9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ich habe zwar eine AIO 240mm Wasserkühlung, aber für mich war am Anfang auch die Frage wie hoch takten bei welcher Temp.
Da Asus von Anfang an meine CPU übertaktet hatte, war ich schnell bei 5GHz was sich in Spielen auch oft bei 80°C+ bemerkbar gemacht hatte. Bei CPU Stresstests ging es dann vereinzelt in die 90°C Richtung.
War mir persönlich dann zu heiß, vorallem weil ich bei dieser potenten CPU momentan keine 5GHz brauche.
Also habe ich etwas mit dem Takt und Spannungen gespielt und bin bei 4,5 GHz mit 1,16V gelandet (loadline Stufe 7).
Echt krass zu sehen wie die Leistungsaufnahme mit steigender Spannung steigt, vorallem weil das MB wirklich oft viel zu viel Spannung anlegt.
Auch habe ich meine Airflow durch zusätzliche Silent Wings 3 erweitert und es so eingerichtet, dass die CPU Luft auch komplett nach außen gedrückt wird.
Jetzt bin ich beim zocken so Max bei 70°C, Bei Stresstests im schlimmsten Fall mal in Richtung 80°C.
Damit kann ich ganz gut leben. Und wenn ich in ein paar Jahren es nötig oder Bock drauf habe die CPU auszureizen (es sollten vermutlich gut über 5GHz möglich sein), dann hol ich mir eine 360mm AIO Kühlung, da die 240er dann nicht mehr ausreicht (bei hinnehmbarer Lautstärke natürlich).

Zur Lüftersteuerung.
Ich weiß nicht wie es beim Z390 F-Gaming ist, aber beim Maximus Hero kann ich jeden Gehäuselüfter über PWM/DC und einer vorgefertigten oder auch manuell eingestellten Lüfterkurve steuern, auch kann ich (etwas versteckt) angeben welche Temperatur er dafür hernimmt. Schau vllt nochmal, nicht dass du was übersehen hast.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

So ein Test habe ich auch mal gemacht, denn ich hatte zuvor einen 6700K mit 4,5 GHZ OC am laufen und so fragte ich mich wie sich der 9900K mit nur 4,5 GHz verhalten würde. Mit dem 6700K musste ich 1,200v anliegen haben, mit dem 9900K jedoch nur 1,050v, obwohl es sich hier um 4 zusätzliche Kerne handelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ich habe zwar eine AIO 240mm Wasserkühlung, aber für mich war am Anfang auch die Frage wie hoch takten bei welcher Temp.
Da Asus von Anfang an meine CPU übertaktet hatte, war ich schnell bei 5GHz was sich in Spielen auch oft bei 80°C+ bemerkbar gemacht hatte. Bei CPU Stresstests ging es dann vereinzelt in die 90°C Richtung.
War mir persönlich dann zu heiß, vorallem weil ich bei dieser potenten CPU momentan keine 5GHz brauche.
Also habe ich etwas mit dem Takt und Spannungen gespielt und bin bei 4,5 GHz mit 1,16V gelandet (loadline Stufe 7).
Echt krass zu sehen wie die Leistungsaufnahme mit steigender Spannung steigt, vorallem weil das MB wirklich oft viel zu viel Spannung anlegt.

Ja so ungefähr sieht das bei mir auch aus. Bei 1,15V, MCE aus, takten die Cores irgendwo zwischen 4,5-4,7 GHz rum. Meine Core-Spannung habe ich auf Auto belassen, die Anpassung der LLC hat die Spannung entsprechend reduziert.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ich betreibe meinen 9900KS mit einem Dark Rock Pro 4, der aktuell mit 3 Lüftern läuft. Vorne und Hinten mit Noctua's NF-A12 und in der Mitte der beiliegende 135mm BeQuiet Fan. In der Mitte ist nur 20mm Platz, daher passt hier kein Standard 25mm Aftermarket Lüfter rein. Als WLP nutze ich Kryonaut, sonst alles stock (kein Delid, lapping usw.)

Der KS läuft auf seinen standardmäßigen 5,0 GHz all Core in Spielen (AC Odyssey und FarCry 5) mit durchschnittlich angenehmen 55°C. Die Lüfter des CPU-Kühlers drehen dabei auf durchschnittlich 1.200 rpm, was noch Lautstärke-technisch sehr angenehm ist. Jedoch muss ich auch zugeben, dass die Lüfter (NF-A12) bis zu 2.000 rpm schnell laufen können und dann sind sie sehr wohl hörbar. Jedoch machen die das während des Spielens nicht all zu oft.

HWinfo Log (reine Ingame-Werte):
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Dark Rock Pro 4 Setup:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ich betreibe meinen 9900KS mit einem Dark Rock Pro 4, der aktuell mit 3 Lüftern läuft. Vorne und Hinten mit Noctua's NF-A12 und in der Mitte der beiliegende 135mm BeQuiet Fan. In der Mitte ist nur 20mm Platz, daher passt hier kein Standard 25mm Aftermarket Lüfter rein. Als WLP nutze ich Kryonaut, sonst alles stock (kein Delid, lapping usw.)

Der KS läuft auf seinen standardmäßigen 5,0 GHz all Core in Spielen (AC Odyssey und FarCry 5) mit durchschnittlich angenehmen 55°C. Die Lüfter des CPU-Kühlers drehen dabei auf durchschnittlich 1.200 rpm, was noch Lautstärke-technisch sehr angenehm ist. Jedoch muss ich auch zugeben, dass die Lüfter (NF-A12) bis zu 2.000 rpm schnell laufen können und dann sind sie sehr wohl hörbar. Jedoch machen die das während des Spielens nicht all zu oft.

HWinfo Log (reine Ingame-Werte):
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Dark Rock Pro 4 Setup:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Deine CPU-Temps sind ja krass. Nun überlege ich, ob ich mir auch die gleichen 2 Noctuas holen soll. Ich könnte aber auch probieren, dass ich die CPU-Lüfter etwas höher einstelle. Was ich nicht verstehe, wie du das gemacht hast, dass HWinfo dir die RPM von allen drei CPU-Lüftern auflistet. Habe auch mal gehört, dass das relativ homogen laufen sollte, damit es nicht zu schlechten Verwirbelungen kommt.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Lass es bleiben, er hat einen KS und die KS Prozessoren sind selektierte Prozessoren die besonders mit wenig Spannung 5 oder gar 5,2 GHz schaffen. Daher braucht er mit so wenig Takt noch weniger Spannung was sich auch sehr stark auf die Temperatur mit auswirkt. Dafür hat er auch einiges mehr für den Prozessor hinlegen müssen.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Deine CPU-Temps sind ja krass.
Liegt an CPU, CPU Last und Voltage-Setting. Gerade das Voltage-Setting äußert sich sehr stark in den Temps. Ich hatte zu dem Setting auch ein Thread (9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben) gestartet, ging aber leider ziemlich in die Hose... eigentlich schade. IICARUS, du bist natürlich nicht gemeint. ;-)

Nun überlege ich, ob ich mir auch die gleichen 2 Noctuas holen soll. Was ich nicht verstehe, wie du das gemacht hast
Plug & Play passen die Lüfter nicht auf den Dark Rock. Entweder besorgst du dir die richtigen Lüfterklammern oder schraubst ne kleine Schraube in den Rahmen, damit es mit dem Abstand der Klammern zu dem Kühler passt.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Der dritte Lüfter bringt jetzt nicht super viel, reduziert aber noch mal die Lüfterdrehzahl der beiden anderen. Drei Lüfter müssen für die selbe Kühlleistung zusammen halt weniger schnell drehen als zwei.

Was ich nicht verstehe, wie du das gemacht hast, dass HWinfo dir die RPM von allen drei CPU-Lüftern auflistet.
Wahrscheinlich liegt das an meinem Board. Ich habe, glaube ich, 8x Lüfteranschlüsse (2 davon auch für Pumpe nutzbar). Dadurch kann ich jeden einzelnen Lüfter ansteuern und auslesen. Wird auch im BIOS so angezeigt. Daher listet HWinfo auch jeden Lüfter auf, da jeder Lüfter einen eignen Anschluss hat.

Lass es bleiben, er hat einen KS und die KS Prozessoren sind selektierte Prozessoren die besonders mit wenig Spannung 5 oder gar 5,2 GHz schaffen. Daher braucht er mit so wenig Takt noch weniger Spannung was sich auch sehr stark auf die Temperatur mit auswirkt. Dafür hat er auch einiges mehr für den Prozessor hinlegen müssen.
@BobDabolina

Ja das ist richtig und war auch genau meine Absicht. Da ich kein selektierten 9900K zum Kauf gefunden hatte, konnte ich nur auf den KS ausweichen. Ich wusste, dass ich mit besonders niedrigen Voltage-Werten die Temps sehr lange, sehr weit unten halten kann. Nach einigen Nächten mit Testen verschiedener Werte, hatte ich dann mein Setting gefunden und genieße nun hohe Taktraten und Leistung, bei niedrigem Stromverbrauch = kühle Temperaturen und leisen Lüftergeschwindigkeiten. Für mein Vorhaben ist der KS ist richtige Wahl. Ryzen wäre natürlich eine gute Wahl gewesen, aber dafür hätte ich Board und Kühler wechseln müssen und darauf hatte ich keine Lust, ehrlich gesagt.

@ IICARUS, ich hatte bis 54x probiert, geht auch noch, aber für jede 100 MHz mehr, muss ich mein Setting neu anpassen und das kostet immer viel Zeit. Die aktuelle Konfig (mit50x) läuft seit Wochen wunderbar.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Das habe ich mir auch gedacht, denn ich habe auch einen sehr guten 9900K bekommen und schaffe auch 5,2 GHz mit nur 1,320v. Andere User brauchen dazu mit einem 9900K mit 5 GHz schon bereits für 5 Ghz solch eine Spannung und kommen dann meist wegen der Temperatur dort gar nicht hin. Ich habe auch schon zu Testzwecke 5,4 GHz am laufen gehabt und mein Rekord liegt sogar bei 5,5 Ghz.

NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
 
  • Like
Reaktionen: WLP
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Danke für den Link, dann weiß ich schon mal, was ich versuche zu überbieten :-) Mit meinen Notebook (8950HK & GTX 1080), kam ich immerhin bis 20.722 NVIDIA GeForce GTX 1080 (Notebook) video card benchmark result - Intel Core i9-8950HK Processor,Alienware Alienware 17 R5

Zur Voltage-Geschichte noch ein wichtige Sache.
Je nach Board, unterscheiden sich die eingestellten Vcore-Werte erheblich. Steve von GamersNexus hatte dazu auch mal ein Video gemacht. Das, was im BIOS einstellt ist und das was dann tatsächlich bei der CPU ankommt, sind zwei ganz verschiedene Werte bzw. weicht von der eingestellten Zahl ab. Ich glaube Asus hat da eine sehr geringe Abweichung. Mein Aorus Z390 braucht im Bios einen höheren Vcore Wert, weil durch die Phasen, Widerstand, Schaltverlust usw. kommt weniger bei der CPU an. Bei eingestellten Vcore von 1,245V wird die CPU bei Core Ratio 50x, bei einer Spielzeit von 60 Minuten, durchschnittlich mit 1,201 - 1,207 V versorgt. 1,2xx V erklärt dann natürlich auch die Temps.

YouTube
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Deshalb misst man auch immer die Spannung unter Last, da je nach Board die Spannung unterschiedlich viel abfallen kann und dadurch ggf. eine höhere Spannung anliegen muss. Gigabyte Boards sind auch gute Boards, aber leider nicht dazu bekannt die beste Spannung unter Last zu erreichen, da hier die Spannungswandler wie gut sie entgegen wirken können mit eine Rolle spielen.

Habe es ja auch selbst feststellen können wo ich ein unterschied bis zu 56mv zwischen einem Mittelklasse MSI Board und dem Asrock Formular OC Board mit einem 6700K mit selben Takt hatte. Der Prozessor war der selbe, da ich nur das Board ausgetauscht hatte.

Was mein Rekord angeht, der ist aber nicht 24/7 tauglich.
War auch nur mit zwei Speichermodule möglich, mit vier Module habe ich diesen Takt nicht mehr hin bekommen. Weil ich hierzu eine Rotation von 54 anliegen hatte und die Restlichen 100 MHz mit dem Bus erreichen musste, wo auch die Arbeitsspeicher mit übertaktet werden. Direkt mit dem Multiplikator auf 55 habe ich nicht zum laufen bekommen.

Natürlich auch ohne AVX und daher nur für bestimmte Test tauglich.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ich hab gestern mal jeweils ne Stunde gespielt und ganz leicht an den Lüftern im Bios was umgestellt. Die Lüfterkurve des CPU-Kühlers habe ich leicht angepasst und höher gestellt als im Standardmodus. Die Case-Fans vom R6 habe ich auch wirklich nur minimal angepasst (also auch an Mainboard angeschlossen um das einzustellen), aber so, dass der PC weiterhin nur flüsterleise rennt. Hatte gestern meist Temps im Bereich 70-72, aber HwInfo hatte auf ein paar Kernen mal ein Max von 77° genannt.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Die Lüfter spielen immer eine Rolle wie gut gekühlt werden, allerdings auch eine Rolle wie laut das System wird. Daher muss man immer ein Kompromiss finden was Lautstärke und Kühlung gerecht wird.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Hatte gestern meist Temps im Bereich 70-72, aber HwInfo hatte auf ein paar Kernen mal ein Max von 77° genannt.

Solche Peaks habe ich bei mir auch öfters und sind absolut normal.
Temps sind aber nun völlig normal für den 9900K, wem das immer noch zu warm ist muss UV machen oder das Teil per TDP Limit ausbremsen.
Das ist aber unnötig da 70 - 77 Grad total unbedenktlich sind
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Höhrer Peaks sind auch normal, ich schaue immer mit dem OSD von Afterburner wie meine Temperaturen im Schnitt liegen und dann sind sie oft auch gar nicht so hoch wie manche Peaks die nur einmal kurz anlagen.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ja gut, Hwinfo hat ja auch mal ausgespuckt, dass es Peaks gab, in denen auf allen Kernen auch mal 4,9 Ghz drauf waren - zumindest als ich das nach der Spielesession angeschaut habe. Ich werde das jetzt nochmal beobachten.
Vielleicht hat auch schon die Position des Rechners Auswirkungen auf den Airflow gehabt. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Gehäuselüfter kaum spürbaren Wind geben als ich die Hand zwischen CPU Kühler und eben Frontbereich getan hatte. Aber mehr Power auf die Lüfter is mir dann auch einfach zu laut. Will ein Silent System haben.

Ich teste das mal ein paar Sessions und melde mich dann nochmal.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

@ IICARUS, hab mal ein bisschen rumgetestet:

TimeSpy = 12.867

FireStrike = 27.416

FF-Benchmark = 24.150


NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER video card benchmark result - Intel Core i9-9900KS Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 AORUS MASTER-CF

NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER video card benchmark result - Intel Core i9-9900KS Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 AORUS MASTER-CF

Core-ratio 53x ging an sich noch ganz gut, wobei TimeSpy im CPU-Test schon deutlich mehr Last erzeugt und da ist auch so langsam die Grenze für meinen "getunten" Luftkühler. Ab 200w aufwärts wird's schon wirklich schwer für ihn. FireStrike war ich max. bei 155-165w. Das war noch ganz easy zu kühlen. 54x ging erstmal soweit auch noch ganz gut, aber im CPU-Test hat's mich immer rausgeschmissen. Über 1.390v (Mobo-Setting) habe ich auch nicht mehr getestet. CPU Vcore ist dann irgendwo bei 1.375-1.380v. Gigabyte empfiehlt da nicht unbedingt über die klassischen 1.4v zu gehen. Deshalb habe ich da auch nicht mehr großartig getestet.

Ansonsten, RAM lief stock im XMP und GPU war mit Afterburner bisschen übertaktet. Ich denke, im großen und ganzen ist das Ergebnis für'n rein luftgekühltes System in Ordnung.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

TimeSpy verwendet AVX, daher wirst du damit auch nicht so hoch mit dem Takt kommen, da sieht es mit FireStrike schon anders aus. Komme mit meinen hohen OC Ergebnisse auch nicht durch Tests die AVX oder RTX verwenden.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ich lass meinen auf 4,8 all core laufen bei 1,2 v core , und gaming Last erreiche ich Temps bis max 55 grad ( Kühler Dark Rock pro 3 ). bei 1,31 v läuft er stabil bei 5,1 all core , wird dann aber ca . 75 grad warm. Leistung ist aber reichlich da und desshalb reichen mir die 4,8 völlig aus und er bleibt kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

@Bummi18 Die Werte sind ok. Meiner marschiert auf 4,7GHz bei 1,15V. Temperatur bei Games ebenfalls Average 55 Grad mit einem Noctua NH-D15 bei 700U/Min. Habe damit ein leises und kühles System.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Also gerade habe ich nochmal genauer gecheckt wie das Ganze aussieht.

Im Schnitt habe ich bei CoD MW den Peak von 77° bei ca. 22° Zimmertemperatur. Muss dazu aber sagen, dass meine 3 verbauten Venturi HF-14 bei nur 20% laufen (sind sehr laute Lüfter m.M.n.) und um BIOS das MCE auf "Auto - let Asus/Bios optimize" gestellt ist.
5°-10° kühler wären mir aber tatsächlich lieber, einfach weil ich eigentlich lese, dass Jeder mit nem normalen System bei dem Kühler (oder dem noctua-Pendant) wesentlich kühler performt.
 
Zurück