Da bin ich absolut bei dir und Hilfe ist etwas wichtiges. Aber Berge du musst auch mal den Verlauf dieser Seiten sehen (AMD Dragon, Shinan, Icarus und ich haben ihm mit Tipps versorgt).
Verfolge den Thread ja schon seit Anfang an, er hat ihn Parallel erstellt wie wir beide schon am diskutieren waren, da auch nochmal Hut ab an euch alle
Ich kann auch verstehen, dass Bob schon genervt ist und es auch schon gewaltig auf die Substanz geht,
Kann ich so bestätigen, weswegen ich ihm auch beistehe
aber bisher hat er ja auch wirklich kaum Tipps mal versucht umzusetzen die ihm hier von den Usern angeboten wurden. Wenn man daher auch keine der Tipps versucht, wird man auch keine Erkenntnis daraus ziehen und auch nicht wissen ob es was bringt oder nicht. Wenn man aber natürlich nur das macht was andere in YT Videos machen und gar nicht zu meinem Setting passt wie das Beispiel 8auer was er einfach 1:1 übernommen hat, oder er sich wundert warum 120W gezogen werden wenn er auf der long Duration 120W eingestellt hat, dann führt das meistens nicht zu dem gwünschten was man möchte.
So wie unser Chatverlauf aussieht kann ich dir sagen das er einiges probiert hat, ich muss aber nochmal die letzten seiner Antworten durchschauen hier im Thread, kann sein das ich selbst was übersehen habe.
"mit der Materie Temperaturen mal außeinandersetzen und diese verstehen." "Was ist an 80C z.B. nun schlimm?" "Es geht also nur um das "Ich möchte weniger Temperaturen haben"."
Hab den letzten Absatz mal auf das wesentliche gekürzt, denn das ist soweit mein Eindruck gewesen.
Denn folgendes:
Letztens wie er bei mir Stand unter "normaler" Belüftung waren die Temps für mich völlig OK, für Bob waren sie "recht hoch".
Ich habe die CPU etwas undervoltet, hatte Stabil 1.25v und Allcore Multi bei 47, Games liefen super und CPU hatte _bei mir_ die 60 Grad nicht überschritten, ich war zufrieden, denn Furmark, Cinebench und wie gesagt Games liefen ohne Fehler...... dann kam Prime, Worker sind ausgefallen und ich habe Bob angesehen das wir hier nicht weiterkommen, auch wenn ich sagte das Prime den Worst Case darstellt und der Fokus auf Games bzw. Anwendungen liegen sollte.
Nach ein bisschen herumprobieren hatte ihn durch die Änderung an
Long Duration Power Limit und Short Duration auch auf 65 Grad gedrückt. Hier hatte die CPU aber (wie vorher auch) nicht mehr den dicken Boost von 5Ghz... war auch nicht so toll, wobei ich es als Kompromiss empfinde bei den Ursprünglichen Temps.
zuletzt hatte ich generell mit den Spannungen gespielt, Temps schossen hoch, CPU taktete nicht mehr hoch und all das, kennt ihr doch selbst wenn man am OC sitzt.
CPU Voltage 1.25, AllCore 47Multi lief am beste und mit Multi 45 wäre auch noch was drin gewesen, auf die 10FPS geschissen.
Bob muss eben auch zufrieden sein, bringt ja nichts wenn ich mir einen abgrinse wenn das UV so klappt und Stabil läuft, er aber den "Verlust" an Leistung sieht und sich nen Kopp macht, auch wenns unterm Strich marginal ist.
Er ist auch recht Fit, das Interesse ist da, aber Kopfmäßig behaupte ich mal gibts ne Blockade und leichte Überforderung mit dem "Problem".
Prinzipiell sage ich aus meiner Erfahrung schon "Das passt doch", aber dann gibts die Vergleiche, Benchmarks von anderen etc. und das geht auf seine Substanz