AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure
Wer bereit ist dem Grafikkartenwahnsinn frohlockend entgegenzutreten und für immer höhere Quartalsgewinne zu sorgen, der braucht sich auch nicht über Intels jahrelange Raubzüge bei ausbleibenden Innovationen oder gar Leistungssteigerungen aufregen. Etc., etc..
Der Kunde bestimmt bei solchen lebensunwichtigen Dingen (demnach also reine Luxusgüter) am Ende den Preis, nur sieht er es nicht.
Die Hersteller und Händler richten sich nach dem Markt der Käufer und setzen danach die Preise für die Gewinnmargen fest.
Wer in diesem Fall auf das Gejaule auf NVidida hereinfällt, dass die Produktionskosten angeblich immer wieder dafür sorgen, dass die Karten alle 2 Jahre so viel teurer werden müssen, dem ist nicht zu helfen.
Mein Arbeitgeber hält es z.B. nicht für nötig, mir freiwillig mehr Geld zu geben, Inflation ist in seinen Augen ja quasi auch nicht vorhanden. War es noch nie.
Wenn es alle Jubeljahre mal etwas mehr Geld gibt, dann ist das für die Geschäftsleitung gleich eine dicke, kaum bezahlbare Gehaltserhöhung.
Nebenbei werden natürlich alle anderen Dinge gestrichen, die man irgendwie mal hatte, dafür hat die Führungsebene jetzt seit ein paar Jahren bezahlte Firmenautos.
Im Prinzip wird jedes Jahr das Gehalt gekürzt, dafür muss die Geschäftsleitung durch immer mehr Personal aufgestockt werden (die Arbeitsleistung teilt sich dort nur auf, wir haben eher immer weniger Arbeit für den Arbeiterstamm und lange kein Wachstum mehr gehabt) es wird uns aber anders verkauft.
Warum ich das alles erwähne?
Weil sich das Rad in die gleiche entgegengesetzte Richtung dreht.
Man meint uns für dumm verkaufen zu können.
Leider gibt es viele "dumme" Menschen auf der Welt, die das auch so glauben bzw. hinnehmen.
Was habe ich letztens noch gehört?
Intel macht (mein Gedächtnis....^^) über 16 Milliarden Umsatz (im Quartal?) und macht dabei etwa 4,5 Milliarden Gewinn?
Da bleiben also nach Abzug aller Spesen inkl. Werbung, Managergehälter und sonstige Dinge trotzdem noch 20% über?
Müsste diese Firma wirtschaftlich arbeiten, also auf die Ausgaben achten und nötige Einsparungen durchführen, wären locker 30% Gewinn drin.
Das kommt alles von den gutgläubigen Käufern.
In unserer Firma wird das dann auch von ungeschultem/unwissenden IT-Personal fortgesetzt.
Ich rede seit 10 Jahren davon, dass der/die Server schlecht sind.
Zu wenig Kerne, zu wenig und viel zu langsamer Speicher (ich glaube die haben sogar schon teilweise eine SSD eingebaut (LOL), das Netzwerk gleicht einen Haufen Wolle, wo man den Anfang und das Ende kaum wiederfindet.
Wenn ich meine CAD/CAM Programme und sonstige Programme anschmeiße und eine Sanduhr bekomme und z.B. mit MSI Afterburner eine geringe Auslastung aufzeige - was passiert dann?
Nach langen Rumgejammere werden auf einen Schlag alle Client-Rechner der Arbeitsvorbereitung/Programmierung ausgetauscht.
Ich habe einen "neuen" Intel 6600 mit 3,3ghz, der ist jetzt schon bei allen Netzwerksachen langsamer als der uralte i760 mit 3,2Ghz, den ich vorher hatte.
Was meint ihr, was passiert, wenn die nun für teures Geld das gleiche Ding als 8000er bei allen hinstellen?
Genau, Ende des Jahren haben wir wegen den hohen Ausgaben (auch bei anderen Sachen wird das so gemacht) sicherlich wieder 3-4 Jahre eine Gehaltsnullrunde, aber Hauptsache Intel und Co. geht es gut.
Ob die uns überhaupt fragen werden, wer welche Leistung benötigt, wage ich zu bezweifeln, weil die ein System für alle kaufen wollen, damit die Administration (1-System-Kopie für alle über Remote) einfacher wird.
Updates? Wurden komplett deaktiviert, wird "vom Systemadministrator verwaltet" - also passiert gar nichts, ich mache das über Umwege bei mir immer selber.
Dafür gab es diese Woche ein Rundschreiben, wie man sicher am PC arbeitet.
Supportmails von meiner Softwarefirma mit Datenanhang muss ich immer freigeben lassen.
Einfache PDF gehen aber durch.
Interne Faxe werden als PDF in einer Mail verschickt, externe Mails sehen mit admin@ oder info@ etc.. aber für den Laien auch so aus.
Als ich dachte, das wäre SPAM, war es nur mein bewilligter Urlaubsschein, gesendet von irgendeinem Drucker inkl. Faxgerät.
Na ja, jetzt bin ich weit vom Thema entfernt, tut mir Leid.
Vielleicht hat ja irgendjemand das gleiche Problem am laufenden Band und konnte mitfühlen.
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen. ^^

Abschließend (zum Thema) sage ich: macht bei dem ganzen Kram mit den Preisaufschlägen nicht mit.
Es gibt zig Tausende Spiele bei Steam und GOG, dafür braucht ihr das alles nicht.
Schiebt das einfach 2-3 (oder länger) Jahre vor euch her, neue Spiele sind dann immer noch gleich gut und man freut sich genauso über die "neue tolle" Grafikpracht - mit einer bezahlbaren Hardwarebasis.