A Plague Tale: Requiem in Tests - Noch Luft nach oben

CB schreibt:

"Mit richtiger Ultra-HD-Auflösung ohne Renderskalierung gibt es 60 Bilder pro Sekunde in 3.840 × 2.160 nur mit der GeForce RTX 4090, die dann auf 77,5 FPS kommt."

Mal schauen, ob die Liste der Spiele, für die sich eine 4090 lohnt, in den nächsten Wochen und Monaten noch länger wird. Nachher muss ich mir doch noch eine holen ...
 
"Hier im Forum" sind nur ein Bruchteil der Heft-Leser, von denen wiederum mit 0,01 Prozent Wahrscheinlichkeit Steam-User dabei sind. Ich habs in den Steam-Foren zu Steelrising gesehen, wie alle mit einer 3080 (Ti) geweint haben, dass das Spiel ruckelt. Auf die Idee zu kommen, die Textur-Details um eine Stufe zu reduzieren, weil das Spiel auf Ultra 23 GiByte(!) Speicher belegt, kam niemand. Der Entwickler war schuld, weil er ja das Spiel schlecht optimiert hat. :wall:
23 GiByte VRAM Speicher oder System RAM Speicher?
 
23 GiByte VRAM Speicher oder System RAM Speicher?
Im Falle von Steelrising ist's tatsächlich der VRAM - das Spiel veranschlagt mit allen Details am Anschlag (inkl. Raytracing) rund 15 GiByte und füllt den Speicher während des Spielens munter weiter . Davon ist A Plague Tale: Requiem aber weit entfernt, das Spiel geht fast schon unheimlich effizient mit VRAM um.

MfG
Raff
 
Jo, aber frühestens am Wochenende. Derzeit hat das Spiel noch nicht alle Features (Raytracing) und wir stecken ohnehin in zu vielen anderen Baustellen. Evtl. erscheint auch noch das eine oder andere Treiber-Update.

MfG
Raff

Kein Stress :cool:

Aber gibt es eventuell hier schon einen Sneak Peek auf das verwendete AntiAliasing?
In den CB Screens des Grafikmenüs sind AA Settings ja leider nicht auffindbar.
 
TAA und DLSS (2 & 3), sonst nix, derzeit.

Hieran erkennt man übrigens DLSS 3, an der neuen DLSS ("DLSSG" ist Nvidias interner Name dafür).

DLSSG.png


MfG
Raff
 
Eine Kaufempfehlung für Grafikkarten unter 3080 kann man hier nicht aussprechen.
Wieso? Bedeutet eine kleinere Karte automatisch Rotzgrafik?
Für meine Frau sind die FPS ausreichend...Voreinstellung ultra/DLSS Qualität/Reflex optimiert.
Gute Optik...ausreichend FPS...und der ganze Rechner braucht weniger als die RTX 3080 alleine. Also übertreibt nicht immer so. Rechner und Spiel optimieren...thats is.

https://i.ibb.co/7Gq0Vj3/ultra-DLSS-Qualit-t.png

Das Preset hoch bringt ja auch noch das ein oder andere FPS ohne daß man Augenkrebs bekommt.
https://i.ibb.co/p3gXjkh/hoch.png

Also durchaus spielbar mit einer RTX 3070/165W Setting und einem R9 3900X auf 3.2GHz begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
84 % bitte?!
 
84 % bitte?!
Kamen halt noch 1-2 bessere Bewertungen drauf. Der deutsche Schnitt liegt übrigens auch genau bei 84%
 
Ich lese mir manchmal als die Bewertungen durch von den Konsolen Gamern im Microsoft Store :D
Was da zum Teil geschrieben wird ist echt großes Kino :D
Die glauben das Game wäre in Unreal Engine 5 und hätte Raytracing und wegen dem nur 30 FPS auf Konsole :D
Bekommst Kopfweh wenn du da viel liest.
 
Ich lese mir manchmal als die Bewertungen durch von den Konsolen Gamern im Microsoft Store :D
Was da zum Teil geschrieben wird ist echt großes Kino :D
Die glauben das Game wäre in Unreal Engine 5 und hätte Raytracing und wegen dem nur 30 FPS auf Konsole :D
Bekommst Kopfweh wenn du da viel liest.
Na ja es sind nicht konstant 30fps, eher irgendwas zwischen 30 und 60 (fühlt sich wie 45-50fps an) schwankt jedenfalls, zumindest auf der Series X!
 
Ich lese mir manchmal als die Bewertungen durch von den Konsolen Gamern im Microsoft Store :D
Was da zum Teil geschrieben wird ist echt großes Kino :D
Die glauben das Game wäre in Unreal Engine 5 und hätte Raytracing und wegen dem nur 30 FPS auf Konsole :D
Bekommst Kopfweh wenn du da viel liest.
Das liegt nicht daran dass sie Konsoleros sind. Eher im Gegenteil. Die brauchen ja keine Ahnung von Hardware haben, womit verständlich ist wenn Mal eine fragwürdige Aussage kommt. Lies dir aber nochmal den Beitrag von @PCGH_Dave durch. Die Steam Community sollte etwas mehr Ahnung haben und schreibt solch Müll zusammen. Wobei man leider auch immer wieder feststellen muss dass Käufer "einer GeForce" scheinbar vom Namen derart überzeugt sind, dass die Karte einfach unmöglich für irgendwas zu langsam sein kann. Ganz egal welches Modell.
 
Also Grafik ist meiner Meinung nach nicht so stimmig wie im ersten Teil. Was mir vor allem auffällt ist viel visual noise. Selbst mit DLSS quality oder DLAA habe ich in 2160p mit 100% Skalierung noch immer viel Kantenflimmern, besonders an den Haaren vom Amicia oder den vielen Gräsern und Blättern.

Die HDR Implementierung finde ich auch nicht so gut. Man kann nur eine Gesamthelligkeit einstellen aber nicht wie in anderen Spielen den Schwarzwert und die Maximalhelligkeit. Auf meinem OLED sind die ersten Szenen am Anfang viel zu hell mit Reflexionen an Steinen so hell wie die Sonne selbst. Ohne HDR ist das Bild insgesamt etwas ausgewaschen.

Auch ist die Technik etwas komisch. Ich habe im Menü meine Einstellungen gemacht, neues Spiel begonnen und es schaute komisch aus. Braunstich, bunte Flächen und insgesamt unscharfes Bild. Nach einem Neustart war alles OK. Auflösungsskalierung finde ich auch ein wenig komisch. Anscheinend stellt man seine Ausgabeauflösung einstellen, dann über die Skalierung die Renderauflösung und DLSS arbeitet dann mit der Skalierten Auflösung. Zumindest habe ich eine andere Performance wenn ich auf 2160p mit 100% und DLSS ultra performance stelle oder die Skallierung auf 70% oder niedriger einstelle.
 
DLSS ultra Performance? Und da wunderst du dich über Flimmern? :stick:

Das mit dem Braunstich kenne ich sehr gut von meiner letzten 3080 in Far Cry 5. Da musste ich echt immer zweimal das Spiel starten, oder aus dem Spiel tabben, in Windows HDR deaktivieren, ins Spiel, dort HDR aus, in Windows wieder an, im Spiel einmal durchschalten und dann lief es endlich. Das Problem war mit der 6950 schlagartig weg. Teu teu teu dass es so bleibt. Noch schlimmer war es, wenn ich 10 bit Farbtiefe aktiviert hatte. Damit hat der GeForce Treiber bei mir oft totalen Blödsinn verzapft. An der Bandbreite kann es ja eigentlich nicht gelegen haben, sonst müsste es bei der Radeon ja die gleichen Auswirkungen gegeben haben.
 
Das liegt nicht daran dass sie Konsoleros sind. Eher im Gegenteil. Die brauchen ja keine Ahnung von Hardware haben, womit verständlich ist wenn Mal eine fragwürdige Aussage kommt. Lies dir aber nochmal den Beitrag von @PCGH_Dave durch. Die Steam Community sollte etwas mehr Ahnung haben und schreibt solch Müll zusammen. Wobei man leider auch immer wieder feststellen muss dass Käufer "einer GeForce" scheinbar vom Namen derart überzeugt sind, dass die Karte einfach unmöglich für irgendwas zu langsam sein kann. Ganz egal welches Modell.
Ja bei den Steam Bewertungen ist es als auch lustig.
Ich glaube einfach es gibt viele Gamer am PC die keine Ahnung von Hardware haben bzw wie diese zusammenspielt. Zum Teil beschweren sich dort Leute mit 3080 dass es sehr stark ruckelt und dann fragt man nach ihrer CPU und sie sagen i7 4770K :D . Treiber Installation scheint für manche auch ein Fremdwort zu sein.
 
Viele post process effekte werde nie verstehen warum das eingebaut wird. (weil es die engine kann sagte mal ein entwickler) komplett irrelevant ob es gut aussieht. Viel hilft viel.

Dof, Chromatic Abberration, motion blur, lens flare, film grain , was hat dieser ganze müll in einem spiel zu suche. :(.

Schade das entwickler keine gamer mehr sind. Zumindest die programmierer hört auf das einzubauen niemand mag es nurmand.
 
Das Spiel sieht absolut fantastisch aus, der Detailgrad ist stellenweise echt unglaublich, da wundern mich die Anforderungen nicht, auf den Konsolen läuft es btw nur in 1440P/30 FPS, das wird künftig bei Next Gen Only Spielen wohl zum Standard werden wenn die alte Gen weggelassen wird.
Ich spiele in 4857*1920, 85% Auflösungsskalierung, DLSS Balanced und sonst alles auf Ultra mit Ausnahme der Schatten auf High.

Etwas Aliasing an den Harren sieht man tatsächlich, aber ganz egal ob nativ oder DLSS, es bleibt leicht sichtbar, jedoch mehr in niedrigeren Auflösungen.
 
Zurück