News AMD Zen 6: Ryzen X wohl mit KI-Engine statt Grafikeinheit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen X/10000 ("Olympic Ridge") auf Basis von Zen 6 ("Morpheus") sollen eine NPU ("Neural Processing Unit") und CUDIMM-Support bieten und dafür auf eine Grafikeinheit ("IGP") verzichten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 6: Ryzen X wohl mit KI-Engine statt Grafikeinheit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

fehlende igp habe ich jetzt weniger ein problem mit obwohl es aktuell sicherlich ganz nett ist wenn einem die karte abraucht und bei den preisen erstmal nicht direkt nachschub besorgen will.

die npu im gegenzug hätten sie sich schenken können.

Wenn man die npu für ollama oder ähnliches nutzen kann, warum auch nicht. Wenn die nur für Windows AI zeugs ist brauch ich das nicht.

Wäre tatsächlich schlau und sinnvoll - Auto SR, was unter Windows wirklich gut funktioniert, funktioniert aktuell ausschließlich auf der NPU. Somit wäre das Feature auch für den Desktop dann verfügbar. Supporte ich.

Wenn man die npu für ollama oder ähnliches nutzen kann, warum auch nicht. Wenn die nur für Windows AI zeugs ist brauch ich das nicht.
Für richtige LLM ist die doch viel zu lahm
Wäre tatsächlich schlau und sinnvoll - Auto SR, was unter Windows wirklich gut funktioniert, funktioniert aktuell ausschließlich auf der NPU. Somit wäre das Feature auch für den Desktop dann verfügbar. Supporte ich.
du musst da sowieso eine grafikkarte reinstecken und jede aktuelle hat FSR4/DLSS4 was viel viel besser aussieht

Es wäre dann halt auch irgendwann ganz nett, wenn man dem Anwender die Möglichkeit geben würde, zu entscheiden, in welche Prozesse er die NPU einbinden möchte. Diese NPUs leisten ja mit jeder Generation mehr, was ihre Fährigkeit "quer zu denken" angeht.
Davon muss der Anwender auch mal irgendwann profitieren können, z.B. indem Hintergrundprozesse intelligent gesteuert werden, in dem das Zusammenspiel von RAM, CPU und GPU intelligenter wird, etc oder sich das System im Bereich der "Security" austobt. Das würde gleichzeitig Arbeit von den CPU-Kernen wegnehmen und die IT-Security erhöhen (Stichwort Angriffe von außen).
Was ich sagen will: Es muss auch irgendwann beim Anwender in einem echten "Mehrwert" münden, der sich z.B. in Leistung und Effizienz niederschlagne kann. Ich gehe davon aus, dass NPUs in Zukunft eine tragende Rolle innerhalb der CPU einnehmen werden. Von daher kann AMD mal einen raushausen an den Endconsumer

Wer NVFlash nutzt wird die iGPU sehr zu schätzen wissen.
Oder wer sonstmal irgendein problem mit seiner Grafikkarte hatte und nicht hinter sich in den Schrank zur Ersatzkarte greifen kann.

Ich hatte mit 3900X und 5950X zuletzt Ryzen-CPUs ohne GPU und musste mehr als einmal die Ersatzkarte zücken um ein Bild zu haben oder einen Fehler einzugrenzen. Auch wenn ich 99,9% der Zeit die iGPU nicht benutze kann sie einem in den anderen 0,1% der Zeit den Allerwertesten retten oder mindestens einen schnellen Check ermöglichen (ob etwa ein "kein Signal" am Bildschirm auch bei der iGPU auftritt oder nur an der GPU).

Eine CPU ohne Grafikeinheit würde ich ehrlich nicht mehr wollen. Die "KI-Engine" bzw die NPU die ich jetzt habe hat dagegen absolut gar keine Relevanz gehabt bisher und ich bezweifle irgendwie, dass sich das hier mittelfristig groß ändert.

Mann muss nicht mal ein Problem haben. Es reicht, wenn man ein altes Board weiter in der Verwandtschaft verwenden will, ohne die fette Graka mitzugeben. Da sind dann nochmal 200 Euro fällig... :(

Das Fehlen der iGPU war in meinen Augen immer ein Nachteil von AMD gegenüber Intel. Daher war ich auch froh, als die 7000er damit Schluss machten. Und jetzt fliegt die Grafik wieder aus, um Platz für KI-Scheiss zu haben... :wall:

Und wenn man dann eh eine Graka kaufen muss, kann man die auch für KI benutzen.

Oder wer sonstmal irgendein problem mit seiner Grafikkarte hatte und nicht hinter sich in den Schrank zur Ersatzkarte greifen kann.

Oder wer schlichtweg keinen Grafikkartenhalter, sondern einen Prozessor kauft. Also ein Stück Hardware, dass z.B. in einer Workstation oder einem Office-PC etwas leisten soll. Will AMD wirklich in die Zeit zurück, in der Intel ein Monopol auf letztere hatte, schlichtweg weil jede AMD CPU eine zusätzliche Grafikkarte mit zusätzlichen Kosten und zusätzlicher Kühlung und zusätzlichem Stromverbrauch erforderte, ein Core i aber schon alles integriert hatte? APUs sind für diesen Aufgabenbereich bekanntermaßen auch kein guter Deal, weil man viel für Shader-Leistung bezahlt, die Excel eher selten nutzen wird, und deutlich weniger CPU bekommt, die man braucht.

Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass hinter diesem 110-Zeichen-WiX* genug Fakten stecken, um die lange Berichterstattung zu rechtfertigen.

*: 65 Zeichen, wenn man den überflüssigen Abschlusssatz ignoriert. Das Olypic Ridge kein natives USB4 bringt, steht schließlich schon zu 99,9 Prozent dadurch fest, dass er in bestehenden Mainboards laufen soll.

Also wenn ich Korinthenkacken darf:
@PCGH_Sven da müsste in der Tabelle ganz unten links für Ryzen 9000 eigentlich bis zu 192 statt 128MB gesamter L3 Cache stehen und in der Zeile drüber auch ein Eintrag für 2CCDs 3D Cache. Schließlich gibt es ja den 9950X3D2.

Zurück