blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Der 5800X3D ist "nur" 4 Jahre alt.Also haut man auch Mal eben ne 6 Jahre alte CPU
Der 5800X3D ist "nur" 4 Jahre alt.Also haut man auch Mal eben ne 6 Jahre alte CPU
Vor der Tür stehen ist relativ. Zen 6 und Nova Lake wurden auf 2027 verschoben, ist also noch Minimum ein halbes Jahr Zeit. Angesichts des aktuellen Konsumermarktes würde es mich auch nicht überraschen, wenn die CPUs von Anfang 2027 weiter ins Jahr hinein verschoben werden ...Zen 6 steht bereits vor der Tür
Quelle?Zen 6 und Nova Lake wurden auf 2027 verschoben
Gibt es nicht:Quelle?
Ich hoffe einfach darauf, dass wir hier keine Mondpreise sehen werden.

Damit wärst Du die passende Zielgruppe und AMD macht bestimmt einen wetterbedingten heißen PreisJetzt muss ich mich doch wieder fragen, ob ich mir den 5800X3D nicht als Upgrade für den 3700X gönneIch hoffe einfach darauf, dass wir hier keine Mondpreise sehen werden.

Ich denke für Neubauer ist der nicht so interessant, man setzt auf leicht veraltete Technik. Da würde ich auch eher noch etwas sparen und dann lieber ein DDR5 System bauen. Aber es gibt noch genügend AM4 Systeme, die mit einem CPU Upgrade den PC hier auf ein neue Level heben.Immer noch ne gute CPU aber zu teuer, für max. 250 € wär sie top.
Imo ist hier aber auch viel Hype um den Cache dabei und viele werden wider besseren Wissens den kaufen um ihr altes System weiter zu betreiben. Auch wenn ein DDR5 System am Ende kaum teurer wäre.
Geteiltes Leid, soll ich endlich, kann ich, reicht das noch aus? Bin mir da auch noch sehr unschlüssigJetzt muss ich mich doch wieder fragen, ob ich mir den 5800X3D nicht als Upgrade für den 3700X gönneIch hoffe einfach darauf, dass wir hier keine Mondpreise sehen werden.
Das gab's ja leider immer, siehe zwischenzeitliche Höchstpreise für 7700K und 9900K z.B.Immer noch ne gute CPU aber zu teuer, für max. 250 € wär sie top.
Imo ist hier aber auch viel Hype um den Cache dabei und viele werden wider besseren Wissens den kaufen um ihr altes System weiter zu betreiben. Auch wenn ein DDR5 System am Ende kaum teurer wäre.
Das würde auf jeden Fall was bringen. Vor allem auch in anbetracht der aktualisierten Grafikkarte.Jetzt muss ich mich doch wieder fragen, ob ich mir den 5800X3D nicht als Upgrade für den 3700X gönneIch hoffe einfach darauf, dass wir hier keine Mondpreise sehen werden.
Kennst du nicht zufällig einen CPU Test Redakteur der das einfach mal testen kann?Ja, und das macht es ja noch schlimmer, als es ohnehin schon ist. Der Raptor ist dennoch die deutlich mächtigere CPU, selbst mit "nur" DDR4.

Ein 9800X3D ist keine 20 Euro teurer. AMD ist echt krass drauf.Feuer frei![]()
Preislich ist das Ding schon ziemlich hart... also für eine rel. alte CPU und Plattform
auch analog 9800X3D das Cache-Chiplet nach unten gewandert wäre.(AMD habe den Ryzen 7 5800X3D für einen neueren Stackingprozess erneut anpassen und qualifizieren müssen)
Jetzt nicht mega seriös, aber gibt sowas hier.Quelle?