News AMD Zen 7: Ryzen mit 32 Kernen und XXL-Cache für AM5?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noch sind nicht einmal Ryzen-CPUs auf Basis von Zen 6 angekündigt worden, da kursieren schon wilde Gerüchte zu deren Nachfolgern auf Basis von Zen 7. 32 Prozessorkerne und ein XXL-Cache sollen weiterhin auf dem Sockel AM5 geboten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 7: Ryzen mit 32 Kernen und XXL-Cache für AM5?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man sich heute einen Rechner kauft, hält der Minimum 5 Jahre. Teilweise sogar länger.
Mit Overclocking und Wakü überspringt man nochmal 1-2 Generationen. Eine Grafikkarte würde man noch am ehesten nach 5 Jahre austauschen... aber ein Mainboard mit einer starken CPU und ausreichend RAM, warum?

Wer damals - vor 6 Jahren - einen 5950X mit 16 Kernen und 128GB RAM gekauf hat, braucht der heute eine neue CPU? Mehr RAM? Eine Ersatz für eine RTX3090 im Extrem- oder VR-Fall vielleicht...

Also macht es wenn man eine ZEN6 CPU oder dann ZEN7 kauft absout Sinn, auch wirtschaftlich, nicht 32Kerne zu nehmen und nicht mehr weniger. Auch beim RAM... 128GB oder 256GB klingen immer geradezu verrückt groß, aber das haben 8MB, 512MB, 4GB, 8GB, 16GB und 32GB auch mal geklungen! ;-) Am Ende hat man immer länger was davon gehabt, als wenn man vermeintlich "gespart" hat. Man hat es nie! :-)

Lasst Euch das von einem alten Sack gesagt sein! :-D

Wenn ich mich nur auf das beschränken würde was wirklich gebraucht wird macht das Leben nur halb so viel Spaß.

Ja gut. Was hats einem gebracht, nicht vorraus zu schauen? Grafikarten, RAMs, Festplatten... man war klug als man genug gekauft hat bzw. zum richtigen Zeitpunkt. Lieber HighEnd also auf Vorrat kaufen, als jetzt da stehen wo wir heute stehen!

Fachleute wussten, dass das kommt und haben alle schon vor dem KI Boom maximal aufgerüstet. Ich kenne niemand der vor 3 Jahren nicht all-in gegangen ist. Daher kenne ich auch privat niemand mehr, der nicht 128GB RAM hat! ;-)

Ich sag es schon seit 30 Jahren: Hätte man immer auf die Foren-Meinungen von "Sparen, Preis/Leistungssieger und für was brauch ich das?" gehört... war man zu jeder Zeit verloren. Die IT Welt ist zyklisch. Da hört aber schon die BWL Komptenz der meisten Forenuser auf. Entsprechend schlecht sind auch die Ratschläge der letzten 30 Jahre gewesen.

Was hab ich mir schon damals Diskussionen geliefert ob 320 oder 640 MB VRAM :lol: :ugly:

Nvidia 8800 GTX 320MB

vs.

Nvidia 8800 GTX 640MB

Unsere ganze Marke würde es nicht geben, würde man sich nicht unnötigen Luxuskram kaufen, den man nicht zum Überleben braucht :ugly:
Versteh ich jetzt irgendwie gar nicht ..... ;-)
Ja gut. Was hats einem gebracht, nicht vorraus zu schauen? Grafikarten, RAMs, Festplatten... man war klug als man genug gekauft hat bzw. zum richtigen Zeitpunkt. Lieber HighEnd also auf Vorrat kaufen, als jetzt da stehen wo wir heute stehen!

Fachleute wussten, dass das kommt und haben alle schon vor dem KI Boom maximal aufgerüstet. Ich kenne niemand der vor 3 Jahren nicht all-in gegangen ist. Daher kenne ich auch privat niemand mehr, der nicht 128GB RAM hat! ;-)

Ich sag es schon seit 30 Jahren: Hätte man immer auf die Foren-Meinungen von "Sparen, Preis/Leistungssieger und für was brauch ich das?" gehört... war man zu jeder Zeit verloren. Die IT Welt ist zyklisch. Da hört aber schon die BWL Komptenz der meisten Forenuser auf. Entsprechend schlecht sind auch die Ratschläge der letzten 30 Jahre gewesen.

Was hab ich mir schon damals Diskussionen geliefert ob 320 oder 640 MB VRAM :lol: :ugly:

Nvidia 8800 GTX 320MB

vs.

Nvidia 8800 GTX 640MB

Und die 8800 Ultra gabs doch auch... ?

Bin so erleichtert das Zen 7 doch noch für AM5 kommen soll.
Mein ganzer Plan wurde durch die Zen 6 Verschiebung gefährdet.
Evtl hat die Speicherkrise auch die "DDR6 JEDEC" Verzögerung begünstigt, wer weiß.
So oder so bin ich froh das Zen 7 für AM5 kommt und AM6 mit DDR6 erst mit Zen 8 startet.

Bald haben Consumer PCs mehr Kerne als eine Melone!
HA! Welche Sorte und Team Grün oder Gelb? :ugly:

BTT:

Würde die Softwarewelt (ein paar Ausnahmen gibt es sicherlich immer) auch entsprechend hinterherziehen, würden mehr als 8 Kerne auch vermtulich den Standard stellen.

Mal grob Überschlagen:

Zocken = 8 Kerne aktuell ausreichend (wenige ausnahmen wie z. B. Anno die auch von mehr kernen noch profitieren)
Zocken + Kontent / Multimedia / Creator und sonst was = 16 Kerne für den Mainstream
32 Kerne = schon weit außerhalb des Mainstream und eher gen. Professionellen Workstation / Serverbereich

Würde man wirklich effektiv software an Hardware anpassen, dürften gar 4 - 6 Kerne noch für vieles mehr als ausreichend sein.

Neue Hardware ist natürlich geil und dafür sind wir ja auch hier :D, aber der Trend " mehr nur für mehr zu haben" ohne wirklichen nutzen ist langsam schon absurd, ganz zu schweigen von den Preisen die uns zukünftig erwarten :ugly:

Neue Hardware ist natürlich geil und dafür sind wir ja auch hier :D, aber der Trend " mehr nur für mehr zu haben" ohne wirklichen nutzen ist langsam schon absurd, ganz zu schweigen von den Preisen die uns zukünftig erwarten :ugly:
Mehr nutzt immer was. Allein der Anblick des Taskmanagers bei 64 Kernen ist doch schon sehr schön. Und dann darauf tetris oder doom spielen. Ich bitte dich. Dafür allein brauchst du einen 64-Kerner mit 2 TB RAM!

Ich will mir echt mal wieder nen neues Board und CPU gönnen aber bei den Ram Preisen bin ich echt zu geizig vorallem läuft halt alles noch ziemlich gut !

Hmm ....ich kenne niemanden in meinem "privaten" Umfeld, der mehr als 64GB RAM hat....wozu auch, wenn keine Workstation etc. betrieben wird.
Bringt nix außer mehr Stromverbrauch, und Vollbestückung ist ja auch oft so lala...

Wenn ZEN7 wirklich auf AM5 kommt, wäre das Klasse und echt eine Ohrfeige für Intel.
Die jetzt schon für ihre Prozessoren 1851 Pins benötigen!
Und die neue Generation von denen, wird sicherlich noch mehr brauchen... unklar.

Hmm ....ich kenne niemanden in meinem "privaten" Umfeld, der mehr als 64GB RAM hat....wozu auch, wenn keine Workstation etc. betrieben wird.
Bringt nix außer mehr Stromverbrauch, und Vollbestückung ist ja auch oft so lala...

Wenn ZEN7 wirklich auf AM5 kommt, wäre das Klasse und echt eine Ohrfeige für Intel.
Die jetzt schon für ihre Prozessoren 1851 Pins benötigen!
Und die neue Generation von denen, wird sicherlich noch mehr brauchen... unklar.
So ist es, aber ich denke, Intel wird früher oder später genauso verfahren. Das heißt, der Sockel wird länger bestehen bleiben. Es gab ja auch die Gerüchte, dass dies jetzt mit dem kommenden Sockel der Fall sein wird.

Was für eine Machtdemonstration! Ich finde es genial, dass wir bis Zen 7 unser Board behalten dürfen. Davon kann sich Intel eine Scheibe abschneiden.:daumen:
Ja, passt gut in der aktuellen und mittelfristigen Lage. Was ist eigentlich mit den 32MB und 64MB Biosgrößen auf den alten und zukünftigen Boards bzgl. ZEN6/ZEN7, fliegt dann bei den kleineren Chips der ältere Microcode raus oder ist u.U. auch ein neues Board fällig ?

Puuhh!! Nicht vor 2028??? Das ist ein langer Zeitraum. Mal schauen, ob Zen7 dann wirklich kommt. Die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf Taiwan ist bis 2028 nicht gerade klein.

Mir wären JETZT 12 Kerne auf einem CCD mit 3D Cache wesentlich lieber, denn 8 Kerne sind wenig zukunftstauglich. Bei den derzeitigen Preisen ist der Upgradezyklus mit mehr als 5 Jahren dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt gut in der aktuellen und mittelfristigen Lage. Was ist eigentlich mit den 32MB und 64MB Biosgrößen auf den alten und zukünftigen Boards bzgl. ZEN6/ZEN7, fliegt dann bei den kleineren Chips der ältere Microcode raus oder ist u.U. auch ein neues Board fällig ?
Genau dieselbe Frage stelle ich mir auch. Es werden bestimmt neue Chipsätze kommen, die einige Extras bieten, denn wie sonst will man neue Mainboards vermarkten? Soweit ich informiert bin, macht es kaum einen Unterschied, ob man 16, 32 oder 64 MB hat. Der Speicher ist ja dafür gedacht, Treiber jederzeit „on the fly“ installieren zu können, was heutige Modelle ohnehin schon können. Die einzige Neuerung ist, dass man UEFI nun auch im Desktop nutzen kann.

LG
Puuhh!! Nicht vor 2028??? Das ist ein langer Zeitraum. Mal schauen, ob Zen7 dann wirklich kommt. Die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf Taiwan ist bis 2028 nicht gerade klein.
Da hast du nicht unrecht, man sieht ja, was gerade auf der Welt passiert – einfach nur schlimm, jeder gegen jeden. Die einzige Lösung ist, den Laden nach Europa oder in die Staaten zu verlegen.

LG

Zurück