News Mein größtes PC-Missgeschick ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Mein größtes PC-Missgeschick ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mein größtes PC-Missgeschick ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Waküs waren zwar schon mal undicht beim Testbetrieb, aber eben nur da und nach dem Trocknen und Abdichten ging trotzdem alles.

Kaputt gegangen ist nur Mal ein RAM-Riegel beim Versuch den Nachrüst-Kühler von Arctic wieder ab zu bekommen, weil die riesigen Finnen im Weg waren. Beim zweiten Riegel wurde der Kühler dann professionell mit der Zange gekürzt, DER hat weiter funktioniert :fresse: .

In meiner Geschichte von 36 Jahren Bastelei mit Computern war mein größtes Missgeschickt, als ich einen AMD Athlon mit 1000 MHz (Thunderbird) gegrillt habe, durch einen nicht gut gesicherten CPU-Kühler, der sich dann im Betrieb gelöst und keinen Kontakt mehr zur DIE hatte. Die CPU war sofort hinüber. Es roch sogar leicht verbrannt. War damals ein teurer Schaden für meine damaligen Einkommensverhältnisse. Seitdem achte ich beim Zusammenbau nochmals deutlich penibler auf alle Details.

Andere Missgeschicke waren eher kleinere Schäden für den Geldbeutel. Irgendwelche Software, die dann nicht so funktionierte wie erhofft oder Spiele, die ich bis heute nicht gespielt habe.

Kein Backup kein Mitleid, traf mich mal selber als ich ein Windows 7 neu aufgesetzt habe.

Das wildeste war aber als ich einen i5-3450 gekauft habe und selber verbaute, muss einen Abstandshalter vergessen haben und das Foxcon Mainboard war hin.
Als Ersatz bis zum neuen Board den alten XP PC von meinem Bruder rausgekramt und online gebracht, ein paar Tage später Post von der Telekom, Virenwarnung.
Mein Vater ging zum meinem PC Laden wo mein eigentlicher PC stand und auf neue HW wartete und wollte den zur Polizei bringen um den zu untersuchen zu lassen...

Zu meiner Verteidigung, ich hatte die Print damals (2013) noch nicht und war selber blutiger Anfänger.

• Like
Reaktionen: etg
Ich hatte mal ein großes Missgeschick mit einem Netzteil von LC-Power...... jaa

Während des zockens roch dann etwas verschmortes, roch unterm Tisch nach und PC ausgemacht.
Rechner vor geholt und nachgeschaut. Des Schrott Netzteil hatte des Mainboard gekillt und die CPU gleich mit genommen.

Mainboard und CPU waren zu dem Zeitpunkt noch kein Jahr in Benutzung. :wall:

Erst hinterher erfuhr ich was LC-Power is!

Danke für die höchst interessanten und unterhaltsamen Einblicke zum Thema PC-Missgeschicke :pcghrockt:

Was mir einmal und dann nie wieder (und wird es auch nicht mehr) passiert ist:
Voller Vorfreude öffne ich (im Stehen) die Kartonverpackung meines neuen Ryzen 7 5700x und da rauscht schon (ohne noch den Hauch einer Chance zum Reagieren zu haben) die schmale rechteckige Plastikverpackung mit der CPU gen Boden und schlägt heftig auf den harten (nein, kein Teppich oder so) Boden auf! Im Karton stabil drinnen geblieben war nur die CPU-Kühler-Plastikverpackung (aber ohne Kühler drinnen, da der 5700x ohne Boxed-Kühler ausgeliefert wurde), wirklich großartig...
Ich bin so erschrocken und war fürchterlich entsetzt, danach unglaublich wütend auf mich selbst (und auch etwas auf AMD: ich dachte, die Verpackung mit der CPU sitzt da neben der Kühlerverpackung fest drinnen, im Sichtfenster eingehakt oder so, und nicht lose... kann man wirklich besser lösen...)!
Was ich daraus gelernt habe: ich öffne Hardwareverpackungen nur noch mit der Öffnung nach oben oder zur Seite und nicht mehr nach unten und packe nur noch über dem Bett (sollte sich da was verabschieden fällt es weich) aus. Wobei mittlerweile auch nicht mehr im Stehen geöffnet wird und die Hardware auf dem Bett liegend geöffnet wird.
Wahrscheinlich dadurch, dass die CPU noch in der Plastikverpackung abgestürzt ist, hatte ich aber Glück im Unglück: nach Monaten der Benutzung kann ich versichern, der CPU hat der Einschlag auf dem Boden nicht geschadet :D
(der Absturz hat aber gefühlt wie ein Makel an der CPU gehaftet, bis ich den 5700x dann gegen den 5700 x3d getauscht habe, der eigentlich ein 5800 x3d werden sollte, der aber plötzlich im Preis eskaliert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Lehrgeld habe ich in Form eines 980x gezahlt.

Beim benchen unter Dice Board ausgeschaltet um einen Jumper auf den Rampage um zu setzen von dem ich bis dato dachte das er die Einstellmöglichkeiten des Vcore um 0,5v erhöht.

War leider eine Fehlannahme da der Jumper einfach 0,5v auf den Eingestellten Wert draufgeschlagen hat und da vorher das Board schon auf max war (1,5v) habe ich somit beim einschalten der CPU 2v gegeben .

War selbst für Dice zuviel :(
abgeschossen ....1k in 3 sec vernichtet

Ein persönliches PC-Missgeschick, was mir bis heute im Kopf geblieben ist:

Ich habe einen nigelnagelneuen Athlon XP an Tag 1 instant bei der Erstmontage in Elektroschrott verwandelt, da ich bei der Kühlermontage eine Ecke vom Die (damals kamen die alle noch ohne IHS) geknackt und runtergebröselt habe. :wall:

das einzige, das ichmal abgeschossen habe, war ein Tagannetzteil.
seitdem nichts mehr.
bastl allerdings nicht soviel. wenns läuft, dann läufts.

Ist lange her.
Damals noch ein Gehäuse gehabt, das man auf den Schreibtisch legen konnte (DX2 66). Monitor drauf und zwei kleine PC-Boxen li. + re. davon plaziert. Was ich nicht wußte, die waren seiner Zeit noch nicht abgeschirmt und die HDD saß direkt darunter. Was Magnetfelder so alles anrichten können ;-) Festplatte war nach einiger Nutzungsdauer natürlich hin. Daten weg und Disketten-Tango zur WIN 3.1 von vorne :wall:
Gruß T.

Was für coole Geschichten.

Habe mal zu Phenom X4 Zeiten versucht mein Board zu killen.
Habe den Front USB Anschluss in den des Audio Anschlusses gesteckt oder umgekehrt.
Es hat nach dem anschalten kurz gefackelt und war verschmort.
Gott sei Dank ist bis auf das Kabel und ein paar Schmauchspuren am Board nix kaputt gegangen.

War so froh das meinem BE940 und dem Gigabyte Board damals nix passiert ist.

Für und mit meinem Schwager ein Athlon XP System gebaut. Die Kühlerschrauben waren zu lang, reingeschraubt, Kühler drückte sich nach oben und damit war Luft zur CPU. Eingeschalteten, kurzes Netzteilklacken und Ruhe. CPU war im Eimer und ich die Reputation als Hardwarekenner los. Muss ich mir bis heute anhören, passierte mir nie wieder, zum Glück schalten heutige CPUs auch selbstständig ab. Ein RGB Controller und ein Lüfter sind mir am Kabel wie eine Zündschnur abgekokelt, Ursache habe ich allerdings nicht gefunden, vermutlich hatte das Netzteil ein Ding weg.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Geschichte von 36 Jahren Bastelei mit Computern war mein größtes Missgeschickt, als ich einen AMD Athlon mit 1000 MHz (Thunderbird) gegrillt habe, durch einen nicht gut gesicherten CPU-Kühler, der sich dann im Betrieb gelöst und keinen Kontakt mehr zur DIE hatte. Die CPU war sofort hinüber. Es roch sogar leicht verbrannt. War damals ein teurer Schaden für meine damaligen Einkommensverhältnisse. Seitdem achte ich beim Zusammenbau nochmals deutlich penibler auf alle Details.

Andere Missgeschicke waren eher kleinere Schäden für den Geldbeutel. Irgendwelche Software, die dann nicht so funktionierte wie erhofft oder Spiele, die ich bis heute nicht gespielt habe.
Same here. 1100er Thunderbird- Kühlernase bei einer LAN abgebrochen. Danach direkt wieder die externen Temperatursensoren benutzt. Die waren da noch als Zubehörteil erhältlich. A Bit KT7 Raid und zum Glück hatte das noch einen Satz Nasen für eine andere Halterung

Ich war besonderes schlau und habe meine AMD Barton 2500 auf 3,2 GHz stabil zum laufen gebracht; rannte wie Natter.
Meine AMD Grafikkarte war zu der Zeit auch ein ordentliches XTX Teil und hat ne Menge Geld gekostet...
Das Netzteil leider nicht.
Das war der Klumpen der nach ein paar Wochen die Hardware dazu brachte sich aufs Mainboard zu schmelzen.

TAUSENDMARKWARENHIN.... 😢 🤣

Seit dem nie wieder was gehabt was mir abgeraucht ist.

• Wow
Reaktionen: etg
Richtig kaputt gemacht hab ich eigentlich nie was, obwohl ich bestimmt keine Möglichkeit, Fehler zu machen, ausgelassen hab...
Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir aber der Einbau einer Voodoo 2 in meinen ersten selbst bezahlen Rechner. Der P1 233 MMX hatte irgendeine 4MB-GPU verbaut und war neuen Spielen einfach nicht mehr gewachsen. Und da alle Zeitschriften einem permanent erzählten, dass dieses 3DFX so geil ist, hab ich für 200DM (echt viel Geld für mich damals) so ein Ding gekauft. Nur hatte ich so überhaupt keine Ahnung, hatte vorher noch nie das Innenleben eines PCs gesehen. Also hab ich erst mal den Seitendeckel abgemacht, dabei aber eine Schraube vergessen. Mit "etwas" Gewalt gings trotzdem. Danach auf gut Glück die GPU identifiziert und geschaut, ob da nochmal so ein Steckplatz da ist. Sah gut aus.
Also gekauft, eingebaut und laut Anleitung die 2 Karten mit dem Kabel verbunden. CD rein und solange immer auf Ja geklickt, bis da "Installation fertig" stand. Der Rechner hat tatsächlich funktioniert, nur wenn man ein Spiel gestartet hat und die Renderer-Auswahl aufploppte stand da immer nur: Software, Direct X und Glide... Was zur Hölle?? Nirgends steht 3DFX! So ein Dreck! Mehrmals alles neu installiert, aber immer das gleiche Bild. Echt jetzt? 200€ für gar nix ausgegeben :motz:
Hat mich 2 Wochen gekostet, bis ichs geschnallt hab :D

BTW: Ich hoffe, Rockstar hat ein Einsehen mit mir und verschiebt GTA6 nochmals. Ich werde die wöchentlichen Versuche von Oliver, in jeden Text GTA6 einzubauen echt vermissen... :-D

Mein Athlon Thunderbird hatte bereits mehrere abgebrochene Die Ecken, lief jahrelang mit einer Spannung die die höchste war, die irgendein Board dieses Sockels zur Verfügung stellen konnte, war um 54% übertaktet und nicht klein zu kriegen. Am Ende hat sich jemand auf ebay bereit erklärt die noch funktionierende aber gebeutelte CPU für 1€ zu kaufen.

Zurück