8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

nettes Programm hab nur ein Problem mit win vista kernel.dll k32EnumProcessModules nich gefunden... wie könnt man das beheben ?
 
Jupp, so stimmt's (verwende aber die whitelist.txt -ist nicht ganz richtig erklärt im Video). Aber World of Tanks funktioniert nicht, habe ich schon ausprobiert. Das stürzt mit aktiviertem GeDoSaTo beim Laden sang- und klanglos ab. Das liegt nicht an dir ;-)

Gruß,
Phil

Jop is mir leider auch auf gefallen :/

Aber wenn der rest stimmt ist es schon mal richtig wie ich es eingestellt habe.
 
Wie viele Leute zocken schon auf 8k? 0,1% - 1%? Für diese Klientel macht ihr Tests?

Erstens: Das Tool ermöglicht auch 4K auf den Displays, die es über den Treiber nicht schaffen würden. Das Tool hat also seine Berechtigung. 8K kann zudem für ganz alte Titel tatsächlich nützlich sein.
Zweitens: Gerade dieses Basteln ist es doch, das einen zusätzlichen Reiz des PC darstellt. Hardware hinstellen und einschalten kann man auch mit Konsolen (was jetzt nicht abwertend gegenüber Konsolen gemeint sein soll). Ich heiße es entsprechend gut, dass sich PCGH als ein (Online-)Magazin für PC-Spieler weiterhin solchen exotischen/nerdigen Themen widmet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:

Wofür brauch ich als Nvidia Nutzer das Tool? Da geht doch alles direkt über den Treiber? Da geht's auch mit DX11. Kann das Tool jetzt etwas das der Treiber nicht kann?
Zu hohes Downsampling find ich persönlich auch leicht übertrieben. z.B. Borderlands mit unter 30 FPS? Wer soll das denn noch spielen wollen? Das ist doch dann nur für Screenshots noch zu gebrauchen.
+ 50% Zugabe zur nativen Auflösung reicht doch eigentlich.

Bei Treiber-Downsampling ist in den meisten Fällen bei 4K Schluss. Mit GeDoSaTo gibt es hingegen theoretisch keine Begrenzung. 8K oder 12K sind locker machbar, wenn genügend Leistung vorhanden ist.

Ach so ist das. So hoch gehe ich ja meistens gar nicht. Trotz einer 780ti im Rechner fand ich die besagten +50% bei der Auflösung den besten Kompromiss zwischen mehr "Eyecandy" und Leistung.

Treiber-Downsampling ist bis zum aktuellen Zeitpunkt immer noch darauf beschränkt die Auflösungsachse nur verdoppeln zu können. Probiert man mehr und nimmt beispielsweise 3840x2160@1280x720 (3x3DS), ergibt das ein äußerst unschönes Bild. Das Bild flimmert mehr als die native Auflösung, da das Bild nur noch "nearest neighbour" mäßig verkleinert wird. Übrigens hat SoftTH genau das gleiche Problem wenn ich mich nicht irre. Außerdem leidet Treiber-Downsampling (betrifft nur Nvidia) unter Chromasubsampling bei hohen Auflösungen (z.B. 3840x2160@1920x1080 (siehe Bild hier)). Mit kommenden Maxwellchips dürfte zumindest das Chroma-Problem wegfallen.

@PCGH:
Habt ihr getestet, ob das Tool im Vergleich zum Treiber Leistung kostet?

Du meinst, ob Downsampling per Treiber ebenfalls mehr Leistung von der Grafikkarte abzwackt als es bei gleicher, nativer Auflösung der Fall wäre? Das müsste man mal genauer untersuchen, ein etwas umfangreicherer Artikel bezüglich DS ist auch schon lose geplant. Wir müssten dann wahrscheinlich mit 2.560 x 1.440 oder einer ähnlichen, relativ geringen Auflösung testen, aber auch das sollte ja schon aussagekräftig sein.

Wäre wirklich interessant das mal zu testen. Wenn die Bilddaten über den PCIe-Bus zum Hauptprozessor und zurück geschickt werden müssen um kleingerechnet zu werden könnte das durchaus einiges an Leistung kosten. Optimal wäre ja die Verkleinerung den Shadern der Grafikkarte zu überlassen. Treiber-Downsampling dürfte vermutlich über extra abgestellte Einheiten der Video Prozessor Einheit (Pure Video HD, aktuell VP5) im Grafikchip vorgenommen werden.
 

Anhänge

  • 0001_Downsampling_chromatest_kepler_vs_maxwell.png
    0001_Downsampling_chromatest_kepler_vs_maxwell.png
    144,8 KB · Aufrufe: 91
nfs HP 2010 sieht endlich nicht mehr so beschissen aus und das flimmern ging mir vorher dermaßen aufn sack :ugly:

aber auf mich wirkt das bild ein bissl dunkler, konntet ihr das auch beobachten?

4k@fullhd
2014-05-14_00001.jpg 2014-05-14_00002.jpg 2014-05-14_00003.jpg 2014-05-14_00004.jpg 2014-05-14_00005.jpg

als nächstes wird 8k@fullhd ausprobiert :D
 
Hat jemand GeDoSaTo schonmal mit Skyrim versucht? Ich bekomme es nicht zum Laufen. Ich kann meine Custom Auflösung wählen und das Spiel startet auch in dieser Auflösung, aber leider nur das hauptmenü. Sobald ich einen Spielstand laden möchte oder ein neues Spiel starte schliesst sich Skyrim ohne jegliche Fehlermeldung.
 

Hehe, da springt einem der nach 1990 aussehende Content noch viel deutlicher ins Gesicht. :ugly:

nfs HP 2010 sieht endlich nicht mehr so beschissen aus und das flimmern ging mir vorher dermaßen aufn sack :ugly:

aber auf mich wirkt das bild ein bissl dunkler, konntet ihr das auch beobachten?

4k@fullhd
Anhang anzeigen 739448Anhang anzeigen 739449Anhang anzeigen 739450Anhang anzeigen 739451Anhang anzeigen 739452

als nächstes wird 8k@fullhd ausprobiert :D

Das ist einer der dankbarsten Fälle für so ein Tool. Zu dumm, dass man "festgetackerte" 60 Fps braucht, damit sich das Spiel optimal fährt.

Bei GTA IV wäre 8K (oder mehr) ebenfalls super, zumindest bei uns funktioniert's aber nicht – bei euch vielleicht?

Hat jemand GeDoSaTo schonmal mit Skyrim versucht? Ich bekomme es nicht zum Laufen. Ich kann meine Custom Auflösung wählen und das Spiel startet auch in dieser Auflösung, aber leider nur das hauptmenü. Sobald ich einen Spielstand laden möchte oder ein neues Spiel starte schliesst sich Skyrim ohne jegliche Fehlermeldung.

Können wir (leider) bestätigen. Bedenkt: Das Tool ist im Alpha-Stadium. Mit dem neugewonnenen Ruhm hat der Entwickler aber gewiss genug Motivation, fortzufahren. =)

MfG,
Raff
 
Können wir (leider) bestätigen. Bedenkt: Das Tool ist im Alpha-Stadium. Mit dem neugewonnenen Ruhm hat der Entwickler aber gewiss genug Motivation, fortzufahren. =)

MfG,
Raff

Das hoffe ich doch!
Mit meinem Samsung 2233RZ ist reguläres Downsampling über den Treiber eine Qual, und Half-Life 2 mit der neuesten Cinematic Mod und GeDoSaTo bei 6720x4200 Pixeln ist schon eine Augenweide. Solche Auflösungen kann ich im Leben nicht über den Treiber erreichen.

Werde das Tool jedenfalls im Auge behalten. Das hat mächtig Potential, siehe folgende Bilder:

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Wichtig: Bicubic Filtering verwenden statt dem Bilinear Filtering! Gibt einen ordentlichen Optikschub. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet kein einziges Spiel. Entweder es lädt einfach nicht, wirft Fehler aus oder hängt sich auf. Habe 1 22" Monitor, muss ich noch die #Zeilen ändern?
# Graphics settings

# The actual rendering resolution you want to use,
# and how many Hz you want the game to think it works at.
#renderWidth 5120
#renderHeight 2880
renderWidth 3360
renderHeight 2100
#renderWidth 3200
#renderHeight 1800
reportedHz 60

# The resolution you want to downsample *to*.
# Should generally always be your output device pixel size and frequency.
# Writing something not supported by the display here will probably cause a crash.
#presentWidth 2560
#presentHeight 1440
presentWidth 1680
presentHeight 1050
presentHz 60
 
Hehe, da springt einem der nach 1990 aussehende Content noch viel deutlicher ins Gesicht. :ugly:



Das ist einer der dankbarsten Fälle für so ein Tool. Zu dumm, dass man "festgetackerte" 60 Fps braucht, damit sich das Spiel optimal fährt.

MfG,
Raff

Ja erstaunlicher Weise, läuft es sogar auf meiner HW in der Einstellung konstant mit 60fps, hätte ich nicht gedacht.

bei 8k@fullhd kräpelts bei 10-20 fps rum :ugly:

€: remember me sieht auch bedeutend besser aus (das ingame ss frisst mehr ressourcen)
 
Bei mir startet kein einziges Spiel. Entweder es lädt einfach nicht, wirft Fehler aus oder hängt sich auf. Habe 1 22" Monitor, muss ich noch die #Zeilen ändern?

Das sieht eigentlich richtig aus. Die mit dem Nummernzeichen (#) gekenntzeichneten Zeilen werden von dem Programm ignoriert. Borderless Window (forceBorderlessFullscreen) ist aus? Das verursacht in vielen Spielen wo DS funktioniert Abstürze. Eventuell hast du aber auch nur Spiele erwischt, bei denen GeDoSaTo nicht funktioniert. Versuch es mal bei Titeln, wo andere schon Erfolg hatten (z.B. Mass Effect, Borderlands, Darksiders, Half-Life 2, Assassins Creed 1 u. 2, Path of Exile, Dead Space, etc.)

PoE läuft mit den Cursor-Fixes nun auch auf 5120x3600 @ 2160x1600. :banane:
Path of Exile kann wirklich gut von dem DS profitieren. Sieht echt gut aus. Da funktionieren übrigens auch höhere Auflösungen (bei 16K keuchen aber auch High-End-GPUs mit einstelligen Fps)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Path of Exile kann wirklich gut von dem DS profitieren. Sieht echt gut aus. Da funktionieren übrigens auch höhere Auflösungen (bei 16K keuchen aber auch High-End-GPUs mit einstelligen Fps)
Danke für den Hinweis. :daumen: Kam bei PoE bisher noch gar nicht dazu, höhere Auflösungen zu testen, wollte gestern nur noch kurz den Mousecursor-Fix ausprobieren, da zuvor die höhere Auflösung (resp. die saubere Mausanzeige) nicht funktioniert hat.
 
Hi Phil,

forceBorderlessFullscreen ist auf false. Probiert habe ich Diablo3, Dota2, AssassinsCreed1 und League of Legends :(
Kann es sein, dass ein (erfolgloser) früherer Versuch Downsampling zu betreiben daran Schuld ist? Da musste ich etwas in der Registry ändern und dann war noch was mit einer 1680*1051 Auflösung, was aber so stimmte. Finde den Link leider nicht dazu. Ging auch nicht, aber nachdem ich wieder alles rückgängig gemacht habe, kann ich immer noch diese Auflösung auswählen. Kann mir sonst nicht vorstellen woran das liegen könnte.
 
Hat jemand bereits GTA IV mit dem GeDoSaTo-Tool auf hohe Auflösungen gequält? Falls ja, mit welchen Einstellungen?
MfG,
Euda =)
 
In GTA IV sorgt das Tool nur für Abstürze. Doch dort kann man über Enbseries Supersampling zuschalten.
 
Zurück