Werbung [ANZEIGE] Upsampling und Frame Generation: DLSS wichtiger als man glaubt! Historie, Vorteile und mehr

Werbung

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
DLSS 4 und Multi Frame Generation versprechen mehr Leistung durch KI. Doch was bedeutet das für den normalen Gamer in puncto Framerate, Bildqualität, Eingabelatenz und Hardware-Anforderungen? Wir klären auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Upsampling und Frame Generation: DLSS wichtiger als man glaubt! Historie, Vorteile und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funktioniert FG und Vsync mittlerweile zusammen? Ich hatte das ein oder andere mal FG mit meiner dmaligen 4080 getestet und nie konnte ich dabei Vsync aktivieren, dasher habe ich das nie genutzt. Fun ktioniert das mittlerweile zusammen?

Hm... hab ja bis jetzt kaum DLSS genutzt, weil meine Spiele es nicht unterstützen. Jetzt hab ich mit dem Oblivion Remaster ein modernes Spiel, welches DLSS unterstützt und wo meine 4090 für "Ultra" in 4K nicht reicht...

Aber nach diversen Versuchen muss ich sagen, dass das von der Engine angebotene dynamische "Resolution scaling" (direkt unter der Auflösung) auf 66% eine für mich subjektiv bessere Bildqualität liefert, als DLSS.

Finde ich nicht gut das sowas (Werbung) unter Spezial läuft.

Habe ich dafür ein Abo?
Hoffe das bleibt jetzt eine Einmalige Ausnahme den sonst muss ich mir Gedanken über mein „werbe frei Abo“ machen.
Moin!

Aus dem Kasten zum Start des Artikels:

"Der Artikel entstand in Kooperation mit Notebooksbilliger.de und setzt Geforce-Technik in den Fokus. Trotz Sponsoring liegen Inhalt und Bewertung in redaktioneller Verantwortung der PCGH-Redaktion."

Sprich, da steht in erster Linie "Werbung" dran, um uns rechtlich abzusichern. Mit anderen Worten: Das ist kein "Just buy it!"-Advertorial, sondern tatsächlich redaktioneller, informierender Inhalt. :-) Das ist ein Thema, das wir ansonsten nicht in dieser umfangreichen Form gebracht hätten.

MfG
Raff

IMG_4310.png

Darum geht’s mir, es steht als erstes unter Spezial erst als ich drauf geklickt habe, bemerkte ich die versteckte Werbung (ja ist für mich eine versteckte Werbung)
Ich habe ein Abo um keine Werbung sehen zu müssen, doch jetzt bekomme ich als Spezial Werbung.

Sehr coole Zahlen , die auch hinsichtlich der Latenz beweisen wie sinnvoll Multi Frame Generation ist, wenn Reflex dabei integriert wurde. Man kann weit unterhalb der Nativen Latenz zocken und zusätzlich die FPS für die Augen massiv steigern. Sollte später Reflex 2 noch dazukommen, würde es auch Sinn ergeben bis zu 6 Frames zu interpolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert FG und Vsync mittlerweile zusammen? Ich hatte das ein oder andere mal FG mit meiner dmaligen 4080 getestet und nie konnte ich dabei Vsync aktivieren, dasher habe ich das nie genutzt. Fun ktioniert das mittlerweile zusammen?
Nur wenige Spiele unterstützen aktuell beides parallel. Da fällt mir aktuell nur Avowed ein.

Es wäre super, wenn das Standard wäre. Ich spiele generell auf einem 75" 4K TV der G-Synch hat. Vor allem nervt es mich, dass einige Spiele DLSS nach jedem neuem Spielstart automatisch aktiviert.

Es ist sicher etwas ungewohnt und wird auch kein Standard: Aber was Raff sagt, ist true. Hier gibt es keine Einmischung, wir stehen hinter allem, was da steht. Der Aufwand wäre aber so nicht machbar gewesen.
Mag sein dennoch ist das für mich nicht gut, da sollte direkt vor Spezial Werbung stehen und nicht schlecht leserlich im Bild versteckt.
Wenn da Direkt erkenntlich gewesen wäre das es Werbung ist hätte ich es nicht angeklickt.

Und dein letzter Satz sagt mir leider das sowas jetzt öfters kommen wird.

Mag sein dennoch ist das für mich nicht gut, da sollte direkt vor Spezial Werbung stehen und nicht schlecht leserlich im Bild versteckt.
Wenn da Direkt erkenntlich gewesen wäre das es Werbung ist hätte ich es nicht angeklickt.

Und dein letzter Satz sagt mir leider das sowas jetzt öfters kommen wird.
Wir arbeiten daran, so was künftig besser zu kennzeichnen. Danke fürs Feedback.

Aber nach diversen Versuchen muss ich sagen, dass das von der Engine angebotene dynamische "Resolution scaling" (direkt unter der Auflösung) auf 66% eine für mich subjektiv bessere Bildqualität liefert, als DLSS.
Das kommt tatsächlich vor – außerhalb der Unreal Engine 5 aber selten bis gar nicht. Das UE5-eigene Upsampling namens TSR (Temporal Super Resolution) sieht in der aktuellen Iteration wirklich sehr gut aus, in den allermeisten Fällen erzielt DLSS aber nicht nur etwas bessere Ergebnisse, sondern außerdem mehr Leistung. Ausnahmen bestätigen die Regel. :-)

MfG
Raff

PCGH schrieb:
Upsampling und Frame Generation: DLSS wichtiger als man glaubt!
Ich bin schon gespannt wie weit man mit der Render-Auflösung bei UHD-Ausgabe runter kommt.
Sollte sich 240-360p machen lassen, dann wäre Echtzeit-RT gar nicht so abwegig.

Ich meide diese DLSS Seuche eigentlich.

Ist doch nur dafür da, damit die Entwickler ihre Spiele nicht mehr sauber optimieren müssen und die Grafikkartenhersteller brauchen nicht mehr so schnelle GPUs entwickeln... können Sie aber noch teuer verkaufen.

Ich Spiele nativ oder lass es sein.

Mit DLSS Ultra Performance, sprich 33% per Achse, kommst du nur auf ~713p, sieht aber dennoch in vielen Fällen besser aus als natives QHD. Das wäre alles andere als abwegig.
Ich bin halt drauf gespannt wie weit man runter kommt. ~700p ist noch bisserl' viel.
So 240-360p wären interessant, weil man da RT-RT mit ordentlicher Sample-Size umsetzen könnte.

Dank dem ganzen AI Mist, sehen heute Spiele schlechter aus als vor 10 Jahren, laufen auf x-fach stärkerer Hardware, x-fach schlechter. Danke dafür Nvidia. Wenn mir Spiele mit einer RTX-5090 präsentiert werden, welche nicht mal das Grafikniveau von einem Crysis 3, Witcher 3 oder Titanfall 2 erreicht, dann frage ich mich echt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spiele müssen auch komplett ohne jedliche KI Features vernünftig laufen, oder sie gelten als defekt, Punkt. So Ausreden wie bei Stalker 2, man solle halt wegen der schlechten Performance das KI Upscaling einschalten, will ich nie mehr hören!

Dank dem ganzen AI Mist, sehen heute Spiele schlechter aus als vor 10 Jahren, laufen auf x-fach stärkerer Hardware, x-fach schlechter. Danke dafür Nvidia. Wenn mir Spiele mit einer RTX-5090 präsentiert werden, welche nicht mal das Grafikniveau von einem Crysis 3, Witcher 3 oder Titanfall 2 erreicht, dann frage ich mich echt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spiele müssen auch komplett ohne jedliche KI Features vernünftig laufen, oder sie gelten als defekt, Punkt. So Ausreden wie bei Stalker 2, man solle halt wegen der schlechten Performance das KI Upscaling einschalten, will ich nie mehr hören!

Das ist heute leider Gang und gäbe... es wird alles immer mieser produziert und am ende sollst du als Kunde das noch feiern.

Egal ob DLSS oder FSR, es sieht einfsch scheiße damit aus und tut schon echt in den Augen weh.

Bekommt der hersteller es nativ nicht gebacken, ist es eine fehlerhafte Produktion.

Zurück