8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Sei froh hast es nicht bei Steam für 7,50 € gekauft. Hier kriegst Du's für 4,49 € auch für Steam. Vergleichen lohnt sich immer, denn trotz 75% Steamrabatt bekommt man unzählige Spiele auch noch günstiger ;) ...ich hab mir's letztes Wochenende bei G2A inkl. Bonus für 6,49 € geholt. Dank Paypal bekommt man den Key auch umgehend und kann loslegen ;)

Viel Spass mit Darksiders II :D

Wollte ja das Komplettpacket mit allen DLCs 13€ und ein paar zerquetschte ;)
 
Interessanterweise funktioniert Diablo 3 (beinahe) ohne Probleme, nur das Maus-Icon ändert sich bei meinen Tests in einen Windows-Cursor, wenn der Bereich der nativen Auflösung verlassen wird (linke obere Bildschirmecke).

Das Problem mit dem Cursor habe ich bei D3 nicht. Dafür kann ich mit dem Tool keine Zwischensequenzen anschauen (da bleibt das vorherige Bild einfach eingefroren erhalten, während der Sound läuft) und das gesamte Bild im Menü und Spiel erstrahlt in einem satten und völlig ausgebranntem Neongrün. Die Farben stimmen seltsamerweise nur im Heldenauswahlmenü... :ugly:

Ich freue mich wirklich sehr darauf, das Tool in einem ausgereiften Zustand wirklich alltagstauglich nutzen zu können. Danke Phil für die ausführliche Preview! :daumen:
 
Wozu DS meine 770 Schaft gerade so meine 4k, oft nur 3360x1890. Und echte 4k >> DS 4k. Die Pixeldichte ist einfach unersetzbar.

Wieder schöner Test von PCGH:daumen:
Gibts beim Treiber DS auch so eine Leistunseinbuße wie beim Tool?
 
Bei unser Titelwahl haben wir wohl zwei Titel erwischt, die sehr deutlich von Nvidias "Wundertreiber" 337.50 profitieren können. Mass Effect 3 sowie Half-Life 2 laufen auf der Geforce in 1080p deutlich besser als auf der Radeon.

Wo seht ihr denn, das die Geforce deutlich besser performt? Bis auf Half Life 2 ist es nahezu ein Gleichstand, zumindest bei 4K@FullHD. Oder meint ihr die FullHD Werte ohne Downsampling. Meiner Meinung nach, nicht sehr passend ausgedrückt.

Mfg
 
Ich finde den enormen Geschwindigkeitsunterschied von nativen 4k zu 4k@DS am interessantesten.
~30% mehr sind schon ein Wort.

Insgesamt ist mir das aber zu langsam im Falle von B2, ganz abgesehen von den Leistungen der 4k Monitore.
Ohne 120/144Hz respektive feinen Sachen wie lightboost oder Eizos 240Hz Turbo mag ich keine shooter mehr spielen. ;)
 
Wo seht ihr denn, das die Geforce deutlich besser performt? Bis auf Half Life 2 ist es nahezu ein Gleichstand, zumindest bei 4K@FullHD. Oder meint ihr die FullHD Werte ohne Downsampling. Meiner Meinung nach, nicht sehr passend ausgedrückt.

Mfg

Ja, aber es handelt sich um eine GTX780 ohne Ti (wenn auch übertaktet). Normalerweise ist die 290X ne Ecke schneller.
 
Hmmm..
bislang größtes Problem bei DS (neben dem Ressourcenverbrauch): Umständlich, führt häufig zu Bildfehlern, muss oftmals für jedes Spiel angepasst werden.
Probleme bei DS mit dem Tool: Umständlich, führt häufig zu Bildfehlern, muss für jedes Spiel angepasst werden.

Mal die weitere Entwicklungsarbeit abwarten.

@PCGH:
Habt ihr getestet, ob das Tool im Vergleich zum Treiber Leistung kostet?
 
NEIN!! dabei war Darksiders 2 letztens im Steam Sale und ich hab mich noch gefragt nehmen oder nicht :( :(:wall:

Die Darksiders Games sind so oder so erste Sahne. Hab auch zuletzt DS1 mit Besweet und DS nochmal durchgezockt.
Selbst ohne Aufwertungen machen diese Spiele viel Spaß, da stimmt einfach noch das Gameplay. Also zugreifen beim nächsten Sale :daumen:
 
Warum wird solch ein Projekt nicht durch Kickstarter und co gefördert?
AMD und Nvidia schaffen es nicht ein deartiges Produkt zu erschaffen und die Modder sind meißt alleine oder zu wenige und Verfügung am Ende immer über zu wenig Mittel oder Zeit. Warum finanziert dann nicht die Community solch ein Produkt, anstatt immer zu meckern?

Ich für meinen Teil würde es finanziell mit einem Obolus unterstützen!
 
Ich habe das jetzt mal mit SHIFT 2 ausprobiert, weil ich das gerade wieder durchspiele. Auf meinem sehr alten PC (siehe Signatur *) ist natürlich Downsampling etwas problematisch, aber ich habe mal spaßeshalber Downsampling von 3360x2100 auf 1680x1050 durchgeführt und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Das in SHIFT 2 integrierte AA liefert sehr viel schlechtere Ergebnisse ab (vieles wird nicht geglättet) und halbiert dabei meine FPS. Mit FXAA und SMAA konnte ich keine Verbesserungen feststellen. Downsampling liefert aber sichtbar bessere Ergebnisse.

AA.jpg NoAA.jpg

Am auffälligsten bei den Screenshots: Unterkante des Autos und die Kanten beim Boden. Wenn ich einen besseren Computer hätte, dann würde ich es mal mit 8K probieren.

* Scheint weg zu sein... egal: Ich benutze noch einen Intel C2D E8500 und eine ATI Radeon HD 4870. Die Sachen, die ich so spiele funktionieren größtenteils noch gut genug.
 
Hab mal grade spaßeshalber DS auf meinen 8 Jahre alten HDready Fernseher (LG 37LC2R) gemacht und was soll ich sagen 3840x2160 geht auf der alten Gurke ^^. Aber alles nur über denn Nvidiatreiber. Kann es sein das der neue Treiber etwas DS freundlicher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass allmählich Downsampling scheinbar auch mit AMD-Karten vernünftig geht :daumen: Ich hoffe, beide Hersteller erkennen das Potential, das da drin steckt (Kaufgrund für eine sonst total überdimensionierte GPU :ugly:), und bauen solche Features direkt in ihre Treiber ein.
 
Wo seht ihr denn, das die Geforce deutlich besser performt? Bis auf Half Life 2 ist es nahezu ein Gleichstand, zumindest bei 4K@FullHD. Oder meint ihr die FullHD Werte ohne Downsampling. Meiner Meinung nach, nicht sehr passend ausgedrückt.

Das steht doch so im Text
PCGH schrieb:
Mass Effect 3 sowie Half-Life 2 laufen auf der Geforce in 1080p deutlich besser als auf der Radeon. [...] Je höher jedoch die Pixellast, desto stärker schrumpft der Abstand

Ja, aber es handelt sich um eine GTX780 ohne Ti (wenn auch übertaktet). Normalerweise ist die 290X ne Ecke schneller.
Ja, aber es handelt sich außerdem um eine R9 290 (ohne X) ;-)

Habt ihr getestet, ob das Tool im Vergleich zum Treiber Leistung kostet?

Du meinst, ob Downsampling per Treiber ebenfalls mehr Leistung von der Grafikkarte abzwackt als es bei gleicher, nativer Auflösung der Fall wäre? Das müsste man mal genauer untersuchen, ein etwas umfangreicherer Artikel bezüglich DS ist auch schon lose geplant. Wir müssten dann wahrscheinlich mit 2.560 x 1.440 oder einer ähnlichen, relativ geringen Auflösung testen, aber auch das sollte ja schon aussagekräftig sein.

Warum wird solch ein Projekt nicht durch Kickstarter und co gefördert? Warum finanziert dann nicht die Community solch ein Produkt, anstatt immer zu meckern? Ich für meinen Teil würde es finanziell mit einem Obolus unterstützen!

Kickstarter und Co. fände ich auch keine schlechte Idee. Spenden kann man aber auch so schon: Auf Durantes Seite gibt es einen Paypal-Link.

Gruß,
Phil
 
Also ich kann bei D3 kann ich irgendwie nich bestaetigen mit Übernehmen , warum auch immer .
und SC2 hab ich 25% des sichtefeldes "links oben". Schade irgendwie , aber gut das sich jemand für solch Tools gedanken macht !.
 
Blöde Frage:

Wofür brauch ich als Nvidia Nutzer das Tool? Da geht doch alles direkt über den Treiber? Da geht's auch mit DX11. Kann das Tool jetzt etwas das der Treiber nicht kann?
Zu hohes Downsampling find ich persönlich auch leicht übertrieben. z.B. Borderlands mit unter 30 FPS? Wer soll das denn noch spielen wollen? Das ist doch dann nur für Screenshots noch zu gebrauchen.
+ 50% Zugabe zur nativen Auflösung reicht doch eigentlich.
 
Du meinst, ob Downsampling per Treiber ebenfalls mehr Leistung von der Grafikkarte abzwackt als es bei gleicher, nativer Auflösung der Fall wäre?

Nein, meine ich nicht (hattet ihr iirc auch schon mal getestet). Was ich meine ist, ob Downsampling mit diesem Tool mehr Leistung kostet, als das altbekannte Downsampling über den Treiber. Ggf. auch ob es Auswirken auf Frametimes oder Ausgabeverzögerung hat, denn scheinbar ist das Tool ja selbst an der Umrechnung beteiligt. Das klingt nach einem zusätzlichem Aufwand, der Zeit und Rechenleistung braucht.
 
Blöde Frage:

Wofür brauch ich als Nvidia Nutzer das Tool? Da geht doch alles direkt über den Treiber? Da geht's auch mit DX11. Kann das Tool jetzt etwas das der Treiber nicht kann?
Zu hohes Downsampling find ich persönlich auch leicht übertrieben. z.B. Borderlands mit unter 30 FPS? Wer soll das denn noch spielen wollen? Das ist doch dann nur für Screenshots noch zu gebrauchen.
+ 50% Zugabe zur nativen Auflösung reicht doch eigentlich.

Dann kann man genauso fragen, wozu einen Sportwagen kaufen der eine Spitzengeschwindigkeit von 300km/h hat, da man sowieso auf denn meisten Autobahnen nur noch 120 km/h fahren darf. Ganz einfach weil es geht^^
 
Zurück