Ich glaube langsam, das kann einfach bei ALLEN GPUs ab 300W passieren...
(es gab auch Berichte von einer 4080 und 5080, nur viel seltener als von 4090er und 5090er)
Das liegt nicht am Stecker, sondern am fehlenden Load-Balancing auf den Karten.
Wenn es schlechte Fertigungstoleranzen gibt, dann geht die Last durch ein Draht anstatt durch alle. Strom ist ne faule Sau und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes...
Dabei sind die Toleranzen nicht beim Stecker selbst gemeint, sondern auch Kabel, Netzteil, etc.
Dabei haben bis heute Ich und alle andere keine Ahnung WARUM das ganze wirklich passiert.
Es geht zuviel Ampere durch einen Pin, aber warum?
Das würde auch bei 3-4x 8-Pin passieren. Denn auch 8-Pins haben pro Pin keine höheres Rating als der 12VHPWR.
21A also 252W ist das ursprüngliche Rating von Molex für den 8-Pin, also 3x7A.
Dabei gibt es aber Hersteller die Corsair die biszu 300W durch den 8-Pin durchjagen ohne das was passiert.
Wenn aber 300W durch nur einen Pin gehen sind das 25A.
Bei 4x3 Pins ist die Warscheinlichkeit geringer das nur ein Pin "defekt" ist, als wie bei 6 Pins.
Warum das jetzt ab der 4090 passiert und noch nicht vorher?
Wieviele >300W Karten gab es vor der 4090? Die 3090Ti hatte noch Loadbalancing...
Bis zur 3080 mit 320W fällt mir nur die GTX 690 ein mit 300W.
Wenn 250W die absolute Grenze vor der Schmelze waren, ist diese schon länger überschritten...
Die vielen Meldungen seit der 4090 und wenige mit 8-Pin davor liegt auch an den Medien, etc.
Der neue 12VHPWR MUSS ja kaputt sein, ein Übeltäter den alle verurteilen können...
Nun ist das Internet so verwässert, das man die alten verbrannten 8-Pins kaum mehr findet, weil die gaaanz weit unten in der Suchmaschiene sind. Aber es gibt sie.
Als Lösung fällt mir da halt nur Loadbalancing auf der Karte ein.
Dies basiert auf meinen Beobachtungen der Situation.
P.S: Eines Frage ich mich noch.
Kommt das Problem auch im Datacenter vor? Warscheinlich wird aber darüber nicht berichtet sondern stillschweigend ausgetauscht...