Special AMD Ryzen 7 5800X3D im Jubiläums-Test: Der AM4-Altmeister gegen die Moderne

Also wenn die CPU dann mal irgendwann bei ~ 200 - 230 € angekommen ist könnte ich schwach werden und meinen R5 5600x vielleicht in Rente schicken. Aber bei dem jetzt ausgerufenem Preis niemals.

Jetzt muss ich mich doch wieder fragen, ob ich mir den 5800X3D nicht als Upgrade für den 3700X gönne :devil: Ich hoffe einfach darauf, dass wir hier keine Mondpreise sehen werden.
Ich habe damals von einem 3700X auf den 5800X3D gewechselt. Abseits nüchterner Zahlen, wird es Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern :D
Und ich habe zum Release €524,- gezahlt > haben wollen.
Egal wie alt AM4 auch sein mag, in Deinem Fall würde sich ein Wechsel tatsächlich lohnen.
Auch wird sich der Preis sicherlich im Laufe der Zeit leicht nach unten korrigieren.
Gruß T.

Bei mir läuft diese CPU seit 2023. Hab damals 300,99€ gezahlt. In Zusammenarbeit mit einer RTX4070 an WQHD wird das wohl noch recht lange weitergehen. Wer ein gutes AM4 System hat kann hier ohne großes Risiko nochmal zugreifen.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-25 172732.png
    Screenshot 2026-06-25 172732.png
    290,9 KB · Aufrufe: 7
Gehe davon aus das die Scalperpest wieder losgeht und selbst bei diesem ambitionierten Preis noch einen drauflegen wird.

Nö, das wird dieses Mal nicht passieren. Die CPU wurde gebraucht ziemlich genau an dem Preispunkt in den letzten Monaten verkauft. Die Händler haben gut recherchiert. Jetzt bekommt man immerhin Neuware für sein Geld.

Ich tippe auf <350 € ab mitte Juli. Tiefpunkt 300 € bis Ende August und ab Weihnachten geht es wieder >350 €. Mal gucken, ob ich recht behalte. :ugly:

bisher ist davon nichts zu sehen.
das sind vieleicht die Händler die Scalper

1782402139896.png

Nö, das wird dieses Mal nicht passieren. Die CPU wurde gebraucht ziemlich genau an dem Preispunkt in den letzten Monaten verkauft. Die Händler haben gut recherchiert. Jetzt bekommt man immerhin Neuware für sein Geld.

Ich tippe auf <350 € ab mitte Juli. Tiefpunkt 300 € bis Ende August und ab Weihnachten geht es wieder >350 €. Mal gucken, ob ich recht behalte. :ugly:
Wenn AMD genug liefern kann und der Bedarf klein bleibt - mal schauen

Verstehe die Aussage nicht. Mit DDR 4 3600er verliert der 14900K 10-15% im Worstcase 20% bei den 1% Low. Dann ist er doch nur noch grob on par mit dem 5800X3D im Gaming.
Ja, wenn man jetzt kauft. Aber warum sollte man jetzt Raptor Lake mit DDR4 kaufen, wenn selbst der Nachfolger schon EOL ist? Der Vergleich liegt nahe, aber wer Raptor Lake haben wollte, hat 2022/2023 schon zugeschlagen, und dann auch mit DDR5.

Und so schlecht, wie viele glauben, ist DDR4 gar nicht ^^

Habe keinen Grund bei dem 5700G aufzurüsten, bei Gothic Remake dümpelt der bei ca 60% vor sich hin und Strategiespiele sind jetzt nicht meins.
Beim 5700G macht es sehr viel Sinn, denn der wird oft durch seine nur 16 MB (!) Cache so richtig ausgebremst - sogar der 5600 hat 32 MB. (Bei AMD muss man immer sehr aufpassen mit den Namen, größer ist da oft nicht besser; so waren die Mobile-CPUs 5300U, 5500U und 5700U noch Zen2, sowas ist absichtliche Irreführung.)

Generell hat die komplette CPU-Auslastung über alle Kerne/Threads keine Aussagekraft darüber, ob die CPU bremst oder nicht, denn Spielen kann man praktisch kein perfektes Multithreading verpassen. Du siehst vielleicht eine niedrige Gesamtauslastung, tatsächlich quält sich ein Kern mit seiner zu niedrigen IPC mit dem Main-Thread und die restlichen Kerne sind zum Däumchendrehen verdammt; oder es bremst der Cache, der RAM, Bus etc.

Noch weniger aussagekräftig ist die GPU-Auslastung in AfterBurner, da sind z.B. 80% bei Desktop-Taktraten möglich (also Auslastung vom aktuellen Betriebszustand, nicht 80% der Maximalleistung).

Ich finde Euren Test bis auf einen Punkt super: Die 90Watt, die sich angeblich so super kühlen lassen... Der 5800X3D ist ein erbarmungslose Hotspot Monster und ja, verbrauchsärmer als eine gleich schnelle Intel-CPU, aber leider nicht so leicht zu kühlen, wie die Nachfolger.
Gehe davon aus das die Scalperpest wieder losgeht und selbst bei diesem ambitionierten Preis noch einen drauflegen wird. Habe keinen Grund bei dem 5700G aufzurüsten, bei Gothic Remake dümpelt der bei ca 60% vor sich hin und Strategiespiele sind jetzt nicht meins.
Du bist hier im PCGH Forum und sagst pauschal "60%" :ugly:
Auf zwei Kernen 100% und der Rest ist niedriger? Alle gleich verteilt?
Dann auch beachten: der L3 Cache des 5700G ist, glaube ich, kleiner als bei anderen Modellen.
Wenn man jetzt die gleichen Settings mit nem 5800X3D testet, konnte das trotzdem schneller laufen...wäre mal n cooler Test.
Opfer Dich für die Benchmarks :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Euren Test bis auf einen Punkt super: Die 90Watt, die sich angeblich so super kühlen lassen... Der 5800X3D ist ein erbarmungslose Hotspot Monster und ja, verbrauchsärmer als eine gleich schnelle Intel-CPU, aber leider nicht so leicht zu kühlen, wie die Nachfolger.

Er lässt sich sogar sehr leicht kühlen. Sehr viel leichter als seine neusten Nachfolger.

Das Problem ist eine ordentliche Lüfterkurve einzustellen. Kauft euch Boards mit Verzögerungszeiten für die Up/Down-Regelung der Lüfter und stellt halt eine Gerade ein. 90 Watt lassen sich mit einem Freezer 36 bei 30% PWM-Steuerung kühlen. Die 95°C 89°C wird man nicht verhindern können ohne CO und selbst dann nicht vollständig.

Zurück