News FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

Naja die Performance von FSR4 ist ohne passende Hardware schon mager.
Zusammen mit der schwachen Performance von vielen alten Modellen (ausgenommen XTX die aber sau selten ist) - es gibt keinen massiven Drang etwas dranzuschrauben was nur suboptimal funktioniert.

Es ist halt eine Funktion die neuen Modellen vorbehalten ist.
Nvidia macht das doch genauso. MFG mit 4x ist den neuen Karten vorbehalten.
DLSS geht war besser über die Generationen, aber irgendwann ist die Hardware einfach zu alt und zu schwach um da noch viel rausholen zu müssen.

Bedenkt man noch, die Technologie ist nicht in allen Spielen vorhanden, ist es nahezu egal. Tausende beliebte Spiele haben kein FSR, überhaupt gar nix.
Also ist der eigentliche Einfluss von nicht vorhandenem FSR 4 mit alten Karten minimal, nur auf bestimmte Spiele beschränkt und technisch nicht problematisch. Geht ja nur darum: FSR 4 sieht deutlich besser aus als FSR 3. Viel mehr Performance kann es aus der alten Hardware nicht rausholen.

Als jemand der eh jede 2te Generation aufrüstet (weil einfach die Leistung fehlt, aber jede Generation mitnehmen zu wenig Leistung bringt) - AMD macht das schon richtig. Die alten Karten können alle Spiele spielen die aktuell auf dem Markt sind (gerade 7800XT oder die besagte XTX). Und das werden die auch bis zur nächsten Generation, wo sich ein Upgrade schon lohnt.

Das fällt für mich halt in dieselbe Kategorie wie neuer RAM oder neuer Sockel - irgendwann ist das alte halt durch und will man neue Technologien - darf man sich in den Shop bewegen. Und wenn das alle 3-5 Jahre passiert, ist das absolut normal.

Finde ich nicht.
Ich habe mit FSR4 auf meiner XTX kaum Einschränkungen gegenüber FSR3. Im Zweifel stellt man eine Stufe niedriger, bekommt aber trotzdem ein vergleichbar bis besseres Ergebnis als mit FSR3 bei gleichzeitig tendenziell mehr Performance, und das bei einem experimentellen Ding, das laut Computerbase nicht ganz an die Qualität der offiziellen FP8-Version heran reicht.
Auf Linux mit der FP8-Emulation über Vulkan mag der Performance-Impact grösser sein, ja, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hätte vielleicht weniger Probleme damit, wenn AMD nicht weiterhin neue Produkte auf RDNA3-Basis herausbringen würde. Bleibt trotzdem ein gewisser Bruch zur sonstigen AMD-Tradition. Allerdings sah ich es auch schon fragwürdig, bsw. AFMF nicht für ältere Generationen als RDNA2 freizugeben. Denn die zu Grunde liegende Technik geht da eigentlich auf die uralten HD-Generationen zurück, die schon mal eine Fake-Frame-Technologie bekommen hatten, einfach damals halt nur für Videos.
Auch die bisherige Verbreitung von FSR 4 in Spielen spielt hier eine begrenzt grosse Rolle, weil jedes Spiel mit FSR3.1 per Treiber aufgerüstet werden kann, wenn es das 4 noch nicht eingebaut hat (Oder alternativ per Optiscaler FSR2/3 und DLSS durch FSR 4 inoffiziell ersetzt werden kann).

Genauso wie bsw. bei NVidia RayReconstruction teilweise wegen der miesen Performance kaum auf älteren RTX-Generationen nutzbar ist, wird es dennoch supported. Mag in der Praxis nicht relevant sein, hat aber einen wesentlichen positiven Einfluss aus Marketingsicht.
Es ist egal, ob in der Praxis offiziell nicht auf den Legacy-Status gesetzte GPUs wie die GTX1080Ti trotzdem massiv an Land verloren gegenüber bsw. einer (damals bei Release gleich schnellen) RX 5700 XT oder einer RX 6800XT, und das seinerzeit ebenfalls darauf zugelassene RayTracing komplett unbrauchbar ist. Aber man bekommt halt ein anderes, positiveres Gefühl und die Möglichkeit, neue Dinge sich auch mit alter Hardware anzuschauen, und damit herum zu experimentieren. Eine, ich sage mal gut vorbereitete Gefühlswelt, sind bei sehr vielen Menschen enorm wichtig, um sie zu erwünschten Handlungsweisen zu bringen.
Das Ganze macht natürlich den abgezogenen Bullshit bsw. bei der Frame Generation nur bedingt wett, weil man da gezielt ein in der Praxis auch auf älteren GPUs nützlich funktionierendes Feature, genau diesen verweigert hat. Einfach halt, um einen künstlichen Druck aufzubauen, wieder viel Geld auszugeben, um ein eigentlich nicht so früh notwendiges Upgrade durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon lange den Anschluss verloren. Schau mal die Marktanteile an. AMD Radeon ist belanglos.
Der gesamte Gaming Sektor ist für den Umsatz belanglos, das hat mit Radeon nichts zu tun, weil die ganzen Workstation Karten auch Radeon heißen!

Wenn man jetzt noch dazu sieht das Nvidia ein sechs mal größeres Unternehmen ist, schlägt sich AMD sehr gut im Vergleich.

Allerdings sollte man nie verkennen das beides nur riesige Unternehmen sind die rein auf Umsatz schauen und der kleine Mann scheiß egal ist.

AMD bringt FSR 4 Redstone nicht für die 7900XTX , weil AMD sich mit der eigenen brandneuen angeblichen " HighEnd 9070Xt " noch mehr blamieren würde , die jetzt schon für 599,-Euro verramscht wird !?!

Mal ganz davon abgesehen das ich Amd,s schlichtes FSR Upscalling auf ner leistungsschwachen Konsole akzeptieren kann aber nicht auf nem Gaming PC :schief::nene:
Niemand einfach niemand hat die 9070xt als HighEnd bezeichnet. Die 9070XT ist ne gute bis sehr gute WQHD Karte.

Und verramscht? Ich sag mal so wer fast 800€ für ne schlechtere Karte bezahlt ist selber schuld

Zum FSR... Ich sags wie es ist. Ich finde FSR4 oft besser als DLSS. Vor allem was Details bei feinen Strukturen wie Gras oder (vor allem) Haare angeht. FSR4 wischt mit DLSS bei der Haardarstellung den Boden auf. Ich war wirklich überrascht wie viel besser FSR4 in Oblivion beispielsweise aussieht. Da wo DLSS dann punktet, nämlich in der Darstellung von entfernten Details (aber auch nur minimal) spielt das gar keine Rolex, weil du das eh kaum wahr nimmst beim spielen.

Unterm Strich sind FSR4 und DLSS absolut auf Augenhöhe und ich persönlich würde FSR4 DLSS oft vorziehen.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass in einigen Spielen FSR4 echt komisch aussieht. (Stalker 2 etwa).
Das liegt aber nicht an FSR, sondern viel mehr am Spiel/Entwickler selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Welches DLSS? Und welche Karten hast du bei welchen Games verglichen?
Da ich erst im April von einer 4070ti zur 9070xt gewechselt bin, hab ich tatsächlich sogar DLSS 4 mitgemacht.
Und Verglichen hab ich damals wie gesagt mit Oblivion und auch Stalker 2 sowie F1 25 und auch LS25. In Stalker 2 ist FSR4 irgendwie komisch in F25 sind beide auf Augenhöhe in Oblivion finde ich FSr4 vor allem bei der Haardarstellung um Welten besser (diese Optik kriegst du bei Nvidia erst mit DLAA) und in LS25 ist FSR4 ein richtiger Gamechanger.

Da ich erst im April von einer 4070ti zur 9070xt gewechselt bin,
Wieso macht man sowas? 12GB vs. 16GB ? Finanziell gute Gelegenheit?

finde ich FSr4 vor allem bei der Haardarstellung um Welten besser
da hast du Recht ,das ist mir auch bei einigen Spielen aufgefallen, dass DLSS4 da Probleme manchmal hat oder auch mit Ghosting aber obs bei FSR4 jetzt um Welten besser ist oder am Game liegt mag ich nicht beurteilen (erinnern bei FSR4), da das nicht immer auftritt und man mit DLSS4 , den verschiedenen Settings und wie du schon erwähnt hast insbesondere mit DLAA, die BQ verbessern kann . Ich hatte auch zeitweise FSR4 fähige Karten hier, da war m.E. öfter mal eher Flimmern ein Problem (was in Erinnerung geblieben ist) aber unterm Strich würde ich Dem mit der Augenhöhe in Quality Setting schon zustimmen im Eifer des Gefechts, also beim Gamen.

Allerdings finde ich die BQ bei DLSS4 besser wenn man die Stufen in der Qualität verringert (Performanceschub bei immer noch gutem Bild) als bei FSR4 und eben die Möglichkeit von DLAA. Das, die bessere RT Leistung und die deutlich bessere Zugänglichkeit und Verbreitung für die Nutzung von DLSS4 machen für mich das NV Produkt als Gamerkarte attraktiver neben dem einfacheren und zumeist besserem Wiederverkauf bei einem Upgrade. Das die Karten etwas sparsamer sind und somit etwas weniger Hitze ausstrahlen nehme ich gerne mit als Bonus.

Wenns für dich aber passt (zocke andere Games und da performt NV besser) ist ja super. Dafür gibt es ja die Auswahl. Ich würde weder bei der BQ noch beim Preisunterschied von Welten sprechen und mir ist der Aufpreis zu einer NV in der aktuellen Gen. aus genannten rationalen Gründen gerechtfertigt wenn Diese für Einen individuell eine Rolle spielen. Dass bisher 4xxx vs. 7xxx, 3xxx vs. 6xxx unterm Strich der bessere Deal aus Consumersicht waren ,sei es die Featureunterstützung oder auch einfach das leichtere Upgrade ohne grossen finanziellen Verlust wie bei einer grossen Radeon (der Verkauf meiner 6900xt war im Vergleich zu NV Produkten finanziell gesehen die reinste Katastrophe) spielt bei meiner Präferenz sicher auch eine bedeutende Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht man sowas? 12GB vs. 16GB ? Finanziell gute Gelegenheit?
Grund 1 war, dass ich mir im April sowieso ein neuen PC zusammen gestellt habe (siehe Signa) und da ich mit Nvidia zu dem Zeitpunkt sehr unzufrieden war (ich hatte sowohl Treiber Probleme und generell mag ich Nvidias Entwicklung überhaupt nicht) und die 9070XT sehr vielversprechend war, kam die halt dazu und ich muss sagen, dass ich super zufrieden mit der Karte bin. Das sie dann noch 4Gb Vram mehr hat ist nur ein Bonus.
da hast du Recht ,das ist mir auch bei einigen Spielen aufgefallen, dass DLSS4 da Probleme manchmal hat oder auch mit Ghosting aber obs bei FSR4 jetzt um Welten besser ist oder am Game liegt mag ich nicht beurteilen (erinnern bei FSR4), da das nicht immer auftritt und man mit DLSS4 , den verschiedenen Settings und wie du schon erwähnt hast insbesondere mit DLAA, die BQ verbessern kann . Ich hatte auch zeitweise FSR4 fähige Karten hier, da war m.E. öfter mal eher Flimmern ein Problem (was in Erinnerung geblieben ist) aber unterm Strich würde ich Dem mit der Augenhöhe in Quality Setting schon zustimmen im Eifer des Gefechts, also beim Gamen.
Du hast bei FSR aber auch "DLAA" nennt sich da nur "FSR Nativ AA". Ich weiß jetzt nicht, ob es das gleiche ist, der Effekt ist es auf jeden Fall. Man darf auch nicht vergessen, dass FSR4 noch am Anfang steht und AMD mit FSR4 wirklich zum 1. mal so richtig mithalten kann was die Bildqualität beim upsampling angeht. Mal sehen was Redstone so bringt, ich erhoffe mir ja viel davon. Aber mal abwarten.
Allerdings finde ich die BQ bei DLSS4 besser wenn man die Stufen in der Qualität verringert (Performanceschub bei immer noch gutem Bild) als bei FSR4 und eben die Möglichkeit von DLAA. Das, die bessere RT Leistung und die deutlich bessere Zugänglichkeit und Verbreitung für die Nutzung von DLSS4 machen für mich das NV Produkt als Gamerkarte attraktiver neben dem einfacheren und zumeist besserem Wiederverkauf bei einem Upgrade. Das die Karten etwas sparsamer sind und somit etwas weniger Hitze ausstrahlen nehme ich gerne mit als Bonus.
Das stimmt nur zum Teil. WIe gesagt bei AMD gibts halt FSR Nativ AA und das sieht schon sehr gut aus.
Bei der RT Leistung gebe ich dir recht, wobei auch hier hat AMD durch Treiber Updates zumindest bei der 9070XT enorm aufgeholt und Redstone kommt ja erst noch.
Größere Verbreitung von DLSS4 hast du natürlich recht was aber auch daran liegt, dass FSR4 eben neu ist. Das wird sich in Zukunft auch ändern, vor allem weil die neuen Konsolen auf FSR4.X setzen. Und nahezu jedes neue größere Spiel hat FSR4 sowieso am Start

Was ich aber sagen muss (wobei ich da jetzt bei der RTX 50XX nicht sicher bin, weil da wurde ja auch einiges an der Architektur und kompatibilität geändert) was ältere Games angeht, da ist die Nvidia Kompatibilität um einiges besser. Ich hab son paar Retro Spiele, die ich mit meiner 4070ti problemlos starten konnte (Theme Hospital z.b.) die wollen mit der 9070xt ums verrecken nicht funktionieren.
Dafür find ich Adrenalin besser als die Nvidia App. Ich kann halt mit Adrenalin oc machen, ich kann Systemüberwachung einblenden ohne Drittanbieterprogramm, generell finde ich die Menüführung irgendwie intuitiver. Aber das ist sicher sehr subjektiv.
Wenns für dich aber passt (zocke andere Games und da performt NV besser) ist ja super. Dafür gibt es ja die Auswahl. Ich würde weder bei der BQ noch beim Preisunterschied von Welten sprechen und mir ist der Aufpreis zu einer NV in der aktuellen Gen. aus genannten rationalen Gründen gerechtfertigt wenn Diese für Einen individuell eine Rolle spielen. Dass bisher 4xxx vs. 7xxx, 3xxx vs. 6xxx unterm Strich der bessere Deal aus Consumersicht waren ,sei es die Featureunterstützung oder auch einfach das leichtere Upgrade ohne grossen finanziellen Verlust wie bei einer grossen Radeon (der Verkauf meiner 6900xt war im Vergleich zu NV Produkten finanziell gesehen die reinste Katastrophe) spielt bei meiner Präferenz sicher auch eine bedeutende Rolle.
Grundsätzlich kann man sagen, dass AMD mit RDNA 4 eine sehr gute Alternative geworden ist. Ich würde niemanden mehr zu ner 5070ti raten. Es sei denn es MUSS unbedingt Nvidia sein. Der Aufpreis ist es einfach nicht wert und die 9070xt hat ihr Potenzial noch gar nicht voll ausgeschöpft, ist aber jetzt schon in den meisten Fällen schneller (wenn man RT außer acht lässt). Auch hier hat AMD per Treiberupdates einfach enorm viel getan.

Wenn du jetzt High End willst, dann kommst du natürlich nicht an Nvidia vorbei. Das muss man halt auch sagen, da hoffe ich ja, dass AMD 2026 endlich mal wieder ne High End Karte bringt.

Ich konnte mir vor RDNA 4 niemals vorstellen ne AMD Karte zu nutzen, weil FSR einfach so 0,0 auf Augenhöhe mit DLSS war und schon seit einigen Jahren klar ist, dass die Reise immer mehr Richtung KI und upsampling geht. Mit FSR 4 hat sich meine Meinung aber geändert und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.

Ich hab im April für meine XFX 9070xt 750€ bezahlt. Die 5070ti hat damlals fast 1000€ gekostet (ich meine sogar je nach Modell 1100€) und da war die Wahl wirklich leicht.

Das Ding ist nicht das die Leistung halbwegs ausreicht sonder das das "Ding" schneller ist als das Aktuelle Top Model.

Ich habe nichts dagegen das irgendwann alte Hardware keine Neusten Technologien mehr bekommen in gewisser Hinsicht , nur hab ich was dagegen wenn die Schnellste Karte dessen Unternehmens die sogar um einiges an mehr vram hat und jeder Dödel mittlerweile weis das FSR4 auf die Karte funktioniert und das recht gut.
Oft, aber nicht immer ... ;-)

AMD hat schon lange den Anschluss verloren. Schau mal die Marktanteile an. AMD Radeon ist belanglos.
Yup, bei DAUs vielleicht. Aber nicht bei den "Nerds" mit Ahnung ... :cool:

1763721530413.jpeg

Anhänge

• Bench TOW 2 UWQHD.jpg
    Bench TOW 2 UWQHD.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 17
  • Bench TOW 2 RT.jpg
    Bench TOW 2 RT.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 17
Hardware unboxed hatte es vor ein paar Wochen gezeigt, das die Marktverteilung von Nvidia und AMD ohne asiatischen Markt bei ca. 2/3 zu 1/3 liegt.
Die Asiaten und vorallem Chinesen halten Nvidia nunmal für ein Prestigeprodukt, so wie sie bis vor 10 Jahren auch noch unbedingt alle ein dt. Auto haben wollten. Wenn die Chinesen GPUs auf Augenhöhe mit AMD und Nvidia haben, dann werden sie local kaufen, so wie sie es bei den Autos auch tun. Und weshalb so viele dt. Autohersteller jetzt straucheln.

Yup, bei DAUs vielleicht. Aber nicht bei den "Nerds" mit Ahnung ... :cool:

:lol::motz:Die Zahlen am Weltmarkt und Steam sprechen allerdings eine andere Sprache. Ich habe da andere Theorien wieso sich das in manchen Foren bei einer Umfrage so darstellt aber lassen wir das...
Ich würde niemanden mehr zu ner 5070ti raten.
Der Aufpreis ist es einfach nicht wert

Wieso nicht? Habe z.B. ich dir keine validen Gründe für meine Präferenz genannt ? Das dürfte individuell unterschiedlich sein welche Karte besser passt aber mit deiner allgemeinen Empfehlung zu einer Radeon dürftest du Einige wirklich unglücklich machen. Umgekehrt eher weniger ausser dass man vielleicht mehr Geld ausgibt als nötig, z.B. wenn du jemanden eine Karte hauptsächlich für COD empfehlen müsstest. Da kann man sich die Kohle wirklich sparen zu einer NV.

Ich hab im April für meine XFX 9070xt 750€ bezahlt. Die 5070ti hat damlals fast 1000€ gekostet (ich meine sogar je nach Modell 1100€) und da war die Wahl wirklich leicht.
Wäre mir Beides zu teuer gewesen, ich hätte die 4070ti einfach behalten.

Ist eigentlich bekannt ob nun fsr4 für alte Karten kommt? Oder muss ich das weiterhin manuell machen? Weil sonst ist mir eigentlich alles egal was da kommt xdddd.

Warum wird hier eigentlich schon wieder so krass über die Marktanteile gesprochen? Gewinnt ihr da irgendwas? Es fährt auch nicht jeder das gleiche Auto oder trägt die selben Klamotten. Kauft was euch gefällt....0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück