"699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

PCGH_Phil schrieb:
Wenn die Leistung entsprechend hoch ausfällt, wäre ich damit aber prinzipiell einverstanden.

:wall: Sorry aber mehr fällt mir bei solchen "Argumenten" nicht ein.

Dann hast du es nicht ganz verstanden – aber ich gebe zu, das hätte ich besser ausdrücken können. Kernpunkt ist das "entsprechend"... damit meine ich nicht eine Leistungsboost von den üblichen 20-30 %, sondern entsprechend zum Preis natürlich mehr. Wenn eine hypthotische GTX 1180 50 bis 60 % schneller als der Vorgänger wäre, wäre ich auch mit einem etwas höheren Preis einverstanden. ;) Wenn du weiterliest, bemerkst du eventuell, dass ich steigende Preise bei den eher zu erwarteten Performance-Zuwächsen eher nicht gut heißen würde... Ich erwarte aber auch keine +50-60 %, allein schon, weil sich Nvidia damit eine Ti kanibalisieren würde.

Für mich persönlich müssen die Preise für die Grafikkarten runter, sonst gibt's eben gar keine Einnahmen aus meiner Tasche – zumindest nicht im High-End- und Oberklasse-Segment. Solange aber die Grafik und die Engines nicht deutlich weiterentwickelt werden, sprich: Neue, potentere Konsolen auf dem Markt erscheinen, oder ich auf 4K wechsele (beides passiert so schnell nicht), würde ich wahrscheinlich auch mit einer der kommenden Mittelklasse-GPUs auskommen können. Mit hohen bis sehr hohen Details statt Ultra, dafür aber 1440p und hohen Bildraten – ich brauch also auch ganz einfach nicht dringend eine kommende Oberklassekarte; auch wenn es natürlich nett wäre und ich bei einem fairen Angebot bei gutem Preis-Leistungsverhältnis wohl zuschlagen würde.

Gruß,
Phil
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure


nicht wirklich, da musst du ein paar Jahre weiter zurück. Ich hatte zu der Zeit beide Karten zuhause und im direktvergleich ist die 290x deutlich schlechter gewesen. Hatte sogar die Vapor-X also damals "beste". Hab das ganze damals sogar auf einer Reviewseite verfasst und vergleiche gezeigt.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ob die im laufe der Jahre besser geworden ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab irgendwann die 290x verkauft und die 780ti behalten.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Für die Kohle würd ich lieber Urlaub machen, hab ich mehr davon als ein FPS Counter der vielleicht 10 mehr zeigt.

Versteh mich nicht falsch, Urlaub ist super, sinnvoll und erstrebenswert. Aber der Effekt ist schneller weg, als ich das Wort "A-b-g-a-b-e-m-o-d-u-s" buchstabieren kann, während die neue Grafikkarte materiell voll erhalten bleibt. Über Jahre. Insofern: Wenn für einen der Ausflug in flüssige, hübsche virtuelle Welten einen Urlaubseffekt hat (evtl. mal bei offenem Fenster), bietet der neue High-End-Schlitten definitiv das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

MfG,
Raff
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Solange aber die Grafik und die Engines nicht deutlich weiterentwickelt werden, sprich: Neue, potentere Konsolen auf dem Markt erscheinen, oder ich auf 4K wechsele (beides passiert so schnell nicht), würde ich wahrscheinlich auch mit einer der kommenden Mittelklasse-GPUs auskommen können.

Sehe ich ähnlich. Nächstes Jahr gibt's nen Zen 2, und da werd ich auch klotzen um wieder lange Ruhe zu haben, aber bei der Graka sehe ich gar nicht ein irgendwelche hohen dreistelligen oder gar vierstellige Beträge auszugeben, nur um irgendwelche oft mies optimierten Konsolen-Ports in 4k zu spielen. Die "Killer"-Spiele auf die ich warte wie Star Citizen oder Cyberpunk dauern eh noch länger, und dann entscheide ich ob ich mal wieder oben mitspielen will.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

@ Danielneedles Soso, na dann bau mal eine 780 ti ein und wunder dich ich würde wetten das die 7970(280(x))/290/290x der die Hosen sowas von Straff ziehen würde in aktuellen Spielen. Desweiteren die genannte 5870 und auch 5850 da hatte Nvidia 9 monate lang NIX und Thermi kam dann verspätet um im Winter wenigstens die Wohnung aufzuheitzen ;).
Desweiterem die x1xxx Serie, da hab ich mich wirklich schlappgelacht über die GTX 6xxx und 7xxx
Nicht zu vergessen das die dx 10.1 versionen von Spielen auch AMDs 4870 und 4890 den Nvidias das fürchten gelernt hatten 4870 ca 230 € schneller als die 400€+ Karten von Nvidia, unteranderem waren Stalker Benches wirklich Lustig zu der Zeit :daumen:
Nvidia Karten fangen meistens schneller an zu "rosten"
Ich mag meine momentane GTX 1070 und werd die wohl auch noch eine weile benutzen.
Wenn es dan wirklich iwann eine neue sein Soll wird die nicht mehr Kosten als 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich habe derzeit weder eine 780ti noch eine 290x und du schreibst hier von etwas das vor jahren war. In welchem vergleich stehen wir wenn die 290x jetzt heute besser ist als eine 780ti? Das ist doch ewig her. Es geht doch um neue Generationen im Vergleich bei dem eigentlichen Thema. Zumal die Nvidia Karten ja nur schneller "rosten" weil Nvidia da ein bisschen mit den Treibern nachhilft. Während bei AMD auch mal nach bissl Zeit noch ne optimierung für was älteres kommt. Im Grundsatz ändert das aber nix.

Und am Ende darf man eines nicht vergessen, egal ob Nvidia oder AMD oder vielleicht auch bald Intel .. es kochen alle nur mit Wasser :)
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Für €700 oder 800,- eine 1180? Äh nö, eher nicht.
Ich wollte schon 2017 von meiner Sapphire 390 Nitro auf eine 1080 umsteigen und habe es bis heute nicht getan. Meine Schmerzgrenze liegt bei €400,- und fertig.
Natürlich ist es fatel, das die ganzen modernen Spiele mit einer RX580/Vega 56/Vega64 völlig unspielbar sind :D Aber was soll man(n) machen. So bleibe ich halt mit meiner RX 580 in WQHD beim Daumenkino :lol:
Gruß T.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

700-800€ für eine GTX 1180 mit 8GB?

Das ist nen Scherz oder?

Dann würde ich zum Release glaub ich direkt zur GTX 1080TI mit den 11 GB greifen, viel attraktiver!
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

699$ also realistisch 750- 800 € für uns. läuft bei Nvidia
dazu noch einen 144Hz UHD Monitor, denn der ist für so eine GK eigentlich nur angemessen.


Schon krass das im Vergleich eine Xbox One s gebraucht für 140€ über die Ladentheke geht und damit spielt man die nächsten Jahre die gleichen Spiele.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Zu teuer, wenn nicht deutlich besser als die letzte Generation. War aber abzusehen, mit der fehlenden Konkurrenz. Man hat ja bei den CPUs gesehen was das für einen Unterschied machen kann. Wir können nur hoffen, dass AMD zumindest in der Mittelklasse einigermaßen mithält. Sonst wird der nächste PC teuer.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Es kommt auf die Leistung an.

50% Mehrleistung im Vergleich zur 1080ti sind mir insgesamt exakt 399€ wert.

Kein Cent mehr.

Wenn ich aber endlich mal 2x 1080ti Leistung bekomme, zahle ich auch gerne 1000€

Ganz einfach.

Aber für das aktuelle bisschen leistungszuwachs das sich so abzeichnet, zahle ich eben nur ungern viel mehr als 399€
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

ganz ehrlich die 800€ für eine 1180 GTX würden mich nicht stören, genauso wenig wie die 1000-2000€ für die neue Titan. Wer Highspeed und Luxus will muss überall extra viel zahlen. Mir stößt nur übel auf das Nvidia langsam sein Preis/Generation-Anstiegsmodell mit in den Budget Sektor übernimmt. Für 90% der Käufer ist ja das Angebot zwischen 1030 und 1060 interessant. Die 1030 als Graifkausgabe für potente Rechenmaschinen mit denen nicht gespielt wird bei 80€, mMn gut 30€ zu teuer, die 1050 Ti für 190€ gut 40€ zu teuer und die 1060 6GB mit 300€ mindestens 50€ zu teuer. Aber gekauft wird das Zeug wie blöde. Gamer ist für mich mittlerweile ein ökonomisches Fachwort für Trottel mit dem Slogan: Gamerz, pays what you want. Kein Wunder das alle Firmen mit Gamer werben. Einem echten Gamer kann man auch einen Drucker mit stabilen 30 fpm und UHD-Auflösung für nur 2999,- € verkaufen.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Naja aus Sicht von SLI: "Wer Highspeed und Luxus will muss überall extra viel zahlen."

Den High Speed hab ich schon, ich brauch mehr VRAM. Ne Single GPU mit genau so viel VRAM hat dann in der Tat den Mehrwert von 0€

Mit 8GB wäre die 1180 für mich nichts wert im Umkehrschluss zur 1080TI die dann auf ein mal noch attraktiver als jetzt erscheint.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Versteh mich nicht falsch, Urlaub ist super, sinnvoll und erstrebenswert. Aber der Effekt ist schneller weg, als ich das Wort "A-b-g-a-b-e-m-o-d-u-s" buchstabieren kann, während die neue Grafikkarte materiell voll erhalten bleibt. Über Jahre. Insofern: Wenn für einen der Ausflug in flüssige, hübsche virtuelle Welten einen Urlaubseffekt hat (evtl. mal bei offenem Fenster), bietet der neue High-End-Schlitten definitiv das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

MfG,
Raff

Haha das sehe ich genauso. Wenn ich das aber genau so meiner Liebsten sagen würde bin ich ein sehr toter Mann :ugly::ugly::ugly:
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Aber der Effekt ist schneller weg...

Ich werd mich wohl an meinen letzten großen Urlaub 2011 auch noch mit wohligen Gedanken erinnern, falls ich in 50 Jahren noch lebe... an diverse Grafikkarten vielleicht eher nicht. ;)
Man muss halt mal einen wirklich interessanten Urlaub machen.

1003469-699-usd-fuer-die-geforce-gtx-1180-das-sagen-die-pcgh-redakteure-suedafrika_2011.jpg

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • Südafrika_2011.jpg
    Südafrika_2011.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 291
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Naja aus Sicht von SLI: "Wer Highspeed und Luxus will muss überall extra viel zahlen."

Den High Speed hab ich schon, ich brauch mehr VRAM. Ne Single GPU mit genau so viel VRAM hat dann in der Tat den Mehrwert von 0€

Mit 8GB wäre die 1180 für mich nichts wert im Umkehrschluss zur 1080TI die dann auf ein mal noch attraktiver als jetzt erscheint.

Wird Zeit für eine SLI Edition für doppelten Speicher den man auch nutzen kann.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ohne den Mining-Boom hätte ich meine RX480 bestimmt heute noch. Das Geld hat bis dahin immer für eine "Mid-Range"-Karte genügt, und hat man die alle 1-2 Jahre ersetzt, konnte man da auch immer gut mitzocken.

Die Zeiten sind seit der GTX1060 vorbei, die neue Mittelklasse war geboren. Die Leistung war die einer RX480, und da deren Preise weiterhin hoch lagen, warum nicht. Preislich hätte man AMD wohl deutlich unterbieten können, schaut man so auf die Platine, die ja auch nur ein 192Bit Speicherinterface tragen muss. Aber die letzte Konkurrenz noch gar umzubringen war dann doch nicht der Plan, ein bisl mehr als die Konkurrenz für dieselbe Leistung zu verlangen war aber auch schon immer sehr Nvidia, ich weiß es nicht.

Ich warte eher auf die Konkurrenz, und nicht nur auf AMD, ich hoffe auch stark auf einer Consumer-Karte von Intel, und das hoffentlich wirklich relativ zeitnah. Dann wäre endlich mal wieder Bewegung am Markt, und wir könnten uns wieder über attraktive Angebote freuen.

Was die neuen Überflieger von Nvidia angeht, muss man echt nicht kaufen. Wenn man mal wieder das P/L-Niveau halten will, sowieso nicht. Interessant sicher, mir persönlich sowieso zuviel, und was 2019 passiert ist noch völlig unklar. Also noch weniger als das in früheren Zeiten der Fall war, den diesmal ruhen unsere Hoffnungen nicht nur auf AMD. Intel hätte den Background um etwas konkurrenzfähiges auf die Beine stellen zu können, das steht fest. Und es braucht einen Riesen wie Intel um Nvidia noch folgen zu können. Da deren Geschäft auch noch zum Großteil durch Gaming gemacht wird, liegt es Nahe auch eine konkurrenzfähige Consumer-Karte von Intel erwarten zu dürfen.
AMD kann von mir aus im Mid-Range bleiben, das muss ja erstmal nicht schlecht sein. Hauptsache Radeon bleibt, und AMD wird wohl auch sehr daran interessiert sein.

2019 wird daher wirklich interessant, und ich würde einen shice tun und mir jetzt eine Next-Gen Geforce kaufen. Was sollen die Karten auch besser können als eine 1080Ti, das müsste dann schon ordentlich mehr Leistung fürs selbe Geld sein. Ansonsten wären die ja vollkommen sinnlos.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wenn die Startpreise für die Karten nochmal steigen wirds lustig in den Kommentarbereichen unter den Release Tests.
Da darf dann die "ich zahl lieber mehr für Nvidia Qualität" Gruppe Nvidias Wunschpreise zahlen, das wird sicher unterhaltsam.
 
AW: "699 USD für die Geforce GTX 1180 ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Das wird defintiv lustig, die Nvidia Fans werden mit allen mitteln die preise rechtfertigen während die bekannten AMD Fans einen mörder shitstorm auslösen bzgl der preise.
 
Zurück