News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt immer öfter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem im August erstmals eine Radeon RX 9070 XT gemeldet wurde, bei welcher der hochumstrittene 12VHPWR-Stecker während des Betriebs geschmolzen ist, nehmen die Berichte zu diesem Problem auf Reddit inzwischen zu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt immer öfter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und täglich grüßt das Murmeltier, genau wie bei Update Bugs bei Windows 10 und nun 11! :nene::wall:

Aber genau darum kaufte ich eine 9700XT von Powercolor die nur 8Pin Anschlüsse haben! :daumen:

Ich frag mich grad warum man so zwanghaft Dreck immer weiter benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
der ATX 3 Standard m it den neuen Kabeln ist totaler Müll, wann merken die es endlich?
meine 9070 XT hat noch den alten Standard und da wird wie in den letzten 30 Jahren auch rein gar nichts ankokeln können
wer sich solche Geräte absichtlich zulegt, ist halt selber schuld, wenn der 3000 Euro PC dann im Arsch ist

Das sind doch nur weltweite Einzelfälle ... :-P
Genau, statistisch total unbedeutend...
Gab's beim 6+2 doch auch...
Und fehlerhaft eingesteckt werden die von den ganzen DAUs obendrein...

Und natürlich wieder den billigen Adapter genommen... oder halt den teuren von der einen Firma da... oder halt den Anschluss vom Netzteil obwohl 7/10 Herstellern doch zum Adapter raten... :ugly:

Ganz großes Kino die ganze Geschichte und ein wunderbares Beispiel dafür, dass bisweilen auch Branchenverbänden Fehler unterlaufen können und in der Masse an Menschen einige jeden Quark bis aufs Blut verteidigen müssen.

Und dabei wäre ein einzelner Stecker für den Strom wirklich wünschenswert. 4 * 6+2 kann niemand ernsthaft wollen.

Hoffentlich wird's noch etwas solange es GPUs als solche noch gibt.

Viele Grüße

IcheBins

Klar Einzelfälle usw - ABER was mich erstaunt, ist dass das bei einer RX 9070 XT auftritt. Selbst die OC Varianten ziehen ja normalerweise "nur" 300 Watt oder etwas mehr. Die Schmelzberichte kennt man sonst ja eher von der RTX 5090 (und ähnlichen Karten), die hart ans offizielle Limit von 600W des Steckers gehen

Genau, statistisch total unbedeutend...
Gab's beim 6+2 doch auch...
Und fehlerhaft eingesteckt werden die von den ganzen DAUs obendrein...

Und natürlich wieder den billigen Adapter genommen... oder halt den teuren von der einen Firma da... oder halt den Anschluss vom Netzteil obwohl 7/10 Herstellern doch zum Adapter raten... :ugly:

Ganz großes Kino die ganze Geschichte und ein wunderbares Beispiel dafür, dass bisweilen auch Branchenverbänden Fehler unterlaufen können und in der Masse an Menschen einige jeden Quark bis aufs Blut verteidigen müssen.

Und dabei wäre ein einzelner Stecker für den Strom wirklich wünschenswert. 4 * 6+2 kann niemand ernsthaft wollen.

Hoffentlich wird's noch etwas solange es GPUs als solche noch gibt.

Viele Grüße

IcheBins
Die Adapter legt der Grafikkartenhersteller bei, also sollte man hier nicht den Hauptgrund suchen. Bei 300 W sehe ich aber auch kein hauptsächliches Problem mit dem Stecker.
Ich habe aus Interesse schon einmal mit einer Wärmebildkamera den Stecker einer Sapphire Nitro 9070 XT überprüft, er war völlig unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die nitro+ bei mir drinnen und betreiben Sie auch über den neuen Anschluss, da es so ein schönes cleanes Design hat. Aber man kann sie doch auch mit dem dabei gelegten 3×8 Stecker betreiben.

Klar Einzelfälle usw - ABER was mich erstaunt, ist dass das bei einer RX 9070 XT auftritt. Selbst die OC Varianten ziehen ja normalerweise "nur" 300 Watt oder etwas mehr. Die Schmelzberichte kennt man sonst ja eher von der RTX 5090 (und ähnlichen Karten), die hart ans offizielle Limit von 600W des Steckers gehen
Mit nichten, gab auch hier auf PCGH einen gemeldeten Fall von einer RTX 5070 mit oder ohne TI, 250/300Watt, (weis nich mehr) wo es auch passiert!. Dürfte nich nur ein Fall bei 5070(Ti) gewesen sein.
9070XT hat ja auch 300Watt, somit....

Hier im Forum, speziell im Unterforum Grafikkarten kann ich keine echten Fälle finden. Ihr ?
Müsstest schon unter News schauen, weden dem einen Fall der hier gemeldet wurde.

Es ist ist ein Witz,
wer ist bei dem drecks Stecker verantwortlich die Board Partner oder der Netzteil Hersteller oder der Adapter Hersteller.

So n scheiss kauf ich doch garnicht :lol:

Spar mir 700€ am Anus und bei einen Defekt darfst rumstreiten wer es verbockt hat.
Ja na danke 700€ sein viel Geld keine Zeit mich um so einen Bldsinn wegen RMA zu diskutieren.

1. In Anbetracht der verkauften Karten ist das im Promillebereich
2. Hintergründe: Markenadapter? Netzteilqualität? User-Fehler?

Bei einer 5090 kann ich es eher nachvollziehen, da dort deutlich mehr Watt durchgehen, aber bei 300/340W wird das Problem wohl eher woanders liegen. (Chinaböller als Netzteil und Kabel von AliExpress)

Hier im Forum, speziell im Unterforum Grafikkarten kann ich keine echten Fälle finden. Ihr ?
Das Problem existiert zwar (was in Anbetracht der Tatsache, dass der Stecker schon in der letzten Gen Probleme gemacht hat und jetzt wieder verwendet wird ein Skandal ist), betrifft aber wohl nur einen winzigen Bruchteil der User.

Meine 5070 Ti hat auch so einen Stecker und ich betreibe einen 9800X3D auf einem ASROCK-Board. Wenn ich nach irgendwelchen künstlich aufgeblasenen Panik-Skandalen gehe, müsste meine Kiste schon 3x abgefackelt sein.

Hmmm, mal wieder. Ich betreibe gerade einen Langzeittest für eine Wärmeleitpaste. Da gehen im Moment fast 900 Watt durch ganze 4 Leitungen. Wenn der Strom zu viel wird, muss eben die Spannung steigen. Simple Physik.

1767112723936.png

Die Temperaturen gelten für die einzelnen Sensoren im ASIC und nicht für die Stecker. Warum kann die Industrie dann richtige Stecker, wenn man haltbare Technik kauft? :D

TTV10 Naked.jpg

Auch wenn es nicht sehr oft passiert das der Stecker abfackelt- alleine daran zu denken das deine 700 Euro Grafikkarte abscheisst wegen sowas und womöglich noch das System killt würde mich um den Schlaf bringen. Sorry der Anschluss ist ne Totgeburt und sollte entweder abgeschafft oder wirklich nur mit Reserven designt werden.

Zurück