G
Gast1748380205
Guest
Probiere es doch mal aus.
Probiere es doch mal aus.
Aber das ist ja das Problem hier. Er probiert mit Prime.
Ich habe auch kurze Peaks um 75-80°C - gerade wenn die Graka mitheizt und die Gehäuselüfter eben darauf reagieren müssen. Die CPU pendelt sich dann aber auf 70-73°C ein. (gedrosselt auf 82W)
In Prime läuft die CPU bei unter 70°C.
Mit Luftkühlung und insbesonderes dann wenn die Grafikkarte auch ihre Hitze mit ins Gehäuse abgibt wird solch eine Temperatur auch normal sein. Besser geht es nur mit einer Wasserkühlung. Aber wenn ich mit 5 GHz in BF5 gehe, was auch alle Kerne nutzt und gut auslastet kratze ich selbst mit meiner Wasserkühlung gelegentlich die 72°C an. Im Schnitt liege ich dann um die 65°C.
Um darunter zu kommen muss ich schon auch 4,7 GHz gehen.
Damit waren 5 GHz auf alle Kerne gemeint.Du meinst also du hast OC auf 5GHZ oder was meinst du mit dann muss ich auf 4,7GHZ gehen?
Du hast immer wieder Dinge die per AVX abgearbeitet werden. Selbst in den Treibern für Grafikkarten wird zT auf AVX zurückgegriffen. Das ist aber an sich ja kein Problem. Dann drosselt die CPU eben mal kurzzeitig um den Offset runter. Laufen 4,7ghz nicht. Dann halt nen größeren Offset und auf 4,6 oder 4,5ghz.Jep gesagt getan getestet. Ja unter AVX komme ich nicht auf 4,7GHZ doch wenn ich die Spannung frei lasse, dann geht es bergauf und die Temps auch. AVX hat aber auch nicht den Sinn einer 4,7GHZ zu nutzen da ja AVX schon selbst mit weniger Takt schneller ist. So ist mein Verständnis zu dieser Sache. Daher kann ich AVX Befehle nett auslassen denn fürs Zocken ist mir das schnuppe.
Die Leistungsaufnahme bei ALL Core 4,7ghz unter AVX ist schlicht und einfach höher. Bei einem VCore von sagen wir 1,25v würden wir bei 95w von lächerlichen 77A Current reden. Das ist illusorisch für die anfallende Last und dem Coreclock. Das wären Werte die ein 6K/12T Ryzen3000 mit 600mhz geringeren Clockspeed ungefähr erreicht. Ein 9900k erreicht bei 4,7ghz bei Prime95 unter AVX locker weit über 200W. PCGH hat die CPU selber damals getestet YouTube Da waren es 220w.Sagt wer? Warum sollte ich das nicht haben? Ich habe dies in jedem Game in jeden Bench also kannst du es auch erklären vielleicht mal mit einem längeren als so einem EInzeiler?
Du hast immer wieder Dinge die per AVX abgearbeitet werden. Selbst in den Treibern für Grafikkarten wird zT auf AVX zurückgegriffen. Das ist aber an sich ja kein Problem. Dann drosselt die CPU eben mal kurzzeitig um den Offset runter. Laufen 4,7ghz nicht. Dann halt nen größeren Offset und auf 4,6 oder 4,5ghz.
Die Leistungsaufnahme bei ALL Core 4,7ghz unter AVX ist schlicht und einfach höher. Bei einem VCore von sagen wir 1,25v würden wir bei 95w von lächerlichen 77A Current reden. Das ist illusorisch für die anfallende Last und dem Coreclock. Das wären Werte die ein 6K/12T Ryzen3000 mit 600mhz geringeren Clockspeed ungefähr erreicht. Ein 9900k erreicht bei 4,7ghz bei Prime95 unter AVX locker weit über 200W. PCGH hat die CPU selber damals getestet YouTube Da waren es 220w.
Ein Problem beim 9900k kann schlechtes Lot sein. Dazu hatte Roman mal ein Video gemacht. YouTube