Special DLSS 4 im Test: Multi-Frame-Generation, Performance und Latenzen mit RTX 5090 geprüft

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Die RTX 5090 ist erschienen und mit ihr DLSS 4 sowie die Multi-Frame-Generation "MFG". In unserem ersten Test prüfen wir, mit wie viel Performance Sie beim Einsatz von DLSS 4 und der MFG rechnen dürfen. Und welchen Preis Sie dafür in Form von Latenzen zahlen müssen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4 im Test: Multi-Frame-Generation, Performance und Latenzen mit RTX 5090 geprüft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

über 600% mehr latenz? absolute katastrophe
600 %? Nein. Da hast du vermutlich den Fps-Zuwachs genommen.
Die hier? Das sind Fps (während der Latenzmessung).

1737642349969.png

Das sind nur ein paar wenige Prozent zusätzliche Latenz. Würde mit Bildsynchronisation wie Vsync etc. und niedrig taktendem Display natürlich höher ausfallen. Aber die (M)FG selbst verursacht nur wenig Extra-Latenz. Die zusätzlichen FG-Frames der Multi-Frame-Gen fallen gar kaum ins Gewicht (bei den Latenzen. Sehen kann man sie).

Hier sind die Latenzen. Ausgehend von der Messung ohne FG und Reflex an sind es nur ~+3, 4 Prozent.
Und ausgehend von der Messung ohne Reflex ist MFG sogar ein wenig flotter.

Gruß,
Phil
1737642521377.png

Da DLSS4 auf einem anderen Modell aufbaut, stell ich mir grad die Frage, ob man nun wie zuvor die .dll-Dateien bei Bedarf auswechseln kann oder nicht. Ältere Spiele werden vermutlich kein DLSS4-Patch bekommen.

Das Transformer-Modell macht einen enorm guten Eindruck in den Bildvergleichen. Da freu ich mich drauf.
Ist viel stabiler, das sieht man quasi sofort.
Und endlich ist das elende Smearing bei den NPCs und kleinen Partikeln etc. (zumindest größtenteils) verschwunden.

Das ist schon ganz cool. Und auch, dass man es mit älteren RTX-GPUs nutzen kann. Das werd ich daheim wohl auch häufiger nutzen.

Gruß,
Phil

120 ms WTF??? Die nV Werbung hat von 57ms gesprochen. Das war mir so klar.

Das beste Input-Lag-Erlebnis werden also Leute mit niedriger Auflösung haben. 4k muss noch lange reifen, bis ich es einsetzen würde, was sicherlich nicht an den Kosten liegt.

Da DLSS4 auf einem anderen Modell aufbaut, stell ich mir grad die Frage, ob man nun wie zuvor die .dll-Dateien bei Bedarf auswechseln kann oder nicht. Ältere Spiele werden vermutlich kein DLSS4-Patch bekommen.
du kannst es wohl per Nvidia APP/treiber einfach für ältere Spiele überschreiben

Scheiß die Wand an.. ist das ein teils krasser unterschied von Bildqualität und Bildschärfe... vorallem wenn ich blindfisch das schon sehe

120 ms WTF??? Die nV Werbung hat von 57ms gesprochen. Das war mir so klar.

Das beste Input-Lag-Erlebnis werden also Leute mit niedriger Auflösung haben. 4k muss noch lange reifen, bis ich es einsetzen würde, was sicherlich nicht an den Kosten liegt.
Die geben aber auch nur die System-Latency an ;)
Das hier ist End-to-End.

Cyberpunk ist aber auch generell nicht sonderlich "twitchy", reaktionsschnell.

Call of Duty und Konsorten sind da ein ganz anderes Kaliber, selbst mit "nur" 120 Hertz.
(läuft hier mit offenen Bildraten allerdings auch mit rund 210 Fps)

Aber da machen dann eben auch ein paar Millisekunden extra gleich einen großen Unterschied. Das hier wäre anfälliger für potenziellen Lag; gerade mit Vsync/Bildsynchro.

~25 auf 50 ms merkt man.

du kannst es wohl per Nvidia APP/treiber einfach für ältere Spiele überschreiben
Ja, geht in der Nvidia-App und auch für ältere Geforces. Die entsprechende App-Version/der Treiber sollte nun eigentlich öffentlich sein. Das könntet ihr also wahrscheinlich schon heute selbst ausprobieren.

Gruß,
Phil

1737648273373.png

EDIT: Hier noch zum Vergleich mit 480 Hz.
Da merkt man sie. :)

1737648798228.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Bisher hab ich immer den DLSS-Swapper genutzt.

Scheiß die Wand an.. ist das ein teils krasser unterschied von Bildqualität und Bildschärfe... vorallem wenn ich blindfisch das schon sehe
Dem kann ich nur zustimmen. Die Bildqualität und auch die Darstellung von RT ist erheblich verbessert.

Es bleibt eine Software-Lösung für ein Hardware-Problem. Künstliche Frames sind besser als gar keine Frames, aber schlechter als echte Frames. Grundsätzlich ist es nicht schlecht, sondern folgerichtig. Es verlustbehaftete Kompression für Videospiele ähnlich wie es bei Audio und Video seit Jahrzehnten betrieben wird.

wir hoffen alle darauf das FSR4 so grade an DLSS3 upscaling ran kommt.. und Nvidia haut einen raus das dass ganze direkt auf n anderes level bringt..

das ist doch mittlerweile DLSS4 Performance VS FSR3 Native von der Bildqualität her

Ich habe keine Erfahrung mit DLSS!
Ist der Zuwachs spürbar?

Wenn ein Spiel nativ 30FPS hat und dieses wird durch DLSS auf z.B. 100FPS erhöht, spürt man diese?

Zurück