Special AMD Ryzen 7 5800X3D im Jubiläums-Test: Der AM4-Altmeister gegen die Moderne

Zen 6 steht bereits vor der Tür
Vor der Tür stehen ist relativ. Zen 6 und Nova Lake wurden auf 2027 verschoben, ist also noch Minimum ein halbes Jahr Zeit. Angesichts des aktuellen Konsumermarktes würde es mich auch nicht überraschen, wenn die CPUs von Anfang 2027 weiter ins Jahr hinein verschoben werden ...

Immer noch ne gute CPU aber zu teuer, für max. 250 € wär sie top.
Imo ist hier aber auch viel Hype um den Cache dabei und viele werden wider besseren Wissens den kaufen um ihr altes System weiter zu betreiben. Auch wenn ein DDR5 System am Ende kaum teurer wäre.

Die CPU ist nach wie vor nicht schlecht. Wer noch ein älteres AM4 System hat kann hier nochmal aufrüsten wenn gewollt.
Preislich ist das Ding schon ziemlich hart... also für eine rel. alte CPU und Plattform :ka:
Klar Ottonormal braucht nicht unbedingt mehr - aber haben ist besser als brauchen :ugly:

Imo ist hier aber auch viel Hype um den Cache dabei und viele werden wider besseren Wissens den kaufen um ihr altes System weiter zu betreiben. Auch wenn ein DDR5 System am Ende kaum teurer wäre.
Ich denke für Neubauer ist der nicht so interessant, man setzt auf leicht veraltete Technik. Da würde ich auch eher noch etwas sparen und dann lieber ein DDR5 System bauen. Aber es gibt noch genügend AM4 Systeme, die mit einem CPU Upgrade den PC hier auf ein neue Level heben.

Den Preis sehe ich eher unkritisch, man darf ja auch nicht die massive Geldentwertung der letzten Jahre nicht ganz beiseite lassen. Je nachdem, wie viele CPUs produziert und nachgefragt werden, sind auch schnell Preise unter 300€ möglich. Außerdem kann man ja alles andere behalten, also Bios Update, CPU rein und Abfahrt.

Das gab's ja leider immer, siehe zwischenzeitliche Höchstpreise für 7700K und 9900K z.B.

Jetzt muss ich mich doch wieder fragen, ob ich mir den 5800X3D nicht als Upgrade für den 3700X gönne :devil: Ich hoffe einfach darauf, dass wir hier keine Mondpreise sehen werden.
Das würde auf jeden Fall was bringen. Vor allem auch in anbetracht der aktualisierten Grafikkarte.
Ich bin von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5700X3D für damals 210€ als letztes Upgrade gewechselt, und es hat sich gelohnt. Leider gabs da den 5800X3D schon nicht mehr.
So ist er natürlich viel zu teuer, sollten die Preise vom Topic stimmen. Ich würde ihn so in Richtung 250€ verorten (+/- 50€), aber bei mehr als 350€ sollte man genau überlegen.

Ja, und das macht es ja noch schlimmer, als es ohnehin schon ist. Der Raptor ist dennoch die deutlich mächtigere CPU, selbst mit "nur" DDR4.
Kennst du nicht zufällig einen CPU Test Redakteur der das einfach mal testen kann? ;)

Dann erspart man sich auch die rumraterei im Artikel, weil die Antwort dann klar wird, wenn man mal Richtung CB schielt - die haben den 5800X3D mit DDR4 vor dem 14600K mit DDR4 - sogar um +11%. Was übrigens ungefähr der Abstand von 14600K -> 14900K ist....

Preislich ist das Ding schon ziemlich hart... also für eine rel. alte CPU und Plattform

Ich hätte mir den Preis eher erklären können, wenn bei der "Anpassung":
(AMD habe den Ryzen 7 5800X3D für einen neueren Stackingprozess erneut anpassen und qualifizieren müssen)
auch analog 9800X3D das Cache-Chiplet nach unten gewandert wäre.

Durch die bessere Wärmeabgabe des CPU-Die wären somit etwas höhere Leistungswerte als beim alten 5800X3D möglich geworden.

Jetzt nicht mega seriös, aber gibt sowas hier.
Demnach die kleinen Novas erst anfang 2027 und der große 52 Kerner erst im Sommer 2027 zur Computex.

Hab mein 5800x3d mit DDR4000 CL 15-15-15 und komplett getrimmten subtimings laufen, damit rennt der wie Sau und sollte mit einem Stock 7800x3d gut konkurrieren können. Curve -30 und weiteres undervolting ist auch noch dabei. Warte deshalb brav auf AM6 bzw Intel ab und Upgrade sobald es Sinn macht auf. Aktuell läuft er mit einer 4080 bei 60 Grad auf einem 4K 240 OLED auf ausgeglichen und die 6080 wird mitgenommen für 4k Quality 😛
Ich konnte von 5tb Games das erste Mal auf einer Battlefield 6 map/anno1800(normal) ein bottleneck feststellen ansonsten bin ich noch weit von entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück