neu installiert,
Überprüfung der Festplatten mit CrystalDisk (keine Auffälligkeiten),
Stresstest der Graka mittels Furmark (keine Abstürze dabei),
Nutzung einer anderen Steckdose in der Wohnung (recht altes Haus mit vermutlich jedenfalls älteren Stromleitungen),
Überprüfung der Temperaturen der CPU und GPU (keine Auffälligkeiten: CPU durchschnittlich 60 Grad)

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo Festplatte Nr. 1.png
    CrystalDiskInfo Festplatte Nr. 1.png
    97,2 KB · Aufrufe: 24
  • CrystalDiskInfo Festplatte Nr. 2.png
    CrystalDiskInfo Festplatte Nr. 2.png
    102,5 KB · Aufrufe: 26
  • CPUID.png
    CPUID.png
    35,2 KB · Aufrufe: 26
  • CPUID 2.png
    CPUID 2.png
    93,9 KB · Aufrufe: 22
  • CPUID 3.png
    CPUID 3.png
    103,7 KB · Aufrufe: 23
Dabei schaltet sich der PC komplett aus (RGB Beleuchtung aus, so als wäre der Strom weg) und fährt nach wenigen Sekunden selbständig wieder hoch. Es gibt keinen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen.
Kam das plötzlich oder hat es sich vorher angekündigt?

Netzteil?
RAM?

OC/UV wegnehmen.
UEFI-Update.
Hard-Reset (safe defaults).

Werte vom Screenprin t sind Leerlauf.
CPU-Volt scheint mir etwas hoch...
 
Grafikkarte ist mit mindestens 2 Stromkabeln an PCIe1+2 oder an PCIe1+3 mit Strom vom Netzteil angeschlossen?
Vielleicht mal im Bios die Werte von der Commandrate (CR) von Auto(1) manuell auf 2 oder 3 einstellen und abspeichern.
 
Bei Ereignis ID 41 sollte mal der Fehlercode ausgelesen werden.
Ich würde auf jeden Fall mal alle Stecker vom Netzteil an der Hardware kontrollieren.

Es empfiehlt sich auch, im Bios/UEFI die Graka auf PCIe 3.0 (da Board ja 3.0 ist) fest einzustellen. Nicht auf Auto lassen.
Auch NVME sollte auf 3.0 gesetzt werden.
 
Vielen Dank schon mal an alle!

Ja die Graka ist mit 2 Stromkabeln am NT angeschlossen.
Stecker der Hardware habe ich geprüft. Keine Auffälligkeiten.
Den OC nehme ich im BIOS raus? Gibt es da Richtwerte oder stellt man einfach auf „Standard“ um?
 
Danke @Broow für den weiteren Input!

Ich habe jetzt den OC rausgenommen und dachte erst, das Problem wäre gelöst, weil das System mehrere Tage über viele Stunden nicht abstürzte. Leider ist der PC gerade wieder wie oben beschrieben (im Leerlauf) abgestürzt...
 
An sich hört sich das nach einem Problem mit dem RAM an. Hier könnte man mal MEMTEST durchlaufen lassen (vom USB Stick - Achtun, dauert lange!).
Oder mal die Ram Sticks nur einzeln einstecken bzw auch andere Slots verwenden.

Da deine GPU mit Zwei Steckern angeschlossen ist: Prüfen ob diese an den entsprechen richtigen Slots am Netzteil hängen (Info gibts im Handbuch, hat mit den Rails im NT zu tun).

Ansonsten mal ein anderes Netzteil ausprobieren (eins von Kumpels ausleihen?)
 
Zurück