9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Das sind schon gute Temperaturen und niedriger kommst du nur mit einer guten custom WaKü.
Also einer modularen Wasserkühlung was auch ausreichend Fläche der Radiatoren verbaut hat und nicht eine AIO.

Bei einer AIO könntest du vielleicht noch 10°C gut machen, aber dann müsste eine mit mindestens 360mm Radiator oder noch besser einem 420mm Radiator. Aber das wird nicht billig und so sind auch deine Temperaturen absolut ok und im Grunde müsstest du da nichts machen.

Ggf. kannst noch ein paar Grad gut machen wenn du die Spannung selbst optimierst, da Mainboard gerne auch mal zu viel drauf packen.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Das sind schon gute Temperaturen und niedriger kommst du nur mit einer guten custom WaKü.
Also einer modularen Wasserkühlung was auch ausreichend Fläche der Radiatoren verbaut hat und nicht eine AIO.

Bei einer AIO könntest du vielleicht noch 10°C gut machen, aber dann müsste eine mit mindestens 360mm Radiator oder noch besser einem 420mm Radiator. Aber das wird nicht billig und so sind auch deine Temperaturen absolut ok und im Grunde müsstest du da nichts machen.

Ggf. kannst noch ein paar Grad gut machen wenn du die Spannung selbst optimierst, da Mainboard gerne auch mal zu viel drauf packen.

Sorgt das ASUS Auto MCE für die höheren Temps? Und die Casefans mit 20% sind nicht zu niedrig? Weil ich ja noch an das Optimierungspotenzial mit den Fans in Erwägung gezogen hab.
Ne AiO ist glaube ich nicht das Richtige für mich. Sieht super aus, aber ich mag es tatsächlich wartungsfrei, lange haltbar und leise.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

An sich ist eine AIO wartungsfrei, nach ein oder zwei Jahren Mal prüfen ob noch genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist aber sonst machste da nicht mehr als bei einem Luftkühler

Nach ich Auto mce Kurz überflogen habe: wenn aktiviert erlaubst du der CPU mehr Saft zu ziehen, wenn's deaktiviert ist bleibt die CPU im strengen Intel Limit - läufst evtl. Öfter ins Power Limit und Dann wird runtergetaktet
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Das liegt einfach am Prozessor, weil der so eine hohe Leistungsaufnahme erreichen kann.

Natürlich wenn du MCE aktivierst und auf alle Kerne 5 GHz laufen lässt wird er noch wärmer, weil die Leistungsaufnahme und die Spannung dazu sich erhöht. Das MCE Auto ist im Grunde nur eine optimierte Asus Turbo Boost Einstellung und wenn auf deaktiviert steht dann wird die Intel Turbo Boos Einstellung inkl. der 95 Watt die nicht über schritten werden übernommen. Mit Auto werden die 95 Watt überschritten und so steigt auch die Leistungsaufnahme mit an.

@_Berge_
Eine AIO mit einem 360er oder 420er Radiator sollte schon ein klein wenig mehr bringen.
Aber selbst mit einer custiom Wakü lässt sich ein Prozessor schwer kühlen, daher ist da nie viel mehr drin als mit Luft. Mit meiner custom Wakü habe ich vielleicht ein Temperaturvorteil von 10-15°C. Eine Wasserkühlung macht daher bei der Grafikkarte mehr aus und mit ausreichender Kühlfläche auch viel leiser.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

@IICARUS da stimmt tatsächlich, bei einer CPU ist ne AIO nicht stärker ausser du hat's nen Radiator ab 360mm.bringt aber an sich mehr bei ner GPU, bin nur auf seine Frage bezüglich der Wartung eingegangen.

Ein guter Luftkühler bringt teilweise mehr und ist günstiger. Im Vergleich zu 120er/240er Radiatoren
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Das ist richtig und bei einer Wasserkühlung geht es auch meist nur darum alles aufgeräumter zu haben, denn dem Prozessor oder der Grafikkarte sind die paar Grad mehr oder weniger egal. In meinem Fall ist der Grund noch mein Rechner mit meiner Fläche was ich verbaut habe lautlos selbst mit Last zu haben und noch die Optik dazu.

IMG_20200307_184516.jpg IMG_20200307_191519.jpg
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Danke für eure Beiträge.

Glaube auch, dass ne AIO im Vergleich zum DRP4 keine großartige Verbesserung bringt und Wartung ist bei mir in meinem Verwendungszweck nicht gut machbar. Das MCe Asus Auto sorgt dafür, dass All Core 4,7 läuft. Die TDP wird aber z.B. bei Prime oder Cinebench auch nach einigen Sekunden gedrosselt auf 95Watt (sonst bis zu 130 glaube ich, müsste nochmal nachschauen). Beim Zocken sehe ich eigentlich auch immer wieder die 4,7, wobei der glaub ich beim Minimieren mal für ne Sekunde kurz bissl runtertaketet und dann wieder 4,7 zeigt - aber All-Core. Kommt das durch dieses Asus Auto MCE? Ich glaube nämlich, dass Stock sogar so ist, dass Core1 5,0 Turbo hat, Core 2+3 4,8, und Core 4-8 irgendwas niedrigeres. Wenn alle Kerne gleich takten, sollten die glaub ich sogar eher bei 4,5 im Turbo sein. Kann mich irren, aber glaube mal sowas gelesen zu haben. Da wäre die knappe Frage: Könnte die Steigerung der Temps im Vergleich zu anderen Leuten daran liegt?
Mir ist auch bewusst, dass die Temps jetzt kein Drama sind, aber mir wäre natürlich bei dem Kühler ne bessere Kühleffizent wichtig, wenn ich sehe, dass die Meisten einfach bessere Werte abliefern.


Ich hab mittlerweile auch die Gehäuselüfter in Verdacht. Das R6 in der PCGH Edition hat ja die HF-14 Venturis drin. Warum auch immer, sind die doch ziemlich unangenehm. Also da es 3-Pin-Lüfter sind und mit der verbauten Lüftersteuerung, kann ich die rpm nicht sehen und kann sie im BIOS nur via DC einstellen. Unter 20% geht nicht und selbst bei 20% höre ich sie und mag das Geräusch einfach nicht. Habe aber das Gefühl, dass die dann natürlich nicht besonders viel vorne reinblasen bzw. hinten rauspusten. Ich würde heut Abend mal testen, wie die Temps laufen, wenn ich die Lüfter mal auf 40-50% einstelle. Vielleicht habe ich hier das Phänomen, dass ich in der Vergangenheit mal hatte. Damals hatte ich n 120 ShadowWings2 in nem alten Gehäuse unten verbaut. Daraus resultierten so nervigen Luftgeräusche, dass ich den Lüfter nicht nutzen konnte und gegen einen noctua getauscht hab. Nun im R6 habe ich genau dieses ShadowWings2 und hab ihn auf rund 55% (rpm müsste ich zu Hause gucken) eingestellt und man hört eigentlich nix. Will sagen: Manchmal sorgen die äußeren Umstände auch für blöde Luftverwirbelungen, so dass bestimmte Lüfter einfach Kappes sind.
Hab dazu auch hier den Thread mal geöffnet, weil ich ggf. man Lüftertausch daher in Erwägung ziehen würde: Fractal Design R6 mit Venturi HF-14 - leisere, bessere Alternativen?

Generell werde ich aber heute nochmal - wie geschrieben - testen, welche Auswirkungen eine höhere Case-Fanleistung auf die CPU hat. Das wäre ja ggf. auch ein nettes Optimierungspotential.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Das liegt nicht am Asus, sondern an der Spezifikation von Intel wo es gewollt ist das dein Prozessor in Idle mit geringer Last zwischen 4,7 und 5 GHz taktet und wenn alle Kerne voll ausgelastet werden ein Takt von 4,7 GHz auf alle Kerne anliegt. Das wäre daher auch mit jedem anderem Board nicht anders. Ansonsten lässt sich der 9900K ohne custom Wakü schwer kühlen und deine 75°C sind hierbei sogar noch sehr gut. Du hast dir kein Prozessor gekauft der schwach auch der Brust ist sondern eines der richtig viel Leistung erbringen kann und dementsprechend wird er sich auch aufheizten!

Lass das Gehäuse offen und dann wirst du sehen können ob er etwas kühler wird, denn liegt es am Gehäuse müsste wenn es nicht verschlossen ist besser werden.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Das liegt nicht am Asus, sondern an der Spezifikation von Intel wo es gewollt ist das dein Prozessor in Idle mit geringer Last zwischen 4,7 und 5 GHz taktet und wenn alle Kerne voll ausgelastet werden ein Takt von 4,7 GHz auf alle Kerne anliegt. Das wäre daher auch mit jedem anderem Board nicht anders. Ansonsten lässt sich der 9900K ohne custom Wakü schwer kühlen und deine 75°C sind hierbei sogar noch sehr gut. Du hast dir kein Prozessor gekauft der schwach auch der Brust ist sondern eines der richtig viel Leistung erbringen kann und dementsprechend wird er sich auch aufheizten!

Lass das Gehäuse offen und dann wirst du sehen können ob er etwas kühler wird, denn liegt es am Gehäuse müsste wenn es nicht verschlossen ist besser werden.

Danke. Aber nur für mein klares Verständnis. Wie wären denn die ganz klaren intel-Vorgaben? Kein MCE und daher gar kein All-Core 4,7 sondern stattdessen wie oben beschrieben die andere Taktung?

Und - wie geschrieben - 75/77° sind faktisch kein Drama, aber wenn alle anderen mit dem DarkRockPRo4 oder noctua besser performen.. Ist als ob man n Porsche hat, der z.B. bei allen von 0-100 in unter 4 Sekunden schafft, während man selbst 4,2 Sekunden hat.
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Wieso besser, ich kenne von anderen User in etwa das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Und - wie geschrieben - 75/77° sind faktisch kein Drama, aber wenn alle anderen mit dem DarkRockPRo4 oder noctua besser performen.. Ist als ob man n Porsche hat, der z.B. bei allen von 0-100 in unter 4 Sekunden schafft, während man selbst 4,2 Sekunden hat.

Die CPU Temperaturen hängen doch nicht alleine vom CPU Kühler ab,
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ja gut, vermutlich auch das MCE Asus Auto, Gehäuselüfter und Spannungsanpassungen. Korrekt?
 
AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Hängt ja vieles mit drin, nicht nur die Temperatur, eben auch die angesprochenen Chip Qualität und die Verarbeitung, ne CPU ist ja immer ein Unikat, muss ja nur bei der Herstellung zu viel/wenig WLP/Lot unter dem HS sein und schon gehen die Temps steil
 
So, nach paar Monaten kann ich den PC wieder benutzen. Hab jetzt ein paar Runden Dota gespielt und irgendwie störts mich mit den Temps. Hab im BIOS jetzt wirklich alles auf Stock. Auch MCE ausgestellt. Trotzdem spuckt mir HWMonitor Core-Max von etwa 85° an und Packackage 90°. Das ist doch ******* und ich denk dauernd, das wäre nicht normal. Gefühlt jeder andere User hat bessere Temps mit dem gleichen Setup.
 
So, nach paar Monaten kann ich den PC wieder benutzen. Hab jetzt ein paar Runden Dota gespielt und irgendwie störts mich mit den Temps. Hab im BIOS jetzt wirklich alles auf Stock. Auch MCE ausgestellt. Trotzdem spuckt mir HWMonitor Core-Max von etwa 85° an und Packackage 90°. Das ist doch ******* und ich denk dauernd, das wäre nicht normal. Gefühlt jeder andere User hat bessere Temps mit dem gleichen Setup.
Wenn du alles auf Auto hast dann musst du die vcore runter stellen.

Die ist dann ja auch Auto.

Das einzige was die Hitze in der CPU macht ist die vcore.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Aber manuell an der Vcore rumbasteln? Ich hab davon keine Ahnung. Ich will eigentlich, dass auf technischer Seite alles Stock gut läuft :/.

Aber ist das denn normal mit den Temps?
 
Die Temperaturen hängen wie schon geschrieben von der vcore ab und dem kühler.

Die vcore kannst du Stück für Stück runter stellen zum Beispiel von 1,350 vcore runter auf 1,325 vcore.

Dann testen mit games und Chinebench.


Solange es stabil ist.

Dann wieder runter stellen von 1,325 vcore auf 1,300 vcore und dann wieder testen.

Wenn stabil wieder reduzieren bis es instabil ist dann die letzte bekannte funktionierende vcore im BIOS eintragen und fertig.
 
Zurück