9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Habe sogar mal das ganze mit nur 4,2 GHz betrieben und lag bei nur noch 1,000v... :D
Dabei wurde immer noch meine Grafikkarte komplett ausgelastet.

Im übrigem laufen meine 5 GHz auf alle Kerne mit einer Lastspannung von 1,225v und mit BF5 erreiche ich dann zwischen 75-95 Watt. Gehe ich auf eine Lastspannung von 1,300v erreiche ich 100-110Watt. Aus diesem Grund hängt die Leistungsaufnahme nicht nur von der Last ab, sondern was für eine Spannung unter Last anliegen muss.
 
Ja aber nicht jedem, manche denken das sobald 5 GHz auf alle Kerne anliegen hohe Watt dabei raus kommen müssen. Was am ende auch daran liegen wird da einige 9900K Prozessoren für 5 GHz auch an die 1,300v anliegen haben müssen.
 
Mir geht es im Grunde auch überhaupt nicht um die Spannung sondern um den Sinn von 5GHz. Wenn ich mit 4,5GHz keinen Verlust habe ggü 5GHZ aber dafür Wärme einsparen kann.

Ich brauch meinen PC zum zocken dafür wurde wr gekauft und ob ich nun in einem CB 15.000,20.000 oder 10.000 Punkte habe ist mir völlig egal. Ich will keinen FPS verfall haben beim gegenüberstellen und damit meine ich auch ganz klar die AVG Frames und nicht Max. Bei ACO habe ich es mal schon sehen können, die nächsten Tage kommen dann andere Games zu meinem Test dazu. Liegt sicher auch daran das sich 99% der User nicht interessieren für Taktsenkungen sondern eben für die Erhöhung. Aber wenn ich senke und hier keinen Verlust erleide und dann auch mal 60c habe was ja den Vorteil von weniger Wärme, leiser und weniger Strombedarf bedeutet, ist das für mich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es im Grunde auch überhaupt nicht um die Spannung sondern um den Sinn von 5GHz. Wenn ich mit 4,5GHz keinen Verlust habe ggü 5GHZ aber dafür Wärme einsparen kann.

Ich brauch meinen PC zum zocken dafür wurde wr gekauft und ob ich nun in einem CP 15.000,20.000 oder 10.000 Punkte habe ist mir völlig egal. Ich will keinen FPS verfall haben beim gegenüberstellen und damit meine ich auch ganz klar die AVG Frames und nicht Max. Bei ACO habe ich es mal schon sehen können, die nächsten Tage kommen dann andere Games zu meinem Test dazu. Liegt sicher auch daran das sich 99% der User nicht interessieren für Taktsenkungen sondern eben für die Erhöhung. Aber wenn ich senke und hier keinen Verlust erleide und dann auch mal 60c habe was ja den Vorteil von weniger Wärme, leiser und weniger Strombedarf bedeutet, ist das für mich sehr interessant.
Das liegt halt oft daran das bei YouTube oder in Foren suggeriert wird das man unbedingt die 5ghz braucht.

Die Wahrheit ist aber so wo der Sweetspot liegt ist die Performance und Stromverbrauch am besten.

Was bringt es einem 5 Fps für 60 Watt oder höher zu opfern.

Zudem braucht es dann meistens noch eine bessere Kühlung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja ich auch. Ist der Sweetspot bei mir.

Kann das mit Offset von -90 millivolt und LLC 4 bei meinem Asrock stabil fahren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich bin vom Offset weg weil ich mit der direkten Spannung auf dem Vcore mehr rausholen konnte. Aber ich kann auch keine -90mv testen denn bei mir ist bei -25mv Schluss gewesen. Gestern konnte ich schon auf 1.1v runter und bin mir sicher da geht noch was :D
 
Auto VCore und Offsets kamen ja dank Speedstep damals in "Mode". Mir persönlich wäre das auch viel zu viel Aufwand heute. Mich durch die ganzen Offsets zu wühlen und dann die einzelnen "LLC Settings" on top. Mir reicht letztlich nen fester VCore der bei gewünschten OC stabil unter Last läuft. Das die CPU im Idle dann mehr zieht juckt mich persönlich nicht. Da liegt so wenig Current an, dass es keinen wirklich großen Unterschied macht. Das Phänomen, dass CPUs deutlich im VCore dropen hat man bei den aktuellen CPUs ja kaum noch. Das war mal anfangs bei Ryzen Zen CPUs noch vorhanden. Da hatte man ja zT 1,4x bis fast 1,5v im Idle und dann unter Last halt "nur noch" 1,3x bis knapp 1,4v.
 
So ich habe gestern mich intensiv mit der CPU befasst und mein Favo Game als Benchmark hergezogen. AC Origin hat ja einen internen Benchmark. Ich habe meiner Graka kein Limit gesetzt und die CPU 3 Configs verpasst und war wirklich überrascht über dieses Ergebnis:

Config 1: 4,5GHz @ 1.135v, max W: 93w, Max Temp: 63c ----- 11488 Scores 97FPS Durchschnitt, CPU 8ms, GPU 10ms
Config 2: 4,7Ghz @ stock , max W: 106w, Max Temp: 75c ----- 11501 Scores 97FPS Durchschnitt, CPU 8ms, GPU 10ms
Config 3: 4,9Ghz Autospannung: max W: 115w Max Temp: 77c, 11570 Scores 97FPS Durschnitt, CPU: 7ms, GPU 10ms

Das Ganze habe ich 3x durchlaufen lassen und den Schnitt genommen von den 3 Benchmarks. Bevor ich begonnen habe mit dem Bench habe ich die CPU vorher aufgewärmt mit Prime zu je 15min. Dann gewartet bis die Idle Temp wieder normal war und habe dann die Statisik im HW Info retour gesetzt und dann habe ich den Bench von Assasins Creed Origin laufen lassen.

Interessant war zu beobachten, dass die Temp wie man sieht zwischen 4,5 und 4,7GHz gleich mal 12c mehr sind und das bei 13 Scores mehr ABER keine FPS mehr und ident mit den MS. Die Config 2 zeigt einfach an, dass Intel den i9 9900K einfach mit biegen und brechen an die Grenze gebracht hat. Ich hahe hier 13w mehr Verbrauch zwar nur aber dafür 12C höhere Temps gehabt. In der Config 3 habe ich 4,9GHz eingestellt, dies ist für meine CPU ohne Probleme stemmbar und ist auch stabil am laufen und hier das gleiche Spiel es ist nochmals angestiegen in der Temp zwar nur 2c mehr aber der FPS Durchschnitt hat sich nicht geändert nur die ms bei der CPU haben sich um -1ms verbessert, dafür nimmt sich die CPU aber auch 115W mit.

Meine Erkenntnis hat sich für mich mal bestätigt OC klar für Punktesammler interessant fürs Gaming irrelevant. Wenn ich die gleichen FPS habe mit aber weniger W und weit aus besseren Temps ergibt sich für mich einfach nur die Kenntnis, dass die 400MHz die ich auf die CPU geprügelt habe in Games bei ACO keinen Mehrgewinn. Ich werde das ganze noch mit RE 2 und Metro Exodus testen in den nächsten Tagen aber auch hier erwarte ich mir max 2/3 FPS unterschied bei eklatanten Stromverbrauch und hohen Temps ggü dem 4,5GHZ Setting.

Ich habe dies nun erweitert mit einer neuen Config (Config4)

Config 1: 4,5GHz @ 1.135v, max W: 93w, Max Temp: 63c ----- 11488 Scores 97FPS Durchschnitt, CPU 8ms, GPU 10ms
Config 2: 4,7Ghz @ stock , max W: 106w, Max Temp: 75c ----- 11501 Scores 97FPS Durchschnitt, CPU 8ms, GPU 10ms
Config 3: 4,9Ghz Autospannung: max W: 115w Max Temp: 77c, 11570 Scores 97FPS Durschnitt, CPU: 7ms, GPU 10ms
Config 4: 4,2GHz @ 1.000v, max W: 59w, Max Temp: 51c ----- 11446 Scores 97FPS Durchschnitt, CPU 8ms, GPU 10ms

RDR2: C4: Max 118FPS, Min 35FPS, AVG 71FPS (1,67% weniger FPS) 71w, 55c
RDR2: C2: Max 120FPS, Min 37 FPS, AVG 71FPS, 97w, 67c

Anno1800: C4: 152FPS 48W 54C (-2,5% weniger FPS)
Anno1800: C2: 156FPS 85W 68C

Ich habe daher nur noch den Vergleich zwischen C2 (Stock) gegen C4 (4,2GHz) gemacht weil ich mit 4,2GHz das beste rausgeholt habe ohne Leistungseinbußen die auffallen. Bei 4GHz habe ich es auch gemacht aber hier war ich bei AOC bei 90FPS was aber noch immer Legendär ist :D jedoch hat es keine Temp gebracht ggü 4,2GHz.

Wie man sieht muss es keine 5GHz sein und nichtmal 4,7GHz es reichen 4,2GHz ohne das man einbricht und das Ganze bei massiv weniger Stromverbrauch und Hitze! Ich bleibe jetzt mal bei 4,2GHz! Hoffe auch für Bob ist das ein wenig Hilfe! Wäre auch mal toll wenn PCGH dies testen könnte (oder ein paar User in anderen Games), die haben da mehr Games zu Verfügung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mein PC tritt ja morgen die Reise in die Berge an, daher bisher noch nix von mir. Die Tests find ich aber toll und ich denke, dass ich damit auch was anfangen kann.
Ich hätte aber noch ne Frage:
Bei Alternate habe ich gelesen, dass einer beim 10700k durch Windows 10 Update von 1909 auf 2004 nen leistungszuwachs in cinebench bemerkt hat.
Nun würde mich interessieren, ob hier jemand Unterschiede in der Performance von 1909 auf 2004 gemerkt hat beim 9900k. Fsp, temps und meinetwegen auch cinebench.
 
Ich habe davon zumindest nichts gemerkt.
Aber ich habe jetzt auch nicht groß darauf geachtet und Cinebench habe ich seitdem auch nicht ausgeführt.

Kann ich mir beim 10700K aber schon vorstellen, da der Prozessor noch neu ist und ggf. noch optimiert werden kann.
 
Kein Zuwachs erkennen können. Bob mach dir endlich selbst einen Gefallen und höre auf ständig Benches sehen zu wollen von deiner CPU. Willst du damit Zocken und Arbeiten oder willst du damit Benchen?

Willst du Benchen kann dir jede Temp egal sein weil du ja Punkte erreichen willst.

Willst du Spielen kann die CB egal sein ob du 30.000 Punkte hast oder 20.000 solange deine Games nicht darunter leiden. Ich spiele seit Tagen mit 4,2GHz und habe keine Einbrüche in meinen Games bemerkt zu Stock oder zu 4,9GHz. Ich erreiche immer die Frames die ich vorher auch hatte, weil sowieso bei mir auf 144Hz limit eingestellt ist bei einem 144Hz Moni.

Was ich merke sind gleiche Leistung aber wahnsinnig tolle Temperaturen! Ich bin sowas von Happy und das lasse ich mir von einem CB auch nicht nehmen wenn ich Power ohne Ende habe mit dieser CPU und das bei 4,2GHz, Das tolle ist sogar das 4,5GHz schon sehr kühl sind siehe Test von mir aber wozu wenn ich mit 4,2GHz die gleichen Ergebnisse habe ohne Einbußen?
 
Habe auch mal auf Intel Stock gestellt.

Mein 9900k kommt nicht an 55 Grad ran mit dem Cryorig R1 wo nur ein Lüfter verbaut ist auf dem Cpu kühler.

Das ganze beim Spielen.

Also was immer suggeriert wird es müssen 5ghz sein ist falsch.

Das bißchen weniger Leistung von Stock zu 5ghz wirst du nicht merken.

Außer in Brenchmarks da sowieso deine Grafikkarte als erstes limitiert.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Finde es gut das 5 GHz falls notwendig möglich sind, aber nutzen tue ich auch entweder 4,7 GHz auf alle Kerne oder ein eigenes angepasstes Stock was in Idle auf einzelne Kerne bis 5 GHz bringen kann. Mit Stock werden auch alle Kerne auf 4,7 GHz laufen sobald hohe Last anliegt.

Mit Stock komme ich aber in der Regel mit einzelne Kerne nur bis 4,8 GHz, da ich hierzu einiges im Hintergrund am laufen habe was in meinem Fall das hochtakten einzelner Kerne bis 5 GHz verhindert. Es ist aber nicht auszuschließen das es doch mal bis 5 GHz geht, da ich ja auch nicht ständig am kontrollieren bin.

An meinem Sock habe ich nur das Power Limit angepasst und die Spannung.
Weil ich nutze so wenig Anwendungen die eine hohe Leistungsaufnahme verursachen und daher tue ich die Leistungsaufnahme nicht beschränken. Spiele lasten bei mir normalerweise unter 95 Watt und wenn es doch mal höher geht dann nur mal kurz auf 100-120 Watt. In der Regel sind es um die 55-75 Watt was bei mir vom Prozessor anliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich schreib bei Alternate auch mal, dass mein 3800x mit dem Mai Update nun plötzlich 200mhz höher boostet. :D Isch schwör ey! NIX verändert! Boostet krass höher! PC hebt nun fast vom Boden ab. Kollege sagt unter LINUS sogar noch krass schneller! Hab nur kein Geld um LINUS zu kaufen! Guck ich ob nächste Monat bei Steam oder EPIC Schtor im Angebot!/Ironie off
 
Ich glaub ich schreib bei Alternate auch mal, dass mein 3800x mit dem Mai Update nun plötzlich 200mhz höher boostet. :D Isch schwör ey! NIX verändert! Boostet krass höher! PC hebt nun fast vom Boden ab. Kollege sagt unter LINUS sogar noch krass schneller! Hab nur kein Geld um LINUS zu kaufen! Guck ich ob nächste Monat bei Steam oder EPIC Schtor im Angebot!/Ironie off

Jep ich bin auch einer der von Kundenreviews nichts hält denn die User die Begeistert sind schreiben immer über ihre eigene Hardware wie als hätten sie das Ding de Jahrhunderts gekauft ^^
 
Ich bin halt grundsätzlich kein Fanboy von einem der beiden CPU Hersteller. Intel baut nach wie vor die besseren "Gaming CPUs". AMD baut mittlerweile die besseren "Alround CPUs". Intel kostet halt dabei im Durchschnitt aktuell rund 100€ mehr im Paket aus CPU+Mainboard(z490). Wobei sich auch das Gap schliesst, "dank" der Preise für B550 Mainboards. Dann bleibt noch der kleine Vorteil von PCIe4 für die GPU und mind. einen M2 Slot.:what:

Zu den Anfangszeiten von Ryzen aka ZEN hab ich auch noch gern den "Premium Intel Aufpreis" gezahlt. Allein die RAM Kompatibilität war ein echter Graus. Die Qualität der Mainboards(und deren VRM) war ebenfalls nicht wirklich berauschend. Allerdings hat sich beides mit Zen+, spätestens aber Zen2 deutlich verbessert. Ja mittlerweile gibt es Hersteller, wie ASrock, bei denen die AMD Mainboards "besser" sind als deren z490 Gegenstücke.

Den Glaubenskrieg, den manche rund um eine CPU veranstalten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Stromhungrig können beide sein. Warm bzw heiß werden ebenfalls beide. Die eine CPU weil mehr Current durchgeballert wird. Die andere weil ihr VCore höher ist. Kommt aufs selbe raus. :D

Das einzige was AMD wirklich besser gemacht hat ist, dass sie für den selben Sockel 5 Jahre lang CPUs herausgebracht haben. Und diese dank steter BIOS Updates selbst auf der 1ten Generation von AM4 Boards laufen - wie gut ist eine andere Frage. Intels Gier, alle 2 Jahre an neuen CPUs und Chipsätzen zu verdienen, hat ihnen bei vielen Kunden massiv geschadet. Das ging solange gut bis AMD vergleichbare Performance zu günstigeren Preisen auf den Markt brachte. Warum Intel den Fehler nun abermals wiederholt und PCIe Gen4 erst mit 11th GEN erführen wird erschliesst sich mir auch nicht. Glaubt man dort ernsthaft, dass der "Refresh" für einen weiteren Absatz sorgt, wenn man dann gegen Zen3 antreten muss? Lieber Kunde guck doch mal ob dein z490 schon PCIe4 ready ist. Falls nicht kauf doch einfach eine neue 11th Gen samt Rev2 eines z490 Boards.:wall:
 
31W, 41+FPS, 40°C und auf 9900KS stock Niveau und so gut wie schneller als jeder Ryzen (außer meinem alten).
0.912V unter Last bei 3.9/3.8 GHz bei 3900CL15 RAM mit tuned timings (inkl subs). Mehr brauchst du eigentlich nicht.
https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-75.html#post10376210
Das Teil rockt optimiert, eigentlich rockt alles was optimiert ist, aber die Intels ein zacken besser+ man hat halt die Option, noch deutlich was oben druf zu packen, siehe Ranking dort.
Ich hänge aktuell bei 52,2FPS dort mit max OC, weil mich der RAM ausbremst, aber alles in allem sehr zufrieden mit der Intel Performance.
Hab gute Leistung mit sehr geringem Verbrauch/Temps realisiert.
 
Zurück