6950X will nicht!

DocChopp

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

Mein Haufen:
- Mainboard: Asus Rampage V Edition 10
- CPU: Intel i7 6950X
- Arbeitsspeicher: 4xCorsair DDR4 Dominator PlatinumCMD16GX4M2B3200C16
- Graka: 2x ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING
- Netzteil: Corsair AX1200i
- CPU Kühler: Corsair Hydro Series™ H115i
- Festplatte: Samsung 960 pro 1TB M.2

Mein Problem:
Kurz gesagt das Board weigert sich zu booten und läuft nur in den Werkseinstellung. Das heißt ich kann nicht einmal im xmp-mode meinen Arbeitsspeicher richtig einstellen. Ganz zu schweigen meinen CPU zu übertackten. Der8auer hat einen meiner Meinung nach gutes Video veröffentlicht an dem ich mich gehalten habe, die CPU zu übertackten. Nur auch da keine Chance, dass Mainboard bootet nicht!
Bios ist auf neueste Version aktualisiert 1502

Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt???

Beim booten bekomm ich vom Board folgenden Fehler angezeigt: bd und die pciex16_4_LED auf dem Board blinkt

Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme das deine Einstellungen im Bios korrekt sind und die Spannungen richtig, würd ich sagen liegt an Grakas oder Ram. Bau mal Ramriegel aus bzw. 1 Graka aus usw.

Ich würd halt mal 1 Riegel einbauen und 1 alte Grafikkarte falls du eine zur Hand hast. Und dann siehst du ja obs geht oder nicht.

Ärgerlich wenn sowas teures nicht richtig läuft...aber kann bei relativ voller Bestückung schon mal vorkommen.

Wobei das Corsair mit einem 5960X und zwei Titan X Pascal auf dem R5E überhaupt keine Probleme hat.
Falls Du auf sein Alter anspielst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

So habe den Arbeitsspeicher als Fehler identifiziert. Habe ja 4 Riegel a 8GB. 2 Riegel habe ich mal gezogen und mit 16GB probiert. Funktioniert einwandfrei. Nur mit den anderen beiden will es einfach nicht. Wenn ich mit 4 Riegeln arbeite spinnt sofort wieder alles???

Dann setz mal nur die beiden Riegel ein, die Probleme bereiten oder hast du das schon? Geht jetzt nicht aus deinem Post hervor.

Die funktionieren alle 4 einwandfrei. Nur halt nicht alle zusammen. Also wenn ich 4 Riegel benutze.

Wenn ich hingegen 2 Riegel verbaue klappt alles tadellos.

So hab alle 4 zum laufen. Nur geht nicht mehr als 2666. Danach erkennt er die SSD im Bios nicht mehr. Könnte auch mit der Samsung 960 pro M.2 was zu tun haben. Da wie gesagt bei einer höheren Taktung meine SSD nicht mehr auftaucht im Bios.

Ahh, ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei X99 bzw. generell beim Sockel 2011-3 Probleme mit RAM gab, der schneller als 2666 MHz taktete. Um das zu umgehen, bzw. den RAM trotzdem mit 3200 MHz betreiben zu können, musste man mit Striping o.ä. arbeiten ;)

Ja, X99 hat gerne mal Probleme mit schnellerem RAM, vor allem bei Vollbestückung. :/
Auch wenn dies hier nicht gegeben ist, kann es schon sein, dass der RAM-Controller irgendwann die Grätsche macht.

Und jetzt kann ich schön auf ein BIOS Update warten oder gibt es tatsächlich eine Lösung um meinen Arbeitsspeicher im Quadchannelbetrieb auf seine eigentliche Leistung von 3200 zu bekommen?

Im Dualchannel kein Thema und Potenzial nach oben ohne Probleme und im Quad macht es hier die Grätsche da bekommt man echt Locken!!!

Hast du mal probiert die Timings der RAM Module "händisch" im BIOS einzustellen? Bei mir auf meinem Asrock extreme wollten die Corsair's sonst auch nicht laufen wie sie eigentlich sollten...

Kein Grund die Locken zu bekommen ;)
Zunächst mal hat die maximal mögliche Geschwindigkeit gerade bei Quad-channel weniger mit dem RAM zu tun als mit dem Speichercontroller der nunmal in der CPU sitzt.
Es gibt einige die DDR4-3200 auf X99 zum Laufen bekommen haben. Es kann aber durchaus sein dass du dafür ein wenig manuell eingreifen musst und beispielsweise den IMC mit etwas mehr Spannung versorgen. Mehr als DDR4-2400 ist nunmal eine Übertaktung, und da sind keine Werte garantiert.

Zurück