News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt auch hier

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erstmals überhaupt ist jetzt auch eine AMD Radeon RX 9070 XT gemeldet worden, bei welcher der hochumstrittene 12VHPWR-Stecker während des Betriebs geschmolzen ist. Betroffen ist eine Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi 16GB OC auf Reddit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt auch hier

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach Leute.
Hier der Link zum richtigen Thread.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und die richtigen Fotos.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ähm auf den Fotos im Artikel muss man echt mit der Lupe nach Beschädigungen suchen.
@JoM79 : Da sieht man gut was.....

Wenn sowas bei einer GPU mit großer Leistungsaufnahme passiert kann ich es wenigstens halbwegs nachvollziehen, auch wenn es das keinen Deut besser macht. Aber bei einer 9070 XT?

Ich glaube langsam, das kann einfach bei ALLEN GPUs ab 300W passieren...
(es gab auch Berichte von einer 4080 und 5080, nur viel seltener als von 4090er und 5090er)
Das liegt nicht am Stecker, sondern am fehlenden Load-Balancing auf den Karten.
Wenn es schlechte Fertigungstoleranzen gibt, dann geht die Last durch ein Draht anstatt durch alle. Strom ist ne faule Sau und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes...
Dabei sind die Toleranzen nicht beim Stecker selbst gemeint, sondern auch Kabel, Netzteil, etc.

Dabei haben bis heute Ich und alle andere keine Ahnung WARUM das ganze wirklich passiert.
Es geht zuviel Ampere durch einen Pin, aber warum?

Das würde auch bei 3-4x 8-Pin passieren. Denn auch 8-Pins haben pro Pin keine höheres Rating als der 12VHPWR.
21A also 252W ist das ursprüngliche Rating von Molex für den 8-Pin, also 3x7A.
Dabei gibt es aber Hersteller die Corsair die biszu 300W durch den 8-Pin durchjagen ohne das was passiert.
Wenn aber 300W durch nur einen Pin gehen sind das 25A.
Bei 4x3 Pins ist die Warscheinlichkeit geringer das nur ein Pin "defekt" ist, als wie bei 6 Pins.

Warum das jetzt ab der 4090 passiert und noch nicht vorher?
Wieviele >300W Karten gab es vor der 4090? Die 3090Ti hatte noch Loadbalancing...
Bis zur 3080 mit 320W fällt mir nur die GTX 690 ein mit 300W.
Wenn 250W die absolute Grenze vor der Schmelze waren, ist diese schon länger überschritten...

Die vielen Meldungen seit der 4090 und wenige mit 8-Pin davor liegt auch an den Medien, etc.
Der neue 12VHPWR MUSS ja kaputt sein, ein Übeltäter den alle verurteilen können...
Nun ist das Internet so verwässert, das man die alten verbrannten 8-Pins kaum mehr findet, weil die gaaanz weit unten in der Suchmaschiene sind. Aber es gibt sie.

Als Lösung fällt mir da halt nur Loadbalancing auf der Karte ein.

Dies basiert auf meinen Beobachtungen der Situation.

P.S: Eines Frage ich mich noch.
Kommt das Problem auch im Datacenter vor? Warscheinlich wird aber darüber nicht berichtet sondern stillschweigend ausgetauscht...

Zuletzt bearbeitet:
16-pin 12vhpwr.jpg

Ich weiß schon, warum ich so krampfhaft eine mit 6(+2) Polern gesucht habe!

P.S: Eines Frage ich mich noch.
Kommt das Problem auch im Datacenter vor? Warscheinlich wird aber darüber nicht berichtet sondern stillschweigend ausgetauscht...
Datacenter? Bekommt doch ganz normale altmodische 8-Pin?
Siehe RTX A6000 https://images.nvidia.com/aem-dam/e...-pro-viz-ampere-qsg-108x63mm-20210803-r11.pdf
Edit ist keine DataCenter GPU. eher dann https://geizhals.de/nvidia-h100-nvl-900-21010-0020-000-a3356480.html
Und die hat ... den neuen.

Edit: Failure Rate https://cyfuture.cloud/kb/gpu/what-is-the-failure-rate-of-the-h100-gpu
Aber dann entgegen den Reports?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit two die ham aber ein sehr viel besseres Design:
"NVIDIA H100 PCIe 80 GB disassembly by Comino. Nothing we haven’t seen yet, but still impressive to see a 31 power phase design for „just“ 350 watts. There is also a nice comparison to A100 80 GB."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Datacenter? Bekommt doch ganz normale altmodische 8-Pin?
Das sind oft EPS12V. 4x12V 4xErdung. Die nutzen 300W/Stück.

Datacenter ist für mich Serverracks voll mit GPUs für ML und Co.
Aber ja ich müsste anstatt Datacenter eher Workstation sagen.
Die A6000 ist Ampere, also 300W.
Im Grunde meinte ich diese GPUs:
Alle nutzen mittlerweile auch den 12V-2x6. Wobei die Max-Q auf 300W limitiert ist, die anderen aber 600W.
Die RTX 6000 Ada hat auch noch ein 300W Limit.

Ich sehe bei der von dir geposteten H100 auch nur eine Powerplane und kein Loadbalancing.
Da wird lediglich schon am Stecker 12V und Erdung auf jeweils 2 Kabel gesplittet. Möglicherweise hilft das...muss aber nicht.
Schon ein Wireview von TG das selbe Problem hatte. Beim Wireview werden ALLE 12V auf eine Leitung am Adapter zusammengeführt. Trotzdem sind aber Pins zwischen GPU und Wireview verschmolzen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Müsste also ein grundlegendes Designproblem des PCBs sein... aka kein Loadbalancing. :D

Ich verstehe nicht, warum dieser Stecker nicht endlich aus dem Verkehr gezogen und eingestampft wird. Für "normale" Karten bis ca. 400W reichen die 3xPCIe-6+2-Stecker , und für alles darüber müssen sich die Hersteller etwas Neues und Besseres überlegen.

Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Produkt eingestampft wird ( wegen Sicherheitsproblemen oder da das Produkt ein Verkaufs-Flop ist).

Wieso wird da krampfhaft an einem offenbar verkorksten Design festgehalten?

Muß da wirklich erst etwas Schlimmes passieren wie z.B. ein Wohnungsbrand?

Kann es sein, dass die Stecker nicht richtig eingesteckt wurden? Bei meinem Netzteil ist die Kontaktfläche extra gefärbt, damit man erkennen kann, ob der Stecker korrekt sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum dieser Stecker nicht endlich aus dem Verkehr gezogen und eingestampft wird. Für "normale" Karten bis ca. 400W reichen die 3xPCIe-6+2-Stecker , und für alles darüber müssen sich die Hersteller etwas Neues und Besseres überlegen.

Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Produkt eingestampft wird ( wegen Sicherheitsproblemen oder da das Produkt ein Verkaufs-Flop ist).

Wieso wird da krampfhaft an einem offenbar verkorksten Design festgehalten?

Muß da wirklich erst etwas Schlimmes passieren wie z.B. ein Wohnungsbrand?
Weil der Stecker nicht das Problem ist!

Update:
@Astorek86
@perupp
Was ist denn so lustig? Ihr habt anscheinend keine Ahnung, wenn man bis jetzt immer noch nicht versteht, dass der Stecker nicht das Problem ist. Auch die 8-Pin-Stecker sind schon durchgebrannt und geschmolzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf diese These? Ich betreibe eine 5080 und eine 5070 Ti mit diesem Stecker und habe keinerlei Probleme. Ich vermute, er ist selbst schuld, da die Stecker nicht richtig eingerastet waren.
Natürlich nicht! Ein Stecker muss mit einem Einrastmechanismus und einer extra dafür vorgesehenen Einrasthaken versehen sein! Klassische Opferumkehr.

Die Verantwortung für sichere Verbindungen liegt beim Design des Steckers, nicht beim Nutzer.

Natürlich nicht! Ein Stecker muss mit einem Einrastmechanismus und einer extra dafür vorgesehenen Einrasthaken versehen sein! Klassische Opferumkehr.

Die Verantwortung für sichere Verbindungen liegt beim Design des Steckers, nicht beim Nutzer.
Wenn es nach dir geht, sind meine beiden Stecker in Ordnung und seine nicht. Seien wir ehrlich, ich bleibe dabei: Meiner Meinung nach handelt es sich um Eigenverschulden. Wir reden hier nicht von einer 5090, sondern von der 9070XT. Manchmal ist man einfach zu schnell und unvorsichtig beim Hardwarewechsel, weil die Zeit knapp ist.Ist mir auch schon oft passiert, kann vorkommen. Denkt nach, bevor ihr auf eure Tastaturen tippt.

Soll es hier auch den heiligen 8-Pin-Stecker geben, sind jetzt alle diese Stecker schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück