"699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich hatte letzte Zeit ein bissel Geld übrig-aber was tun damit?
Sollte schon ins Gaming fließen-ist ja nun mal meine Leidenschaft (Gaming-nicht Grafikkartenstecking)
Preise verglichen-hin und her überlegt-was mir beim Gaming am meisten fehlt!
Nun hab ich mir so nen Staubsaugerroboter gekauft! 254Euro-und massig mehr Zeit für´s Gamen-und notfalls kann ich an dem Ding auch rumschrauben!
Best Entscheidung ever!
Gruß Yojinbo

Wer bereit ist dem Grafikkartenwahnsinn frohlockend entgegenzutreten und für immer höhere Quartalsgewinne zu sorgen, der braucht sich auch nicht über Intels jahrelange Raubzüge bei ausbleibenden Innovationen oder gar Leistungssteigerungen aufregen. Etc., etc..
Der Kunde bestimmt bei solchen lebensunwichtigen Dingen (demnach also reine Luxusgüter) am Ende den Preis, nur sieht er es nicht.
Die Hersteller und Händler richten sich nach dem Markt der Käufer und setzen danach die Preise für die Gewinnmargen fest.
Wer in diesem Fall auf das Gejaule auf NVidida hereinfällt, dass die Produktionskosten angeblich immer wieder dafür sorgen, dass die Karten alle 2 Jahre so viel teurer werden müssen, dem ist nicht zu helfen.
Mein Arbeitgeber hält es z.B. nicht für nötig, mir freiwillig mehr Geld zu geben, Inflation ist in seinen Augen ja quasi auch nicht vorhanden. War es noch nie.
Wenn es alle Jubeljahre mal etwas mehr Geld gibt, dann ist das für die Geschäftsleitung gleich eine dicke, kaum bezahlbare Gehaltserhöhung.
Nebenbei werden natürlich alle anderen Dinge gestrichen, die man irgendwie mal hatte, dafür hat die Führungsebene jetzt seit ein paar Jahren bezahlte Firmenautos.
Im Prinzip wird jedes Jahr das Gehalt gekürzt, dafür muss die Geschäftsleitung durch immer mehr Personal aufgestockt werden (die Arbeitsleistung teilt sich dort nur auf, wir haben eher immer weniger Arbeit für den Arbeiterstamm und lange kein Wachstum mehr gehabt) es wird uns aber anders verkauft.
Warum ich das alles erwähne?
Weil sich das Rad in die gleiche entgegengesetzte Richtung dreht.
Man meint uns für dumm verkaufen zu können.
Leider gibt es viele "dumme" Menschen auf der Welt, die das auch so glauben bzw. hinnehmen.
Was habe ich letztens noch gehört?
Intel macht (mein Gedächtnis....^^) über 16 Milliarden Umsatz (im Quartal?) und macht dabei etwa 4,5 Milliarden Gewinn?
Da bleiben also nach Abzug aller Spesen inkl. Werbung, Managergehälter und sonstige Dinge trotzdem noch 20% über?
Müsste diese Firma wirtschaftlich arbeiten, also auf die Ausgaben achten und nötige Einsparungen durchführen, wären locker 30% Gewinn drin.
Das kommt alles von den gutgläubigen Käufern.
In unserer Firma wird das dann auch von ungeschultem/unwissenden IT-Personal fortgesetzt.
Ich rede seit 10 Jahren davon, dass der/die Server schlecht sind.
Zu wenig Kerne, zu wenig und viel zu langsamer Speicher (ich glaube die haben sogar schon teilweise eine SSD eingebaut (LOL), das Netzwerk gleicht einen Haufen Wolle, wo man den Anfang und das Ende kaum wiederfindet.
Wenn ich meine CAD/CAM Programme und sonstige Programme anschmeiße und eine Sanduhr bekomme und z.B. mit MSI Afterburner eine geringe Auslastung aufzeige - was passiert dann?
Nach langen Rumgejammere werden auf einen Schlag alle Client-Rechner der Arbeitsvorbereitung/Programmierung ausgetauscht.
Ich habe einen "neuen" Intel 6600 mit 3,3ghz, der ist jetzt schon bei allen Netzwerksachen langsamer als der uralte i760 mit 3,2Ghz, den ich vorher hatte.
Was meint ihr, was passiert, wenn die nun für teures Geld das gleiche Ding als 8000er bei allen hinstellen?
Genau, Ende des Jahren haben wir wegen den hohen Ausgaben (auch bei anderen Sachen wird das so gemacht) sicherlich wieder 3-4 Jahre eine Gehaltsnullrunde, aber Hauptsache Intel und Co. geht es gut.
Ob die uns überhaupt fragen werden, wer welche Leistung benötigt, wage ich zu bezweifeln, weil die ein System für alle kaufen wollen, damit die Administration (1-System-Kopie für alle über Remote) einfacher wird.
Updates? Wurden komplett deaktiviert, wird "vom Systemadministrator verwaltet" - also passiert gar nichts, ich mache das über Umwege bei mir immer selber.
Dafür gab es diese Woche ein Rundschreiben, wie man sicher am PC arbeitet.
Supportmails von meiner Softwarefirma mit Datenanhang muss ich immer freigeben lassen.
Einfache PDF gehen aber durch.
Interne Faxe werden als PDF in einer Mail verschickt, externe Mails sehen mit admin@ oder info@ etc.. aber für den Laien auch so aus.
Als ich dachte, das wäre SPAM, war es nur mein bewilligter Urlaubsschein, gesendet von irgendeinem Drucker inkl. Faxgerät.
Na ja, jetzt bin ich weit vom Thema entfernt, tut mir Leid.
Vielleicht hat ja irgendjemand das gleiche Problem am laufenden Band und konnte mitfühlen.
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen. ^^ ;-)
Abschließend (zum Thema) sage ich: macht bei dem ganzen Kram mit den Preisaufschlägen nicht mit.
Es gibt zig Tausende Spiele bei Steam und GOG, dafür braucht ihr das alles nicht.
Schiebt das einfach 2-3 (oder länger) Jahre vor euch her, neue Spiele sind dann immer noch gleich gut und man freut sich genauso über die "neue tolle" Grafikpracht - mit einer bezahlbaren Hardwarebasis.

Wenn ich mir die Quadros mit gleicher Leistung anschaue müsste ich mich automatisch über die Preise im Gaming Bereich freuen.

2014 habe ich für meine GTX980 500 Euro bezahlt. 2015 hab ich mir eine TitanX gegönnt, ein Fehlkauf,weil "abgebrannt".Die alte GTX980 werkelt aktuell bei mir wieder.
Die Jahreskosten liegen demnach bei 125 Euro.
In 10 Jahren siehts dann schon besser aus,wenn die so lange hält.

Wer das beste will, soll auch dementsprechend löhnen. Es wird ja immer so getan, als wenn alles unter HighEnd unbrauchbar wäre...

Viele verkaufen ja beim wechseln auch, da sinken die Ausgaben auf ca. die hälfte, von daher sind die Preise angemessen, so lange sie bezahlt werden.
Es jammert ja auch niemand, das man für deutsche Autos mehr bezahlt...obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gibt.

Nun hab ich mir so nen Staubsaugerroboter gekauft! 254Euro-und massig mehr Zeit für´s Gamen-und notfalls kann ich an dem Ding auch rumschrauben!

Auch diesen Roboter wirst du noch verfluchen wenn du merkst das er die Wohnung garnicht gesaugt hat bis du zuhause bist weil er unter irgendwas festhängt :)

Der Preis ist ne Frechheit. Selbst nach Inflationsbereinigung dürften es nicht mehr als irgendwo zwischen 549€ und 599€ sein. Und das liegt auch nicht an irgendwelcher Forschung und Entwicklung (die gab es vorher auch und mit genauso Volldampf), sondern daran, dass man sich an üppige zweistellige ROIs gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt es eigentlich irgendein Spiel, das die Leistung dieser Karte erfordert, sofern man kein 4k @ 144 fps haben muss?
Ich bin noch mit nem i7 der ersten Generation und einer GTX 970 unterwegs. Spiele wie GTA 5, Far Cry 4 oder Battlefield 1 laufen auf höchsten Details unter 1080p wunderbar flüssig.

Volle Details in FHD bei GTA5 o. FC4 mit einer 970 Flüssig?.. Das ist natürlich eine Definition, denn selbst eine 1080Ti schafft in GTA5 in FHD und vollen Details keine Durchgängigen 60fps. Und meine Definition von flüssig fängt gerade so bei 75fps an! 60fps ist Mein minimum darunter geht nix^^.
Selbst in the Witcher 3 im Skellige Forest hat die 1080Ti probleme in WQHD 60 zu halten- Ohne Hair Works und Sichtweite eine Stufe runter.

...Da gibt es schon einen wichtigen Unterschied: Bei Charsten weiß niemand mehr, wer gemeint ist, wenn man ein h im Namen ergänzt :-D...

mmh Jo:D
Hatte eigentlich jemand die Mini Kätzchen auf dem Bild, wegen ihrer persöhnlichen "Rechte am Bild" angesprochen bevor es hier hoch geladen wurde?
Ich kann mir vorstellen das König Mufasa sehr handgreiflich werden könnte.:P

Wenn man "Unterhaltungszeit pro Euro" rechnet ist eine Grafikkarte selbst bei 1000€ noch viel, viiiiel billiger als jeder Besuch in Kino.
Das Kino hat auch auf die Zeit gesehen höhere Betriebs- und Personalkosten als die Grafikkarte...Kino ist Gastronomie und die ist teuer geworden in Deutschland. Ich kann mich noch an die 80er erinnern, wo ein Besuch im Phantasialand oder im Europapark umgerechnet günstiger war als ein Kinobesuch heute. Und von die heutigen Preise der Freizeitparks reden wir besser nicht.

ehm........ das sehe ich genau so......... ich habe ein i7 2700K und eine gute 970 Windforce (X3) und muss bei GTA5 FHD alles auf Normal in den ersten leisten mit 4x AA,TXAA,FXAA sehr weiche schatten und hohe tesselation und weite sicht mit weiten schatten spielen, weil sonst kackt die graka bei einer weiteren einstellung bis unter 45fps ab. :wall:also nicht mehr spielbar!
mit den einstellungen jetzt habe ich dauerhaft 55+ fps und ist bei 60 fps erst flüssig. bei 70 fps gehts aufjedenfall schon sehr sehr gut ab.:daumen:
also musst du warscheinlich komplett ohne schatten und oder AA spielen :rollen:
egal welche karte jetzt raus kommt muss schon so einiges drauf haben, da man auch mal für paar jahre wieder safe sein möchte und da muss die karte auch unter 600€ kosten, denn so wie es letztes und dieses jahr mit den preisen mit der 1080 abging, wars schon extrem lächerlich!
auch wenn so manche und ich auch genug geld dafür haben, sehe ich nicht ein mir das als muss zu denken wenn ich meine arbeitsstunden einbeziehe die ich dafür malocht habe. es ist und bleibt ein chip der eingesteckt wird und die forschung nur schritt für schritt weitergeht. es ist immer wieder nur ein upgerade und streng genommen nichts neues. wir sind mittlerweile auch im jahre 2018.

Volle Details in FHD bei GTA5 o. FC4 mit einer 970 Flüssig?.. Das ist natürlich eine Definition, denn selbst eine 1080Ti schafft in GTA5 in FHD und vollen Details keine Durchgängigen 60fps. Und meine Definition von flüssig fängt gerade so bei 75fps an! 60fps ist Mein minimum darunter geht nix^^.
Joa gut möglich, dass es hier und da mal zwischendurch auf <50 fps droppt.
Ist mir aber flüssig genug und konstante >60 fps bei ner Handvoll Spiele sind mir einfach keine x-tausend Euro mehr wert. :P

Zuletzt bearbeitet:

Joa gut möglich, dass es hier und da mal zwischendurch auf <50 fps droppt.
Ist mir aber flüssig genug und konstante >60 fps bei ner Handvoll Spiele sind mir einfach keine x-tausend Euro mehr wert. :P
Die GTX970 war ja an sich keine schlechte Graka, hatte ja selbst eine. Aber die hat halt ihre beste Zeit schon hinter sich. Vor allem der segmentierte Speicher wird ihr halt jetzt (auch nur in FHD) mehr und mehr zum Verhängnis. Da biste mit einer RX 580 8GB/GTX 1060 6GB oder GTX 1070 einfach besser bedient.

Und diese Karten kosten keine 1000€;)

Gruß

Ich meine mich zu erinnern, das die GTX1080 Founders Edition zum Launch 699$ (789€) gekostet hat und erst die Costum-Modelle den Preisdrop von 100€ -200€ eingeläutet haben, erst kurz (ca. 1/2Jahr) vor dem Erscheinen der GTX1080Ti wurde die 500€ Marke durch das günstigste Modell vorrübergehend (bis zum Miningboom) geknackt, ich denke nicht dass das diesmal viel anders läuft, es kommt aber natürlich darauf an wie gut GDDR6 zum Start verfügbar ist (GDDR5X war zum Launch nicht so gut verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:

69,90 euro für eine gebrauchte Radeon 7870 2gb in einem 180 euro W7 quad bringen bis etwa Dishonored 2, Mafia 3,Fallout4 für zusammen 30 euro (ohne season pass ) erträglich ,bezahlbar und Steam abwärtskompatibeljeden titel über den Monitor eine Giga X Box mit Ultimate funktionen das zehnfache auszugeben ist natürlich möglich aber nicht immer zweckmässig für Arma ,Anno oder GTA fans .

Diese Überlegung hat man immer wenn man sich was kauft das mehr kostet als normal. Aber es ist ganz einfach. Entweder ich will diese Karte und bin bereit diesen Preis zu opfern oder ich will sie nicht. Und wenn ich nicht das Geld dafür habe, dann ist es eben auch Pech für denjenigen. Ich kann mich doch auch nicht beschweren wenn andere mit nem cooleren Auto rumfahren als ich nur weil ich es mir nicht leisten kann. Aber bei aller Liebe, hier ist nicht Nvidia in der Pflicht die Preise an die Lebens und Geldsituation anzupassen.

Solange sich jemand findet der 900 Euro für eine Graka aus gibt, solange wird sich an Nvidia´s Preisen nichts ändern. Nicht Nvidia muss etwas anpassen, sondern die Käufer müssten mal Ihre tatsächlichen Bedürfnisse überdenken und sich nicht immer von Emotionen lenken lassen. Laut Studien dauert das Glück mit einem neuen teuren Auto, Haus, Graka etc nur 3 Monate. Intel hat auch reagiert, nach dem die AMD Ryzen Cpu´s gut angekommen sind.

Es kommt immer drauf an wie du einstellst und was du erwartest. Es gibt Spiele da schafft eine 1080ti nicht die 144 FPS auf WQHD ganz zu schweigen von 4K 60 FPS. Auch hier ist immer der Wille ein Mittel. Auf Full HD spielen ist voll im Trend und bei der großen Masse vorhanden, aber manche wollen halt einfach mehr. MIr würden FullHD 75 FPS auch ausreichen

Solange sich jemand findet der 900 Euro für eine Graka aus gibt, solange wird sich an Nvidia´s Preisen nichts ändern. Nicht Nvidia muss etwas anpassen, sondern die Käufer müssten mal Ihre tatsächlichen Bedürfnisse überdenken und sich nicht immer von Emotionen lenken lassen. Laut Studien dauert das Glück mit einem neuen teuren Auto, Haus, Graka etc nur 3 Monate. Intel hat auch reagiert, nach dem die AMD Ryzen Cpu´s gut angekommen sind.

jop!:daumen:

...699 USD / 700-800 € für die GTX 1180 oder sonst eine Top-Grafikkarte...

zu viel Geld. Meine Schmerzgrenze ist bei 300-400 €.

Wenn ich mir überlege, dass ich für das Geld genauso gut eine PS4 + XBOX + Switch kaufen könnte (alle zusammen!)...
Klar ist was anderes aber ich will damit sagen, dass PC-Gaming durch diese überhöhten Grafikkartenpreise der letzten nunmehr schon ~ 2-3 (?) Jahre immer teurer wird und gegenüber Konsolen immer mehr an Attraktivität und somit an Boden verliert.

Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass der überwiegende Großteil der PC-Gamer keinen PC für 1.500 € zusammenstellt. Und kommt mir jetzt keiner mit "die 1070er oder sonstwas gibts schon für 400-500 €"... ja klar, aber DAS ist ja auch das P/L-Sieger-Produkt... und DAS war früher übrigens bei gut 300 € zu finden...

Ich schließe hier mit einem "FRÜHER WAR ALLES BESSER". :-)

Du beschwerst dich beim PC Gaming das billiger ist als je zu vor!!!
Ein 7 1/2 Jahre alter 2500k unterbau ist immer noch für volle 60Fps tauglich, wogen die aktullen Konsolen Uprades es nicht sind.
Du sagst aktuelle GPUs sind dir zu teuer und du kaufst dir lieber eine PS4. Warum kaufst dir dann keine 1050ti die ist sogar schneller wie eine normale PS4?
Die 1070 ist schon jenseits der Konsolen Leistung eine Xbox One X liegt irgendwo zwischen 970 und 1060. Du kannst heute auf einem Uralt Rechner
so Zocken wo Konsoleros schon Upgrades gebraucht haben. Die 970 war zu ende hin nur noch knapp über 220 Euro und einen 2500k hatte man schon zu 360 zeiten.

Aber man will ja immer nur High-End am PC gibt sich aber mit Low-End bei den Konsolen zufrieden das ist mal eine Logik.
Es gibt vieleich nicht nur eine 1180 sondern auch eine 1170 die ungefähr das gleiche kosten wird wie eine 1070. Also was willst
du mehr selbst die nächsten Upgrades der Konsolen werden nicht an die Leistung der Karten kommen. Ganz zu Schweigen das am PC Spiele deutlich
weniger kosten und es keine Online gebühren gibt. Selbst wenn du 50 Euro für Online zahlst sind es in 3 Jahren trotzdem 150 Euro für etwas was kostenlos sein sollte.
Mods gibt es auch nicht und auf dem PC kommen mit abstand die meisten Spiele raus. Sachen wie Anno oder Total War gibt es überhaupt nicht auf Konsolen.

PCs sind nicht teuerer gerade für viel Spieler sind PCs billiger. Und wenn sich jetzt eine PS4 pro kauft der kann in 2 Jahren sowieso wieder Upgraden. Den man merkt klar
an den Fps werten das die 30 Fps Marke die PS4 pro ist nicht die normale PS4. Das kannst dir in bestimmt 90% der Digital Foundry Videos ansehen. Wie hier es am Anfang bei
der Pro ist nur die Auflösunghöher und war ist die realität mit einer normalen PS4 hast in BF1 weniger wie 30 Fps. Ein 2500k mit 970 schafft auf Ultra 70 bis 80 Fps im schnitt
und die Konsolen haben nicht mal die Ultra Settings. So aktuell muss also dein System sein um eine PS4 pro rund zu machen. Wenn man natürlich nur High-End will dann sollte man
aber überhaupt nicht auf die Idee kommen eine 1180 mit Konsolen Leistung zu vergleichen.

Wenn der Preis nicht passt, dann überdenkt mal eure Prioritäten:

Müssen es immer die neusten Games sein?
Muss es UHD sein?
Müssen die Regler ganz rechts stehen?
Vieviel Spiele habt ihr noch, die noch nie oder nicht ausreichend gespielt wurden?

Überlegt mal gut, ob ihr abseits von "haben will" nicht auch noch gut mit euerer aktuellen Grafikkarte zurechtkommt. Und wenn das geht, dann überspringt doch die kommende Generation einfach mal, oder schlagt erst zu wenn die Preise in angenehmere Regionen abgerutscht sind.

Vielleicht wird es einfach mal Zeit das Ganze auszusitzen, bis NVidia und AMD mal über ihre Preisgestaltung nachdenken. Wenn keiner kauft, müssen sie zwangsweise ihre Preise senken.

Das aussitzen hat auch den Vorteil, dass ihr fertig gepatchte Spiele die für euch immer noch neu sind zu angenehmen Preisen bekommt.

Für eine Karte, deren Vorgänger schon deutlich zu teuer war, nochmal ~100€ mehr zu verlangen, geht gar nicht. Argumentationen, sie wäre ja auch entsprechend schneller, sind lächerlich. Denn dann würde eine "2280" 2000€ +kosten...

Ja die Argumentation fand ich auch schon immer falsch.
Es ist logisch das der Nachfolger mehr leisten sollte. Deswegen muss es aber nicht immer teurer werden.
Erinnert mich auch ein bisschen an den Smartphone Markt. Die Dinger werden auch von Jahr zu Jahr teurer.

Wenn der Preis nicht passt, dann überdenkt mal eure Prioritäten:

Müssen es immer die neusten Games sein?
Muss es UHD sein?
Müssen die Regler ganz rechts stehen?
Vieviel Spiele habt ihr noch, die noch nie oder nicht ausreichend gespielt wurden?

Überlegt mal gut, ob ihr abseits von "haben will" nicht auch noch gut mit euerer aktuellen Grafikkarte zurechtkommt. Und wenn das geht, dann überspringt doch die kommende Generation einfach mal, oder schlagt erst zu wenn die Preise in angenehmere Regionen abgerutscht sind.

Vielleicht wird es einfach mal Zeit das Ganze auszusitzen, bis NVidia und AMD mal über ihre Preisgestaltung nachdenken. Wenn keiner kauft, müssen sie zwangsweise ihre Preise senken.

Das aussitzen hat auch den Vorteil, dass ihr fertig gepatchte Spiele die für euch immer noch neu sind zu angenehmen Preisen bekommt.

Seit ich mich bei Ankündigung der Karte entschlossen habe, eine 1080 Ti zu kaufen, stand bereits fest, dass ich frühestens bei der 1280 Ti erneut zuschlagen werde, je nachdem, ob der Leistungszuwachs dann bei mindestens 80 % liegt. Das ändert aber nichts daran, dass ich 699,00 USD für eine ziemlich perverse Preissteigerung halte. Es ärgerrt mich einfach, dass dieses Unternehmen seine markbeherschende Position ausnutzt, und einem von mir sehr geschätzten Hobby damit schadet. Wenn man umbedingt mehr AMD-Kunden (= Konsolen) sehen will, macht Nvidia das natürlich völlig richtig... :what:

Zurück