News Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Dell geht auf Nummer sicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dell geht beim umstrittenen 12VHPWR-Stecker auf Nummer sicher und verschraubt den zum Schmelzen neigenden Anschluss der zweiten Generation in einem seiner Komplett-PCs fest mit einer Speziallösung von Amphenol.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Dell geht auf Nummer sicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Grundsätzlich gute Idee, wenn das Gebammel nicht so hässlich aussehen würde. Gut bei einem Tower der geschlossenen ist, allerdings würde mich das aus Sicht der Ästhetik dennoch stören.
Was ganz schlimm ist, das man solche Speziallösungen überhaupt benötigt. An die Konstrukteure, hinsetzen und neu machen....

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gute Idee, wenn das Gebammel nicht so hässlich aussehen würde. Gut bei einem Tower der geschlossenen ist, allerdings würde mich das aus Sicht der Ästhetik dennoch stören.
Was ganz schlimm ist, das man solche Speziallösungen überhaupt benötigt. An die Konstrukteure, hinsetzen und neu machen....
Ich denke auch. Wenn, dann ist dies der ultimative Beweis dafür, dass Nvidia und das Konsortium etwas verkehrt gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da meinen Vorrednern nur vorbehaltlos anschließen.
Wobei man erwähnen sollte, das diese Steckverbindung per se nicht "schlecht" ist, sondern deren Umgang damit > fehlende Sensoren und mangelhaftes Loadbalancing.
Gruß T.
Naja, schlecht ist der schon, wenn ich mir die winzigen Kontakte anschaue. Schön zu sehen an diesen Adapter Steckern, man geht mit dicken 3x8Pin hinein und endet auf einer Schmalspur :D einzige Vorteil daran ist der Platzbedarf..

Naja, schlecht ist der schon, wenn ich mir die winzigen Kontakte anschaue. Schön zu sehen an diesen Adapter Steckern, man geht mit dicken 3x8Pin hinein und endet auf einer Schmalspur :D einzige Vorteil daran ist der Platzbedarf..
Da stimme ich dir 100% zu! NewsTech schwafelte gestern was von alternden Litzen(Kupferadern), obwohl es hauptsächlich die Kontakte/Crimpen der Schwerpunkt dieser Ursache von schmelzenden Steckern ist. Der neue 12VHpwr ist einfach zu unterdimensioniert. Aber Design zählt ja mehr als Sicherheit. Was ein Schwachsinn!

Und was soll das Placebo bringen? Die Anschlüsse schmelzen ja weil die Kontaktflächen der Pins durch fertigungstolleranzen nicht sauber verbunden sind und damit sich überganswiederstände bilden die eine unsaubere Lastverteilung auf den einzelnen Adern begünstigen was wiederum zum schmelzen des Steckers führt. Auch wenn es die Kartenhersteller anfangs gerne versucht haben alles auf den User zu schieben ist es doch schon längst bekannt das er nur in den aller seltensten fällen die Fehlerquelle war. Dieser Stecker wird auch schmelzen egal ob mechanisch verriegelt oder nicht.

Das schlimmste ist aber, das es jeder weiß, es wird dennoch gekauft und danach wenn's abfackelt, wird es gepostet und gleichzeitig wird rummgeheult.
Interessant. Vielleicht wäre es nicht schlecht mal über die eigene Nerdbubbel hinauszudenken?

Wir reden hier über Endverbraucherprodukte die jeder Otto mit genug Kleingeld kaufen kann. Als Endkunde habe ich mich nicht damit zu befassen das der Stecker eventuell schmelzen kann. Weder bei einer Highend GPU, noch bei einem 40€ Toaster.

Immer wieder kommt hier einer an mit "jeder weiß doch".....nein, eben nicht. Und das muss ich als Kunde auch nicht.

Das man sich aber als Hardware Informierter auf dem laufenden hält wie z.B auf dieser Webseite, findest Du etwa negativ ?
Habe ich das behauptet?

Ich habe als Endverbraucher keine Pflicht mich über eventuelle Mängel an einem Produkt vorher zu informieren.
Kein Gericht würde solchen Quatsch wie "jeder hat doch mitbekommen das....." gelten lassen. Das ist Stammtischquatsch.

Der Stecker halt für Endverbraucher Idiotensicher zu sein, wie bei jedem Staubsauger.

40 Stunden Foren lesen vorm GPU kauf ist halt nicht drin...., oder machst du das bei jedem anderne Produkt auch? Eher nicht.

40 Stunden Foren lesen vorm GPU kauf ist halt nicht drin...., oder machst du das bei jedem anderne Produkt auch? Eher nicht.

40 Std. natürlich nicht, logo, aber vor einem eventuellen teuren Hardwarekauf Informiere ich mich selbstverständlich, wie bestimmt auch viele andere die hier auch anwesend sind und sich informieren und austauschen.

Zurück