"699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Das Geheule um den Preis ist echt lustig...das unter der 1180 auch günstigere Varianten kommen interessiert niemanden, kleine Zahlen auf der Grafikkarten sind halt uncool.:ugly:

Viel mehr amüsant ist wie Leute sich wie blöde das Geld aus der Tasche ziehen lassen, nur weil sie etwas Geld haben.
Seit der 500er Generation hat Nvidia jede Generation die Preise deutlich angezogen, erst etwas versteckt, indem man mit dem GF104er Chip mal eben den auf der 460er Generation verbauten Performence-Chip zum Topmodelchip gemacht hat und dann immer offener indem man deutlich mit jeder Generation an der Preisschraube dreht.

Aber solange es halt genug Süchtige gibt die sich jedes Jahr für ihr Grafikkartencrack das Geld aus der Tasche ziehen lassen gehts halt weiter.
Die Dummheit der Kunden kennt halt scheinbar kaum Grenzen. :P

699 Dollar sind recht viel für ein Kinderspielzeug bei dem Gehalt eines 16-18 jährigen Weltbürgers.Als Pac man &Space Invaders Veteran der 80er jahre 1 Mark Arcaden konnte ich mich für anspuchsvolle PC Titel begeisternund fand gute Simulationen, RTS & Hexfeldtitel bald schon zu verramscht in anbetracht das man die besseren bald so lange spielen konnte wie der jeweilige Spieler Spass daran hatte .GPU s dagegen leben selten länger als 3- 6 3D spiel jahre,
die Amortisation ist dann so eine sache für sich der rest kostet ja auch und will erneuert werden kurz : Gute Hardware zu teuer bzw. zu schnell veraltet Gute Lange Spiele zu schnell Billig .

699€ für Ideal Standard? Dann müssen sie ihr Zeug behalten und ich bleibe bei meiner 290x. Ende.

Die 290X ist wirklich eine sehr gute Karte. Die hat sich bezahlt gemacht und ist ihr Geld wirklich wert.
Habe nach etlichen Jahren erst jetzt auf Radeon Vega 64 Liquid Cooling upgegradet.

Ist zwar ein stolzer Preis, aber mittlerweile betrachte ich solche Dinge aus einer anderen Perspektive. Wer wirklich regelmäßig zockt und dabei großen Wert auf hohe fps bei hohen Auflösungen legt sowie genug Zeit und Geld hat, für den sind selbst 1000€ Karten eine gute Investition. Andere legen dafür Wert auf ein schöneres Auto und zahlen dann 7000€ mehr. Einige gucken ständig Filme und gönnen sich nen OLED, andere fahren sehr oft Fahrrad und kaufen sich ein Bike für 2000€.
Prinzipiell alles das Gleiche, weil es all diese Dinge auch in günstiger gibt.

Für mich läge die Schmerzgrenze bei 350€, vielleicht noch bei 400€. Einfach aus dem Grund, weil ich keine Zeit für intensive Zocksessions habe, was die Schmerzgrenze für mich effektiv in die 200€ Grenze treibt. Dafür habe ich mein Geld mit meiner Familie für andere Dinge verballert :D

Ich denke 699 USD sind und waren zuviel Geld für einen Pixelschubser. Nvidia hat das doch mit der 1080 gestartet die im Mai 2016 als Founders Edition mit 699€ zu Buche schlug. Eine 1080 TI für heute um fast 800€ ist und bleibt einfach Wucher und das Schlimme ist das die Leute einfach kaufen egal was es kostet. Wir sind doch selbst daran Schuld das Hersteller wie Nvidia und auch AMD das mit uns treiben mit den Wucherpreisen.

AMD finde ich da sogar noch schlimmer als Nvidia denn die Vegas gibt es seit fast jetzt einem Jahr und eine Vega 56 hat eine UVP von 399 USD aber bekommt man für 509€. Eine Vega 64 mit einer UVP von 499 USD gibt es nicht für unter 600€.

Ich habe letztes Jahr soviel Geld ausgegeben für einen Pixelschubser wie noch nie aber ich wollte auch in 4K spielen und von daher war ich dann bereit anstatt immer 300€ dann 500€ auszugeben und da war die 1080 für mich die Karte mit dem besten Preis/ Leistungs-Verhältnis da die 1070 und erst Recht die 1070 TI viel zu teuer sind für das was sie leisten.

Ich kaufe mir so schnell keine neue GPU da ich das habe was ich wollte und diese Wucherpreise ich nicht weiterhin mitmache und man gesehen hat wie die Gamer über die Tische gezogen wurden von AMD und Nvidia beim Mining-Boom.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte das Top-Modell einer Grafikkarten-Serie zwischen 500 und 600€ gekostet - ungefähr die Hälfte von dem, was manche für eine GTX Titan oder 1080 hingeblättert haben.^^
Und das waren damals schon stolze Preise, fernab jedwedem Leistung/Watt-Verhältnis.

Dazwischen gab es auch mal Ausreißer nach unten (ATi Radeon X1950 XTX; ca. 400€) oder nach oben (GeForce 8800 Ultra; ca. 700€) aber einen vierstelligen €-Betrag haben wirklich nur echte Exoten, wie eine GeForce 7900 GX2 oder aberwitzige Custom-Modelle, wie die Ares-Dinger von ASUS, gekostet.

Heute fehlt da einfach jedwede Relation. Man bezahlt Spitzenbeträge nur für die Marke und den Anspruch an sich - frei nach dem Motto "das ist das schnellste Gerät, also verlangen wir halt mal 1000€+ dafür..."
Und dann gibt's halt noch Typen, die fallen drauf rein und geben wirklich so viel Geld, nur für eine einzige Grafikkarte aus, wofür man sich früher schon ein Multi-GPU-Gespann oder einen gebrauchten Kleinwagen hätte leisten können.:stupid:

699€ würde ich für eine 1180Ti bezahlen.
Nicht für eine 1180.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte das Top-Modell einer Grafikkarten-Serie zwischen 500 und 600€ gekostet - ungefähr die Hälfte von dem, was manche für eine GTX Titan oder 1080 hingeblättert haben.^^
Und das waren damals schon stolze Preise, fernab jedwedem Leistung/Watt-Verhältnis.

Dazwischen gab es auch mal Ausreißer nach unten (ATi Radeon X1950 XTX; ca. 400€) oder nach oben (GeForce 8800 Ultra; ca. 700€) aber einen vierstelligen €-Betrag haben wirklich nur echte Exoten, wie eine GeForce 7900 GX2 oder aberwitzige Custom-Modelle, wie die Ares-Dinger von ASUS, gekostet.

Heute fehlt da einfach jedwede Relation. Man bezahlt Spitzenbeträge nur für die Marke und den Anspruch an sich - frei nach dem Motto "das ist das schnellste Gerät, also verlangen wir halt mal 1000€+ dafür..."
Und dann gibt's halt noch Typen, die fallen drauf rein und geben wirklich so viel Geld, nur für eine einzige Grafikkarte aus, wofür man sich früher schon ein Multi-GPU-Gespann oder einen gebrauchten Kleinwagen hätte leisten können.:stupid:

Gerade Dein Vergleich mit den Autos finde ich sehr passend.
Ein Kleinwagen den man heute neu kauft hat ja mehr drin wie früher und der Preis hat sich gehalten über die Jahre aber für die Mittelklasse bis Luxusklasse sind die Preise um über 300% gestiegen gegenüber den 80er Jahren.
Bei den GPU´s ist doch das Gleiche abzusehen das die heute auch nicht mehr drin haben wie früher außer ein paar mehr Transistoren und etwas mehr Speicher und das war es dann aber im Gegenzug der Preis steigt und der Leistungsgewinn sinkt.

Jetzt fehlt nur noch das AMD und Nvidia auch Schummelsoftware eingebaut haben dann kann man die wenigstens ordentlich verklagen.
Aber NUR in den USA!

Daran, dass du die PR geschluckt hast und dich jetzt über andere Leute lustig machst, die sich nicht so einfach blenden lassen.

Von welcher PR lass ich blenden? Scheinst geistig etwas desorientiert zu sein....tut mir Leid für Dich.

Wenn Phil ne gute Kamera verwendet hat sicher nicht. :devil: Meine Canon EOS 350 D hat ja schon annähernd soviel Pixel wie UHD (3456 × 2304) und die hat schon mehr als 12 Jahre auf den Buckel.

Ich habe mich stumpf an seinem Upload orientiert, mit so wenig Pixeln würde sich Raff nicht zufrieden geben.
Dafür stehen die Chancen nicht schlecht, dass Phils Kamera mehr FPS schafft als Raffs typische interaktive Framerate. :-)

Der Preis iet natürlich viel zu hoch. Ich weiß noch vor garnicht all zu langer Zeit hat das Topmodell 500 Euro gekostet. Aber mittlerweile bedeutet eine höhere Leistung bei Nvidia auch höherer Preis. Fortschritt ist somit gleich Null. Also nichts mit 1080ti Leistung zum Mittelklassepreis. Dann prophezeie ich mal für die Gtx 1480 dann 1400 Euro Startpreis.

Ich werde die Karte nicht kaufen! Selbst wenn meine 1070 kaputt gehen sollte, werde ich zuerst wieder die 670 benutzen.

Ich habe noch nie für eine Grafikkarte mehr als 350 Euro ausgegeben. Werde ich auch zukünftig nicht.
Aber wie hier schon geschrieben wurde: jeder hat so seine Prioritäten! ;)
Kann ich mich nur anschließen, obwohl meine eigentliche Grenze bei etwa 500€ liegt. Da ich aber jedesmal meine "Altkarte" gut verkaufen konnte, bewege ich mich da in ganz ähnlichen preislichen Regionen wie du. Meist hab ich auch nicht die schnellste Karte (die Titanen jetzt mal außen vor) gekauft, sondern halt die etwas schwächere Schwester (GTX 570 statt 580/GTX 670 statt 680/GTX 970 statt 980).

Durch regelmäßiges OC der günstigeren Karte bin ich in Sachen Performance aber trotzdem immer relativ weit oben mitgeschwommen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Du hast eine Mentalität wie eine Firmenhure.

Machst Du diese Ferndiagnose bei jedwedem Interessenten von Produkten fest, die über die "ja!" und "gut & günstig" hinaus kaufen? Seine Aussage war durchaus korrekt, denn Turing schiebt alles etwas weiter nach unten und AMD Vega ist noch heute für die gebotene Leistung zu teuer.

Und nur weil manche Leute ihr Hobby eben im PC-Bereich verorten und den ein oder anderen Euro mehr investieren, sind die nicht per se blöde oder fallen auf irgendeine PR rein. Die nackte Leistungsfähigkeit lässt sich bei Grafikkarten selbst für Laien relativ schnell feststellen.

699USD für die Geforce GTX 1180 ist ungefähr 450USD mehr als ich für eine Grafikkarte überhaupt ausgeben würde. Wäre die RX580 im April letzten Jahres nicht unter die für mich magische 250€-Marke gefallen, würde ich jetzt immer noch mit der GTX 760 rumgurken. Mit meinen aktuellen 8GB kann ich außerdem die Texturen in jedem Game das ich spiele auf Maximum drehen, was für mich den größten Teil der guten Grafik ausmacht. Beim nächsten Grafikkartenkauf will ich also auf jeden Fall mehr als "nur" wieder 8GB haben, am liebsten 16GB :D

Ich denke 699 wird die Founders Edition kosten und 599 die Costum Designs, also eingependelt dann um die 575 Euro.
Nimmt man Rücksicht auf AMD, dann sollte man eher 699 nehmen, dann können die Vega wenigstens weiterhin verwursten.

Zurück