News Letzter Zündstoff für RDNA 1 & 2? Finaler Radeon-Treiber für Battlefield 6 und Bloodlines 2

Wir sehen ja den Marktanteil bei dem letzten Paddy Research wo AMD sogar Marktanteil verlor und Nvidia weiter auf die 94% oder 96% Marktanteil zuging.
Und Steam wo seit Monaten neue RTX 5000 Modelle gelistet sind, aber keine einzige neue Radeon.
Dann wird das schon genau so passen tun !!
Nur hat das halt andere Gründe und liegt nicht an den Gamern ... :cool:

1762297607650.jpeg

Eine Radeon RX 9070 kostet ab ca. 580€, die RTX 5070 mit längerem Support gibt es ab 530€.
Die 9070 gab es schon ein paar mal (siehe Anhang) für 519 € und hat halt 16 GB statt der lediglichen 12 GB ... :ka:
Du musst dir dringend mehr Bildung aneignen.
Du schon auch !
Schließlich ist die RX7900XTX im Raster in vielen Spielen sogar schneller als Radeons Topmodell von 2026.
Kein Wunder, die 7900XTX war der big Chip (High End) mit 24 GB, höherem Verbrauch und hat 50% mehr gekostet als eine 9070/XT (Midrange) mit 16 GB !! Peinlich ist da eher, wenn z.B. eine 4080 Super schneller ist als eine 5080 (letzter siehe Anhang).
Ist somit ein typischer Avocado vs. Mango Vergleich ... :schief:

Anhänge

• 9070 519 €.jpg
    9070 519 €.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 10
  • GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 11
  • Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 gab es schon ein paar mal (siehe Anhang) für 519 € und hat halt 16 GB statt der lediglichen 12 GB ... :ka:
Ich habe nur einmal vor ein paar Tagen eine verpasste Aktion von Amazon über 519€ gesehen, davor immer nur Preise ab 570€ für die non-XT.
Eigentlich ist die RX 9070 ein rundes Gesamtpaket, wenn sich AMD mit solchen Support-Angaben nicht selbst die Beine stellen würde. RDNA4 wird noch lange unterstützt werden, aber ein Geschmäckle bleibt eben doch zurück mit Blick auf die Zukunft.
:huh:
Vielleicht ist ja später die B770 eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn irgendwer außer uns davon überhaupt erfahren hätte. Wer da draußen, fragt denn bitte wie lange ein Produkt supportet wird, für das man gar nie Hilfestellung erhofft? Denn die würde ja bedeuten, dass etwas nicht funktioniert.

Als wenn irgendwer außer uns davon überhaupt erfahren hätte. Wer da draußen, fragt denn bitte wie lange ein Produkt supportet wird, für das man gar nie Hilfestellung erhofft? Denn die würde ja bedeuten, dass etwas nicht funktioniert.
Da draußen juckt es kein Schwein bis zu dem Punkt, wo ich theoretisch eine RX 6800 empfohlen habe und Bekannte / Kunden nachfragen, wieso ein anderer Nutzer mit Konkurrenzprodukt aus der Zeit ein zukünftiges Spiel ohne Probleme nutzen kann.

Wir reden hier über Modelle, die Mai 2022 neue Refresh-Produkte erfahren haben und bis vor kurzem in großen Stückzahlen verkauft worden sind.
EDIT
Demnach hätte es passieren können, dass jemand nächstes Jahr mit einer dann zweieinhalb Jahre alten Grafikkarte ein neues Game wegen Crashes überhaupt nicht nutzen kann, unerwartet schlechte Performance oder Grafikfehler auftreten, dabei aber vielleicht kein Update mehr speziell für den Fall kommt.
Mal schauen was die Zukunft bringen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Mal allgemein zum Thema "mögliche geplante Grafik-Obsoleszenz":

Diese Branche ist seit Anbeginn um ständige Upgrade-Zyklen gebaut. Gleichzeitig verlangsamt der sich immer mehr. Sowohl von der Hardwareseite -- denn die Leistungssteigerungen werden tendenziell immer kleiner. Als auch von der Softwareseite -- Entwicklungszyklen von 4, 5, 7 Jahren sind für große Games-Projekte mittlerweile völlig normal, wo einst die ersten Duke-Nukem-Forever-Witzchen gemacht worden wären.

Absolut vorstellbar, dass irgendwann deutlich "nachgeholfen" wird, um diesen Zyklus wieder anzutreiben, sollte das so weitergehen oder sich gar verstärken. Denn noch niemals in der Geschichte des Gamings konnte man auch manch größere Releases noch auf sechs bis neun Jahre alter Hardware spielen -- oder überhaupt zum Laufen bringen. Womöglich wird das KI-Geschäft sogar noch zum Segen durch die Hintertür. Denn es bedeutet, dass die Gaming-Sparten nicht mehr alleine (oder gar hauptsächlich) die Kohle einbringen müssen.

Trotzdem: Man kennt das etwa von den Smartphones, wo die EU dieses Jahr handelte und dem Treiben einen Regularien-Riegel vorschob.

Spielen bis das dein (neues) spiel sagt "mit dem Treiber will ich nicht starten.. auch wenn du genug Rohleistung hast" oder es zu keinen gravierenden Textur oder Performance Problemen kommt..

und dann dumm aus der wäsche gucken und Geld ausgeben.. wie immer halt
Selbst die schon länger nicht mehr mit Update versorgte RX580 (im Rechner meines Kumpels) hat diese Fehlermeldung noch nicht gehabt.

Demnach hätte es passieren können, dass jemand nächstes Jahr mit einer anderthalb Jahre alten Grafikkarte ein neues Game überhaupt nicht nutzen kann und vielleicht auch kein Update mehr gegen den Fehler kommt.
Sorry, da ist selbst bei mir mit Herz für AMD der Ofen aus!
Das kann ich mir nicht vorstellen. So wie es aussieht, kann man mit der R9 290 (2013) noch jedes Spiel starten. Und ich denke das sogar mit der HD 7970 (2012) noch das meiste läuft, sogar ein Cyberpunk. Wie schnell steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber die Karten sind ja auch richtig alt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Unter Linux und Vulkan ist die 7970 bestimmt noch schneller! :)
Ich kürze das Video mal ab! :D
1762332035164.png

FHD und BG3 in DX 11.
Nicht schlecht für eine 13 Jahre alte Karte,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur ein misst denn amd da macht
Denke aber das in denn nächsten Wochen noch einiges dazu kommen wird und am ende wird zurück gerudert.

Wenn die das jetzt machen werden die einhaufen Kunden verlieren 10tausente und aber 10tausente denn machen die das mit denn kann man sicher sein es wird auch bei denn neueren so werden und glaub nicht das amd alle an die Konkurrenz verlieren will

Denke aber das in denn nächsten Wochen noch einiges dazu kommen wird und am ende wird zurück gerudert.
Längst Schnee von gestern, AMD hat bereits zurückgerudert.

Man hätte den Artikel evtl. Aktualisieren sollen, anstatt (nur) ein weiteren Artikel zu erstellen, in dem Berichtet wird das AMD zurückgerudert hat.
Auch wenn es hier im Thread ein paar mal bereits erwähnt wurde, wird das schnell überlesen - oder gar kein anderer Kommentar gelesen.

Zurück