News FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie AMD jetzt offiziell bekannt gegeben hat, erscheint das Next-Gen-Upscaling, ein KI- und ML-Upgrade für FSR 4 mit vier neuen Features, am 10. Dezember exklusiv für RDNA-4-Grafikkarten der Radeon-RX-9000-Serie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 'Redstone': Next-Gen-Upscaling erscheint am 10. Dezember exklusiv für RDNA 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon sehr interessant wie sich das Thema entwickelt, früher war upsampling für Konsolen wegen der Leistung und heute nutzen es Nutzer mit Highend Hardware.

Ich bleib immer noch dabei wenn ich upsampling will dann kauf ich eine Konsole, am PC wird Nativ gespielt wenn die Leistung vorhanden ist.

Schon sehr interessant wie sich das Thema entwickelt, früher war upsampling für Konsolen wegen der Leistung und heute nutzen es Nutzer mit Highend Hardware.

Ich bleib immer noch dabei wenn ich upsampling will dann kauf ich eine Konsole, am PC wird Nativ gespielt wenn die Leistung vorhanden ist.
Ich spiele zur Zeit BL4 und da bräuchte ich schon eine 4090 um in Full-HD (!) akzeptable Bildraten in einigermaßen hohen Einstellungen zu bekommen. Da beiße ich lieber in den sauren Apfel und nutze Upscaling.
Hoffe da kommt wirklich ein Update für FSR - da ich gerade erst von einer NV umgestiegen bin weiß ich wie das Spiel mit DLSS4 aussieht, da kommt die aktuelle FSR Implementierung leider nicht ran.

Gute Sache. Fortschritt bei der Technologie ist wichtig.
Eben weil heutzutage die hälfte der AAA-Spiele ohne Upscaler selbst auf 1080p kaum auf min. 60FPS kommt :what:
Ja, Besitzer der alten RDNA 3 Karten können meckern - aber irgendwann werden alte Geräte halt nicht gut für neue Technologien, es macht also Sinn die Funktionen für aktuelle Generationen zu releasen.

Wer sich RDNA3 gekauft hat wusste worauf er sich eingelassen hat. Dass FSR4 auf RDNA2 nicht gut läuft und deshalb vermutlich auch nicht kommen wird wusste man auch seit geraumer Zeit. Und spätestens mit dem letzten zurückgezogenen AMD Move wissen wir wie es eigentlich intern um den Support der älteren Gens. steht. Wenn was kommt würde ich es einfach als Bonus betrachten.

AMD muss Gas geben um nicht den Anschluss weiter zu verlieren und in der Belanglosigkeit zu verschwinden. Das kann dann eben auch einen harten Cut bedeuten. Hoffen wir mal, dass es sich lohnt. Das so ein Schritt irgendwann eintritt wo Hardware einfach fehlt war eigentlich klar.

Bin schon auf die Tests gespannt.

Eben weil heutzutage die hälfte der AAA-Spiele ohne Upscaler selbst auf 1080p kaum auf min. 60FPS kommt :what:
Na denk mal nach warum die ganzen AAA Spiele nicht mehr optimiert werden:
Weil sie dennoch gekauft werden und die Kunden so anspruchslos sind und sich selbst mit Upscaler zufrieden geben.

Gewinnen tut hier nur der Publisher und die Shareholder

Weil sie dennoch gekauft werden und die Kunden so anspruchslos sind und sich selbst mit Upscaler zufrieden geben.

Was würdest du empfehlen?
Nicht mehr mit Freunden zocken wenn die Leistung nicht passt?
Nur "pile of shame" abarbeiten und seltene, optimierte Spiele wie BF6 kaufen?
Auf Upscaler verzichten? Obwohl diese Technologie genial ist und mittlerweile sehr brauchbar?
Oder einfach Spaß haben auch mit Upscaler wenn das Spiel sonst gutes Gameplay/Story/Spielspaß bietet?

Ich wähle das letztere. Schlecht optimierte Spiele waren immer normal, nur kriegt man das aktuell mit Patches recht einfach behoben. Während Perlen with Gothic immer noch verbuggt sind :fresse:

Mmh wenn Upscaler aber besser aussehen wie nativ wie in vielen Test bestätigt
Warum soll ich sie nicht benutzen?

...Ja, früher. Da hab ich auf nem C64 mit Datasette gespielt weil ein floppy unbezahlbar für mich war.

Zumal, dieses früher auf das du dich beziehst, nur das checkerboard rendering der ps4 pro sein kann. Das kann man mit heutigen ML Upsampling so wenig vergleichen wie einen Apfel mit einer Birne.

Techik entwickelt sich nunmal und nicht alles ist zwangsläufig schlecht.

Ich möchte DLSS oder FSR sowie FG nicht mehr missen, weder auf der 5090 noch auf meinem Ally.

Das nun der harte cut kommt bei Redstone war irgendwie überfällig. Kann man nur die Daumen drücken und hoffen das sie was gutes draus machen.

:-o

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe, außer mal zum probieren, nie einen Upscaler benutzt. Es sieht einfach nicht schön aus. Entweder schafft es die Karte nativ oder es wird aufgerüstet.
Dann hast du aber irgendwie was komisches getestet. Solange du nicht nativ mit DLAA oder FSR4nativeAA spielst und das Spiel beispielsweise nur sowas wie TAA als Antialiasing unterstützt, sieht Upscaling in der Regel besser aus, als das native Bild mit TAA. Also es gibt definitiv Fälle, bei den die Nutzung von Upscaling ein besseres Bild erzeugt, als das native Bild mit dem spieleigenen AA.

Ich habe, außer mal zum probieren, nie einen Upscaler benutzt. Es sieht einfach nicht schön aus. Entweder schafft es die Karte nativ oder es wird aufgerüstet.

So eine Aussage freut vor allem die Aktionäre, allerdings dürftest du damit in Zukunft auf Probleme stoßen, da vermehrt neue Titel auf den Markt kommen, die Upscaler voraussetzen um flüssig (144+Hz) zu laufen ohne gleich 1000W zu verheizen. Wenn man natürlich mit 30-60 FPS leben kann, bereit ist auf Details zu verzichten oder schlicht und einfach die Auflösung runter dreht, dann kann man diese Titel vermutlich auch ohne Upscaler "genießen".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau dir mal das Video aus meinem letzten Beitrag an.
Du geißelst dich doch nur selbst.

Uns ist doch allen am wichtigsten, die bestmögliche Grafikquali mit unserer HW zu erreichen. Ist doch egal, ob das durch schiere Rohleistung oder durch Upscaler passiert, hauptsache es kommt an.
Und verwechsel das nicht mit (M)FG.
Selbst bei dieser Kombo muss man sich von der Vergangenheit lösen und eher darauf bauen, dass dies auch eine Möglichkeit bedeutet, seine HW länger zu verwenden.

Zurück