News Sterbende Ryzen: Stellungnahme von AMD und OEMs gefordert

Wenn du deine Bremsanlage nach dem Stint auf dem Track im direkten Anschluss mit dem Hochdruckreiniger angehst wird Diese krumm, egal wie stabil Diese zu sein vermag. Das passiert der Porsche Bremse genauso wie Der an einem GTI. Und wenn du nach dem Tausch das erneut machst wird es auch wieder krumm.

Eine Warnkampagne? Die offiziellen Daten wie die CPU betrieben werden soll sind öffentlich einsehbar und ich meine in fast jedem Bios jeden Herstellers erscheint eine Warnung wenn man entsprechende Optionen zu aktivieren versucht, die eine Gefahr bedeuten können, also ähnlich wie wenn man seine TC und ESP ausschaltet. Und in beiden Fällen sollte man eben wissen was man tut und wie weit man gehen kann.

Andernfalls bleiben realistisch nur die restriktiven Optionen ,die ich schon vorher genannt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem Zeitpunkt, als der Shitstorm gegen Intel losging, waren es meiner Erinnerung nach eine einstellige Anzahl gesicherter Ausfälle. Gleiches gilt für den Shitstorm gegen Asrock und jetzt reichen voraussichtlich fünf für einen gegen Asus. Das ist einfach Fanboy-Logik:
5 Intel-CPUs in [Mainboard egal] fallen aus? => Intel ist scheiße!!!
5 AMD-CPUs in Asrock fallen aus? => Asrock ist scheiße!!!
5 AMD-CPUs in Asus fallen aus? => Asus ist scheiße!!!
5 Nvidia-Grafikkarten verschmoren? => Nvidia ist scheiße!!!
5 AMD-Grafikkarten mit einem von einem industrieweiten Konsortium spezifizierten Stecker verschmoren? Nvidia und Intel sind scheiße!!!
Nur AMD, AMD ist immer gut.

Das gilt für einen relevant großen Teil des Internets vollkommen unabhängig von der Sachlage; Einzelfälle werden einfach Monate vor tatsächlicher Aufklärung für die verallgemeinerte Verbreitung der eigenen Vorlieben genutzt. (Beispiele wurden auch in diesem Thread schon gepostet.)

Oh je... komm doch bloß nicht mit Fakten! Damit nimmst du einen Großteil der Forenuser hier die Argumentationsgrundlage, wenn sie keine Marke mehr zum bashen haben und für sie bricht eine Welt zusammen :lol:

Du kannst den armen Mitusern doch nicht den Spiegel vorhalten :D

/irony off

Nein ernsthaft: ist leider tatsächlich so. Wenn man ihnen dann mit Fakten kommt und den Spiegel vorhält, kommt dann nur noch Schmarrn, gar nichts mehr oder auf hier bezogen tw. ein Lachsmiley. Kennen wir ja schon.

Wie gesagt: AMD muss sich die Sache eben mal genauer ansehen und mit uns reden.

2 Dinge machen mich an der ganzen Sache dennoch stutzig: wurden die CPU's in den Fällen wirklich auch immer 100% innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben? Und wieso sollte das eigentlich nur ohne Ausnahme ausgerechnet immer den 9800 X3D betreffen?

Vor allem sind die paar Reddit-Threads angesichts der Verkaufszahlen kein Grund für eine Hysterie.

Das predige ich seit Monaten, wenn man GPU-Stecker und Sockel 1700 mitzählt seit Jahren.^^

Ja richtig. Und die PGM Lastwechsel könnten nicht zu den vermuteten Leistungsspitzen beitragen ?

"PGM" ist mir kein Begriff.
Lastwechsel allgemein können und tun natürlich Spitzen verursachen (Spannungs-, nicht Leistungs-), die gefährlich sind und mit entsprechenden Reserven in der Spannungsregelung berücksichtigt werden müssen. Aber das gilt für einen 7500F genauso wie für einen 9950X3D. Technische Besonderheiten, die ausgerechnet den 9800X3D treffen könnten, sind dies bezüglich weder bekannt, noch kann ich mir spontan welche vorstellen.

Die Boosts scheinen ja nicht das alleinige Problem zu sein, wenn die CPUs auch bei YT-Videokonsum abfackeln. Es sind nur Möglichkeiten, wie und warum es denn zu dieser Diskrepanz kommt, die 16-Kerner rauchen ja offensichtlich nicht ab. Vllt. greift hier Dein vermuteter Unterschied weiter unten mit der Verbreitung und Mitteilungsbedürftigkeit beim genannten CPU Modell.

Letzteres ist der einzige gesicherte Fakt und die Aussage am Ende des vorangehenden Satzes somit nichts weiter als eine aus der Luft gegriffene Behauptung:
Wir wissen nicht, ob die 16 Kerner abrauchen oder nicht. Die Erwartungshaltung ist, dass viel weniger 16-Kerner verkauft wurden und deren Nutzer auch noch weniger geneigt sind, online darüber zu berichten. => Auch bei gleicher Ausfallquote gäbe es viel weniger Berichte zu defekten 9950X/9950X3D. Und die Ausfallquote wird nicht bei null liegen, so gut ist kein Produkt.

Sicher ? Die EDC ist ja beim 9950X3D höher als beim 9800X3D (225A vs. 180A), der verträgt höhere Spikes. Oder ist das nur wegen der Dual CCDs und dem höheren Takt so ?

"EDC" ist meinem Wissen nach keine Angabe, was eine CPU verkraftet, sondern eine Vorgabe, was ein Mainboard mitmachen muss. Der Prozessor wird auf einen gewissen Wert limitiert, um die Spannungswandler nicht zu überfordern (was seinerseits einen Spannungsabfall und damit Absturz der CPU bedeuten würde) und natürlich liegt dieser Wert deutlich höher, wenn zwei CCDs Vollgas geben können statt nur einem.

Ja gut, dann bin ich mal gespannt, ob Asus nach den jüngsten Berichten ein Ergebnis liefert. Mit PGM war nur Power Gate Mechanism gemeint.

Wir fordern von PCGH "fundierte" Artikel statt Clickbait aber man bekommt leider nicht immer was man will.🤷

Wie ist eure Meinung dazu?

Entweder "ASRock" Artikel zum CPU Sterben oder allgemeine Artikel zum Sterben ohne Inhalt.

Ja gut, dann bin ich mal gespannt, ob Asus nach den jüngsten Berichten ein Ergebnis liefert. Mit PGM war nur Power Gate Mechanism gemeint.
...fragen Sie Ihre KI : Habe ich glatt gemacht - kannte PGM auch nicht . Da ich kein Bettnässender Naivling bin, frage ich ob das so passt ? :D
"
  • Moderne Prozessoren schalten einzelne Funktionsblöcke (z. B. Kerne, Cache‑Segmente, I/O‑Einheiten) dynamisch ab, wenn sie nicht gebraucht werden.
  • Das reduziert Stromverbrauch und Hitze.
  • Beim erneuten Aktivieren entstehen kurze Spannungsspitzen oder Lastwechsel, die das Mainboard abfangen muss."

Im besten fall holt man heute 10% heraus und das wars, eine Größenordnung die überhaupt keinen Unterschied macht.
Also für mich schon sonst würde ich nicht sagen das ich leider nicht das Maximum heraus geholt hatte weil ich nicht den 9950x mir leisten konnte sondern nur einen 265k und dieser 11% langsamer ist als der 9950x. Nun ja dann rüsten ich den ryzen PC eines Tages mal um. Ich weiß nicht ob ich vom Zen 6 12 Kerner was haben werde wenn ich auch 16 Kerner gut ausnutzen kann. Und ob es einen Zen 6 16 Kerner geben wird ist eine andere Frage. Bevor da nicht was defekt ist lohnt sich das allerdings nicht mehr für mich. Ich hätte aber sehr lange drauf gewartet dann. Dafür ist der Stromverbrauch geringer. Was wohl aus Sicht der meisten wohl sinnvoller ist. Da wird es wohl keine richtige Antwort drauf geben.

Wenn man bedenkt das man früher in 200MHz Schritten eine neue CPU hatte für mehr geld und heute kaum mehr als zwei mit der gleichen kern Anzahl, sieht man schon wo die Reise hingeht. Die CPUs sind auch viel näher am maximum gebaut als früher.
Hm OK das erklärt auch warum ich nichts mehr aus der CPU hätte holen können. Villeicht ja noch 200 MHz bei den p und 100 MHz bei den e Kernen beim 265k . Aber dafür hätte ich mir ein z890 anstatt eines b860 holen müssen. Aber dafür reichte das Geld nicht aus. Auch wurde mir gesagt bei Intel solle es doch ein höherer RAM Takt sein weil 6400 MHz zu wenig sei und man mit mehr RAM Takt bei Anwendung viel mehr heraus holen könnte und die Kühlung eigentlich nicht optimal sei aber eine bessere Kühlung auch nicht wirklich mehr heraus holen könnte bei der aktuelle Sache weil was anderes limitiert. 92-94 Grad zu heiß sei bei dem 265k unter Vollast. Ist die Frage ob es beim 9950x hätte auch so sein könnte. Auf jedenfall bin ich mit 225 Watt limiert. Wie es da wohl bei AMD so ist wenn anstatt 260 nur noch 230 Watt sein würde. Naja jedenfalls hast du da leider Recht. Je höher der Takt desto mehr Strom ziehen sie und desto mehr Abwärme erzeugen die CPUs. Dadurch wird ab einen gewissen Punkt dann die CPU gedrosselt oder ein gebremst.
Die große Takt Steigerung zu Ende.

Was hälst du davon und freilich steigt durch das auch das Ausfall Risiko immer weiter an. Jedenfalls will ich eine CPU nicht bis an die Grenze des Todes bringen. Dafür habe ich eine CPU und den Rest ja nicht gekauft.
Und bei zu heißem wird es halt eben nicht besser beim Ausfall. Das ist klar.

PS : bis auf den RAM damit der auf 6400 geht habe ich nix gemacht. Die p Kerne sind auf 5,2 GHz und die e Kerne auf 4,6 GHz. Scheinbar habe ich ein Backofen Gehäuse und der Lüfter soll auch nicht so gut sein. Laut Rückmeldung anderer. Zumindest an der Stabilität habe ich keine Probleme. Und vielleicht muss ich mir dann im Sommer Sorgen machen aber aktuell ja noch nicht. Ich weiß auch nicht ob Spannung senken hier noch was an Temperaturen verbessern kann und beim Stromverbrauch. Ich habe nur Angst das ganze könnte zu instabilitäten führen. Ich habe ein Artikel zu der CPU gesehen. Ob das so eine gute Idee ist da ein 8400 MHz RAM Kit mit cl40 was mir wer empfohlen hat naja,das wird wohl die Stabilität weiter schwanken lassen. So weit geht der ja nicht hoch. Leistung um jeden Preis ist nicht zu empfehlen. Das sehe ich selbst so auch .

Zuletzt bearbeitet:
Nur AMD, AMD ist immer gut.

Das gilt für einen relevant großen Teil des Internets vollkommen unabhängig von der Sachlage; Einzelfälle werden einfach Monate vor tatsächlicher Aufklärung für die verallgemeinerte Verbreitung der eigenen Vorlieben genutzt.
Da kann ich nur Beistimmen. Gerade in den Jahren wo AMD nicht so beliebt war, musste ich mir ganz schön die Häme online sowie offline anhören. Auch heute noch z.B. mit dem AMD Grafikkarten Treiber... das der nichts taugt und nur NVIDIA einen stabilen und perfekten Treiber hat.

Ich musste leider feststellen das oft die "Fanboys" schnell wandern dort wo der Erfolg am größten ist und dann irrational ihre Marke (ihre Herde,Familie whatever) verteidigen. Das ist der Schutz den den sie brauchen... denn Fanboys entscheiden sich immer für das richtige, weil sie brutal Ahnung haben xD

Da ist ein ordentlicher und sachlicher Diskurs immer schwer und ich kann auch Sachen mögen die nicht Perfekt sind. Leider eine Sache die für Fangirl und Fanboy unmöglich sind, sie schweben in der perfekten Welt und vergöttern quasi ihr ausgewähltes Ding (egal ob Auto, Smartphone, Hardware, Fußball oder Staat etc.)

Einen wesintlichen Teil tragen aber dazu auch die Medien dazu bei... am alten Konsolenkrieg zwischen PS4 und XboX One haben sie ordentlich profitiert.
Je unsachlicher die Argumente und die größer die Lager gespalten sind umso mehr Klicks gibt es... dann heutzutage auch noch die Meiungsinfluencer und Reactions, mir kommt das oft vor die Sachen dort eins zu eins in den Foren wiederzufinden. Kann man den nicht für sich selbst denken?

Medial gilt leider immer öfter: Es gibt keine schlechte Aufmerksamkeit. Emotionalisierende Beiträge, teils sogar solche die emotionalisieren weil sie schlicht falsch sind, kriegen mehr Reaktionen als seriös-Informative Beiträge und das formt die Medienlandschaft. Ich will an dieser Stelle keine Vergleiche zwischen Mitbewerbern ziehen, aber ich denke jeder weiß zum Beispiel, dass sich die Bild besser als alle anderen Tageszeitungen verkauft. Dem allgemeinen Vorurteil nach geschieht dies nicht, weil die Leser dort schneller und mehr Fakten erfahren können als bei der Konkurrenz.

Über so etwas stimmen aber letztlich die Konsumenten ab: Auch wenn das durchschnittliche Niveau subjektiv stetig sinkt, gibt es immer noch eine ordentliche Bandbreite im Netz. Ihr könnt auf die Angebote klicken, welche den heißesten Shitstorm verbreiten wollen, oder ihr könnt kühl-sachliche Tests abonnieren.

Heute hats den PC von meinem Vater zerstört... und ich habe extra noch am Freitag aufs Neue 4.x UEFI upgedated, weil ich gehofft hatte, dass es das Fixed. Zum Glück ist alles bei Amazon gekauft, aber eins kann ich sagen: Das MB wird nicht mehr verbaut. Die können sich das an die Wand nageln.

Zurück